1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg

  • Aber da sind wir doch beieinander, da das ein Sachthema ist.

    Das bekämpfe ich aber nicht in/ mit der Person Hopp.

  • Es gibt doch eigentlich eine ganz einfache gesellschaftliche Maxime, nach der man sich richten sollte und was mit generellen menschlichen Werten zu tun hat, nämlich: Sei kein Arschloch – auch nicht zu denen, die man selbst für Arschlöcher hält, denn dann begibt man sich nur herab.


    Und dann kann man sich drüber unterhalten, wie man berechtigte Kritik ausüben oder Dinge bewirken kann. Aber der stumpfe Holzhammer war doch noch nie ne gute Idee und fällt letztlich nur auf einen selbst zurück.

  • "Hopp, hopp, hopp- Kollektivstrafenstopp".

    Würd ick jut finden von allen Seiten. 100% beleidigungsfrei und eigentlich wird er noch nichtmal namentlich erwähnt. Ob es dafür auch ne Spielunterbrechung gäbe?

    So genial wie einfach.


    Wenn's dafür 'ne Unterbrechung gäbe, hätt'n wir 'ne neue Dimension. Nach dem enttäuschenden Auftritt des neuen DFB-Präsidenten im ZDF-Sportstudio leider nicht auszuschließen ...

  • Sorry Veritas, aber du scheinst immer noch nicht zu begreifen worum es den meisten bei der Ablehnung des Plakates ging. Ich versuchs noch ein letztes mal:

    Der Protest an sich wird von den meisten unterstützt. Das "Aufhören" bezog sich eindeutig auf die nun auch schon vielfach begründete Ablehnung zum Fadenkreuzplakat weil so etwas gegen unsere UNIONWERTE verstöst! Und da halte ich nicht mein Klappe. Ich mag keine Sprache mit Kraftausdrücken (Fick dich) - kann das aber tolerieren. Ich selbst mag kein Pyro - verstehe aber das Andere das mögen u.s.w. Es gibt halt Punkte, da muss man sofort sagen so nicht (im Nachinein hätte das auch keinen Sinn) das hat nichts mit Spaltung zu tun. Ich hoffe immer noch, dass die Verantwortlichen erkennen, wo die Grenze ist die die Mehrheit nicht mitträgt. Wenn das so ist wird auch keiner in der AF euch auffordern aufzuhören sondern im Gegenteil die meisten Euch unterstützen.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Da man sich bei Union schon immer klar positioniert hat, vor dem Mauerfall schon und auch danach. Da sehe ich den Unionwert, sich zu Positionieren, sich nicht alles gefallen lassen. Das macht Union (auch) aus. Und dabei wurde nur allzu häufig über die Stränge geschlagen.


    Sorry damit bin ich eben aufgewachsen, das prägt. Und wenn ein Fadenkreuz gegen Unionwerte verstößt dürfte es weder das Leichen-Lied mit den aufgeschlitzten Bäuchen, noch lasst uns schlachten einen Sachsen, noch sooo viel anderes geben. Oder wie hier schon jmd schrieb: das Arschloch-Wichser-Hurensohn... Bei Abstößen des gegnerischen Torwarts. Sorry aber dein Unionwert ist einer der Neuzeit. Einer mit dem sich viele Alte noch nicht angefreundet haben. .

    Tja mein Alter. Ick geh auch seit 1984 zu Union und zwar immer und es scheint als ob dein Unionwert nicht ganz zum Verein passt. Kannst ja mal gerne in die Statuten schauen.

    Und ich bin stolz darauf, dass schon lange nicht mehr "Arschloch, W..,H..." gerufen wird und ich bin stolz darauf das wir uns schon seit sehr langer Zeit vom "Arschloch" bei Nennung der Spieleraufstellung verabschiedet haben. Wir sind offensichtlich sehr unterschiedlich.X(

  • Reklame:
  • Da ich kein Handy mit ins Stadion nehme musste ich auf den Bildschirm vom Nachbarn gucken. Es dauerte jedenfalls keine 15 Sek da konnte man die Bilder der WS in Block der WS auf fremden Handys sehen.Absprachen sind alles.

    brauchbare Bilder bekommt man ja nur vom Sektoren gegenüber oder so, da meine Leute allerdings um mich rum im Sektor 2 stehn wirds schwer =O


    somit steh ich unwissend hinter nem mir unbekannten Spruch und eh die online veröffentlich sind isses ja schon ne weile nachm Spiel,

    mal ganz nebenbei mögen es gewisse Fangruppierungen nicht wenn im Stadion fotografiert wird - hat fast was vonner Stadionstasi, die scheinbar noch nicht wissen, dass das Spiel sogar im Fernsehn übertragen wird :rolleyes:

    Möchtest du, das ständig einer vor dir steht, sich im Kreise dreht um zu filmen und zu fotografieren? Ich nicht und ich gehöre nicht zu einer bestimmten Fangruppierung bzw Stadionstasi! Manchmal frag ich mich.......:nixweiss:

  • "Hopp, hopp, hopp- Kollektivstrafenstopp".

    Würd ick jut finden von allen Seiten. 100% beleidigungsfrei und eigentlich wird er noch nichtmal namentlich erwähnt. Ob es dafür auch ne Spielunterbrechung gäbe?

    So genial wie einfach.


    Wenn's dafür 'ne Unterbrechung gäbe, hätt'n wir 'ne neue Dimension. Nach dem enttäuschenden Auftritt des neuen DFB-Präsidenten im ZDF-Sportstudio leider nicht auszuschließen ...

    Dafür hätte es 'ne Unterbrechung am vergangenen WE gegeben. Hopp wird bei denen Mittlerweile schon mit Hurensohn gleichgesetzt. Ob man jetzt, wo sich Protest vermehrt so einfach über das Stöckchen springt, bin ich mir nicht sicher. Die werden seit dem WE auch etwas überlegen wie es nicht ganz so auffällig ist.

  • Und noch was: die verhangene Kollektivstrafe gegen Dortmund ist ebenso gegen die Menschenwürde. Damit werden auch Unschuldige zu Tätern gemacht, Verleumdung kommt also auch noch obendrauf. Also wieso soll ich die Menschenwürde von Menschen die massiv auf meine scheißen achten?? Weil ich dann besser bin als die? Ändert an deren Handlungsweise auch nichts, also wird sich Gehör verschafft.

    Weil die Menschenwürde unantastbar ist, müssen wir auch die Würde derer achten, die auf unsere "scheißen".

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Da man sich bei Union schon immer klar positioniert hat, vor dem Mauerfall schon und auch danach. Da sehe ich den Unionwert, sich zu Positionieren, sich nicht alles gefallen lassen. Das macht Union (auch) aus. Und dabei wurde nur allzu häufig über die Stränge geschlagen.


    Sorry damit bin ich eben aufgewachsen, das prägt. Und wenn ein Fadenkreuz gegen Unionwerte verstößt dürfte es weder das Leichen-Lied mit den aufgeschlitzten Bäuchen, noch lasst uns schlachten einen Sachsen, noch sooo viel anderes geben. Oder wie hier schon jmd schrieb: das Arschloch-Wichser-Hurensohn... Bei Abstößen des gegnerischen Torwarts. Sorry aber dein Unionwert ist einer der Neuzeit. Einer mit dem sich viele Alte noch nicht angefreundet haben. .

    Tja mein Alter. Ick geh auch seit 1984 zu Union und zwar immer und es scheint als ob dein Unionwert nicht ganz zum Verein passt. Kannst ja mal gerne in die Statuten schauen.

    Und ich bin stolz darauf, dass schon lange nicht mehr "Arschloch, W..,H..." gerufen wird und ich bin stolz darauf das wir uns schon seit sehr langer Zeit vom "Arschloch" bei Nennung der Spieleraufstellung verabschiedet haben. Wir sind offensichtlich sehr unterschiedlich.X(

    Tja das Unterschiedliche macht Union auch aus. Und du scheinst seit sehr langer Zeit nicht auswärts gewesen zu sein - Zwecks dem Arschloch bei der Nennung der Spieleraufstellung.;)


    Und sich zu Positionieren passt nicht zum Verein? Also haben Zingler und co mit dem Positionspapier nur Papier verschwendet?

  • Reklame:
  • Tja mein Alter. Ick geh auch seit 1984 zu Union und zwar immer und es scheint als ob dein Unionwert nicht ganz zum Verein passt. Kannst ja mal gerne in die Statuten schauen.

    Und ich bin stolz darauf, dass schon lange nicht mehr "Arschloch, W..,H..." gerufen wird und ich bin stolz darauf das wir uns schon seit sehr langer Zeit vom "Arschloch" bei Nennung der Spieleraufstellung verabschiedet haben. Wir sind offensichtlich sehr unterschiedlich.

    Leutz wie Du sind der Grund, weshalb ich UNION so liebe.

    Es lebe die Vielfalt.

  • Das A und O ist, dass die Kritik gehört werden muss! Und Kollektivstrafen zu kritisieren ist seit 1945 legal. Ist kein richtiger Vergleich, aber wir lehnen das Fadenkreuz genau so ab, wie die Kollektivstrafe. Und wie es aussieht, lehnen das nicht nur Ultras bei Union ab, sondern eben die gesamte Fanszene. Soll das doch mal einer dem DFB stecken, oder haben die hier etwa Maulwürfe?

    Eisenhart: Wäre auch ein Ding, wenn Du Dich in Deiner Umgangssprache/ -kultur seit 1984 nicht verändert/ weiterentwickelt hättest. Alles richtig gemacht, gibst Dein Wissen und Deine Kultur ja an die Jungschen weiter.

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Und noch was: die verhangene Kollektivstrafe gegen Dortmund ist ebenso gegen die Menschenwürde. Damit werden auch Unschuldige zu Tätern gemacht, Verleumdung kommt also auch noch obendrauf. Also wieso soll ich die Menschenwürde von Menschen die massiv auf meine scheißen achten?? Weil ich dann besser bin als die? Ändert an deren Handlungsweise auch nichts, also wird sich Gehör verschafft.

    Weil die Menschenwürde unantastbar ist, müssen wir auch die Würde derer achten, die auf unsere "scheißen".

    Was man dann ganz einfach wegwischen kann und von keinem gehört wird... Dann würden wir Tapeten für uns selbst malen, Beachtung würden die kaum finden außer unter den Szenen selbst. Damit kommt man nun Mal nicht weiter. Erstmal muss man Aufsehen erzeugen.


    Und ich bin dennoch der Meinung jmd der auf die Würde von vielen tausend Menschen scheißt darf ruhig auch die Erfahrung machen wie sich das anfühlt.

  • Das kann man machen, es steht jedem frei, dies zu tun. Man darf dann nur keine Gnade vom Verein/Gesetz erwarten.


    Wobei ich zweifel, ob hier der Begriff Menschenwürde wirklich richtig ist. Ist ja schon ziemlich hoch gehängt für ein "simples" Thema wie Fußball und Stadionbesuch.

  • bravo Mittelalt-Unioner ! sehe ich zu hundert prozent genauso . (besonders den letzten abschnitt) 👍

  • Reklame:
  • Wir brauchen die Presse, als Dolmetscher und Meinungstransporteur, denn viele Wohnzimmerbesucher, sonstige Berliner und Besucher verstehen uns nicht auf Anhieb. Und natürlich auch, um denen in Bankfurt zu sagen, ihr tickt nicht richtig. Hier nur ein Beispiel.

    https://www.neues-deutschland.…ar-hopp-es-eskaliert.html

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • veritas schrieb:

    "Und sich zu Positionieren passt nicht zum Verein? Also haben Zingler und co mit dem Positionspapier nur Papier verschwendet?"


    Dir ist es sicher aufgefallen das sich der Verein ein wenig anders positioniert hat.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • veritas

    ick weeß nicht ob ick dit toll finden würde ,wenn von seitens des dfb irgendwann punktabzüge kommen die evtl. in dimensionen sind das du keene chance uff klassenerhalt hast , jede saison weiter nach unten durchjereicht wirst und am ende in der bedeutungslosigkeit endest.

    all die hervorragenden erfolge und leistungen verdienstvoller unioner werden zunichte gemacht

    all mein einsatz für den verein soll dann vor die hunde gehen . ick hab da mein problem mit .

    und dit is mein gefühl , versuch mir dit och nicht aus - oder schönzureden , bitte!

  • brauchbare Bilder bekommt man ja nur vom Sektoren gegenüber oder so, da meine Leute allerdings um mich rum im Sektor 2 stehn wirds schwer =O


    somit steh ich unwissend hinter nem mir unbekannten Spruch und eh die online veröffentlich sind isses ja schon ne weile nachm Spiel,

    mal ganz nebenbei mögen es gewisse Fangruppierungen nicht wenn im Stadion fotografiert wird - hat fast was vonner Stadionstasi, die scheinbar noch nicht wissen, dass das Spiel sogar im Fernsehn übertragen wird :rolleyes:

    Möchtest du, das ständig einer vor dir steht, sich im Kreise dreht um zu filmen und zu fotografieren? Ich nicht und ich gehöre nicht zu einer bestimmten Fangruppierung bzw Stadionstasi! Manchmal frag ich mich.......:nixweiss:

    Ich filme oder fotografiere ja nicht das ganze Spiel,

    im Übrigen bin ich damit auch auf die Aussage, das ich die Transparente nicht oder erst lesen kann wenn sie veröffentlicht wurden und jemand schrieb, dass er Fotos davon ausm Sektor 2 fotogriert zu sehen bekommt

    aber sorry ich wieder mit den Fakten :rolleyes:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • So genial wie einfach.


    Wenn's dafür 'ne Unterbrechung gäbe, hätt'n wir 'ne neue Dimension. Nach dem enttäuschenden Auftritt des neuen DFB-Präsidenten im ZDF-Sportstudio leider nicht auszuschließen ...

    Dafür hätte es 'ne Unterbrechung am vergangenen WE gegeben. Hopp wird bei denen Mittlerweile schon mit Hurensohn gleichgesetzt. Ob man jetzt, wo sich Protest vermehrt so einfach über das Stöckchen springt, bin ich mir nicht sicher. Die werden seit dem WE auch etwas überlegen wie es nicht ganz so auffällig ist.

    Nee, ich glaub auch nicht das es jetzt noch mit ner Spielunterbrechung funzen würde. Allerdings, wenn man "Kollektivstrafe" ins Fadenkreuz nimmt...

  • Reklame: