Marcel Hartel

  • Hartel hat und von Anfang an weitergeholfen0 und wurde fast aus dem Stand Stammspieler. Und das auf einem Niveau, das man für "läppische" 250.000 heutzutage so nicht mehr bekommt.


    Auch wenn Hartel uns bald wieder verlässt, wäre der Transfer rundum gelungen. Ein absolutes Gewinngeschäft.


    Augsburg und Ingolstadt haben übrigens auch nicht dumm aus der Wäsche geguckt, sondern waren durch die Rückkaufklausel dazu im Stande einen guten Fußballer für einen gewissen Zeitraum an sich zu binden, der sonst eben nicht zu ihnen gekommen wäre. Ähnlich verhält es sich übrigens bei Hartel. Und wenn ich Hartels Interviews Revue passieren lasse, kann ich mir auch gut vorstellen, dass auch Hartel gern noch mal mit dem Bock auf der Brust auflaufen würde.

  • Na fußballerisch ausgebildet wurde er doch in Köln in deren Nachwuchsabteilungen. Bei uns hat er seine Chance grandios genutzt, dass ist gut für ihn und auch gut für Union. Könnte mir auch vorstellen, dass sich momentan Köln ärgert, ihn an uns abgegeben zu haben. Momentan könnte Köln jeden zusätzlichen guten Spieler gut gebrauchen, zumal sie etliche verletzte Spieler haben. Vor der Saison konnte niemand wissen, dass M. Hartel so eine Leistungsexplosion hinlegt. Fußball ist eine Momentaufnahme, da zählt nur das Hier und Jetzt und da ist es gut das er jetzt hier beim 1.FC Union ist. Guter Deal !

  • Hartel hat und von Anfang an weitergeholfen0 und wurde fast aus dem Stand Stammspieler. Und das auf einem Niveau, das man für "läppische" 250.000 heutzutage so nicht mehr bekommt.


    Auch wenn Hartel uns bald wieder verlässt, wäre der Transfer rundum gelungen. Ein absolutes Gewinngeschäft.


    Augsburg und Ingolstadt haben übrigens auch nicht dumm aus der Wäsche geguckt, sondern waren durch die Rückkaufklausel dazu im Stande einen guten Fußballer für einen gewissen Zeitraum an sich zu binden, der sonst eben nicht zu ihnen gekommen wäre.



    Das ist so eben nicht in Stein gemeißelt. Bei absoluten Top-Talenten von international führenden Vereinen dürfte es wirklich schwierig sein diese dauerhaft an sich binden zu können. Aber wie ich schon geschrieben habe - Hartel war ZUM DAMALIGEN Zeitpunkt nun bei aller Liebe wirklich nicht dieser Kategorie zuzuordnen. Hier ist es meist viel eher eine Frage der Ablösesumme bzw. der Höhe dieser. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn für etwas mehr Geld auch ohne RKO bekommen hätte. Kann sein, dass sich diese Summe im Bereich einer mio. bewegt hätte, vielleicht aber auch nicht. Sicherlich jedoch bei mehr als 250k.

  • Aber wie du schon sagst: Seine positive Entwicklung war nicht absehbar und wir sind bereits mit Leistner, Skrzybski, Petersen und Gogia ein hohes Risiko gegangen.


    Der Transfer von Hartel war günstig, bisher spielerisch absolut gewinnbringend und Kohle wird er uns auch bringen. Wenig Risiko und ein absolutes Gewinngeschäft.

  • Hartel hat und von Anfang an weitergeholfen0 und wurde fast aus dem Stand Stammspieler. Und das auf einem Niveau, das man für "läppische" 250.000 heutzutage so nicht mehr bekommt.


    Auch wenn Hartel uns bald wieder verlässt, wäre der Transfer rundum gelungen. Ein absolutes Gewinngeschäft.


    Augsburg und Ingolstadt haben übrigens auch nicht dumm aus der Wäsche geguckt, sondern waren durch die Rückkaufklausel dazu im Stande einen guten Fußballer für einen gewissen Zeitraum an sich zu binden, der sonst eben nicht zu ihnen gekommen wäre. Ähnlich verhält es sich übrigens bei Hartel. Und wenn ich Hartels Interviews Revue passieren lasse, kann ich mir auch gut vorstellen, dass auch Hartel gern noch mal mit dem Bock auf der Brust auflaufen würde.


    Ja, trotzdem kotzt es mich aufgrund der IMO sehr niedrigen RKO jetzt sehr an. Vielleicht reagiere ich bei RKOs einfach etwas allergisch...

  • Reklame:
  • Die Personalie des Winters heißt Mesenhöler und nicht Hartel.
    Bis der dran ist wird man doch wohl mit ein bisschen handwerklichem Geschick in einem befreundeten Copy-Shop in die Rückkaufoption zwischen der Zwei und dem Komma noch eine Null gebastelt bekommen...
    Mit diesem Papier in der Hand kann man dann dem Besuch der Kölner Unterhändler entspannt entgegensehen.
    Macht doch nicht immer alles so kompliziert....

  • Vielleicht hat sich Marcel Hartel bis zum Zeitpunkt da die Kcür Kauf Option greifen würde so unendlich in den 1.Fc union verliebt das er die Eheeinwilligung mit Geißbockkarneval zurückzieht. Zumal er ja schon Sandhausen und Bielefeld kennt ...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Knapp 1,8 mio., ihr vergesst die 250k Ablöse.
    Einen jungen, talentierten Spieler groß herauszubringen passiert nicht einfach so von selbst. In gewisser Weise sind hier die Ressourcen, die dafür aufgewendet werden müssen, nicht zu vernachlässigen. Wir haben in den Spieler Hartel unser Trainer-Team, unsere Trainingsanlagen und nicht zuletzt die verfügbare Spielzeit investiert, die auch einem anderen Spieler hätten zu Gute kommen können, sodass dieser seinen Wert verstärkt hätte steigern können. Ihr verkennt also die Opportunitätskosten. Wenn man dann daran denkt, dass Köln den Spieler Hartel mittelfristig gut und gerne für 10 mio. € oder mehr veräußern kann ohne auch nur einen Finger gerührt zu haben bei dessen Durchbruch vom Talentestatus zum etablierten Spieler (klar, sie haben seine Jugendspieler-Karriere finanziert und ihm mal ein paar Kurzeinsätze in der 1. Liga verschafft, aber anschließend hat es dennoch nur zur Regionalliga gereicht, ehe unsere Scouts bzw. Manager ihhn zu uns geholt haben und unser Trainer ihm die Möglichkeiten zum Durchbruch gegeben hat), dann erscheinen die 1,75 mio. Entlohnung abzüglich Gehalt schon äußert niedrig.
    Ähnlich verhielt es sich zuletzt beim Spieler Kohr, wo Augsburg auch dumm aus der Wäsche guckte.


    Unabhängig der schon etwas komisch anmutenden Argumente bezüglich der Ressourcen die Hartel nun einen anderem Talent "weggeschnappt" hat (welchem eigentlich) interessiert mich mal Deine Äusserungen im Fall Gogia.....


    P.S.: Müsste der Spieler in Deinen Augen bei diesem Argument


    Zitat

    Wir haben in den Spieler Hartel unser Trainer-Team, unsere Trainingsanlagen und nicht zuletzt die verfügbare Spielzeit investiert


    nicht eigentlich noch Geld an den Verein zahlen, anstatt sich ende des Monats einen Gehaltsscheck abzuholen?

  • Reklame:
  • Ich finde den verbalen “Arschtritt“ von @Hayabusa gegenüber Schulte und Co, ohne wirkliches Wissen über die tatsächliche Vertragssituation (was auch immer über die Medien verbreitet wird), nicht fair, kann es kaum nachvollziehen. Zu einem solche Geschäft gehören immer mehrere Seiten, die da ihre Ansichten und Bedingungen haben. Und das, was wir, vor allem zum damaligen Zeitpunkt, erreicht haben, scheint mir gute Arbeit gewesen zu sein. Ich habe da nichts zu kritisieren. Wir waren garantiert nicht der einzige Interessent, von daher konnten wir wohl auch nicht groß die absoluten Wunschbedingungen einfordern. Ne, ist schon okay so. Wer weiß, wo er jetzt sonst spielen würde.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Verpflichtung von Hartel war ein überragender Deal von unseren Verantwortlichen. Sie haben für 2 Jahre für wenig Geld einen absoluten Stammspieler an uns gebunden auf einer Position, wo seit Jahren Handlungsbedarf bestand.
    Ich kann mir vorstellen, dass Köln diesen Deal sofort gern rückabwickeln würde. Leider nicht möglich. In der jetzigen Form würde er auch einen Platz in Kölns erster Elf finden.
    Kritik an diesem Deal ist Meckern auf ganz hohem Niveau.
    Schulte würde sich lieber auch hochveranlagte Nachwuchsnationalspieler kostenlos von Erstligisten holen. Leider sind die Verhandlungspartner der Gegenseite auch nicht auf den Kopf gefallen.
    Wenn wir mit Hartel aufsteigen, hat uns (dem Verein) dieser Deal Millionen eingebracht.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer


  • Nein, müsste er nicht. Aber das sind nunmal legitime Nebenüberlegungen, schließlich ist sich jeder kleinere Verein wohl auch im Klaren darüber, dass die angestellten Spieler auf gewisse Weise auch uU lukrative Handelsgüter im eigenen Besitz sind.

  • Reklame:
  • Ich möchte und mit Freude anmerken, dass wir seit 1, 2 Jahren nur noch tolle Einkäufe hinlegen; Marcel Hartel ist dafür nur ein Beispiel.
    Wir sind von einem Verein, der Spieler aussortiert, zum Teil verschenkt oder gute Spieler an Mitbewerber verliert, zu einem Verein geworden, der selber entscheidet, ob er - selbst an Bundesligisten - überhaupt verkauft und wenn ja, zu welchem Preis.
    Wir haben offensichtlich ein gutes Scouting, ein gutes Transfermanagement und Trainer, die aus Talenten Qualitätsspieler machen.
    Wer da noch meckert soll doch Fischers Frau heiraten - die passen dann zusammen.

  • Verstehe nicht warum hier Hattel seine Entwicklung als nicht absehbar bezeichnet wird - wie begründet sich derartiges Misstrauen in unseren Stab?


    dass marcel viel potential hat, wußte man ganz sicher. natürlich von unseren verantwortlichen, aber auch hier im forum freute man sich ja auf einen entwicklungsfähigen jungen mann.
    aber als junger kerl, der "das erste mal in die ferne weite welt zieht", in eine ziemlich eingespielte ambitionierte zweitligatruppe mit dem ziel des aufstiegs kommend, ist es wohl normal, dass man dem spieler dann erstmal einige zeit gibt. vielleicht sogar fast die gesamte saison. gewissermaßen auch behutsam aufbauen. aber als bisheriger fast nur regionalligaspieler nun als derzeit unumstrittenden stammspieler, der auch in der u21 so durchstartet......ich glaube mal fast, damit haben auch unsere verantwortlichen nicht in diesem maße gerechnet.
    also, eine entwicklung war vorherzusehen, natürlich. aber in diesem maße nicht so ganz unbedingt.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: