was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • genau, magdeburg zum beispiel.

    und für mich als paradiesvögel und clubs mit dfb-pokal-atmosphäre meppen und neunkirchen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ich glaube Köln ist nicht in der Position, großartig Schonzeiten einzuräumen aufgrund der Transferbedingungen.

    Sie werden analysiert haben und als Ergebnis brauchte es einen anderen Typen für die Mannschaft.

    In 3 Monaten Basel den Verein dort in die Scheisse geritten und nun Erstligatrainer. DAS wundert mich ehrlich gesagt.


    Aber scheinbar plant Köln schon für die 2.Liga. Ob Schultz aber bei Abstieg bleibt bezweifle ich, aber er kostet angeblich nur 400.000€ für ein halbes Jahr ohne Gültigkeit für die 2.Liga.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich glaube Köln ist nicht in der Position, großartig Schonzeiten einzuräumen aufgrund der Transferbedingungen.

    Sie werden analysiert haben und als Ergebnis brauchte es einen anderen Typen für die Mannschaft.

    angeblich nur 400.000€ für ein halbes Jahr ohne Gültigkeit für die 2.Liga.

    Das mit den 400k würde dazu passen, was ich an anderer Stelle las (schreibt man so?), dass der Keller da als Sanierer bei Köln auftritt.

    Was Baumgart am Ende ja auch zermürbt hat, weil er verstanden hatte, dass er dagegen nicht ankommt.

  • Gute Wahl. Überraschend ist eigtl. nur Leverkusen. Mir fehlen da noch 1-2 Vereine aus der DDR-Oberliga, Freiburg, Bochum muss auch nicht sein.

    Überraschend? Leverkusen ist seit 1979 ununterbrochen Teil der Bundesliga. Ich mag Werksvereine und Konstrukte auch nicht. Und austauschen würde ich die auch gern. Aber überraschend ist das nicht wirklich.


    Eher hätte ich zu meinem Post mit dem Einwand gerechnet das Essen ja schon 'ne Weile von der Bildfläche verschwunden ist, Leverkusen eben nicht.

  • Reklame:
  • Irgendwann ist auch RB 50 Jahre in der Bundesliga… versteh dein Argument nicht. Das macht sie nicht beliebter.

    Naja viele sehen Leverkusen halt auch nicht so kritisch wie wir hier. Für den Normalo-Fan irgendwo vor dem TV ist es doch eher so das es die Betriebssportmannschaft schon ewig gibt und die eben irgendwann mal in die BuLi kam und seitdem dort "Zuhause" ist. Und ziehen somit auch keinen Vergleich zwischen den Dosen und Leverkusen. Für viele ist eben einzig Leipzig das Übel in der BuLi, für manche noch nicht mal das.

  • Irgendwann ist auch RB 50 Jahre in der Bundesliga… versteh dein Argument nicht. Das macht sie nicht beliebter.

    Naja viele sehen Leverkusen halt auch nicht so kritisch wie wir hier. Für den Normalo-Fan irgendwo vor dem TV ist es doch eher so das es die Betriebssportmannschaft schon ewig gibt und die eben irgendwann mal in die BuLi kam und seitdem dort "Zuhause" ist. Und ziehen somit auch keinen Vergleich zwischen den Dosen und Leverkusen. Für viele ist eben einzig Leipzig das Übel in der BuLi, für manche noch nicht mal das.

    Vielleicht ist ja ein Grund dafür, daß diese Betriebssportgemeinschaften nicht mit Millionen Steuergelder gepimpt werden müssen, was ja auch berechtigterweise sehr kritisch betrachtet wurde.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Naja viele sehen Leverkusen halt auch nicht so kritisch wie wir hier. Für den Normalo-Fan irgendwo vor dem TV ist es doch eher so das es die Betriebssportmannschaft schon ewig gibt und die eben irgendwann mal in die BuLi kam und seitdem dort "Zuhause" ist. Und ziehen somit auch keinen Vergleich zwischen den Dosen und Leverkusen. Für viele ist eben einzig Leipzig das Übel in der BuLi, für manche noch nicht mal das.

    Vielleicht ist ja ein Grund dafür, daß diese Betriebssportgemeinschaften nicht mit Millionen Steuergelder gepimpt werden müssen, was ja auch berechtigterweise sehr kritisch betrachtet wurde.

    Naja, im Gegensatz zu Wolfsburg und Leipzig sind die Zuwendungen von Bayer an die Fußballabteilung wohl eher überschaubar, soll wohl so 25 Mios betragen.

  • Vielleicht ist ja ein Grund dafür, daß diese Betriebssportgemeinschaften nicht mit Millionen Steuergelder gepimpt werden müssen, was ja auch berechtigterweise sehr kritisch betrachtet wurde.

    Naja, im Gegensatz zu Wolfsburg und Leipzig sind die Zuwendungen von Bayer an die Fußballabteilung wohl eher überschaubar, soll wohl so 25 Mios betragen.

    Meiner Meinung nach wird in Leverkusen seit Calmund von Managmentseite auch einfach ein guter Job gemacht.

    Und jetzt haben sie sogar noch einen Trainer, der für viele ein absoluter Sympathieträger ist.

    Ruhig, erfolgreich, leistungsstark, fleißig und trotzdem bescheiden.

    Mich hat auch beeindruckt, dass er als Vorbild nach seinem Wechsel nach Leverkusen sofort wieder sein deutsch verbessern wollte, und jedes Interview in deutsch gab.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Naja, im Gegensatz zu Wolfsburg und Leipzig sind die Zuwendungen von Bayer an die Fußballabteilung wohl eher überschaubar, soll wohl so 25 Mios betragen.

    Meiner Meinung nach wird in Leverkusen seit Calmund von Managmentseite auch einfach ein guter Job gemacht.

    Und jetzt haben sie sogar noch einen Trainer, der für viele ein absoluter Sympathieträger ist.

    Ruhig, erfolgreich, leistungsstark, fleißig und trotzdem bescheiden.

    Mich hat auch beeindruckt, dass er als Vorbild nach seinem Wechsel nach Leverkusen sofort wieder sein deutsch verbessern wollte, und jedes Interview in deutsch gab.

    Das ist der Unterschied, Leverkusen trägt sich relativ gut selbst und das schon lange. Genau genommen schon länger als man die Dosen in Leipzig aus dem Nichts aus dem Boden stampfte. Und bei Wolfsburg wird halt oft nachgeschossen von VW, wenn's nicht so läuft. Könnte mir sogar vorstellen das die Kruse-Mio vom Konzern kamen um den Supergau abzuwenden.

    Deshalb sehen viele Leverkusen als weniger kritisch, obwohl die ja eigentlich der Türöffner für andere waren.

  • Reklame:
  • das glaubt ihr doch selbst nicht, dass die sich von alleine tragen.

    genaugenommen sind die über noch viel längere zeit als rasenball bisher nur durch das pushen eines konzerns nach oben gestoßen und dann dort geblieben.

    als blaupause für alle anderen retorten. wie man das gut finden kann, ist mir ein rätsel. klar wird der konzern heutzutage nicht mehr so viel dazu geben müssen, weil sie ständig championsleague gelder kassieren und spieler teuer transferieren. aber das ändert nix.

    ich sage mal etwas ketzerisch: die menschen im osten haben hiermit keine probleme, weil die schon oben waren, als die eingliederung in den westfußball stattfand.

    wer das hautnaher miterlebt hat, kann da wenig begeisterung empfinden. in der abstimmung schneiden die nur so gut ab, weil sie so krass fußball spielen. das kann man, nochmal ketzerisch, bald auch für das modell leipzig vermuten.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ein paar Sachen fielen mir bei der "Wunschbundesliga -Abstimmung" durchaus schon negativ auf, z.B., dass Charlottenburg, obwohl ich sie nicht unter die Top18 gewählt habe, trotzdem vor uns landeten, HSH es danach sogar in die 3.BL schaffte und der SV Alsenborn nicht mal erwähnt wurde. ;(

    WWEL

  • das glaubt ihr doch selbst nicht, dass die sich von alleine tragen.

    genaugenommen sind die über noch viel längere zeit als rasenball bisher nur durch das pushen eines konzerns nach oben gestoßen und dann dort geblieben.

    als blaupause für alle anderen retorten. wie man das gut finden kann, ist mir ein rätsel. klar wird der konzern heutzutage nicht mehr so viel dazu geben müssen, weil sie ständig championsleague gelder kassieren und spieler teuer transferieren. aber das ändert nix.

    ich sage mal etwas ketzerisch: die menschen im osten haben hiermit keine probleme, weil die schon oben waren, als die eingliederung in den westfußball stattfand.

    wer das hautnaher miterlebt hat, kann da wenig begeisterung empfinden. in der abstimmung schneiden die nur so gut ab, weil sie so krass fußball spielen. das kann man, nochmal ketzerisch, bald auch für das modell leipzig vermuten.

    Also wenn ich bei Leverkusen bis 2017/18 zurück gehe, also die letzten 5 vollständigen Saisons, stehen da 2 Jahre mit über 40Mio Transfer-Plus, nur ein Jahr mit sattem Minus (ca 60Mio) und ansonsten moderaten 10Mio Minus. Insgesamt fährt man da also +/- 0, zumindest gibt man aber nicht Haufen Kohle aus wie andere. Dazu setzt man oft auf junge, entwicklungsfähige Spieler.

    Hinzu kommt zum Beispiel das Leverkusen (zugegebenermaßen Dank Bayer) schon länger internationale Großsponsoren drin hängen hat. Auch das Leverkusen seit "Ewigkeiten" eigentlich dauerhaft international spielt.


    Zum Vergleich schießt die Allianz jährlich 13Mio bei Bayern rein und ist nicht mal Hauptsponsor, "nur" Namensgeber der Arena. Die Telekom als Hauptsponsor bei den Bayern soll 45-50Mio pro Saison rein stecken. Also doch: mit 25Mio von Bayer als "Sponsoring" wird sich der Laden ziemlich sicher selbst tragen.


    Das die in der Vergangenheit hoch gepusht wurden ist unstrittig. Und das Bayer dafür satt investieren musste sicher auch. Aber die Aussage bezog sich auf die letzten Jahre und wenn ich mich nicht irre war das vor 'ner Weile auch das ganz große Ziel von Bayer das sich der Laden eben selbst trägt. Genau deshalb kam ja dann auch die Philosophie junge Spieler zu holen, entwickeln und teurer weiter zu verkaufen.


    Davon das man das gut findet war übrigens auch nirgendwo die Rede, es gab lediglich 'ne Einschätzung von mir dazu. Und Recht hast du auch das man sich daran stört, wenn man den Weg nach oben miterlebt hat. Nur der ist eben auch schon weit über 40Jahre her, deshalb merkte ich ja an das Leverkusen schon seit 1979 dauerhaftes Mitglied der Bundesliga ist. Wendekinder wie ich haben den ganz krassen "Push" von Bayer also gar nicht sooo miterlebt, "Vizekusen", Ballack, Ze Roberto und co hingegen schon als Kind - sprich da war Leverkusen schon oben. Allein deshalb wirst du immer mehr Akzeptanz finden, weil viele das gar nicht mehr so miterlebt haben. Und genau das ist es doch auch worauf andere Konstrukte hoffen.

  • Man kann Leverkusen ganz sicher so sehen, wie hawaii.

    Finde ich durchaus nachvollziehbar.


    Aber die Anteilseigner von Bayern München z.B. zahlen nicht weniger als der Bayerkonzern und werden nicht so stark kritisiert.


    Bayer Leverkusen ist eine 100% Tochter des Bayer-Konzerns. Dieser zahlt für die Namensrechte des Stadions und die Werbung für den Konzern seit Jahren 25 Millionen an die Fussballabteilung.


    Bayern München hat dagegen für viel Geld 25% seines Vereins an die Allianz, Audi und Adidas verkauft. Jeder Konzern besitzt 8,33%.

    Und unterstützt den Verein natürlich. Die Allianz zahlt allein für die Namensrechte an der Arena 13 Millionen.


    Bayer darf man zu gute halten, auch andere Sportarten in Vereinen der Umgebung mit jährlich 14 Millionen zu unterstützen.


    Krise der Bayer AG - Sport als Imageretter?
    Seit der Übernahme des amerikanischen Saatgut- und Pflanzenschutzmittelherstellers Monsanto ist die Bayer AG in eine tiefe Krise gestürzt. Die Sportler von…
    www.deutschlandfunk.de


    Wenn ein Konzern in Oberschöneweide, wie KWO, TRO oder Samsung erfolgreich überlebt hätte und den Fussballverein in der Nähe jährlich finanziell unterstützt hätte, wäre das von mir begrüßt worden. Egal, ob sie damit das Image verbessern oder den Umsatz steigern wollen.



    Sorry veritas war mit ähnlichen Inhalt schneller. :beer

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Genau das ist halt der Punkt: nicht jeder hat so eine Fußballromantische Sicht wie wir bei Union. Klar sehe ich Leverkusen auch kritisch und ich nannte ja nicht umsonst das die genau genommen der Türöffner für alle Nachahmer waren. Aber ich denke halt nicht im entferntesten daran das meine Fußballromantische Sicht die Mehrheit darstellt oder gar die einzige Sicht der Dinge ist.

  • Reklame:
  • Auf der Webseite von Sport in Osten vom MDR wird gerade der neue Podcast Kommerz, Erfolg, " Rasenball " vorgestellt.

    In Episode 4 kommen da auch Unioner während des Spiels gegen das Konstrukt zu Wort.

    Die Diskussion nimmt gerade fahrt auf.

    Wer etwas spannen oder eventuell mit diskutieren möchte, man muss sich vorher registrieren. Ich habe es mal gemacht. Es werden aber leider nicht alle kritischen Beiträge veröffentlicht.

  • Also wenn ich bei Leverkusen bis 2017/18 zurück gehe, also die letzten 5 vollständigen Saisons, stehen da 2 Jahre mit über 40Mio Transfer-Plus, nur ein Jahr mit sattem Minus (ca 60Mio) und ansonsten moderaten 10Mio Minus. Insgesamt fährt man da also +/- 0, zumindest gibt man aber nicht Haufen Kohle aus wie andere. Dazu setzt man oft auf junge, entwicklungsfähige Spieler.

    Hinzu kommt zum Beispiel das Leverkusen (zugegebenermaßen Dank Bayer) schon länger internationale Großsponsoren drin hängen hat. Auch das Leverkusen seit "Ewigkeiten" eigentlich dauerhaft international spielt.


    Bayer darf man zu gute halten, auch andere Sportarten in Vereinen der Umgebung mit jährlich 14 Millionen zu unterstützen.

    Wenn das die Fakten sind, solche Konztrukte zu verharmlosen, darf man RaBa nicht kritisieren. Wenn dann noch der "sympatische Trainer" als Pluspunkt ins Rennen geworfen wird. =O

  • Kalajdzic wohl nach Frankfurt. Sieht gut aus für Becker, doch noch hier zu bleiben. :)

    Seitdem Fofana hier ist, funktioniert Becker auch nicht mehr richtig. Weiß nicht ob es daran liegt oder sein unbedingter Wille hier wegzugehen das Problem ist.

  • Reklame: