Stadionumbau/weiterbau.....

  • Ick bin schon bis zur Edinsonstr. vor geloofen, weil die Tram immer überfüllt war, da wäre Spindlersfelde nicht mal was zum warm werden. :pump

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Sollte mit guten Willen und vernünftiger Taktung also fünf Minuten bei S Bahn und Straßenbahn, da vom Bahnhof Köpenick in Richtung Schöneweide und Adlershof und umgekehrt auch so funktionieren.

    Ging doch jetzt trotz einem 10 Minuten Takt bei der S Bahn auch.


    Eiserne Grüße

    Genau, das mit der 5- Minuten Taktung ging ja komischerweise auch bei Konzerten in der Parkbühne Wuhlheide!!! :opi:

  • Sollte mit guten Willen und vernünftiger Taktung also fünf Minuten bei S Bahn und Straßenbahn, da vom Bahnhof Köpenick in Richtung Schöneweide und Adlershof und umgekehrt auch so funktionieren.

    Ging doch jetzt trotz einem 10 Minuten Takt bei der S Bahn auch.


    Eiserne Grüße

    Genau, das mit der 5- Minuten Taktung ging ja komischerweise auch bei Konzerten in der Parkbühne Wuhlheide!!! :opi:

    Na gut, die haben da dieses Extragleis (der m.M.n. gegenüber der AF gebaut hätten sollte !)

  • Genau, das mit der 5- Minuten Taktung ging ja komischerweise auch bei Konzerten in der Parkbühne Wuhlheide!!! :opi:

    Na gut, die haben da dieses Extragleis (der m.M.n. gegenüber der AF gebaut hätten sollte !)

    Die Züge sind ja auch von Köpenick gefahren. Weiß nicht mehr genau, an welchem Tag das war. Jedenfalls war dort ein Heimspiel und ein Konzert und da sind von Köpenick die Züge alle 5 min. gefahren. Geht also!:opi: Müsste so ca. 1-2 Jahre her sein.:/:nixweiss:

  • Reklame:
  • Ich glaube Spindlersfeld kam dann erst mit dem Stadionbau auf. Wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Glauben gehört in die Religion, Wissen ist dann doch schon etwas mehr...

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Bei Blau-Weiss inder BL spielten im Oly ooch immer Minis, die waren dann selbst aus dem Unterring sehr gesehen Mini. Da müsste es also auch vor 14.00 (wenn 15.30) was gewesen sein micha774 ?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ich frage, weil man vielleicht nach unserem Stadionausbau durch ein früheres Öffnen von einzelnen Eingängen den Anreisestrom der Unioner zeitlich dehnen könnte...:/ Also ich hätte überhaupt kein Problem, drei Stunden vor Anpfiff im Stadion zu sein....

    Organisatorisch wäre natürlich der Aufwand größer (Anzahl der Ordner, früheres Öffnen der Verkaufsstände,...). Die Frage wäre ja, wieviele Unioner das Angebot annehmen würden?? Aber auch wer so früh da wäre und nicht gleich ins Stadion möchte, es gibt ja schon jetzt passable Alternativen ("Tanke", "Abseitsfalle", FORUM,...).

    Entscheidend ist ja nur, dass nicht die meisten in einem verkehrstechnisch zu engen Zeitfenster von 60 - 90 Minuten mit ÖPNV oder PKW unterwegs zur und um die AF herum sind...

    Wenn das möglich wäre (auch nach Abpfiff), könnte es doch in so einem Verkehrskonzept auch irgendwie untergebracht werden?:/Oder bin ich da etwas zu blauäugig...:rolleyes:

  • Reklame:
  • Für's Verkehrskonzept, nicht saufen für Union sondern Freibier nach Spielende oder Spielabbruch und schon verteilen sich die Zuschauerströme auf mehrere Stunden.

    Also ich würde mich dem dann anpassen. ;)


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Für's Verkehrskonzept, nicht saufen für Union sondern Freibier nach Spielende oder Spielabbruch und schon verteilen sich die Zuschauerströme auf mehrere Stunden.

    Also ich würde mich dem dann anpassen. ;)


    Eiserne Grüße

    Bei Freibier verteilt sich gar nichts. Dann gehen eben alle wenn das Bier alle ist und nicht nach Abpfiff.:D

  • Das grundsätzliche Problem lässt sich nicht einfach damit lösen, dass die S-Bahn alle fünf Minuten Richtung Ostkreuz fährt - Die Dimensionierung der Bahnsteige gibt das nicht her. Deshalb ist der zweite Bahnsteig (in dem Fall für die Regionalzüge) notwendig und Muss-Kriterium, wenn auch eine Übergangslösung grundsätzlich möglich scheint. Genau daran arbeiten ja Bezirk, Land und Union im Hintergrund, ganz ohne Populismus und "Hass" auf irgendwelche Senatorinnen.


    Der Bahnsteig in Köpenick kann unabhängig davon nicht von Union bezahlt werden, sondern vom Land / Bund. Entsprechend müssen wiederum die Fahrgastzahlen unabhängig von unseren Heimspielen einen notwendigen Nutzen-Kosten-Faktor ergeben, da Sonderereignisse wie Fußballspiele oder Konzerte nicht in die Berechnung mit einfließen dürfen.

    Ein Bahnhof Hämmerlingstraße ist utopisch. Weder würde sich dieser unabhängig von Union finanziell rechtfertigen (mangelndes Einzugsgebiet) noch ist der Bahnhofsabstand (< 500 Meter zum Bahnhof Köpenick) ausreichend. Und auch hier würde man zwei Bahnsteige benötigen und müsste Privatgrundstücke enteignen oder massiv in den Wald eingreifen.

  • Funkstar schrieb:

    "Das grundsätzliche Problem lässt sich nicht einfach damit lösen, dass die S-Bahn alle fünf Minuten Richtung Ostkreuz fährt - Die Dimensionierung der Bahnsteige gibt das nicht her."


    Das stimmt nur zum Teil. Ich gehe nach dem Spiel auch zur S-Bahnhof Köpenick.

    Auf dem Bahnsteig ist es an der Treppe sehr voll. Allerdings jeweiter man nach Hinten geht werden es winiger Personen. Kommt der Zug läuft es, am letzten und vorletzten Wagen, ohne drängeln kann man einsteigen und bekommt meist noch einen Sitzplatz.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Es wäre aber schon eine Erleichterung, wenn die Bahnsteige verschoben/verlängert werden, so dass, wie z.B. in A-hof, zwei Treppen von beide Seiten der Straße nach oben führen werden . 8)


    Wie ich sehe schon in Planung ;):thumbup:



    Apropos Regio-Bhf Kö, laut BZ isses schon lang fertig... 8o:D

  • Reklame: