Union in der Presselandschaft




  • Na das nenn ich mal ein gutes Angebot.Wäre doch klatt dabei wenn es zeitlich passt.




    PS.Anmerkung des User "ICH BIN NICHT KÄUFLICH" :thumbup:

  • der war aber super intelligent. Meine Freunde sind, wenn überhaupt, blau-weiß. Oder sie haben Box-Handschuhe an. Boxer mag ich nämlich noch lieber als Fußballer. Drucks Dir aus, dann vergisst Du es nicht mehr.

  • Reklame:
  • Wenn dann aber nicht so ganz richtige bzw. tendenziöse Aussagen dabei sind (z.B. die Werbebandengeschichte), dann dürfen wir aber gerne kritisieren, oder?

    Hallo nochmal, seit wann ist eine Fünzeilenkurzmeldung eine Geschichte? Nebenan stannd eine große Story über Peitz, aber ihr erregt euch über ein misslich formuliertes Notiert? Jetzt hakt es langsam wohl ganz aus. Aus Mücken Elefanten machen das könnt ihr. Schlimmer als der von euch beschimfpte Boulevard!!!

  • Reklame:
  • So guten Abend die Herren, ich jetzt auch das erste mal im "neuen" Board.


    @ bunki
    "...misslich formuliertes...", "...Aus Mücken Elefanten machen..."


    Die misslich formulierten Mücken treten innerhalb kurzer Zeit extremst häufig auf. Und das lieber Bunki ist kein Zufall. Oder weiß der Ressortleiter nicht was in seinem Verantwortungsbereich veröffentlicht wird? Wenn Dein Cheffe aus welchen Gründen auch immer (Medienpartnerschaft? anstehendes Derby? Eitelkeiten?) Stimmung in eine bestimmte Richtung macht- bitte sehr. Aber stellt Euch hier nicht so dünnhäutig hin und spielt die Beleidigten. Soll doch der Herr der unseren Stadionsprecher als "Kasper" bezeichnet hat, der den Stadionbau als "Subottnik" betitelte konequent zu seiner "Meinung" stehen.


  • Ziemlich starkes Stück von dir Blocky. Hier darf jeder den Kurier mit Worten unter der Gürtellinie beschimpfen, aber da schreitest du nicht ein.



    würde ich jederzeit wieder tun. die diskussion ( presse/union) wäre in eine völlig andere richtung abgedriftet...seine frage war persönlich und hatte absolut nichts mit dem eigentlichen thema zu tun.
    dafür gibt es andere bereiche im forum, wo man drüber reden kann.


    "5. Erstellen von Beiträgen


    * Überlegt vor dem Antworten, ob ihr etwas zum Thema beitragen wollt.
    * Die Threads sind keine Chats. Persönliche Diskussionen zwischen zwei Usern langweilen alle anderen. Nutzt dafür die PN-Funktion ...."


    wenn du der meinung bist, das man den Kurier unter der gürtellinie beschimpft, dann hast auch du die möglichkeit, diese beiträge zu melden.

  • Reklame:
  • So guten Abend die Herren, ich jetzt auch das erste mal im "neuen" Board.


    @ bunki
    "...misslich formuliertes...", "...Aus Mücken Elefanten machen..."


    Die misslich formulierten Mücken treten innerhalb kurzer Zeit extremst häufig auf. Und das lieber Bunki ist kein Zufall. Oder weiß der Ressortleiter nicht was in seinem Verantwortungsbereich veröffentlicht wird? Wenn Dein Cheffe aus welchen Gründen auch immer (Medienpartnerschaft? anstehendes Derby? Eitelkeiten?) Stimmung in eine bestimmte Richtung macht- bitte sehr. Aber stellt Euch hier nicht so dünnhäutig hin und spielt die Beleidigten. Soll doch der Herr der unseren Stadionsprecher als "Kasper" bezeichnet hat, der den Stadionbau als "Subottnik" betitelte konequent zu seiner "Meinung" stehen.

    Was ist denn an dem Wort Subottnik so schlimm? Haben wir Unionfans nicht freiwillig am Stadion gearbeitet? War es nicht die liebevolle Ummünzung eines alten Begriffs, der nie das war, was er vorgab zu sein - nämlich freiwillig -? Ist es etwas was di ersnthaft misfällt. Schade. Aber es gab genug Persoen, die darüber geschmunzelt haben. Wir würden es wieder so machen.


    Häufung? Hm, wenn mehr über Union drin steht im Blatt als sonst, ist die Möglichkeit mehr Fehler zu machen auch da.


    Und ganz ehrlich, bei Seitenanzanzahlen von bis zu sechs oder manchmal gar 8 - 10 Seiten am Wochenende, da wird nicht jede Kurzmeldung vollends kontrolliert. Nochmal: Am Tag der Rollbandnemeldung gab es zwei Union notiert und einen größeren Peitzartikel. Aufgeregt wird sichg über ein Kurz notiert. Und zwar ellenlang hier im Forum. Mir stimmt da die Verhältnismäßigkeit nicht.


    Und wenn ich an die Debatten rund um das Bayern-Spiel vor einem Jahr mit seiner Werbung denke, dann sind Rollbanden ein Stück mehr in Richtung normaler Fußballverein. Was Union ja eigentlich nie sein sollte. Das dies aus einer finanziellen Notwendigkeit heraus geschieht, steht auf einem anderen Blatt.


    Zum Thema Kartenvergabe kleines Derby: Da hatte er eine Meinung. Die hat euch nicht gefallen. Gut. Imho wollte Union keinen BFC-Anhang im Stadion haben. Aus Angst vor Randale, Sachbeschädigung etc pipapao. Und weil man das so benennt, die Methoden (Vorkasse, Zuschlag) verurteilt (was haben wir uns in der OL über die Toppzuschläge bei unseren Auswärtsfahrten aufgeregt), passt das euch nicht. Deshalb ist aber der Kurier im ganzen gleich Müll? Es gab zur selben Zeit sehr viele andere Artikel über Union. Es wird hier immer nur das Negative gesehen und alles andere für Selbstverständlich genommen.


    Die schöne Ironie bei Überschriften wie Union 2 - Dynamo 1 (vor dem Spiel!!) scheint euch auf jeden Fall entgangen zu sein.


    Der Artikel über die Zuschauerzahlen war - das habe ich an anderer Stelle schon gesagt - nach meinem Empfinden nicht toll. Es ist aber nun mal so, dass nicht jeden Tag Redakteure mit Union beschäftigt sind, die sich 100% mit den Interna auskennen. Weil auch ich mal frei habe oder eine Kollegin im Krankenhaus ist.


    Es wird mir zu viel mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wir haben keine Logos über Wochen zerbrochen, wir haben keine Schimmelpilze in der Dusche an den Anfang von Artikeln gestellt. Wir haben gegen den Senat geschossen ("be trug an Berlin) als es um die Stadionübertragung ging, wir standen bei Bluten hinter Union (und zwar täglich), wir waren in der OL ständig mit am Ball und und und


    Ich muss durchaus schmunzeln, wenn ich @TeeCees Wortschöpfung lese. Aber er ist inteligent genug, dass er mir hier keine Fragen stellen kann, bei dem ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber illoyal verhalten muss. Wenn er diese Fragstellung dann aber doch explizit so reinstellt, wissend dass ich da nichts sagen kann/darf, merkt man die Absicht und ist verstimmt.


    der Kurier fährt keine bewusste Kamapgne gegen Union. Er verbreitet in seinem Sporteil nicht mit Absicht Unwahrheiten. Er ist aber nun mal keine Hauspostille. Es gibt nicht immer nur 7 Tage Sonne, sondern auch mal Regen. Auch zu Zeiten, als der Kurier noch Medienpartner war, hat es Artiekl gegeben, die nicht immer jedem geschmeckt haben.


    Und was die Häufung angeht, das kann angehen. Will ich jetzt nicht ausdrücklich ablehnen. Hm, sagen wir mal so, wenn der eigentliche Sachbearbeiter des Finanzamtes drei Monate weg ist (WM-bedingt, Urlaub etc), die Akte aber zwischen fünf bis sechs Leuten hin und hergereicht wird, sind Reibungsverluste programmiert.


    Und ich will jetzt hier nicht weiter groß diskutieren.(Ist wahrscheinlich auch müßig.) Sonst komme ich noch zu spät ins Stadion.

  • Das wir als Unioner jedwede Kritik an Union quasi persönlich nehmen und auch leicht überreagieren(auch ich!) liegt an unserer quasi familiären Beziehung zu Union.


    Trotzdem finde ich, sollte ein gewisser Ton, gerade gegenüber Bunki, nicht überschritten werden. Das Angebot von Alorenza ist doch auch erstmal gut und mutig. Wir sollten nicht vergessen, dass sich oben genannte ja hier freiwillig auf Diskussionen einlassen. Ich denke da sind sie die einzigen im Berliner Blätterwald! Was da z. B. im Tagesspiegel Jahrelang für Gülle über uns geschrieben wurde.


    Den Dialog zu suchen muß man den Leuten vom Kurier auch erstmal positiv anrechnen. Natürlich lese ich mir auch Alorenzas Beiträge im Hertjiefanforum um im Forum des Herrn Lüdtke durch. Da weiß ich, dass da eine gewisse Anthipathie uns gegenüber herrscht.

  • Imho wollte Union keinen BFC-Anhang im Stadion haben. Aus Angst vor Randale, Sachbeschädigung etc pipapao. Und weil man das so benennt, die Methoden (Vorkasse, Zuschlag) verurteilt


    ...immer noch nicht kapiert haben solltest, dass eher der B*C keinen B*C-Anhang im Stadion haben wollte (explizit genau dazu aufrief, während Union 1300 Karten hingeben wollte), ist Hopfen und Malz in dieser Redaktion verloren...

  • @ bunki


    Zunächst erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich sehe DICH auch nicht in der Situation etwas rechtfertigen zu müssen. Die Art und Weise wie der Kurier in schlechten Tagen - die ja solange noch nicht her sind - über Union berichtet hat, sind bei mir auch unvergessen. Umso mehr fällt mir der aktuelle Trend - für mich zeichnet sich nämlich einer ab - auf. Aber offensichtlich sollte man das einfach als Bestätigung verstehen, dass Union in den letzten Jahren vieles richtig gemacht hat. Nimmt uns da jemand erstmals als wirklicher Konkurrent zum sogenannten Haupstadtklub wahr? Wie dem auch sei Bunki, Loyalität Deinem Arbeitgeber gegenüber ehrt Dich. Nimm doch aber bitte nicht jede Kritik persönlich, den Schuh musst Du Dir nicht anziehen.

  • In den wenigen Tagen, die ich hier angemeldet bin und mitlese, musste ich von Tag zu Tag mehr schmunzeln bzw. immer mehr die Stirn runzeln.


    Da ist ein Verein, der, wie von mir schon mehrfach hier geschrieben, stolz auf zumindest seine jüngere Entwicklung sein kann (obwohl der Kommerz und die immense Schuldenlast - zzgl. Stadionbetreibergesellschaft - wohl ein Wermutstropfen sein dürfte, welcher dem Selbsverständnis der Fans ernsthaft und in zunehmender Weise entgegensteht) und welcher auch vor der offiziellen Partnerschaft exklusiv in der Berliner Sportlandschaft vom Wohlwollen der Macher der Sportredaktion des Kurier profitierte, einen Großteil seiner Popularität, Breitenwirkung und des Zuschauerzuwachses der letzten Jahre, neben dem sportlichen Erfolg, auch und gerade den Machern dieses Blattes zu verdanken hat und wenn dieser "Fels in der Brandung" bei der eigenen Außendarstellung und Vermarktung nun hier und da den Finger in die Wunde legt, etwas kritischer berichtet oder auch mal ein wenig provokant überzieht, dann liest man hier solche Beiträge.


    Ist dies Undankbarkeit oder Arroganz, so ach dem Motto: "Seht her wo wir stehn, wir brauchen Euch nicht mehr............" oder einfach nur ein Verhalten, welches man immer gern und süffisant nach Hsh "delegiert", wenn dort ob der bösen Presse aufgejault wird?


    Mir wird jedenfalls von Tag zu Tag mehr bewusst, dass auch an der Alten Försterei nur mit herkömmlichen Wasser gewaschen wird und das der besondere Vereinsstatus der Eisernen täglich neu erarbeitet werden muss, damit daraus nicht irgendwann ein weiterer "Mythos" entsteht, dessen Wurzeln fast ausschließlich aus der Vergangenheit gespeist werden. Dies ist sicher n o c h weit hergeholt, aber für mich als neutralen Beobachter nicht ausgeschlossen.


    Gruß in die Runde!

  • Reklame: