1. FC Union Berlin - FC Schalke 04

  • @ coilot

    "Fällig" wären für mich eher Konstrukte oder Betriebssportgemeinschaften wie Riesenbullshit, Radkappe Wolfsburg oder Monsanto Leverkusen. :P



    Mal eins vorneweg: Außer Union jibt’s ja eigentlich nüscht, aber Schalke ist mein Verein im Pott.


    Seit einem Besuch bei Schalker Freunden inklusive Stadtbesichtigung, eines Einführungskurses in „Pott-Kunde“ und einem Besuch im Parkstadion Anfang der 90er - als Rosinenpicker hab ich mir das 5:2 (mit einem Ingo Anderbrügge in Galaform) gegen eine Mannschaft aus Dortmund ausgesucht - und einem gemeinsamen Wochenende zum Pokalfinale 2001, verfolge ich diesen Verein mit großer Sympathie. Als Unioner wurde ich/wurden wir, als wir erstmals in der „G*zpr*m-Arena“ spielten, wie erhofft, sehr freundlich und respektvoll behandelt.

    So viele positiv Bekloppte außerhalb Köpenicks habe ich, glaube ich, nur dort erlebt.

    Apropos Gazprom. Dieser streng riechende Sponsor, Schweinebaron Tönnies, eine instinktlose Vereinsführung mit Entlassungen von Geringverdienern oder mehr als befremdliche Schreiben an Vereinsmitglieder (nach dem Motto „begründe mal, warum du die Kohle, die dir zusteht, zurückhaben willst, du Egoist“) haben Schalke über die Jahre leider zu einem Hotspot der Fettnäpfchen werden lassen.

    Vielen der treuesten Fans, ja vielleicht gerade denen, fällt es zunehmend schwer, „Schalke zu leben“ (Glückwunsch an die Marketingabteilung!) und liebenswert zu finden. Einer meiner Freunde hat nach fast 25 Jahren seine Mitgliedschaft gekündigt...


    Ich wünsche diesem Verein (dennoch) alles Gute. Vielleicht muss er aber tatsächlich mal aufs Sterbebett, um wieder gesund zu werden.


    Union sollte bei diesem Gesundungsprozess am Sonnabend behilflich sein :schal:


    Eisern & Glückauf!

  • Ich fürchte es wird "nur" ein Unentschieden. Andererseits sage ich mir, wenn man nicht gegen die gewinnt gegen wen denn dann!? Also hoffe ich auf einen Heimsieg!

    Das hat man im Hinspiel auch gedacht... Und jetzt sind wir eine der wenigen Mannschaften gegen die Schalke was Zählbares geholt hat. Man sollte also gewarnt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Schalke 04 lässt beim mittlerweile fast schon aussichtslosen Kampf um den Klassenerhalt nichts unversucht. Überraschend hat der Verein nun angekündigt, Nabil Bentaleb wieder ins Profiteam zu holen, ein Einsatz ist schon am Samstag gegen Union Berlin möglich. https://www.kicker.de/796960/a…chalke-begnadigt-bentaleb

  • Ich denke schon es ist für uns was zu holen.


    Ob der äußeren winterlichen Bedingungen sehe ich uns leicht im Vorteil, spielen wir ja nicht regelmäßig in einer Turnhalle unsere Bundesligaspiele.


    Ich sage mal es wird ein knappes Ding und wir gewinnen 2:1, denn wir haben nix zu verschenken!


    Natürlich sehe ich es auch als Schade an wenn die Knappen in der 2. Liga landen aber irgendwie ähnlich wie beim HSV ist es wohl mal nötig um sich wieder ein wenig zu sortieren. Mag nicht jeder mit mir teilen, aber Biene Maja, der Karnevalsverein aus Köln, Gelsenkirchen und die Gladbacher sowie die Frankfurter haben alle ähnlich viele sympatische bekloppte Fans in ihren Reihen und wenn dann einer die Reise in die Unterklasse antritt, finde ich das nicht so gut.

  • Reklame:
  • die bremer bitte nicht vergessen, die gehören auch in diese reihe! sind von allen vielleicht sogar die nettesten..

    gebe dir mit beidem recht. schade, wenn einer der genannten für einen weiteren niemand erstmal verschwindet, und trotzdem hat schalke sich das gerade verdient und braucht es vielleicht auch mal, um wieder zu sich zu finden.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Union sollte bei diesem Gesundungsprozess am Sonnabend behilflich sein :schal:


    Eisern & Glückauf!

    So sehe ich das auch. Kleines aufpolieren des unnötigen Unentschiedens in der Hinserie. Mit klarer Einstellung durch Urs Fischer und kämpferischem Herzen sollte doch ein Sieg möglich sein. Wer ist besser? Becker oder Huntelaar?

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • … und trotzdem hat schalke sich das gerade verdient

    Wer ist denn dieses Schalke? Und wer hat es da verdient?

    Klar ist das bei uns seit Jahren der „Fisch vom Kopf stinkt” und sich viele Fans schon seit längerem wünschen würde, dass wir endlich wieder Leute wie einen Rudi an unserer Spitze stehen haben. Aber der Metzger hat über Jahre seine Vasallen um sich geschart und die bekommt man jetzt auch ohne ihn leider nicht mehr so schnell los… X(

    Viele der Fans aus der Nordkurve wollten schon lange eine Änderung „da oben” – das Problem sind halt bei ca. 160.000 Mitgliedern die Mitläufer und Eventfans, die sich vom Erfolg der letzten ca. 20 Jahre haben blenden lassen und den Totengräbern ständig wie blöde zugejubelt haben. Ich fürchte auch, dass selbst nach dem (für mich feststehenden) Abstieg die „dumpfe” Masse leider immer noch nicht kapiert hat, was da läuft und den einzigen Heilsweg in der Ausgliederung sehen. Aber dann ist für mich auch Schluss und ich werde nach über 30 Jahren meine Mitgliedschaft ruhen lassen. Die 2. Liga schockt mich nicht – das kenne ich ja schon aus den 80ern zur genüge, aber die Selbstherrlichkeit der Verantwortlichen ist mittlerweile nur noch schwer zu ertragen… :cursing:

  • Union sollte bei diesem Gesundungsprozess am Sonnabend behilflich sein :schal:


    Eisern & Glückauf!

    So sehe ich das auch. Kleines aufpolieren des unnötigen Unentschiedens in der Hinserie. Mit klarer Einstellung durch Urs Fischer und kämpferischem Herzen sollte doch ein Sieg möglich sein. Wer ist besser? Becker oder Huntelaar?

    keine ahnung, ob becker für das spiel überhaupt einsatzfähig sein wird (denke mal, dass eher nicht). aber der huntelaar ist es wohl ziemlich sicher nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • mit oder ohne Bentaleb, rein nominell stellt S04 noch immer eine potente, schlagkräftige Truppe aufs Feld. Eigentlich kann man mit diesem Kader gar nicht sooo schlecht dastehen, aber das passiert, wenn es zwischenmenschlich offenbar nicht passt(e).


    Einen Favoriten sehe ich nicht, jedes Ergebnis (S/U/N) ist für mich denkbar. Ein Punkt wäre da sicherlich nicht so schlecht, ich hätte aber gern mehr. Für Schalke wird es ohnehin nicht mehr reichen.

  • Na logo gewinnen wir! Mir wär zwar lieber, wenn der Verein mit dem geklauten Vereinssong da unten stehen würde (echte Diebe), aber darauf haben wir ja keinen Einfluss. Wird Zeit, ein Signal zu Uwe nach Bielefeld zu senden. Und das Signal hieße: Absteiger Nr.1 steht fest.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir zu!


    Aber ohne Gazprom wären wir Schalke sicherlich nach 2001 schon früher auf unserem Weg begegnet !!! Ick find Gazprom nicht schlimmer als unseren Hauptsponsor !

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Es "klüngelt" mindestens 3 Mal mehr im Schalker Gehäuse, als bei uns! Wieviel Tore insgesamt fallen, überlasse ich aber diesmal dir Eiserner Ritter

    Der Kicker schrieb mal 1965 fragend: "Ist ein Tor zwei Punkte wert?"


    Deswegen switch ich noch mal um, und addiere mich !!!


    Union 4:0 FC Schalke 04 (3 Punkte Union)

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • Reklame: