Stadionumbau/weiterbau.....

  • Sternstunden des Fußballs und der Fankultur haben wir An der Alten Försterei doch schon erlebt und wollen sie auch künftig erleben. Ich denke da nur an den Einzug in das Pokalfinale oder auch das 8:0.


    Abgesehen davon, dass ich den Artikel in der BZ für reine Spekulation halte, mag ich Mercedes als Marke schon gut leiden. Wenn ich auch niemals einen mein Eigen nennen werde, es sei denn es gäbe 80 % Fanrabatt für Unioner.


    Für die gemeinsame Vermarktung finde ich da so gar ganz gute Sprüche ohne gleich mit der KIrche ins Dorf zu fallen bzw. das Stadion umzubenennen:


    "Sternstunden des Fußballs - Nur An der Alten Försterei"
    "Bei uns steht Fußball pur unter einem guten Stern"
    Nur um auch was zum Erhalt des Threads beizutragen und beliebig erweiterbar. ;) ;) ;)


    Natürlich ginge es auch mit "Fußball für Jedermann - sei dabei mit Volkswagen". Aber so ein klein wenig elitär sind wir doch mit unserem "Kult-Verein" schon. Von daher doch lieber Daimler. Und Frank Schöbels "Wie ein Stern... " hätte eine ganz neue Bedeutung. :) :) :) :) :)

  • In Zeiten von Eurokrise und kurz vor der Pleite stehenden Staaten, was unabdingbar in eine neuerliche Rezession führt, sollte man sich erst Recht auf Tradition und das Backen kleiner Brötchen verlegen. Bei solchen Aussichten, dürfte selbst der finanziell stärkste Sponsor, ganz andere Sorgen haben, als den Event Fußball. Unsere Ober Gurus machen bisher alles richtig. :thumbup:




    In Zeiten von €-Krise verdienen die deutschen Autobauer glänzend, siehe diese Woche in den USA. Nachdem jetzt (hoffentlich) alle begriffen haben, weil oft genug gesagt wurde es ja, das wir eben nur überlebensfähig im bezahlten Fußball sind wenn wir eben gute und ausreichende VIP Loungen anbieten (Grund : sie sind ein Haupteinnahmemerkmal) , dann müssen wir ja zum Bau einer neuen Tribüne sagen. Wenn die Mehrzahl der Meinung ist wieder ins Nirwana zu verschwinden, soll diese Mehrheit sich klar äußern !
    DZ sagte es eindeutig, keine finanziellen Kraftakte die zum Niedergang des Vereins führen ! Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    wie bei jedem seriösen Häuslebauer 30 % Anzahlung der Rest Finanzierung oder
    einen Sponsor der es allein (oder mit Beteiligungen) wippt.
    Die Einnahmen mehrerer Stehplatztribünen werden weder zu einer Finanzierung reichen , noch zu einer schlagkräftigen Mannschaft ! Diese waren/sind eine Gemeinschaftsleistung von Fans für Fans !
    Bei St.Pauli st es umgekehrt, die haben erst ihre Vip Loungen gebaut und bauen jetzt für die Fans eine 11.000 Mann Stehplatztribüne. Wir hatten nicht die Wahl, sollten aber unsere Entscheidung auch nicht zur Qual werden lassen !
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


  • Wassermann 1 und setzen! :thumbup:


    YouTube - Uli Hoeneß beschimpft Fans / Ausraster
    :crazy

  • Sicher wird momentan ausgelotet.
    Vom Verein und auch potenziellen Geldgebern. Grundsätzlich habe ich Vertrauen in unseren Präsidenten.
    In die Diskussion steige ich aber erst nach Faktenlage ein.

  • der Artikel stand in der BZ. Will sagen, viel Lärm um nichts. Die werden auch in Zukunft aus "sicherer" Quelle allen möglichen Unsinn über uns verbreiten. Sind die wirklich unser Medienpartner????


    Ich bleibe da ganz beruhigt. Weil unser Präsi nicht nur weiß, wie wir ticken, nein er gehört auch dazu. Seine Aussage bzgl. des Stadionnamens als letztes Tafelsilber, welche nur bei Mehrheit bei einer MV zur Debatte stehen würde, sind eindeutig.
    Mehr Mitbestimmung bei so wichtigen Entscheidungen geht nicht. Auch da bin ich wieder Stolz Unioner zu sein.


    Das ein möglicher Sponsor uns nicht einfach mal so 17 Millionen schenkt, weil wir alle so hübsch aussehen, ist auch klar. Vielleich gehen ja wirklich spätere Vermarktungsgelder als Refinanzierung wieder an den Sponsor zurück. Da würden uns natürlich in Zukunft wichtige Gelder fehlen, aber immer noch besser, als die zur Normalität gewordene Umbenennung. Ach ja einen Tribünennamen ala Mercedes fände ich persönlich auch nicht so schlimm.
    Vielleicht kann ja mal wieder einer so eine Abstimmung hier reinsetzen, wie bei der "06 Abstimmung." Ich bin da nicht so Firm. Danke

  • Reklame:
  • Sich mit dem MercedesStern locken lassen, um raSchlecker zu bekommen. So wirds doch mal aussehen.


    Wer den Namen verkaufen will, muss dann aber auch bereit sein für Wileda oder Milka oder Rosa Riesen oder oder..
    dann sollte vor allem Eurobetrag stimmen


    [btw] nich schon wieder ne abstimmung :rolleyes:

  • aber wegen eines BZ artikels (ist das nicht diese wahnsinnig seriöse GROSSE berliner zeitung ???)
    muss man nicht gleich in panik oder in euphorie verfallen !!! warten wir mal ab, ob in den nächsten tagen
    auch mal was in anderen, besseren tageszeitungen steht. wenn dann irgendetwas dran wäre, wäre das
    schon ein DING, denn es würde auch vieles über unseren stellenwert aussagen, wenn sich grosse deutsche
    automobilkonzerne um ein investment in der ALTEN FÖRSTEREI "balgen".


    Für mich wäre es der hammer, wenn mercedes einsteigt oder auch vw oder audi. ich denke auch das zingler
    ein gutes gespür für UNION hat und das es eine XYZ-arena kaum durch die mitgliederversammlung schafft.


    ... bei einem XYZ stadion an der alten försterei siehts anders aus und auch bei einem tribünenname.
    es wäre schön und sehr wichtig für UNION wenn wir 2011 noch was auf die beine bekommen, zumindest
    der neuen haupttrbüne ein grosses stück näher kommen.


    aber wie schon gesagt bei der BZ .............. aber aber aber vielleicht ist auch was dran.
    lassen wir uns überraschen. irgendwann wirds schon klappen. die alte tribüne passt sooo gar nicht mehr.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Also irgendwie kann ich mit keine der 3 Autobuden vorstellen. Haben doch direkt vor der Haustür alle ihr Spielzeug (VW und Audi zumindest in großem Umfang) oder eben die Nationalmannschaft. Frag mich, was die dann bei uns wollen, obwohl es natürlich stark wäre, wenn solche Firmen sich für uns interessiere. Steht leider nur eben inner B.Z. der Artikel.


    Zum Thema Stadionnamen.. Nein.. Dafür haben wir nicht gekämpft, geblutet und gebaut, dass da irgendein Konzern seinen Namen randübelt. Tribüne, von mir aus.


    Edith sagt: Die Vermarktungsideen von 76er sind natürlich sehr schön. Und lustige Dinge bleiben eh viel besser im Gedächtnis. Siehe Lucky Strike oder ähnliche Kampagnen.

  • Reklame:
  • Ja, haste Recht, denn selbst "Fußballgötter" wollen jeden Monat pünktlichst ihre fette Kohle haben und nicht dauernd in verschimmelten und verpilzten Duschcontainern duschen! Das muß blos mal in jede Birne reingehen


    Ach und wenn es nicht in jede Birne reingeht? Was ist dann? Hauptsache du hast den totalen Überblick, na dann dann ist ja alles gut. :thumbdown:
    Wir haben ein ganzes Stadion gebaut, veileicht finden sich ja ein paar Fliesenleger und Gas/Wasser...usw. Installateure, die da Abhilfe schaffen. Goldene Wasserhähne brauchen die Jungs ja wohl hoffentlich noch nicht.


    Ich habe mächtig Schiss davor, dass wir dann irgendwann, langfristig, so enden wie zum Beispiel Osnabrück: Werbung ohne Ende, jedes Tor, jede Ecke wird präsentiert von Nudeln, Autos und Sparkassen, man wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit dazu aufgefordert, sich am Wochenende in dem Einkauszentrum XY zu tummeln. Banner können nicht mehr aufgehängt werden, weil die Sponsoren es nicht zulassen, brauchen ja den Platz für ihre Werbeplakate.
    Alles das was es bei uns bisher zum Glück nicht gab.
    Bei so einer Summe, die die das alles kosten würde, müßte man sich doch zwangsläufig auf eine extrem lange Zeit an einen oder mehrere Sponsoren binden. Wenn dann in 10 Jahren ein anderer Präsi da ist, der das alles anders sieht als unser jetziger, was wird dann?
    Ich hab kein gutes Gefühl bei dieser ganzen Sache.

  • Mich würde mal interessieren, wie viel Geld denn solche Werbe-ansagen während des Spiels und übergroße Werbeanzeigen einbringen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorteil so emens ist.
    Aber ich weiss es halt nicht.
    Ich denke aber, dass die Vorteile, seine eigenen Werte zu behalten, auf dauer mehr einbringt. -Siehe Fanpotential in Berlin-
    Wenn man überlegt, gibt es heute kaum noch Vereine die solch unnötigen ekelhaften Werbesache nicht benutzen. Darin kann auch eine große Chance sein. Denn jeder weiss doch, das Fussballfans das NICHT wollen. Keiner mag den Scheiss, von daher kann es auf dauer nur Positiv sein nicht mitzuziehen!
    Ausserdem scheinen Fussballverein mit "Mehr"einnahmen nur "Mehr"schulden zu erwirtschaften. Scheinen also nicht damit umgehen zu können. Von daher: Gleich weg lassen! :D

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Also ich vertraue unserem Präsidenten D.Z. und dem Aufsichtsrat auch in dieser Frage !


    Mal sehen was vom BZ gekritzel übrig bleibt ,die hatten ja auch schon ne Gazprom Tochter in Petto.


    Oder Mercedes Tochter "AMG Stadion an der Alten Försterei" hört sich doch auch nett an B.Z. ?

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Für Dich!!!
    :thumbup: noch einmal, noch einmal...


    Also bitte...der Vergleich mit dem FC Bayern passt ja wohl mal gar nicht.
    Ich denke dass DZ den Spagat zwischen "Union leben" und vernünftigem Wirtschaften hinbekommt; ick gloobe durch Fehltritte wie bei z.B. ISP hat man dazu gelernt. :opi:
    Klar muss man realistisch sein; wenn man dauerhaft Profifußball an der AF sehen will, muss man Abstriche machen. Aber ich vertraue unserer Spitze; DZ ist Unioner! :schal:

    Play hard. Don't embarrass our colours.
    Politik gehört nicht ins Stadion? Rassismus aber erst recht nicht.

  • Das ist mehr als widersprüchlich was du da schreibst. Meinste nicht, wenn erstmal eine Tribüne anders heißt, dass der Rest dann nicht auch mal anders heißen wird? Das ganze Stadion ist Union auch mit Haupttribüne.
    Scheint dir recht egal zu sein wie die Haupttribüne heißt :thumbdown:


    Muss man denn für Kohle nen Teil seines Stadions nach nem Sponsor bennenen? Ich denke nicht! :schal:

  • Also bitte...der Vergleich mit dem FC Bayern passt ja wohl mal gar nicht.


    Was die Bausumme angeht nicht, aber was die 7€ Eintritt für die Stehplatzfans angeht schon. Denn auch unser Präsi muß irgendwann den besser Betuchten das Geld aus der Tasche ziehen, damit die Masse weiterhin für ca. 8-10 € stehen kann! Und dafür benötigt der Verein den VIP-Bereich. Ganz zu schweigen von den sanitären Anlagen, Umkleiden, Med-Techn. Räumen...Da sind wir nicht einmal Oberliga!
    Der Dirk wird das schon machen... ;)

  • Das ist mehr als widersprüchlich was du da schreibst. Meinste nicht, wenn erstmal eine Tribüne anders heißt, dass der Rest dann nicht auch mal anders heißen wird? Das ganze Stadion ist Union auch mit Haupttribüne.
    Scheint dir recht egal zu sein wie die Haupttribüne heißt
    Muss man denn für Kohle nen Teil seines Stadions nach nem Sponsor bennenen? Ich denke nicht!

    Nein, aber man kann. Und ehrlich gesagt hätte ich kein Problem damit, wenn uns ein potenter Geldgeber die neue Haupttribüne mitfinanziert und sein Name dafür temporär mit in den Tribünennamen einfließen würde.
    Vermische bitte nicht Birnen mit Äpfel, denn der Stadionname ist eine ganz andere Geschichte und du solltest unseren Stadionnamen unabhängig vom Projekt "Haupttribüne" sehen.

  • Reklame: