Stadionumbau/weiterbau.....

  • Wenn du das für dich so abschichtest, gerne. Mir geht es um das Gesamtkunstwerk. Da muss auch keine geschickte Fragestellung von ablenken:)

  • Richtig lesen, die Rede war von ausserhalb des Stadions, nicht vom Stadion selbst, denn darum geht es hier seit einigen Seiten.

    Wenn du das für dich so abschichtest, gerne. Mir geht es um das Gesamtkunstwerk. Da muss auch keine geschickte Fragestellung von ablenken:)

    Ja,ja immer wie's grade passt. Egal, bin eh raus, könnt ja weiter in euren Albträumen schwelgen das da in Zukunft jeden zweiten Tag Konzerte mit 10tausenden Zuschauern stattfinden.

  • Hat sich eigenlich ein Anwohner beschwert während der Konzerte zu den beiden letzten Saisonabschlussfeiern? Diese Größe stelle ich mir in Bezug auf die "Parkhausbühne" vor.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ich meine keine flanierenden Menschen, sondern hoch/höchstpreisige Stadtvillen auf dem Gelände vom KWO-Clubhaus bis einschließlich Mellowpark.

    Bevor dort Tatsachen geschaffen werden, sind wir gut beraten selber solche zu schaffen.

    Und da ist eine Symbiose aus Profifussball, Kultur und Breitensport ein gewichtiger Faktor.

    Mmmh, indem wir den jetzt schon dort lebenden Menschen einen neuen Beschallungstempel in der Größe der Parkbühne ins Wohngebiet pflastern?

    Nein, dieses Konzept geht nicht auf. Am Ende wird die Konkurrenzsituation im Stadtbezirk und der Wille der direkten Anwohner aus diesen Plänen ein Geldgrab machen, sofern es nicht schon von Vornherein verhindert wird…

    Das ist ja eher ne mittelgroße Bühne, nicht vergleichbar mit der Parkbühne. Klar kann man auch laut machen, aber das wird sich auf ein paar Termine im Jahr begrenzen und 22.00 ist in der Regel eh Schluss.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Wenn die Parkbühne 15-17 Tsd fasst und unsere Parkhausbühne 10-15 Tsd ?


    Wenn das nur ein paar Termine wie gelegentliche Meisterfeiern sind, dann wird das aber kein wesentliches Element neuer Einnahmequellen ?


    Was bringt denn so ein Event mit 10-15 Tsd ?

  • Mmmh, indem wir den jetzt schon dort lebenden Menschen einen neuen Beschallungstempel in der Größe der Parkbühne ins Wohngebiet pflastern?

    Nein, dieses Konzept geht nicht auf. Am Ende wird die Konkurrenzsituation im Stadtbezirk und der Wille der direkten Anwohner aus diesen Plänen ein Geldgrab machen, sofern es nicht schon von Vornherein verhindert wird…

    Das ist ja eher ne mittelgroße Bühne, nicht vergleichbar mit der Parkbühne. Klar kann man auch laut machen, aber das wird sich auf ein paar Termine im Jahr begrenzen und 22.00 ist in der Regel eh Schluss.

    Eben!

    Letztlich ist es eine Facette im Gesamtkonzept, die sich kulturell nutzen lässt.

    Auf dem Platz vor der Tribüne lassen sich Sommerfeste, Weihnachtsmärkte.....was weiß ich noch alles abhalten.....wegen meiner auch "Platzkonzerte" der Volkssolidarität.

    Der Verein ist Eigentümer des Geländes, und schaut, wie man sich außerhalb des Profifußballs auch gesellschaftlich in Stellung bringen kann.

    Da sind dann eigene Veranstaltungen oder Vermietungen für Solche ein weiteres Standbein.

  • Als Anwohner kenne ich die aktuelle Gefühlslage meiner (eigentlich mehrheitlich uniongewogener) Nachbarschaft ganz gut.

    Und als Vereinsmitglied kriege ich sowieso immer ein ungutes Gefühl, wenn unsere Entscheidungsträger im Verein und den dazugehörigen Kontrollgremien Bauvorhaben beschließen, von denen sie auch privatwirtschaftlich (im wahrsten Sinne der Wortbedeutung) profitieren.

  • Ach da liegt der Hase im Pfeffer!

    Das wäre dann aber ein eigenes Thema wert.

  • Reklame:
  • letztlich rechnen sich doch zusätzliche Dinge wie Konzerte auch nur (o-ton: 17 heimspiele reichen nicht aus!), wenn sie in entsprechender größe und regelmäßigkeit statt finden, und um diese vermutlich dann zu finanzieren (o-ton in 3 jahren: keine konzerthalle rechnet sich von 15 veranstaltungen im jahr...) werden dann wieder zusätzliche einnahmen benötigt...


    da ist ja keiner doof, man versucht natürlich ein Gesamtkunstwerk zu etablieren, um aufgrund von kultureller und sozialer bedeutung einen "höheren" Wert zu entwickeln, sei es in der Politik oder Gesellschaft, oder Region, für mehr Mitspracherecht oder was auch immer...


    was dann in meinen Augen auf der Strecke bleibt, oder verwischt wird, ist halt der Wert "nur Fußball, Bier und Bratwurst"

    das kann gut gehen, aber eben auch nicht, nur es wird dann kein zurück mehr geben!

  • Frag mich ja, wie man so skeptisch und negativ durch die Welt laufen kann. Aber ok, jeder wie er mag.


    Zudem werden hier immer wieder Jahre alte Aussagen von Zingler genommen und mit dem jetzigen IST-Zustand verglichen. Das aber die Situationen und Gegebenheiten damals, zum Zeitpunkt der Aussagen, gänzlich andere waren, wird vergessen.

    Ebenso frag ich mich, was bitte eine kleine Bühne im Parkhaus, mit dem „Fußball-Pur“ Statement zu tun hat. Denn das bezog sich auf das Erlebnis Fußball an einem Spieltag in der Alten Försterei. Sprich: das wir keine Verlosung, keine X-beliebigen werbejingles während des Spiels oder torhymnen haben. Sondern das bei Union Bratwurst-Bier-Fußball das ist, worum es am SPIELTAG geht.


    Wenn das jedoch als Argument GEGEN eine Bühne genommen und die große Eventisierung heraufbeschworen wird, dann frag ich mich, was ein Weihnachtssingen, Hochzeiten, Firmenabende, Ausstellungen, Galas und Saisonabschluss-konzerte mit Bier-Bratwurst-Fußball zu tun haben. Mir ist eine gemeinnützige Verdichtung der Fläche allemal lieber, als ein toter Parkplatz.

  • Man könnte ja an Spieltagen dann durchaus auch Doppelveranstaltungen durchführen. Dann wäre das auch für die Anwohner ein Abwasch.

    15:30 Uhr Heimspiel gegen RB Leipzig - 19:00 Uhr Konzert auf der Parkhausbühne: Red Bull Symphonic mit Kool Savas und dem 44-köpfigen Residenz-Orchester Baden-Württemberg. Beschlossen wird der Abend dann mit einer berührenden Violinen-Solo-Interpretation von "Für immer VfB", um schon mal einen stimmungsvollen Ausblick auf den nächsten Auswärtsgegner zu geben.

    Unter der Woche kann man dann ja Veranstaltungen mit geringeren Lärmpegelbelastungen stattfinden lassen, bei denen man dann natürlich leider weniger Catering-Einnahmen in Kauf nehmen müsste. Verkaufsmessen, Kirchentage (hier könnte man Evangelisten natürlich eine günstige 110€-Luther-Edition unseres Heimtrikots unterjubeln - es darf gerne per Kollekte gesammelt werden), AOK-Veranstaltungen - Gymnastik mit 7.000 Senioren begleitet von ihren Enkeln und Enkelinnen, etc., etc., etc..

    Mit ein wenig Phantasie können wir so Fußball und Kultur, Alt und Jung, Religion und Atheismus, sowie viele weitere gesellschaftliche Teilaspekte im Schmelztiegel AdaF vereinen. Und während an den Wochenenden weiterhin überbezahlte Millionäre auf dem heiligen Rasen dem Ball hinterherturnen, wird man neben dem Platz als Verein seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Besser geht es nicht.

  • Fußball, Bier, Bratwurst bleibt doch im "Stadion an der Alten Försterei" erhalten! .. Oder hab ich da was verpasst?


    Es geht um die wirtschaftliche Nutzung von eigenem Grund und Boden, über Trainingsgelände und Stadion hinaus.


    Durch das Parkhaus haben wir nun eine freie Fläche, die es ökonomisch zu nutzen gilt.

    Da bietet sich eben ein breites Angebot von Veranstaltungen, bis hin zum Konzert, an.

    Für diese spezielle Sorte von Veranstaltungen wurde nun eine feste Bühne, in der Größe einer kleinen 3-Zimmwohnung, in das Parkhaus integriert.

    Diese Bühne bietet nun eine von vielen Möglichkeiten, eine Fläche von geschätzt 5.000 Quadratmeter zu bewirtschaften/ vermarkten....wohl bemerkt diese freie Fläche des eigenen Grund und Bodens....jedoch NICHT das Stadion, den Stadionnamen oder Ecken usw !!!

  • Reklame:
  • The Great Reset?

    Also mich tauscht keiner aus....jedenfalls nicht so lange ich lebe!

    Mich auch nicht, doch ich geh freiwillig wenn ich bestimmte Entscheidungen die hoffentlich nicht kommen werden, mit meinem Gewissen nicht zu vereinbaren sind.

    Da war doch mal was:


    Wir sind Unioner,

    wir sind die Kranken,

    wir durchbrechen alle Schranken.

    Unsere Farben sind weiß und rot.

    Wir bleiben treu bis in den Tod!

  • Ich meine keine flanierenden Menschen, sondern hoch/höchstpreisige Stadtvillen auf dem Gelände vom KWO-Clubhaus bis einschließlich Mellowpark.

    Bevor dort Tatsachen geschaffen werden, sind wir gut beraten selber solche zu schaffen.

    Und da ist eine Symbiose aus Profifussball, Kultur und Breitensport ein gewichtiger Faktor.

    Mmmh, indem wir den jetzt schon dort lebenden Menschen einen neuen Beschallungstempel in der Größe der Parkbühne ins Wohngebiet pflastern?

    Nein, dieses Konzept geht nicht auf. Am Ende wird die Konkurrenzsituation im Stadtbezirk und der Wille der direkten Anwohner aus diesen Plänen ein Geldgrab machen, sofern es nicht schon von Vornherein verhindert wird…

    Bedarf/Bedürfte es für so eine (jetzt ja relativ neu ins Spiel gekommene) Open Air Bühne nicht auch extra eine Baugenehmigung (Stichwort:Schallschutz)?

  • Mit der Parkhausbühne kann man das aber auch bautechnisch pragmatisch sehen.

    Denn immerhin spart man vllt. die Baukosten von Teilen der mdst. 3 Geschoßdecken,, wenn man weiß, daß Spann- und Kragwerke wie Decken oder Stürze die teuersten Rohbauelemente sind!

    Ansonsten gehe ich mit dem Parkkonzept dacort, wir werden sehen, wofür die Bühne genutzt wird. Eine MV könnte man dort auch abhalten, da, wie ich erinnere, bei den MV nur der harte Kern an Migliedern bei ist.

  • Mmmh, indem wir den jetzt schon dort lebenden Menschen einen neuen Beschallungstempel in der Größe der Parkbühne ins Wohngebiet pflastern?

    Nein, dieses Konzept geht nicht auf. Am Ende wird die Konkurrenzsituation im Stadtbezirk und der Wille der direkten Anwohner aus diesen Plänen ein Geldgrab machen, sofern es nicht schon von Vornherein verhindert wird…

    Bedarf/Bedürfte es für so eine (jetzt ja relativ neu ins Spiel gekommene) Open Air Bühne nicht auch extra eine Baugenehmigung (Stichwort:Schallschutz)?

    Grundsätzlich darfst du auf deinem Grund so gut wie alles bauen.

    Es bedarf nur der Genehmigung dies dann auch in Betrieb zu nehmen.

    Schaut euch doch mal die Größe der Bühne an, welche, in einem zur Nutzung als Parkhaus vorgesehenem Gebäude integriert ist.

    Diese Bühne könnte für spezifische Veranstaltungen genutzt werden, um die davor liegende (gastronomisch versorgte) Freifläche mit Veranstaltungen unterschiedlichster Art zu vermarkten/ nutzen.


    Veranstaltungen jeglicher Art müssen angemeldet werden.

  • Reklame: