Feyenoord Rotterdam - 1. FC Union Berlin

  • Bei allem mit Sicherheit verständlichen Frust über die Begleitumstände des Spiels, lasst uns nicht alle Holländer und auch nicht alle Rotterdamer "über einen Kamm scheren".

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So jetzt mal was Positives.


    Ich fand die PK und die Äußerungen unseres Vereins (Christian !!), Urs und von unseren Spielern Prömel auf PK) und Trimmel (Interview im Fernsehen) zu den Vorfällen stark. man merke wie "angepisst" alle waren. Die Körpersprache von URS sprach Bände....


    Ich fühlte mich als Union vom Verein gut vertreten. Und erwarte weiter vom Verein (Vereinsführung) wie angekündigt konsquentes Nachhaken (in Holland und der UEFA).


    Der Verein kommt durch die Machenschaften des Vereins Feyenoord und der dortigen Polizei (Unfähigkeit am Einlaß, geringe Transportkapazität Shuttlebusse) selbst in Mißkredit, weil ja schließlich über Union die Eintrittskarten vertrieben wurden. Schadensersatzansprüche gegenüber Feyenoord sollten geprüft werden, schließlich wurde der Einlaß nicht bzw. wesentlich verspätet ermöglicht und die eingekaufte Leistung nicht erbracht.


    Macht mich selbst alles sehr nachdenklich............


    Der Einlaß beim Rückspiel im Oly wird wohl sehr lange dauern, denn dem Verein(Union als Veranstalter) wird nicht anderes übrig bleiben als von jedem den Perso zu verlangen und gegenfalls ausländischen "Gästen" den Zutritt zu Unionblöcken zu verweigern.... Alles blöd aber wohl erforderlich.


    Ich habe es, wie wohl viele von uns, immer genossen vor und nach dem Spiel mit Fans des anderen Vereins ein Bierchen zu trinken und im Stadion sich verbal gegenseitig spaßig "zu belegen". Das geht wohl bei einigen leider nicht mehr, schade......


    Der Fußballromantiker Guru

    u.n.v.e.u.

  • Reklame:
  • Schon sehr selten, dass man als Unioner die Gelegenheit bekommt sich für die Gastfreundschaft innerhalb von 14 Tagen „zu bedanken“. Von mir aus könnte es schon morgen sein, Buli ist doch jetzt nun wirklich unnötiger Firlefanz.


    Sollen sie also meinetwegen ihre Klamotten in der Stadt zeigen, wir sind ja hier nicht in Rotterdam. Aber sie sollten nicht erwarten, dass sich irgendjmd so luschtig in der Bahn mit ihnen unterhält. Und so wie die Haifafans Respekt bekommen haben, sollte ihnen nichts anderes als Ablehnung entgegen wehen.

    Von Urs erwarte ich, dass die besten 11 an diesem Tag auf dem Feld stehen.

  • So, endlich wieder zurück in der Zivilisation.


    Nach den gestrigen Ereignissen frage ich mich: wozu braucht Feyenoord eigentlich Hooligans? Die haben doch schon die Rotterdamer Polizei!



    Die Bilder, die ich gestern live miterleben musste, kannte ich bisher nur aus Nachrichtensendungen über Polizeieinsätze in 3.Welt-Diktaturen.


    Insbesondere tat mir der niederländische Junge (!) leid, der als Passant völlig unbeteiligt am Rande des Fanaufmarsches mit einer Ziffte "in Berührung kam" und dann wie ein Schwerverbrecher in eine der der grauen Wannen verfrachtet wurde. Ich hätte nie gedacht, das so was in einem westeuropäischen Land möglich sei.

  • Bei allem mit Sicherheit verständlichen Frust über die Begleitumstände des Spiels, lasst uns nicht alle Holländer und auch nicht alle Rotterdamer "über einen Kamm scheren".

    Ja, absolut. In gewisser Weise sollten wir uns an das Haifa-Spiel erinnern, wo wir wegen ein paar Schwachmaten ein Antisemiten-Verein wurden...

    Dass der Feyenoord-Fan versucht, das Verhalten der dortigen Ultras zu relativieren, ist ehrenwert und verständlich und im Grunde hat er ja auch recht, ihn hier stellvertretend zu beschimpfen, bringt eher wenig.


    Ansonsten sind die Vorfälle (geplanter und gezielter Überfall auf die Union-Delegation!!, die miese und skandalöse Behandlung hunderter Fans durch Polizei UND Verein) weder zu verteidigen noch zu entschuldigen. Wie da alle gemeinsam dermaßen wilde Sau spielen können, ist mir unverständlich. Man stelle sich das mal hier vor - der Aufschrei wäre gewaltig!


    Nichtsdestotrotz halte ich nichts davon, so etwas in gleicher Münze zurückzuzahlen - auf so ein Niveau sollte man sich nicht begeben. Abschaum.


    Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen, außer dass uns gestern sowohl Glück als auch das Können zeitweilig verließ, daraus werden wir lernen und ansonsten sollte man das abhaken und fertig, nächstes Spiel, bitte.

    Seltsamerweise lässt mich diese ganze Conference League-Geschichte ohnehin bestenfalls lauwarm, warumauchimmer - ich merk das an meinem gleichmäßigen Puls...

  • Ich hoffe nicht, dass Unioner beim Rückspiel, aus Rache für erlittenes Unrecht, auf Gewalt aus sind.

    Ich hoffe nicht, dass Unioner Ihre Mitgliedschaft nutzen, um Hools Karten zu verschaffen, die nur auf die 3. Halbzeit fixiert sind und sich sonst nicht für Union interessieren.


    Ich erwarte, dass sich unsere Mannschaft den Arsch aufreisst, wir sie dabei lautstark unterstützen und Feyenoord eine sportliche Abfuhr auf dem Platz erteilen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Das schwillt mir gleich wieder der Kamm. Wir sollen einstecken und gleich noch die andere Backe hinhalten? Schmuse und Kuschelverein? Alles mit uns machen lassen?

    Mit Papier und Stift uns bewaffnen?

    Die Hools können sich ja im Wald verabreden, aber ich denke, die Rotterdamer Fans, die herkommen, können für den Polizeieinsatz nix. Und wir sollten uns nicht auf so ein Niveau hinab begehen!

  • Seltsamerweise lässt mich diese ganze Conference League-Geschichte ohnehin bestenfalls lauwarm, warumauchimmer - ich merk das an meinem gleichmäßigen Puls...

    Da hat jmd. wohl schon massenweise internationale Pflichtspiele erlebt. Die Frage ist nur mit welchem Verein.

    Also bei einem BL Spiel bin ich auch aufgeregter! Die internationalen Spiele sind doch nur eine Zugabe,

    wenn auch eine sehr angenehme! Eisern

  • Reklame:
  • Ich hab mich eigentlich auf diese EuropaTour für unsere Kinder gefreut. Wir wurden ja vor 20 Jahren mit Valkeakoski und Lowetsch in Sachen Highlight nicht gerade "verwöhnt", aber mein Sohnemann mit seinen 12 Lenzen blieb damals traurig noch zu Hause. Nun mit 32 war er in Helsinki, Prag und gestern in Rotterdam mit dabei. Feyenoord hätte sicher das Highlight dieser Tour werden können, hat aber jämmerlichst versagt. Aber auch diese Erfahrungen macht jede Generation Fußballfans. Leidenschaft schafft halt Leiden.


    Nichtsdestotrotz sollte man auch für unsere Geschädigten, Gedemütigten und Verletzten und eben auch für uns Fußballfans - egal welcher Coleur - für eine Aufarbeitung des Ganzen sorgen. Das darf nicht einfach so durchgewunken werden. Unsere nächste EiserneHilfe-Sitzung in zehn Tagen wird sicher eine längere. Und auch Verein und FuMA haben sicher einiges mehr auf dem Tisch.


    PS: Ich habe seit gestern viermal ein SORRY von holländischen Freunden erhalten, die sich für die gestern offenbarte Gastfreundschaft in Rotterdam schämten.

  • Das schwillt mir gleich wieder der Kamm. Wir sollen einstecken und gleich noch die andere Backe hinhalten? Schmuse und Kuschelverein? Alles mit uns machen lassen?

    Mit Papier und Stift uns bewaffnen?

    Nun, wir sollten diesem "Rattenverien" mal zeigen, wie Fairness geht!

    Man könnte zum Beispiel gemeinsam hüpfen oder Plüschtiere in deren Gästeblock werfen - das würde auch den hartgesottensten Käskopp-Fan die Freudentränen aus den Augen schießen lassen. Alternativ könnte man denen auch noch eine La-Ola-Welle anbieten...

  • Nun, wir sollten diesem "Rattenverien" mal zeigen, wie Fairness geht!

    Man könnte zum Beispiel gemeinsam hüpfen oder Plüschtiere in deren Gästeblock werfen - das würde auch den hartgesottensten Käskopp-Fan die Freudentränen aus den Augen schießen lassen. Alternativ könnte man denen auch noch eine La-Ola-Welle anbieten...

    Ich halte mich lieber noch zurück, aber was einige so hierwiedergeben nach Gestern ist nicht nachvollziehbar. Waren diese auch in Rotterdam?

    Ich war war da und halte mich auch aus diesem Grund zurück, muss noch immer Runterfahren und alles erlebte auch richtig einordnen. Abe Tiere werden vor jeder Schlachtung besser behandelt, wir brauchen neben Tier- und Umweltschutz auch endlich Fanschutzgesetze.

  • Zumindest wären die Käsekacker leicht irritiert!

    Finde aber, man sollte den Verantwortlichen von Feyenoord mal zeigen,

    wie Einlasskontrollen funktionieren können. Es bringt ja nichts, Tausende von

    Fans während des Spieles draußen warten zu lassen. Dafür sollte Feyenoord ohnehin

    noch zur Rechenschaft gezogen werden! Eisern

  • Man könnte zum Beispiel gemeinsam hüpfen oder Plüschtiere in deren Gästeblock werfen - das würde auch den hartgesottensten Käskopp-Fan die Freudentränen aus den Augen schießen lassen. Alternativ könnte man denen auch noch eine La-Ola-Welle anbieten...

    Ich halte mich lieber noch zurück, aber was einige so hierwiedergeben nach Gestern ist nicht nachvollziehbar. Waren diese auch in Rotterdam?

    Ich war war da und halte mich auch aus diesem Grund zurück, muss noch immer Runterfahren und alles erlebte auch richtig einordnen. Abe Tiere werden vor jeder Schlachtung besser behandelt, wir brauchen neben Tier- und Umweltschutz auch endlich Fanschutzgesetze.

    Ja mit runterfahren tu ich mich auch schwer. Deshalb wird mein Bericht für die eiserne Hilfe wohl auch erst morgen oder übermorgen verfasst.

    Wenn dir aber die Cops vor Ort sagen die haben Anweisung von Feyenoord uns nicht mehr rein zu lassen, dann will ich von dem Kackverein auch wissen warum.

    Und dann sind mir auch die Fans von denen im Rückspiel egal, wenn der Verein selbst für sowas verantwortlich ist dann wäre es unser gutes Recht zu sagen: sorry aber für das was ihr abgezogen habt könnt ihr euch das Rückspiel im TV anschauen.

  • Reklame: