Stadionumbau/weiterbau.....

  • Und du stehst für sehr viele hier im Abseits...

    Zumal du Apulien sehr ähnlich bist:

    " Apulien ist die flachste Region Italiens!"

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Wenn die TVO (also die Straße von der spindlersfelder Brücke bis nach Marzahn) fertig gestellt ist, wird die Rudolf rühl Allee geschlossen und renaturiert. Im Grunde kann man dann vom sbahnhof wuhlheide einmal bis zur AF laufen, so wie die Leute vor 100 Jahren, als noch das Restaurant sadowa gegenüber dem Forsthaus stand.

    Restaurant Sadowa, warum nicht zurück zu den Ursprüngen und wir nennen die Fankneipe „Sadowa“ im dann neu errichteten „Klubhaus Sadowa“ so.

  • Reklame:
  • Ein spannendes Projekt, Hr. Schiller hat bei Hertha mit Baukosten von 250 Mio gerechnet bei 45.000 Zuschauer. Da es sich schwierig auf m²-Preise rechnen lässt nimmt man die Sitzplätze und kommt so auf 5.555 EUR je Platz.


    Union will auf 37.700 erhöhen und in den Raum geworfen worden sind womöglich 150 Mio. EUR, dies wären bei dieser Milchmädchenrechnung dann 4.054 EUR je Platz. Klar steht da auch schon ein wenig was von der Haupttribüne, aber wir haben noch einen nicht geringen Anteil an Rückbau zu tätigen. Das ist in Summe dann schon etwas komplizierter als ein Neubau.


    Tottenham hat z.B. rund 1,17 Mrd. investiert für 62.850 Plätze. Dies ist ja dort alles noch wesentlich größer geworden, aber da gerechnet sind es 18.615,75 EUR je Platz. Die haben aber auch ein Stadion gebaut was ebenfalls American Football tauglich ist bzw. auch für Konzerte langt.


    Die Baukosten sind ja deutlich gestiegen in den vergangenen Jahren auch im Vergleich zu unserem Bau der Hauptribüne in 2013. Der Baupreisindex ist von Aug/2013 von 97,1 auf 151 in 2022. Die Hauptribüne hat wohl ca. 15 Mio. EUR gekostet für 3.617 Plätze, da landet man bei 4.197 EUR je Platz. Rechnet man damit kommt man bei einem Neubau unter Berücksichtigung des Baupreisindex auf 6.526,74 EUR je Platz. In Summe dann bei zusätzlich 34.083 Plätzen (die 3.617 Plätze auf der Haupt bleiben ja) sind es wohl 222.450.879,42 Mio. EUR an Baukosten. Selbst wenn man die 5.555,55 EUR nimmt mit denen bei Hertha kalkuliert wurden landet man bei 189.349.810,65 EUR Baukosten.


    Wo kommt das Geld her?


    Tottenham hat rund 720 Mio, EUR mit einer Anleihe zusammen bekommen an der amerikanische Investoren mit Ihre Aktien haben. Der Rest müsste dann ja von anderen Banken her gekommen sein.


    Wie wir das angehen wollen wird interessant, man wird mit Banken/Investoren sich gewiss bereits ausgetauscht haben über womögliche Finanzierungsmodelle. Aber auch die Banken werden sich das Risiko gut bezahlen lassen. Die von NTV genannten 150 Mio. EUR kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.


    Bauzeit?


    Das dieses Projekt innerhalb von einem Jahr abgeschlossen sein soll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wir klatschen da ja kein Fertigteilhaus hin, sondern müssen da richtig was abtragen bevor wir starten können. Tottenham hat von 2015-2019 gebaut, so lange muss es gewiss nicht werden bei uns, aber 2 Jahre sehe ich uns schon eher im Oly spielen. Da kommen Bauabnahmen, Materiallieferprobleme, Brandschutzthemen etc.. Ich würde mich ja freuen über einen Beginn im April z.B. und Ende im August des Folgejahres, aber den BER sollte auch schnell fertig werden. ;)


    Die Notwendigkeit ist da für dieses Projekt, aber Kosten & Bauzeit sehe ich wesentlich größer als medial bislang genannt. Umgesetzt bekommen wir das womöglich nur in der BL, in Liga 2 wird sowas schwieriger. Niemand weiß wie es um uns 2025 bei Baubeginn, im besten Fall, bestellt ist. Die nächsten 5-7 Jahre in der BL zu bleiben wird sehr elementar für den langfristigen Erfolg des Vereins. Über die Infrastruktur lässt sich Erfolg langfristig mit regulieren, als Verein ist man von Einnahmen aus den großen BL-Töpfen aber sehr abhängig.


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…mbau-article23718114.html


    https://www.rbb24.de/sport/bei…deneck-neuer-entwurf.html


    https://bki.de/baupreisindex.html


    https://www.stadionwelt.de/new…efinanziert-stadionkosten

  • ^

    Falls sich die geopolitische Krise in Europa nicht entspannt fällt der AF Bau in die inflationsstärkste Phase der bundesrepublikanischen Geschichte. Die Baupreise liegen heute schon 20-30% über dem letzten Jahr.


    Als Architektur Freund und jahrzehntelanger Beobachter des Baugeschehens in Berlin kann ich mir, Stand heute, kein Szenario vorstellen das jetzt angepeilte Projekt für unter 300 Mio Euro zu realisieren. Bauzeit: 3 Jahre für die neue AF.


    Wenn die Finanzierung zu stemmen ist, sollte man heute schon über mögliche Einkünfte über Namensrechtsvergaben durch Sponsoring nachdenken.


    Man könnte das Unioner-Klubhaus bsw. als "Eiserne VW-Kneipe" verkaufen mit entsprechendem Logo auf dem Dach.

  • Warum nur hat jemand eine solche Schwäche für uns, der so verliebt in Investorenprojekte ist?

    Dem könnte doch woanders viel besser geholfen werden...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Man liest es sich so durch, die ersten beiden Absätze denkt man sich ja nachvollziehbar und dann kommen wir zum Thema der Finanzierung und kreative Ideen in Abs. 3 & 4. Das passt so überhaupt nicht zu Union und die Beträge die man für Stadionnamen & Co. erhalten kann sind der Tage doch ehrlich gesagt überschaubar. Wir bekommen dafür womöglich 4-5 Mio. p.a. und dafür verkaufst du etwas elementares was zu Union gehört. Diese Ideen sind definitiv abstrus und haben bei Union nichts verloren.

  • Meine Sicht auf Union als Gesamtkonstrukt ist geprägt von


    20% Präsidiums Denke

    20% Management Denke

    20% Kommunikations Denke

    10 % Trainer Denke

    10 % Spieler Denke

    und

    20% Fan Empfinden


    Da wir hier in einem FanForum schreiben sind 80% meiner Anliegen und Ideen hier den meisten unbekannt oder neu. Damit konnte ich schon immer gut leben. Ich sehe halt alle, absolut alle Aspekte des Profisports als wesentlich an um eine gedeihliche Zukunft zu entwickeln.

  • Und du bist dir sicher regelmäßig Interviews von DZ, Christian Arbeit & Co. gelesen zu haben? Wir starten hier keinen Ausverkauf und derlei Denke ist auch im Präsidium bislang nicht zu vernehmen. Trainer, Spieler wird es sehr egal sein wie das Stadion heißt bzw. liegt ihr Fokus auf anderen Dingen. Es ist keine Raketenwissenschaft sich die Zeit zu nehmen und genau zuzuhören was die Verantwortlichen kommunizieren, zu keinem Zeitpunkt stand da die Veräußerung des Stadionname auf der Agenda. Man hat sich Mezzanine-Kapital organisiert und eben nicht stumpf den Stadionname vertickt.

  • Ich habe das neu zu bauende Klubhaus neben der AF als Objekt fürs Namenssponsoring ins Spiel gebracht.


    Das wäre vergleichbar mit dem Sponsoring-Level der Werbebanden im Stadion.


    :opi:

  • Reklame:
  • Hahaha.

    Beim ersten Blick dachte ich die foto war ne Flak-bunker....

    Aber ne Schloss braucht auch ne Kanal rundum und ne Brücke.

    Die Katapulten bringen wir selber.....

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Anderes Idee:


    Wir fängen an "Alte Försterei" IPA-/Bier/-Kleidung/Merchandise/-usw zu Produzieren,

    Unser Stadionname ist dann gleich die Vermarktung dieser Trademark!


    Und zur Teilfinanzierung erwarte ich ne neue NAF Aktien Verkauf.

    Wo auch Investoren Teilnehmer sein können. Rest finanzierste mit Bank-/Investorleihen.

    Chance für zB Adidas? Usw.


    Ich denke unser Vorstand wird da kreativ sein. Die sollen da jedenfalls "Out of the box" denken.



    Zum (leider) Abriss der Stehterassen:


    Vermiete ne Kango pro Stunde zu Fan(gruppen). Alles was sie raushacken dürfen sie mitnehmen.

    Alle alte Baujungs bekommen die Kango die erste 30 minuten umsonst.


    Da vorsehe ich ne business wie damals die Mauertrümmerverkauf im 90er.

    Kunstwerke werden entstehen.

    Wer will nicht sein Wellenbrecher im Garten????

    Oder mach ne " Wer findet das Hufeisen?" Spiel daraus! 2 DK für die gewinner!

    Da wird die WS garantiert inne Woche weg sein. Und jeder wird mitarbeiten zum Spaß....


    Und im Ende wird der Abriss ziemlich billiger sein.

    Also: jetzt sollen wir tief nachdenken, wie wir Businessmodellen innovieren für die Abriss und Neubau!


    Co-creation! Storytelling! Experiences!


    Es ist echt schade das ich nicht mehr im Uni arbeite.

    Das hatte ne Riesenprojektauftrag für Studentenprojektgruppen Strategischen Marketing gewesen....

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    2 Mal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Sehr interessant Danke dafür.

    Aktuelle Beispiele in Deutschland sind Karlsruhe komplett neu für 34000 bei einem Investitionsvolumen von 150 Millionen und Darmstadt eine neue Haupttribüne mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen.

    Also könnte die benötigte Summe bei uns zwischen 120 und 150 Millionen liegen.

    Unsere Haupttribüne hat vor 10 Jahren 17 Millionen gekostet, geht man von einer Verdoppelung der Kosten mal drei neue Seiten aus könnte es passen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Ick hab mal zusammengerechnet: :schein:


    TATSÄCHLICH: :augen:


    100% Ahnungslosigkeit :brille:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Reklame: