SSC Neapel - 1. FC Union Berlin

  • Wie geschrieben: ich bewerte nichts, wo ich keine genauen Infos zu habe. Sonst endet das vllt noch so wie bei AF76 der ein Video rein stellt wo ganz klar zu sehen ist das der Mob immer weiter zurück gedrängt wird und manchen gar nichts anderes bleibt als sich in den Shop oder das Restaurant zu flüchten oder was auch immer das ist. Und so wie die dann über den Tresen fliegen es halt auch vorstellbar ist das die Polizei da massiv mit Knüppeln vorgegangen ist. Einer hält sogar die Hände vor den Körper in einer "beruhig dich" oder "tu mir nichts Geste". In der Videobeschreibung steht sogar "escaping". Ein weiterer hält die Arme schützend über den Kopf und geht in Deckung.


    Seine Reaktion: "einfach nur kriminell". Das sind halt so Reaktionen die ich meine. Da wird wieder alles verurteilt ohne Hintergrundwissen. Ich wünsche es ihm zumindest nicht, das er vllt massiv attackiert wird und ihm nur so eine Flucht möglich ist vor schweren Verletzungen und er dann noch als Krimineller bezeichnet wird. Man sieht halt nicht was den Mob bewegt da rein zu rennen oder dann drin über den Tresen zu springen/teilweise fliegen. Zumal man halt sieht das das Überwachungsvideos sind. Und die kaum jmd raus rücken wird so das man sehen könnte wie die Behelmten da zu Werke gehen. Das ist schon alles schön zurecht geschnitten das man nur den Mob sieht.


    Daher bleibt eine Beurteilung von mir aus. Zu wenige Infos einfach. Auch bei dem Ding mit der Rauchbombe sieht man ja nicht was vorne passiert, nur von hinten. Wie gesagt teilweise sieht man auf anderen Videos wie die Leute eingekesselt wurden.


    Und vllt bin ich auch einfach desillusioniert genug und weiß das es eh nichts bringt sich in irgendeiner Art und Weise zu positionieren. Gefühlt nimmt sowas doch immer mehr zu. Da passiert jahrelang nichts und dann in regelmäßigen Abständen immer wieder mal was. Siehe die Beispiele vorher. Da wird dann halt von Aufklärung gesprochen zwecks Malmö und Konsequenzen und in Neapel ist wieder was. Hatte eigentlich jemand mal nachgefragt auf der diesjährigen MV was zu Malmö so raus kam? Ich meine es wird ständig etwas gefordert, aber dort wo man nachfragen könnte und auf Aufklärung pochen könnte bleibt es dann aus.

    Beim nächsten Ding wo wieder was passiert wird wieder gejammert, vorallem hier im Forum, aber auf konsequente Aufklärung und entsprechende Strafen pocht dann keiner an den entscheidenden Stellen. Das ist halt dann auch was, was mich stört. Ich soll mich zu irgendwas positionieren, was aber gerade mal dazu ausreicht das es jedes mal 'nen Aufschrei gibt, aber wo keiner konsequent den Verein damit nervt das aufzuklären. So wichtig kann es einem ja dann doch nicht sein.


    Im Übrigen sind es auch solche Entwicklungen die mich zum Entschluss gebracht haben meine Mitgliedschaft zu kündigen. Das muss ich nicht an die große Glocke hängen wieso weshalb warum. Ich hatte hier mal an anderer Stelle angedeutet das andere mir bekannte Unioner auch ausgetreten sind und warum. Bei mir spielt halt auch sowas wie die Kommunikation eine Rolle und die nicht nur zwischen Vereinsoberen und Fans, sondern auch unter einander. In der Waldseite wird dann wieder eine Entschuldigung für die Vorfälle stehen, Zingler wird kurz kotzen und in paar Wochen läuft alles wie immer. Da wird dann von den Ultras auf die GG geschimpft, weil die nicht so mitmacht wie man das gerne hätte. Von den anderen Unionern wird auf die Ultras geschimpft wegen solchen Ausfällen (selbst wenn sie unbeteiligt waren), also alles ein übereinander reden und nur eine Handvoll Leute schaffen es tatsächlich miteinander zu reden. Ich weiß wie es ist, ich war oft genug bei den Jungs wegen solcher Geschichten. Oft fragt man dann halt auch mal nach wer da noch face to face ankommt und den Dialog sucht. Meist sind es eben tatsächlich nur 'ne Handvoll. Also wirklich ernsthafter Dialog und kein auskotzen oder mal 'n Schulterklopfer für 'ne geile Choreo oder whatever.


    Ist halt auch so ein Punkt und vllt reagiere ich genau deshalb so wie ich's tue. Weil hier schon wieder massiv drauf gehauen wird und ich mir ziemlich sicher bin: bei der nächsten Gelegenheit werden die Jungs eben trd nur von den üblichen Verdächtigen angesprochen, was nicht diejenigen sind die am meisten drauf hauen. Wenn man schon ständig Werte und Familie bemüht sollte man halt auch darüber mal nachdenken und vllt auch das so eine Einflussnahme (regelmäßige Dialoge) auch etwas bewirken kann.

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Übrigens bin ein sogenannter Normalo. Die Szene hat sich in meinen Augen positiv weiterentwickelt.
    Natürlich sind es nicht nur Akteure von außen. Union war immer Familie. Wir sind die Kranken.


    Seitdem wir "Erfolgreich" spielen findet uns Fußball Deutschland sympathisch.

    Plötzlich wird scharf gegen die Szene geschossen, sobald das Image in Gefahr ist.

    Ich behaupte, dass die Solidarität, wie damals u.a. in Düsseldorf, undenkbar ist. Natürlich hat das auch mit dem hip coolen Image des Vereins zu tun, das von Eventis gelebt wird.


    Seid mal ehrlich, die eine oder andere Keilerei gabs doch auch schon zu Ostzeiten!?

    Was ist der Unterschied zu Neapel?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn da Teile der Szene nachts uniformiert und in Kompaniestärke durch Neapel ziehen, dann gewiss nicht auf der Suche nach der besten Pizzeria.

    Das war eindeutig eine Provokation gegenüber der Napoli-Szene und der Polizei.


    Ausbaden werden es alle Unioner müssen, ging ja gestern Abend schon los, wie man hier nachlesen konnte.


    Und genau das ist der Unterschied zu einem Früher, als an einem Strang gezogen wurde.

  • Für mich gehts in meiner Ansicht nicht um Neapel. Was da passiert, mhmm, will ich gar nicht bewerten. Bin da bei veritas, aus 1 Minuten Clips kann ich keinen Abend konstruieren und will es auch nicht. Mir gehts allgemein grad um den Eindruck der vermittelt wird.


    "Plötzlich wird scharf gegen die Szene geschossen, sobald das Image in Gefahr ist."

    Nur den Satz versteh ich einfach nicht. Es war in der Vergangenheit immer ein Problem wenn das Verhalten von wem auch immer dem Verein schadet.

  • Altmodisch aber: Wie ich in den Wald rufe, so schallt es zurück…

    Und Polizisten sind auch Familienväter und müssen ihre Knochen hinhalten, wofür!?

    Werden sie dazu gezwungen? Haben sich doch dazu bewusst entschieden.

    Es gibt polizeiliches Fehlverhalten, Menschen eben - aber Gewalt haben wir genug in dieser Welt, es ist einfach sinnlos!

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame:
  • Wenn es zu DDR Zeiten Keilereien gab in Städten, ist es dann Teil eines authentischen Unionerseins das man das verteidigen muss bzw. weiterhin so sein soll? Gegen Eventies zu sein oder Pro Zusammenhalt, Pyro etc. heisst doch nicht das man alles was früher mal ab und an passiert ist so tolerieren muss.


    Wenn irgendwo jmd Kloppe will verteidigt man seine Leute, dass ist klar. Aber vermummt in einer großen Gruppe geht man sicher nicht auf einen Abendspaziergang mit Suche nach der besten neapolitanischen Pizza und Pasta. Da schreitet, dann auch logischerweise irgendjmd ein, bis dahin war ja nichts passiert.


    Die Zahlenkombi in deinem Namen, ist übrigens kein so "Normaloding". Jedenfalls ist mir bisher kein Unioner egal welchen Jahrgangs begegnet der seine Ablehnung gegebüber der Polizeit so wichtig und stark ist, als dass er eine solchen kindischen und pauschalisierenden Slogan in seinem Nick trägt.

  • Ich frage mich, welchen Sinn es macht, hier jede (Un)tat publik zu machen.

    Das hat ja schon BILD Niveau. Die Vouyeure haben Hochkonjunktur.

    Ist ja auch schön einfach, so von der heimischen Chouch aus. Da wird eine ganze Fangruppe pauschal abgestraft, ohne das irgendjemand konkret weiß, wer die Täter wirklich sind. Kollektivbestrafung?

    Hauptsache man kann draufhauen auf Leute, die einem nicht passen.

    Hat denn irgendjemand der Tastaturhelden hier dieses Thema (was ja nun so neu nicht ist) mal auf der MV zur Diskussion gestellt und den Standpunkt der Vereinsspitze erfragt? Aber ist ja einfacher hier anonym Giftpfeile zu verspritzen. Diese immer tiefer werdenden Risse der Anhängerschaft des Vereins macht mich sprachlos.

    Und ja, es ist keine Einbahnstraße. Auch die "Szeneleute" müssen sich klar von Gewalt gegen Sachen und Leute abgrenzen. Tun sie das nicht, ist auch ein Machtwort von Dirk Zingler von Nöten!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Über die Zahlenkombi lässt sich spekulieren. Vielleicht ist mein Geburtsdatum oder die Pin für die Geldkarte. Es gibt genug Möglichkeiten. Du pickst dir gerade das naheliegendste raus. Das finde ich oberflächlich. Sei es drum.


    Ablehnung entsteht immer durch persönliche Erfahrungen. Jeder kann von Willkür getroffen werden. Kleine Anekdote.

    Mein Bruder und ich fahren regelmäßig auswärts. Unsere Eltern haben die Darstellung über die Polizei immer als Übertrieben abgetan.

    In Wolfsburg haben sie die Verschwendung von Steuermitteln hautnahe erlebt. Dutzende Einsatzwagen und aggressiv blickende Beamte eskortierten die Szene zum Bahnhof. Da der große Knall ausblieb jagten sie Unioner, die lediglich stickerten.

    Meine Eltern waren fassungslos und wütend, dass so seitens der Staatsmacht provoziert wurde.

    Der Prozess des Umdenkens eingesetzt und täte manchen hier auch gut.

  • Selten so ein Quatsch gelesen!


    P. S.

    In Düsseldorf war ich dabei.

  • Also am besten gar nicht über die unschönen Dinge sprechen. Da ist der Verein bereits ein glänzendes Beispiel von, können wir also hier weiter ausleben.


    Wir nehmen möglicherweise zum letzten Mal an dem höchsten Wettbewerb teil, den es für einen Fußballverein geben kann. Viele geben das letzte Hemd aus, um das letzte große Auswärtsspiel gegen den italienischen Meister beizuwohnen - und am Ende dürfen im schlimmsten Fall ebendiese Unioner nicht ins Stadion, um der momentan richtig angeschlagenen Mannschaft den Rücken zu stärken, weil sich Hooligans eines anderen Vereins, zu dem der normale Unioner so gut wie keinen Bezug hat, sich mit Gleichgesinnten messen muss. Darf man das nicht Scheiße finden?

  • Reklame:
  • Also am besten gar nicht über die unschönen Dinge sprechen. Da ist der Verein bereits ein glänzendes Beispiel von, können wir also hier weiter ausleben. ...

    Doch, es muss zwingend darüber diskutiert werden. Aber an geeigneter Stelle und mit den handelnden Personen. Das der Verein da schon über einen längeren Zeitraum ziemlich untätig ist, das ist das eigentliche Problem. Da ist der Präsident und der Ehrenrat gefordert. Der (auch aus meiner Sicht verständliche) Frustabbau hier in diesem Fanforum ist nicht zielführend!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Reklame:
  • Contenance, contenance. Nicht nur in Neapel wird offenbar „scharf geschossen“. Bei aller Emotionalität, aber Pauschalisierungen und Schuldzuweisungen bringen gar nichts, außer noch mehr „Zündstoff“. Wir werden auch das überleben.

    Hoffen wir ab jetzt das Beste, der Tag kann noch positive Momente bringen.

  • Also am besten gar nicht über die unschönen Dinge sprechen. Da ist der Verein bereits ein glänzendes Beispiel von, können wir also hier weiter ausleben. ...

    Doch, es muss zwingend darüber diskutiert werden. Aber an geeigneter Stelle und mit den handelnden Personen. Das der Verein da schon über einen längeren Zeitraum ziemlich untätig ist, das ist das eigentliche Problem. Da ist der Präsident und der Ehrenrat gefordert. Der (auch aus meiner Sicht verständliche) Frustabbau hier in diesem Fanforum ist nicht zielführend!

    Wozu ist ein Fanforum da?


    ich feiere hier gern die Mannschaft nach guten Spielen, den Verein bezüglich seiner Entwicklung und die Ultras für gelungene Choreografien ab. Ich diskutiere hier auch gern über diverse Themen.


    Es muss aber auch erlaubt sein, hier zu kritisieren.


    Wenn vermeintliche Fans im Ausland unseren Verein in ein schlechtes Licht rücken, dann darf das hier auch angesprochen werden.


    Ich gebe Dir allerdings recht, dass der Verein in erster Linie in Verantwortung steht. Leider lässt er uns seit Jahren bezüglich Konsequenzen bei krassem Fehlverhalten sogenannter Fans im Dunkeln. Falls es jemals Konsequenzen gab, sind diese unter dem Mantel des Schweigens nur einem kleinem Teil der Fanszene mitgeteilt worden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • mal ganz ehrlich, wenn da knapp 200 Typen mitten in der Nacht durch Neapel laufen, fast alle vermummt, mit Zahnschutz, größtenteils mit Handschuhen die bestimmt nicht vor Kälte schützen sollen ist die Sache für mich klar. Und ne Sturmhaube und Pyro findest du auch nicht "per Zufall in der Jackentasche!"

    Ob das so clever ist sich auswärts mit der Szene von Napoli anzulegen ist ne andere Frage. So viel Intelligenz traue ich einigen von denen nicht zu!

  • Reklame: