Stadionumbau/weiterbau.....

  • Keine Angst,du hast da was missverstanden. 38.000 ist natürlich bloß die Kapazität der neuen Waldseite ! Insgesamt soll die neue AF zwischen 125.000 und 150.000 Platze bieten, je nachdem wie die Sitzplatzregelungen in der CL demnächst ausfallen. 8)

  • Na toll…..

    also wieder Lose ziehen 😂😎

  • Keine Angst,du hast da was missverstanden. 38.000 ist natürlich bloß die Kapazität der neuen Waldseite ! Insgesamt soll die neue AF zwischen 125.000 und 150.000 Platze bieten, je nachdem wie die Sitzplatzregelungen in der CL demnächst ausfallen.

    Richtig, war schon jenauso von Kaiser Wilhelm im Amnestie-Tagesbefehl für Wilhelm Voigt formuliert worden, nur die Straßenbahn hieß da noch Pferdewagen.

  • 125.000 bis 150.000 Plätze halte ich für viel zu wenig. Als MINDESTzahl sollten doch bitte 800.000 Plätze angestrebt werden. Allein in der Hämmerlingstraße wohnen ja schon 300.000 Unioner. In Köpenick 2.000.000. In Berlin 25.000.000. Also nicht kleckern sondern klotzen. Ich denke mal mit 35 bis 40 Rängen übereinander ist das baulich locker zu schaffen. Brauchen dann halten 6-8 neue Autobahnen und 3 neue S-Bahnstrecken in Köpenick. Ein Klacks!;)

  • Reklame:
  • Keine Angst,du hast da was missverstanden. 38.000 ist natürlich bloß die Kapazität der neuen Waldseite ! Insgesamt soll die neue AF zwischen 125.000 und 150.000 Platze bieten, je nachdem wie die Sitzplatzregelungen in der CL demnächst ausfallen. 8)

    125.000 bis 150.000 Plätze halte ich für viel zu wenig. Als MINDESTzahl sollten doch bitte 800.000 Plätze angestrebt werden. Allein in der Hämmerlingstraße wohnen ja schon 300.000 Unioner. In Köpenick 2.000.000. In Berlin 25.000.000. Also nicht kleckern sondern klotzen. Ich denke mal mit 35 bis 40 Rängen übereinander ist das baulich locker zu schaffen. Brauchen dann halten 6-8 neue Autobahnen und 3 neue S-Bahnstrecken in Köpenick. Ein Klacks!;)

    Habe gerade mit der zukünftigen Bürgermeisterin, Frau Jarasch, gesprochen, das bekommen "wir" locker hin, sagt sie.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Vielleicht könnte man ja auch das als einen Teil der Lösung einführen:

    Sparkassenbuch.jpg

    ...gab es alles schon und warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen!

  • Reklame:
  • Genau, aufgrund der Ähnlichkeit von Ulbrichts Bart mit einem Ziegenbart wurde das Walter Ulbricht Stadion ehemals existent wo heute der BND residiert typisch nach Berliner Mundart Zickenwiese genannt.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • In der Nähe der Zickenwiese gab es 100 Jahre davor das sogenannte Feuerland mit einer interessanten Geschichte.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Durch meinen Job komm ich viel in Berlin herum und war so in fast jedem historischen Gebäude von Berlin ob alte Pumpwerke, Umspannwerke, Kraftwerke Produktionshallen von Borsig oder AEG, Rathäusern e.t.c. und beschäftige mich dann auch mit der Geschichte.

    Es ist so viel das man nicht weiß wo man anfangen soll geht aber hauptsächlich um Berliner Industriegeschichte an diesem Ort zum Beispiel die Geschichte von Borsig mit der dann zweitgrößten Lokomotiven Produktion der Welt in Berlin die dort 1837 begann.

    Die Geschichten von Siemens, Borsig, AEG mit Emil Rathenau u.s.w. sind beeindruckend, kann man googeln und sie sind es wert weiter gegeben zu werden.

    Mich beeindruckt auch die Industriearchitektur der damaligen Zeit und auch deshalb ist die AF für mich das schönste Stadion der Welt. Das sollte soweit dazu reichen. ;)


    P.S. ...und prompt gerade bei Phoenix Gerald Karpa bei Geheimnissvolle Orte "Die Wuhlheide" über die Industriearchitektur an der Alten Försterei und die Info das das Forsthaus das älteste erhaltene Gebäude der Wuhlheide ist.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Danke Wendenschlosser für die Anregung


    "Das Terrain hinter dem ‚Oranienburger Thor’ wurde von den Berliner scherzhaft „Feuerland“ genannt, weil nach Einbruch der Dunkelheit die Feuer der Gießereiöfen an der Chausseestrasse die umliegenden Fabrikgebäude in eindrucksvolles Licht tauchten."https://www.dahms-projekt.de/c…ric=Gewerbegebiete&nr=171


    Borsig 1875 https://de.m.wikipedia.org/wik…_Chausseestrasse_1875.jpg


    Borsig 1847 https://www.museumsportal-berl…g-bei-borsig-ein-gemalde/


    geocaching https://www.geocaching.com/geo…15-4a31-b66a-dd5cdada1dee

  • Reklame: