1. FC Union Berlin - SC Paderborn 07

  • Wer gibt denn auf? N bisschen abkotzen wird man ja wohl noch dürfen ....

    Und zu recht - das war heute absolut unzureichend.

    Sowohl was unseren Anspruch, als auch unsere Qualität angeht.

    Unter Wert verkauft.

    Ich bin wirklich verärgert und enttäuscht.

    Mein Verständnis hast du!

    Der Kader lacht sich krumm über dich....

    :crazy

  • eiserner ritter : weswegen hast du gern der Mannschaft applaudiert? Weil sie alles gegeben hat? Aber Paderborn zu stark ist?


    Mein Problem ist, dass wir gegen Mannschaften, die eben stark auftreten (was Paderborn heute war und Heidenheim vor zwei Wochen) zu selten was entgegenzusetzen haben. Ja, es gibt solche Tage, aber die Niederlage war weder unglücklich noch knapp. Wir sind heute zuallererst an uns selbst gescheitert. Eine Mannschaft habe ich kaum erkennen können und schon gar keinen Leader (gerne auch zwei oder drei). Leider.

    ich zitiere mal aus meinem beitrag vorhin:

    aber für mich war es dann doch viel wichtiger zu versuchen, die mannschaft, nach diesen beiden niederlagen, irgendwie "aufzubauen". anstatt zu protestieren.


    Lobenswert, auch wenn ich der Meinung bin, nicht bei jeder Leistung zu applaudieren, weil sonst der Applaus an Wert verliert. Bei einer unglücklichen Niederlage - jederzeit, aber heute? Heute war's, zumindest mir, viel zu wenig, zumal bei einer Mannschaft die das erklärte Ziel Aufstieg hat.

  • Komisch. Bin gar nicht sauer heute. Gute erste 20 min, danach ausgeglichen in Halbzeit 1. Wir hatten einige sehr gute Chancen zu Beginn, konnten sie aber nicht verwerten.


    Man hat aber von Anfang an gemerkt, dass einige heute unter Form spielen. Trimmel heute mit vielen Fehlern und schlechten Standards (deswegen für mich auch der Wechsel richtig, zumal er Gelb-Rot gefährdet war), Lenz ohne Zug, Mané mit einer guten Chance in der Anfangsminute, nach dem ersten versprungenen Ball aber wieder ohne Selbstbewusstsein, selbst unsere Innenverteidiger mit vielen Zuspielfehlern, auch Zulj. Aber am Einsatz lag es nicht.

    Der Treffer zum 0:1 kam relativ überraschend, zumal es wirklich nachlässig verteidigt war. Danach hatte uns Paderborn im Griff, war immer gefährlicher. Urs Fischer hat extrem offensiv gewechselt, hat Hartel mit rechten Defensivaufgaben betraut, hat versucht, Unruhe zu verursachen, zum Ende hin mit dem Dreiersturm Polter/Andersson/Hübner. Alles oder nichts. Letzteres kam raus. Paderborn war in Halbzeit 2 besser. Hat die Konter versenkt. Hat verdient gewonnen. Muss man akzeptieren.

    Alles oder nichts haben wir höchstens nominell gespielt, aber nicht die Mannschaft aufm Platz. Alles oder nichts war auf St. Pauli. Heute war sehr wenig alles und sehr viel nichts.

  • ich zitiere mal aus meinem beitrag vorhin:

    aber für mich war es dann doch viel wichtiger zu versuchen, die mannschaft, nach diesen beiden niederlagen, irgendwie "aufzubauen". anstatt zu protestieren.


    Lobenswert, auch wenn ich der Meinung bin, nicht bei jeder Leistung zu applaudieren, weil sonst der Applaus an Wert verliert. Bei einer unglücklichen Niederlage - jederzeit, aber heute? Heute war's, zumindest mir, viel zu wenig, zumal bei einer Mannschaft die das erklärte Ziel Aufstieg hat.

    im hinblick auf die nächsten wochen, konnte ich mir nicht wirklich aussuchen, wann es der richtige zeitpunkt für eine aufmunterung gibt. für mich war es ja auch kein vordergründiger applaus für die leistung heute. aber die niederlage heute, egal wie entstanden, war der zeitpunkt für eben diese aufmunterung. sowas passiert eben auch aus den emotionen heraus und nicht aus kalkulation oder vorgaben heraus. da ich auch nicht gerade glücklich über dieses spiel war, wußte ich noch augenblicke zuvor nicht, dass ich das machen werde.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Applaus soll hochbezahlte Profis nach ner Niederlage aufmuntern. Nach ner Niederlage, die nicht aufgrund mangelnden Könnens sondern mangelnder Einstellung zustande kam.

    Meine Fresse, da platzt mir aber gewaltig der Arsch:pump

  • Reklame:
  • ich zitiere mal aus meinem beitrag vorhin:

    aber für mich war es dann doch viel wichtiger zu versuchen, die mannschaft, nach diesen beiden niederlagen, irgendwie "aufzubauen". anstatt zu protestieren.


    Lobenswert, auch wenn ich der Meinung bin, nicht bei jeder Leistung zu applaudieren, weil sonst der Applaus an Wert verliert. Bei einer unglücklichen Niederlage - jederzeit, aber heute? Heute war's, zumindest mir, viel zu wenig, zumal bei einer Mannschaft die das erklärte Ziel Aufstieg hat.

    Hab auch applaudiert. Fand nicht, dass es am Einsatz gefehlt hat. Das ist das einzige Kriterium. Das Dinge schief laufen, ist nunmal so. Mir gefällt die Anspruchshaltung nicht, das wir jeden Gegner an die Wand spielen müssen, weil wir uns die Topp20 auf die Fahnen geschrieben haben. Der Wille war da, die Mannschaft wirkte nach dem 0:1 ideenlos, stimmt. Das so ein Spiel nach einem frühen 1:0 für uns auch anders laufen kann, ebenso. Der mentale Bruch nach dem 0:1 war offensichtlich.

    Aber warum soll ich jetzt die Mannschaft schlecht reden? Oder auspfeifen? Die Jungs wissen selber, dass sie es versemmelt haben. Vielleicht auch wegen eines Gegners, der das wirklich sehr gut gemacht hat. Nachdem sie durch ein verteidigbares Tor in Führung gegangen sind und danach das Selbstbewusstsein hatten, was uns nach eben jenem fehlte. Der letzte Schritt, die letzte Überzeugung, die dann auch zum Kuller-0:2 führt, war danach auf Seiten der Paderborner. Wie auch immer. Ich fand, dass unsere Mannschaft nach dem Spiel den mentalen Aufbau verdient hatte.

  • Bin enttäuscht wegen der verpassten Chance Punkte auf den HSV gutzumachen, aber nicht überrascht von der Niederlage. Die hatte sich ja schon zuvor in den Heimspielen angedeutet.

    Auch heute, wie schon gegen Ingolstadt und Bielefeld unglaublich viele Fehler bei der Ballannahme und im Passspiel.

    Unser Mittelfeld nicht in der Lage ein Spiel aufzuziehen, körperlich behäbig, gedanklich zu langsam. Dann kamen wieder nur noch die langen Bälle und es ging gar nichts mehr.

    Erstaunlich das wir mit dieser Spielweise immer noch gute Aufstiegschancen haben.

  • Ich machs kurz, Reifeprüfung erneut nicht bestanden. Die Buxe war gestrichen voll, obwohl Paderborn GENAU so zu erwarten war. Wir hatten jetzt mehrfach die Chance, Big Points zu landen, womit wir wieder bei der Reifeprüfung wären...!

  • eiserner ritter : weswegen hast du gern der Mannschaft applaudiert? Weil sie alles gegeben hat? Aber Paderborn zu stark ist?


    Mein Problem ist, dass wir gegen Mannschaften, die eben stark auftreten (was Paderborn heute war und Heidenheim vor zwei Wochen) zu selten was entgegenzusetzen haben. Ja, es gibt solche Tage, aber die Niederlage war weder unglücklich noch knapp. Wir sind heute zuallererst an uns selbst gescheitert. Eine Mannschaft habe ich kaum erkennen können und schon gar keinen Leader (gerne auch zwei oder drei). Leider.

    Auf deutsch: Wer scheisse spielt, gewinnt nicht.

    Man kann auch scheisse spielen und trotzdem gewinnen! Klappt nur nicht immer. ;)

  • Bin enttäuscht wegen der verpassten Chance Punkte auf den HSV gutzumachen, aber nicht überrascht von der Niederlage. Die hatte sich ja schon zuvor in den Heimspielen angedeutet.

    Auch heute, wie schon gegen Ingolstadt und Bielefeld unglaublich viele Fehler bei der Ballannahme und im Passspiel.

    Unser Mittelfeld nicht in der Lage ein Spiel aufzuziehen, körperlich behäbig, gedanklich zu langsam. Dann kamen wieder nur noch die langen Bälle und es ging gar nichts mehr.

    Erstaunlich das wir mit dieser Spielweise immer noch gute Aufstiegschancen haben.

    Ja, weil die anderen genauso schwach sind und auch scheisse spielen! :)

  • Reklame:
  • Und woher soll nun der Glaube kommen, dass sich das ab nächstes Spiel ändern wird, wenn sich die Heim-Niederlage schon in den vorangegangenen Spielen angemeldet hat? Ideenlosigkeit? Keine Antworten auf pressende Gegner? Häufige Fehler? Ständig diese langen Bälle?

    Aber gut..... vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder.

    Ich mache mir mal n Bier auf.... für die Laune ...


    UNVEU ......

  • Lobenswert, auch wenn ich der Meinung bin, nicht bei jeder Leistung zu applaudieren, weil sonst der Applaus an Wert verliert. Bei einer unglücklichen Niederlage - jederzeit, aber heute? Heute war's, zumindest mir, viel zu wenig, zumal bei einer Mannschaft die das erklärte Ziel Aufstieg hat.

    Hab auch applaudiert. Fand nicht, dass es am Einsatz gefehlt hat. Das ist das einzige Kriterium. Das Dinge schief laufen, ist nunmal so. Mir gefällt die Anspruchshaltung nicht, das wir jeden Gegner an die Wand spielen müssen, weil wir uns die Topp20 auf die Fahnen geschrieben haben. Der Wille war da, die Mannschaft wirkte nach dem 0:1 ideenlos, stimmt. Das so ein Spiel nach einem frühen 1:0 für uns auch anders laufen kann, ebenso. Der mentale Bruch nach dem 0:1 war offensichtlich.

    Aber warum soll ich jetzt die Mannschaft schlecht reden? Oder auspfeifen? Die Jungs wissen selber, dass sie es versemmelt haben. Vielleicht auch wegen eines Gegners, der das wirklich sehr gut gemacht hat. Nachdem sie durch ein verteidigbares Tor in Führung gegangen sind und danach das Selbstbewusstsein hatten, was uns nach eben jenem fehlte. Der letzte Schritt, die letzte Überzeugung, die dann auch zum Kuller-0:2 führt, war danach auf Seiten der Paderborner. Wie auch immer. Ich fand, dass unsere Mannschaft nach dem Spiel den mentalen Aufbau verdient hatte.

    Nein, der Wille war nicht da, zumindest in weiten Teilen nicht. Wenn das mit Willen gespielt war, dann können wir beinahe gar nichts. Vielleicht hat die Mannschaft gekämpft, aber der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, war nicht wirklich zu spüren.

    Natürlich wissen die Jungs auch selbst, dass sie es versemmelt haben, war ja auch nicht so schwer, das zu merken. Und keiner redet davon, dass sie jeden Gegner an die Wand spielen sollen (haben wir übrigens höchst selten gemacht in dieser Saison), aber du hast einen sehr wohlwollenden Ton, als hätte heute eine Feierabendtruppe nach ner sehr harten Woche einfach nicht mehr bringen können, wäre zu müde gewesen, verletzungsgeschwächt zumal.

    Aber das ist nicht so. Die Mannschaft muss sich nun mal an den eigenen Ansprüchen messen lassen. Und schon Heidenheim war eher naja. Die letzten Heimspiele auch. Langsam muss mal der berühmte Ruck durch die "Jungs" gehen...


    Und wie gesagt: wir müssen auch mal einen Gegner packen können, der selbst gut spiel, denn sowas soll ja vorkommen. Ist gegen Köln gelungen. Aber sonst?

  • Mag sein, dass ich heute eher wohlwollend unterwegs bin, aber wenn jemand müde war, dann ich, musste halt kurz nach viere Aufstehen. Aber das nur am Rande.

    Alles, was Du schreibst, ist ja nicht falsch, vermutlich sogar richtig, nur entspricht das heute nicht meiner Gefühlslage nach dem Spiel. Schlimm fand ich die Niederlagen gegen Aue, Pauli und Heidenheim, die unverdient waren. Heute hätten wir glücklich gewinnen können. Aber die Niederlage war verdient. Und das muss man akzeptieren.

    Vielleicht nimmt das ja auch ein wenig Druck vom Kessel. Wir werden sehen.

  • Es gab hier schon öfter eine Diskussion über Häuptlinge und Indianer in der Mannschaft. Zu den Häuptlingen zähle ich Trimmel, der irgendwie formschwach wirkt, Polti, der sich nach seiner Verletzung erst einmal wieder berappen muss, Pare, der vom Trainer vernachlässigt wird und natürlich den Torwart. Was ich damit sagen will? Es gibt zu viele Schmidtchen Schleicher in der Mannschaft. Was hätte ich mir heute einen Tusche in seiner besten Zeit gewünscht.8o;)

  • Reklame:
  • Nein, der Wille war nicht da, zumindest in weiten Teilen nicht.

    Woher weißt Du das der Wille nicht da war? Der war schon da, wie immer, hat eben nur heut nicht geklappt mit der Umsetzung aufgrund mehrerer Gründe! Aber am Willen lag es mit Sicherheit nicht!

  • Augenwischerei sicher nicht, aber bei 7 Punkten aus drei Heimspielen war die Ausbeute zumindest gut und nur darum geht es.

    Mit Schönspielerei gewinnst du keine Titel.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Paderborn gedanklich schneller, spritziger mit "Bock" auf Offensive und nur die ersten 20 Minuten in der Abwehr etwas ungeordnet!

    Wir haben einfach Schwierigkeiten mit Truppen, wie heute die Paddelbirnen und letztens Ingolstadt...

    Das "Geheimrezept" wäre jeweils ein schnelles Tor:crazy oder Urs plant ganz schnell noch 'ne Schweizer Fischerrochade ein...

    Ansonsten, wie immer: der Frühling ist gekommen, die Punkte bleiben (wieder mal) aus...

    Aber trotzdem geht noch was!!!:pump

  • schade, dass wir die guten offensiven ansätze in den ersten 20 minuten nicht genutzt haben, was mMn vor allem an einem völlig indisponierten Andersson lag (hoffentlich bleibt er mal draußen, der braucht ne schöpferische pause). soviele gute situationen hat er letztlich zunichte gemacht (die erste schon nach wenigen sekunden). dann fällt halt das 1:0 für Paderborn und das spiel war im grunde gelaufen.


    edit: und den letzten guten standard habe ich gegen Köln gesehen. völlig unverständlich, warum da nichts mehr geht.

  • Ich fand unser Spiel auch gar nicht sooooooo schlecht, aber es gab halt leider gravierende Fehler. Der Knackpunkt lag eindeutig auf der rechten Seite Trimmel/Mané. Wobei ich Trimmel nicht den ganz großen Vorwurf machen kann. Aber Paderborn hat eindrucksvoll bewiesen, wie man (nach 20 min) erfolgreiches Mannschaftspressing spielt.

    Wir haben das die ersten 20 min auch ganz gut hinbekommen, aber danach haben die Außen von uns zu fehlerhaft nach hinten verteidigt. Gerade bei solchen Spielweisen müssen wirklich alle konzentriert bleiben und auch die Läufe ohne Ball angehen. Beim 0:1 war das sehr gut zu sehen, dass einige gepennt hatten. Deswegen konnte der Gegenspieler gefühlt mit dem Ball über den ganzen Platz laufen. Gerade Mané hat mir zu wenige Läufe nach hinten angetreten und Trimmel oft alleine gelassen. Bzw. wenn sich Trimmel nach vorne getraut hat, wurde eben nicht durch Mané abgesichert, sondern es musste des Öfteren ein Innenverteidiger nach außen ziehen und die Innenseite aufgeben.


    Wer mir gut gefallen hat war Zulj und Hartel hat mir bei seiner Einwechslung auch gefallen. 3 Tore sind natürlich viel zu hoch für dieses Spiel. Aber egal, es gilt sich genau das Spiel nochmal anzuschauen und daraus zu lernen.


    Hoffen wir auf ein besseres Ergebnis in DD.


  • Reklame: