TSG Hoffenheim - 1. FC Union Berlin

  • Persönlich wünsche ich mir, dass wir den Verein von Minute 1 an unerbittlich supporten und wir nicht mit einem Spielabbruch den positiven Ausgang des Abstiegskampfs gefährden bzw. durch Unterbrechungen auch dem eigenen Team den Spielfluss nehmen.


    Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, dem DFL in die Suppe zu spucken, wenn es denn unbedingt sein muss (Ich bin eher für Dialog, aber ich respektiere den Wunsch, es anders zu wollen). Z. B. Erzwungene Verzögerung des Anpfiffes in allen Stadien parallel, 50.000 Fans vor der DFL-Zentrale etc.

  • Also noch führen wir nicht in Hoppelheim und das Spiel ist auch noch nicht abgebrochen, einfach mal cool bleiben und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    ...heißt das, dass, wie hier irgendwo schon mal eingeworfen, Spielstand abwarten und bei klaren Rückstand, wie faire Sportsleut, viele Bälle und Süßes dem Grün zuführen?

  • Also noch führen wir nicht in Hoppelheim und das Spiel ist auch noch nicht abgebrochen, einfach mal cool bleiben und nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    ...heißt das, dass, wie hier irgendwo schon mal eingeworfen, Spielstand abwarten und bei klaren Rückstand, wie faire Sportsleut, viele Bälle und Süßes dem Grün zuführen?

    Nö, das heißt einfach nicht alles Pulver mit einmal verschiessen. Spielabbruch wäre Ultima Ratio, danach gibt es nichts mehr womit man den Druck erhöhen könnte. Ausserdem sollte man dem Gegenüber immer die Möglichkeit lassen halbwegs Gesichtswahrend aus der Sache raus zu kommen. Also Proteste ja, Spielunterbrechung ja, Spielabruch nein, also zumindest jetzt noch nicht.

    Der Ball liegt jetzt erstmal bei der DFL.

  • Das mit der Spielunterbrechung, der wohlkalkulierten, zeigt doch gerade Wirkung. Bei Lanz wird über das Thema gesprochen, Hannover 96 geht öffentlich und bekommt dafür auch Öffentlichkeit. Axel Hellmann sieht sich genötigt was zu sagen und einen Abwehrreflex zu zeigen.

    Da würde ich jetzt keinen Spielabbruch hervorrufen. Geduld haben. Der aktuelle Protest zeigt Wirkung. Hätte ich anfangs nicht so erwartet.

    Blackstone sagt Tschüss, es geht vom Thema mehr um 50+1, als nur um Investoren, ... ich begrüße das!

  • Reklame:
  • Es wird keinen Spielabbruch geben weil sich die DFL damit dann endgültig den Todesstoß gibt. Egal welches Spiel abgebrochen werden sollte, die Solidarität wäre enorm hoch, das könnte die DFL nicht verkraften. Es kommt jetzt was ins Rollen und die DFL wird zurückrudern es wird keinen Einstieg geben.

  • Es wird keinen Spielabbruch geben weil sich die DFL damit dann endgültig den Todesstoß gibt. Egal welches Spiel abgebrochen werden sollte, die Solidarität wäre enorm hoch, das könnte die DFL nicht verkraften. Es kommt jetzt was ins Rollen und die DFL wird zurückrudern es wird keinen Einstieg geben.

    Ich wünschte du hättest recht.Aber das Problem ist das die DFL ohne Gesichtsverlust und somit einen Präzedenzfall schaffend die Entscheidung nicht mehr Rückgängig machen kann.Dazu kommt das die Medien Profiteure des enormen Finanzumschlags sind, und somit ihre Pfründe mit allen Mitteln verteidigen werden.

  • Es wird keinen Spielabbruch geben weil sich die DFL damit dann endgültig den Todesstoß gibt. Egal welches Spiel abgebrochen werden sollte, die Solidarität wäre enorm hoch, das könnte die DFL nicht verkraften. Es kommt jetzt was ins Rollen und die DFL wird zurückrudern es wird keinen Einstieg geben.

    Ich wünschte du hättest recht.Aber das Problem ist das die DFL ohne Gesichtsverlust und somit einen Präzedenzfall schaffend die Entscheidung nicht mehr Rückgängig machen kann.Dazu kommt das die Medien Profiteure des enormen Finanzumschlags sind, und somit ihre Pfründe mit allen Mitteln verteidigen werden.

    Ein Investor hat sich schon wegen der Proteste und dem Zögern der Vereine verabschiedet.

    Ein Spielabbruch wäre eine ziemliche Esklalation und die DFL könnte such durchaus sorgen, dass der letzte Investor dann auch noch flöten geht.

  • Es wird keinen Spielabbruch geben weil sich die DFL damit dann endgültig den Todesstoß gibt. Egal welches Spiel abgebrochen werden sollte, die Solidarität wäre enorm hoch, das könnte die DFL nicht verkraften. Es kommt jetzt was ins Rollen und die DFL wird zurückrudern es wird keinen Einstieg geben.

    Ich wünschte du hättest recht.Aber das Problem ist das die DFL ohne Gesichtsverlust und somit einen Präzedenzfall schaffend die Entscheidung nicht mehr Rückgängig machen kann.Dazu kommt das die Medien Profiteure des enormen Finanzumschlags sind, und somit ihre Pfründe mit allen Mitteln verteidigen werden.

    Die Frage ist, gibt es einen Imageverlust des "Premiumprodukts" des DFB?

    Und wenn ja, lässt sich das "Premiumprodukt" aktuell so noch vermarkten.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass jetzt (nach den Informationen von H96) das Vertrauen in die DFL-Führung (nach Außen) stark beschädigt ist.


    Mich würde nicht wundern, wenn jetzt CVC ebenfalls abspringt.


    Mit der Art, wie die DFL versucht hat, Richtung Einstieg auf die Tube zu treten, muss der Druck in Richtung Vertragsabschluss immens sein.


    Hier zur Erinnerung ein Zitat von mir im Thread "Die anderen in der Liga"





    "Kleiner Zeitstrahl zum aktuellen Verlauf von Meldungen, die meines Erachtens einen Einfluss auf den aktuellen Prozess haben könnten.


    1. Thema Superliga nimmt erneut Fahrt auf.


    2. Prognostizierte Einnahmen durch Investoren-Deal werden abgesenkt, und gleichzeitig.....


    3. ....wird eine geheime Wahl in kürzester Zeit, ohne Ankündigung "durchgeprügelt"!



    Man könnte meinen, da bekommen einige kalte Füße, und denen geht es nicht schnell genug.


    Vielleicht ist das Zeitfenster, um einen "lukrativen" Deal durchzudrücken sehr klein?!"


    Ich finde ein Fernbleiben der Kurven wäre aktuell das ideale Mittel, auf die DFL-Führung den größtmöglichen Druck auszuüben.

    Stars und Sternchen brauchen ein entsprechendes Auditorium, um bestmöglich vermarktet werden zu können.

    Leere Kurven sind das genaue Gegenteil!


    Noch haben wir die Macht (da wir die Dauerkarten haben) das "Premiumprodukt" so langweilig wie möglich aussehen zu lassen!


    Und der Preis sinkt weiter.

  • ...heißt das, dass, wie hier irgendwo schon mal eingeworfen, Spielstand abwarten und bei klaren Rückstand, wie faire Sportsleut, viele Bälle und Süßes dem Grün zuführen?

    Nö, das heißt einfach nicht alles Pulver mit einmal verschiessen. Spielabbruch wäre Ultima Ratio, danach gibt es nichts mehr womit man den Druck erhöhen könnte. Ausserdem sollte man dem Gegenüber immer die Möglichkeit lassen halbwegs Gesichtswahrend aus der Sache raus zu kommen. Also Proteste ja, Spielunterbrechung ja, Spielabruch nein, also zumindest jetzt noch nicht.

    Der Ball liegt jetzt erstmal bei der DFL.

    Der Druck ließe sich durchaus weiter erhöhen: Dieser Spieltag: Ein gezielter Spielabbruch in Liga 2, keine Reaktion, nächster Spieltag ein Spielabbruch in Liga 2 und einer in Liga 1, keine Reaktion, nächster Spieltag zwei Spielabbrüche in Liga 2, einer in Liga 1 und so weiter...Gestaltungsspielraum vorhanden und auch "Gesichtswahrung" für die Gegenseite noch möglich (abnehmend).

  • Reklame:
  • Von was genau träumen denn hier einige?


    Wer 2,3 Spielabbrüche in seinem Portfolio hat, dem gehen 6 bis 9 Punkte flöten und er steigt ab.


    Schlimmstenfalls endet das in einer Insolvenz. Vielleicht sogar mit Streichung aus dem Vereinsregister.


    Gab es alles schon. Und hat es irgend Jemanden relevant interessiert?


    Nicht dass ich wüsste...


    Blauaugen!


    P. S.

    Alles das, was wir uns mühsam aufgebaut haben, ginge binnen kurzer Zeit den Bach runter!

  • Ist nicht mein Traum, ich wollte in Antwort auf #64 nur auf mögliche Szenarien und weitere mögliche Eskalationsstufen hinweisen....

  • Ich finde ein Fernbleiben der Kurven wäre aktuell das ideale Mittel, auf die DFL-Führung den größtmöglichen Druck auszuüben.

    Stars und Sternchen brauchen ein entsprechendes Auditorium, um bestmöglich vermarktet werden zu können.

    Leere Kurven sind das genaue Gegenteil!


    Noch haben wir die Macht (da wir die Dauerkarten haben) das "Premiumprodukt" so langweilig wie möglich aussehen zu lassen!


    Und der Preis sinkt weiter.

    aber das ist doch der Weg der mit 12Minuten schweigen gegangen wurde, und es war der dfl egal,

    mir fehlt die fantasie zu glauben, dass 90 minuten daran was ändern


    und den fernsehzuschauern, und darum geht es doch bei dem deal, denen ist das zu teilen eben auch wurst, und dann wird dann wie bei fifa auf der konsole "Stimmung" einfach eingespielt.... bunte Plätze, die simulieren sollen, dass das Stadion voll ist, gibt es ja auch schon


    niemand will punkte am grünen tisch nicht bekommen, aber das statement von hannover zeigt doch eindeutig, dass der fisch nicht nur stinkt, sondern uns volle Kanne verarscht!


    also alternativen zum Spielabbruch bitte, haut mal welche raus!!!! Alternativen zu: bitte bitte lieber dfl, wir wollen das nicht, hört auf damit, aber opfern oder kämpfen wollen wir auch nicht wirklich, nehmt uns nicht 3 mögliche Punkte weg, jetzt sind wir ganz lieb und stören euer Produkt nicht mehr!

    weil änderungen brauchen wir jetzt und nicht in 15 Jahren, wenn wir als etablierter und fixer superleagueteilnehmer eine saison auch mal auf 3 total sichere punkte am grünen tisch verzichten können

  • Es ist immer einfach zu eskalieren, wenn es persönlich ohne spürbare Auswirkung bleibt. Solange dann die Verantwortung auf andere abgewälzt werden kann, setzt man diese Personen mit Sicherheit neuer Kritik aus. Kollektives Verhalten führt somit zu mitunter unsozialen Folgen.

  • Reklame:
  • Sieg ⚽️ oder Spielabbruch 🎾


    Das ist hier die Frage … :opi:

    Umfrage in der Kabine was noch gebraucht wird. Nachdem Knoche ja die Tennisbälle brauchte brauch vllt jmd anderes noch Golfbälle, Schachfiguren, Würfel oder ähnliches.


    Soll ja keiner sagen können den Protestlern sind die Spieler egal. 8)

  • Ich bin mir sicher, dass schweigende, vollbesetzte Kurven etwas Grünverschiedenes zu leeren Kurven darstellen.


    In diesem Fall mit technischen Hilfsmitteln nachzuhelfen, dürfte sehr aufwendig sein.

    Zudem wäre es ein gefundenes Fressen für alle Printmedien, und das TV würde sich massiver Glaubwürdigkeitszweifel aussetzen.

  • Spielabbruch wäre das letzte, aber ich befürchte es, und alle aus der Szene werden stolz sein, unsere Mannschaft ist irgendwie egal….

    Die Szene hat übrigens zur Diskussion eingeladen - dann müsste man hier auch keine Mutmaßungen anstellen sondern könnte sich mit dieser zum Thema austauschen.

  • Reklame: