Testspiel in Stockholm

  • Gut, Andy. Da es ein Archiv im Forum (auch für Jahre zurückliegende Beiträge) gibt, weiss ich, wie ich das "überzogene Thematisieren von Ereignissen" von tazunioner einschätzen muss. Ich meine, Dich stören (politisch) allein schon drei Buchstaben, gerade weil oder obwohl Du einer der "Politik raus aus dem Stadion"-Vertreter zu sein scheinst.


    Sei´s drum.

  • Viel schlimmer ist doch, dass das Wort "Gutmensch" negativ assoziiert wird.
    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Gutmensch, also ein guter Mensch als etwas abwertendes darstellen.

    Union heißt: Mitmachen, gemeinsam alles geben, in schwierigen Zeiten zueinander stehen, dicht an dicht und jede Bierdusche mit einem Lächeln zu empfangen, niemals das Stadion vor Apfiff zu verlassen und voller Stolz nach jedem Spiel die heiserne Stimme bereits für das nächste Spiel vorzubereiten.

  • Ob Gutmenschen - oder er meint wohl eher - Glatter Klub ... weil wir sind ja die Guten....


    ... Er will wohl sagen, daß wir nie ein solcher waren und wohl auch nicht werden, wenn wir unsere Werte weiter hegen und pflegen. Denn wollen wir hier und da auch anecken, provozieren, anders sein, als man es "von oben" erwartet. Aber stets gesellschaftliche Grenzen achtend! Wenn diese überschritten werden, muß man das thematisieren, muß man dafür gerade stehen. Und dafür steht andy, den ich schon über 30 Jahre kenne, und der auch da war, als wir Mitte der 90er nur ein paar Hundert waren.

  • Viel schlimmer ist doch, dass das Wort "Gutmensch" negativ assoziiert wird.
    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Gutmensch, also ein guter Mensch als etwas abwertendes darstellen.


    Wikipedia:


    Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter
    Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“),
    denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren
    und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht
    2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen
    Andersdenkende“.[2]

  • Reklame:
  • Jetzt sind 6 Tage vergangen und hier wurde viel diskutiert. Das war auch gut so. Aber jetzt sollte langsam Ruhe einkehren und das sportliche in unserem Verein wieder in den Mittelpunkt rücken. So traurig wie die Geschichte auch war, mach ick die Nachrichten an (außerhalb des Fußballs) dann war der Samstach in Stockholm Kinderkacke. Uff dieser unserer Welt kommen ständig Menschen ums Leben, Kinder werden ermordet usw. Da gibt es wahrlich größere Probleme als in unserem Verein. Unsere Vereinsführung wird die richtigen Entscheidungen treffen. Davon bin ich 100%ig überzeugt. Last uns nach vorn schauen und künftig wirft jeder von uns ein achtsames Auge uff den Nebenmann.



  • Ich kann jedem diese Wikipediaartikel nur empfehlen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Horizont vieler, die dieses dämliche Wort benutzen ausreicht, um ihn zu verstehen und seine eigenen Ansichten und Worte zu reflektieren.


    Zum Thema: Ich hoffe, der Verein findet einen Weg mit dem Stockholm-Vorfall umzugehen, der den Tätern zwar klare Grenzen aufzeigt - ja, und sie angemessen bestraft - aber uns keinen Millimeter weiter in Richtung der Law-and-Order-Politik des DFB, vieler Medien und (Innen-)Politiker rückt. Und wenn ich DZ richtig interpretiere, ist das ja auch genau so angedacht. :thumbup:
    Bleibt wie schon erwähnt leider der Beigeschmack, welchen/wessen Mitteln sich der Verein möglicherweise zur Ermittlung der Täter bedient. Ich hoffe, DZ & Co. sind was das angeht in all ihrer Wut und den Ansprüchen, die momentan an sie gestellt werden, sensibel und kritisch genug.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • "Bei einer Mitgliederversammlung geht das doch auch. "


    Dito. Man muß sich halt extrem gut inhaltlich und mit den vorgetragenen Wortmeldungen vorbereiten...und nicht jeden Senf rauslassen und wenn es zwei Sitzungen dauert ist es zwar nicht gut, aber dann evetl. notwendig.

  • Dennoch, Union ist auch Hauptstadt und nicht Provinz. Union will 1.Liga tauglich werden.
    Da reicht es nicht sich mit seinen Vereins-Buddys per Youtube Video über die Geschehnisse zu unterhalten.
    Das sieht unter Umständen nach Kungelei, Trotz und nach Angst vor der Konfrontation aus. Der Verein hat eine Bringschuld
    sich mit den permanent in Berlin berichtenden Journalisten auseinanderzusetzen. Zumindest in einer anständigen PK. Je früher desto besser.


    Entschuldige, da habe ich nen ganz großes WTF im Gesicht. Das ist und bleibt unsere Sache, wir werden das Intern, wie auch immer aufarbeiten und uns dazu äußern, nix Bringschuld, tz. Also wirklich, wir haben keinen Krieg entfesselt, sondern uns (nach UNSEREN Regeln) daneben benommen, irgendwelche sensationsgeilen Medien, können da gerne außen vor bleiben...


    Weisste ... weil Du gerade die NSA anführst ... das ist für mich ein groß aufgeblasener Ballon ... der mich nicht wirklich vordergründig interessiert. Ich habe nichts zu verbergen, drehe keine krummen Dinger und benehme mich meist mitteleuropäisch ... jedenfalls halbwegs gesittet. Da können sie (auch die Polizei) Daten über mich sammeln bis sie schwarz werden. Es juckt mich persönlich nicht. Manchmal denke ich, die die "sehr laut" schreien haben etwas zu verbergen ...


    Dann kannste mir ja das nächste mal im Stadion (morgen?!) gerne mal dein Handy geben, damit ich deine Nachrichten lesen kann oder mal deine Kontakte rauskopieren und so, hast ja schließlich nichts zu verbergen.


    Die meisten der leute die in stockholm abgegangen sind haben diese Art sich zu geben schon die letzten jahre gezeigt.Ob Oberhausen (Platzsturm und Bedrohung einer mannschaft die gerade den Aufstieg feiert),Düsseldorf(Bedrohung von Kindern,Baseballschläger und Kneipenteror,In Düsseldorf gemeinsam mit BFC Hools)St.Pauli und Celtic(auch ein Freunschaftsspiel)Körperliche Angriffe in der Abseitsfalle,Crimark Angriffe auf Babelsberger.Verbale Drohungen gegen Mich selbst! Becherwürfe ,Feuerzeuge etc.die letzten Spiele.


    Und hier tazi, ünterschreib ich das voll und ganz, aber so dramatisch möchte ich es nun auch wieder nicht darstellen. Oberhausen, nagut, da ist mir nur Tusche mit seiner roten Karte in Erinnerung geblieben, aber seitdem war er mein Idol. Und die Geschichte mit Düsseldorf ist ja nun auch wenig anders abgelaufen. (In Düsseldorf haben wir meines Erachtens richtig reagiert, so eine Reaktion hätte es in Stockholm bspw geben sollen) Dennoch, ist es einfach nicht von der Hand zu weisen das auch bei uns ein Gewalt Potential schlummert welches erschreckend ist. Habe ich sehr oft auch im Stadion persönlich erlebt, aber das gehört nicht hier in die Öffentlichkeit...


    Auch durch unseren sportlichen Erfolg ziehen wir solche Menschen an, und hier hilft leider auch kein Selbstreinigungsprozess. Denn Idioten wird es immer geben. Dennoch sollten wir überlegen, wie wir in Zukunft mit solchen Umständen umgehen, die Außerordentliche Fantagung finde ich ein sehr sinnvolles Mittel, mein Gemüt regt sich langsam ab und wir dürfen gespannt sein wie WIR unseren Weg weiterhin bestreiten wollen, manchmal muss es dann eben doch Knallen um Dinge zu realisieren, die man vorher nicht wahrhaben wollte..


    In diesem Sinne, euch allen ein gemütliches Wochenende, mit einem (hoffentlich) stressfreien Testspiel und einen wunderbaren Start in den Februar. :schleimer

  • "Bei einer Mitgliederversammlung geht das doch auch. "


    Dito. Man muß sich halt extrem gut inhaltlich und mit den vorgetragenen Wortmeldungen vorbereiten...und nicht jeden Senf rauslassen und wenn es zwei Sitzungen dauert ist es zwar nicht gut, aber dann evetl. notwendig.


    das würde meines erachtens nicht funktionieren... die open-mike-sessions waren zuletzt ja schon schwer zu ertragen...

  • Das würdest Du tun in Deiner Familie? Ich nicht! Ich würde erstmal abwägen, wer welche Rolle dabei spielte, welches Motiv ihn trieb. Und da wirst auch Du zu dem Ergebnis kommen, daß da eine größere Streubreite zum Vorschein kommt, die auch eine differenziertere Wertung verlangt.


    @Andre: das mit der Familie war sinnbildlich. Meine Familie kennst Du. Seit vielen Jahren.
    Ich meinte nicht pauschal eine Gruppierung, sondern die ermittelten Täter.
    Es sind Diejenigen gemeint, die vorsätzlich gegen Regeln verstoßen haben.
    Die Pyros lagen ja schließlich nicht da nur so rum und brannten schon von selber...
    Mich würde interessieren, wieviel Geld unser Verein pro Saison an Geldstrafen wegen dieser Sportfreunde bezahlen muss, die man differenziert bewerten sollte.
    Vielleicht käme da ein Spielergehalt zusammen..
    Das Motiv, lieber André, war das Befi- Transparent.


    @ Kibi: Wir kennen uns auch schon lange. Aktiv vom Stadionbau. Mehrfach. Da kann so mancher Schreiberling hier im Forum gar nicht mitreden.
    Was soll das mit" überreagieren"? In Stockholm wurde überreagiert.
    Ich äußere meine Meinung und das ist mein gutes Recht.
    Andauernd werde ich angesprochen, was denn da bei Union plötzlich los ist und muss mich regelrecht entschuldigen, für diese Chaoten, die dem Ansehen Union´s nachhaltig geschadet haben .
    Fux:
    Es ist richtig, dass ich nicht Mitglied bei den Eisernen Bikern bin. Wir kennen uns aber ganz gut (schönen Gruß an Peti, wenn Du Mitglied sein solltest) und meinen Nicknamen habe ich,- glaube ich - , schon länger als es die EB´s gibt. Ist eigentlich auch völlig Wurscht, aber scheinbar war Dir das wichtig. Beim dissen.

    • Offizieller Beitrag

    @McBiker
    Ich erklär dir das gern. Ich wurde hier wohl etwas missverstanden (nicht nur von dir). Ja, ich geb zu, diesen Spruch haute ich raus, nachdem mir eine Äußerung von dir nicht gefiel. Mein Spruch bedeutet aber nicht, dass ich bzw. die EB grundsätzlich anderer Meinung sind, als du. Allerdings wurde ich bereits aus verschiedenen Ecken auf dich angesprochen. Ich musste mich teilweise sogar rechtfertigen. Was mir sagte, dass möglicherweise ein Großteil der Forum-Leser McBiker und Eiserne Biker gleichsetzt. Ist ja auch gar nicht so abwegig. Da dem nicht so ist, wollte ich das nur mal klarstellen. :beer

  • Reklame: