Mitgliederversammlung

  • ..., wobei ich bei "diskriminierende Äußerungen" einen wahnsinngen Gummipargraphen sehe, der je nach Zeitgeist und natürlich nach Hausrecht neu definiert werden kann.


    Genau das ist mir gestern auch gleich sauer aufgestoßen. Ist zwar zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, konnt mich aber nicht dagegen wehren: erinnert mich an solch schön beliebig weit auslegbare frühere "Tatbestände" wie "Störung des sozialistischen Zusammenlebens".
    Zum Thema Klarheit: wo fängt denn Diskriminierung an, schon bei "Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern" oder erst bei "Ihr seid Sachsen, asoziale Sachsen"?
    Warum soll man also freiwillig und ohne Not solch schwammige Formulierung ins Statut aufnehmen, die evtl. irgendwann (die jetzige Vereinsführung ist sicher diesbezüglich recht unverdächtig, aber es können auch mal andere Zeiten/Vorstände kommen) dazu mißbraucht werden könnte mißliebige Fangruppen/kritische Mitglieder aufgrund von Banalitäten wegen Verstoß gegen das Statut abzustrafen?

  • ...Sagen wir doch mal ehrlich wie es ist, andere haben es vorgemacht, weil es opportun ist und einen klaren auch vom DFB geforderten Standpunkt und genau den heutigen Zeitgeist entspricht, machen wir alles nach und schreiben alles rein, Hauptsache mitgemacht.
    An was erinnert mich das bloß ?
    E.U.Wassermann

    an einen gesunden Menschenverstand vielleicht?
    hier geht es doch wohl um mehr als nur um "mitmachen" weil es andere schon viel eher getan haben oder um sch... dynamo und teblöd zu beleidigen


    was spricht dagegen, ein wertesystehm welches das zusammenleben in einer gesellschaft ordnet auch bei uns im Verein festzuschreiben?
    oder bewegt sich unser verein außerhalb unserer gesellschaft? ich glaube nicht!


    also wie schon gesagt meine stimme hat der antrag

  • Genau das ist mir gestern auch gleich sauer aufgestoßen. Ist zwar zugegebenermaßen etwas weit hergeholt, konnt mich aber nicht dagegen wehren: erinnert mich an solch schön beliebig weit auslegbare frühere "Tatbestände" wie "Störung des sozialistischen Zusammenlebens".
    Zum Thema Klarheit: wo fängt denn Diskriminierung an, schon bei "Wir sind eure Hauptstadt ihr Bauern" oder erst bei "Ihr seid Sachsen, asoziale Sachsen"?
    Warum soll man also freiwillig und ohne Not solch schwammige Formulierung ins Statut aufnehmen, die evtl. irgendwann (die jetzige Vereinsführung ist sicher diesbezüglich recht unverdächtig, aber es können auch mal andere Zeiten/Vorstände kommen) dazu mißbraucht werden könnte mißliebige Fangruppen/kritische Mitglieder aufgrund von Banalitäten wegen Verstoß gegen das Statut abzustrafen?

    Ich dachte schon ich bin der einzige der diesen Beigeschmack beim lesen hat.
    Und wer stellt diesen Antrag und warum ,wo ist da Handlungsbedarf ?Sagt nicht unsere Stadionordnung ALLES ??
    Wenn ich diese Fragen nicht schlüssig und Wahrheitsgemäß beantwortet bekomme werde ich mich wohl enthalten müssen .
    Obwohl dieser Text meine persönliche Einstellung zutiefst widerspiegelt .
    Eisern

  • ...


    was mich noch interessieren würde, ist ob man nicht die (noch nicht gestellte) frage der stadionnamensänderung per satzung ausschließt bzw. dafür einen antrag stellt. und weiterhin würde ich es als wichtig empfinden, dass zumindest zum schreckthema "umzug des gästeblocks auf die waldseite" definitive aussagen von der vereinsführung "forciert" werden bzw. das thema auf die tagesordnung kommt. kann jedes mitglied einen antrag auf einen tagesordnungspunkt stellen?

    § 15 Einberufung




    • Die
      ordentliche Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Jahr
      statt. Sie wird vom Präsidium unter Einhaltung einer Frist von zwei
      Wochen durch schriftliche Einzeleinladung unter Angabe einer
      Tagesordnung, die die Gegenstände der beabsichtigten Beschlußfassung
      bezeichnet, einberufen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung gilt
      als dem Mitglied zugegangen, wenn sie an die letzte vom Mit- glied dem
      Verein schriftlich bekanntgegebene Adresse gerichtet ist.


    • Jedes
      stimmberechtigte Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor einer
      Mitgliederversammlung beim Präsidium schriftlich eine Ergänzung der
      Tagesordnung beantragen sowie Anträge stellen.


    • Vor
      Eintritt in die Tagesordnung hat der Versammlungsleiter die Anträge auf
      Ergänzung der Tages- ordnung sowie die sonstigen Anträge
      bekanntzugeben. Über diese Anträge beschließt die Versammlung.
      Dringlichkeitsanträge können auf Mitgliederversammlungen nur zugelassen
      werden, wenn die Mitglieder- versammlung dieses mit Stimmenmehrheit von
      zwei Dritteln beschließt. Anträge auf Satzungsänderung können nicht im
      Wege des Dringlichkeitsantrages gestellt werden.


    • Anträge
      auf Satzungsänderung müssen mit dem Wortlaut der vorgeschlagenen
      Satzungsänderung mit der Tagesordnung bekanntgegeben werden.
  • Reklame:
  • ..., wobei ich bei "diskriminierende Äußerungen" einen wahnsinngen Gummipargraphen sehe, der je nach Zeitgeist und natürlich nach Hausrecht neu definiert werden kann.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:


    "Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanisitischen Grundwerten verpflichtet und tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen sowie diskriminierenden Bestrebungen entegen."


    Sprichst du dich etwa für solche Bestrebungen bei Union aus wassermann? 8|

  • Was spricht eigentlich gegen einen Antrag von DIR ?


    Deine Bescheidenheit unsterblicher UNIONER zu werden ?

  • Sprichst du dich etwa für solche Bestrebungen bei Union aus wassermann?


    Tut mir leid MehlGipsen, ich halte es für grundfalsch, wie Du hier diskutierst ! Wie kommst Du dazu wassermann eine solche Frage zu stellen ? Ich finde das ungehörig, womöglich in der Absicht gestellt, wassermann zu diskreditieren. Nichts, aber auch absolut gar nichts von dem, was wassermann in seinem Beitrag zum Thema gesagt hat, erlaubt es, ihm eine solche Frage zu stellen !!! Es geht hier um die Satzung unseres Vereins. Über deren Wortlaut die Mitgliederversammlung zu entscheiden hat. Das ist eine ernste und sehr wichtige Sache ! Und entsprechend auf angemessen hohem und fairem Niveau sollte auch die Diskussion darüber erfolgen. Mit solchen Fragen, wie Du sie hier stellst, sollten wir gar nicht erst anfangen ! Im übrigen ist es noch nicht einmal als echte Frage gemeint. Denn wie soll wassermann denn antworten ? Es ist eine Frage, rein rethorisch so gestellt, das man sie niemals mit ja beantworten könnte. Diese Art des Umgangs miteinander hatten wir doch schon mal in diesem Forum. Als über die richtige Vorgehensweise bei der Bekämfung und der Bewertung der Gefährlichkeit von Nazis, NPD und Rechtsradikalen gestritten wurde. Ich dachte diese Zeiten sind vorbei ?


    EISERN UNION
    Frank Börner

  • Reklame:
  • Meine Meinung:


    Ich werde immer skeptisch, wenn Gutes -vermeintlich- besser gemacht werden soll.


    In der Neuformulierung sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem, auch wenn ich lange überlegt habe, was da noch hinterstecken könnte. Dennoch frage ich mich nach dem Sinn. In meinen Augen wird hiermit wieder ein Stück mehr politisiert, für meinen Geschmack fast zu viel. Ich denke der 1. FC Union Berlin hat sich -gerade in letzter Zeit (ich erinnere an Nazis aus dem Takt bringen)- deutlich positioniert, hat klar deutlich gemacht, wo er steht. Speziell auch in seiner Satzung.


    Etwas wird nicht besser, nur weil es ständig thematisiert wird. Irgendwann tritt dann auch ein Sättigungseffekt ein.
    Erst letztlich wurde ich gefragt: "sag ma, habt ihr bei Union ein soooo großes Naziproblem das ihr das so deutlich und wiederkehrend thematisiert?"


    Klar antworte ich dann sowas wie -"man kann doch nicht oft genug drüber reden" oder" ach Quatsch, ein paar ewig Doofe gibts doch überall, ganz im Gegenteil"- dennoch zeigt es mir auch, wie Kommunikation eben auch funktioniert. Das sowas eben auch den völlig anderen Weg geht als gedacht.


    Oder nach Kurt Tucholsky: "Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint!"


    Auch wenn ich den Worten von DonnersDach so garnix abgewinnen kann, so weiß ich aber, daß er ein kluges Köpfchen ist und ich kann mir sogar denken, daß er eigentlich sagen will, daß wir im Verein ne Menge andere Baustellen haben, die es zu optimieren gilt.

  • es geht um eine satzungsgemäße abgrenzung von rassismus und fremdenfeindlichkeit. das ist keine politische marschroute sondern gesunder menschenverstand und darüber wird abgestimmt werden - endlich!

  • Wie kommst Du dazu wassermann eine solche Frage zu stellen ? Ich finde das ungehörig, womöglich in der Absicht gestellt, wassermann zu diskreditieren. Nichts, aber auch absolut gar nichts von dem, was wassermann in seinem Beitrag zum Thema gesagt hat, erlaubt es, ihm eine solche Frage zu stellen !!!

    Das sehe ich eben anders, wenn jemand die Satzungsänderung (bewusst?) falsch zitiert, tut er dies m.E. aus einem bestimmten Grund heraus. Und überlass bitte mir wem ich welche Fragen stelle, okay?
    Oder bist du hier der "Forenschiedsrichter" der entscheidet wem ich welche Fragen stellen darf? ?(


    Er braucht die Frage doch bloß zu beantworten und alles ist schick... 8)

  • Reklame:
  • Chris,
    verstehe, was Du meinst, aber andererseits:
    Wo steht in der Satzungsergänzung was über Nazis? Und Deine Antwort auf die Dir gestellte Frage ist doch - auch für den Fragesteller - voll OK!
    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei der Satzungsergänzung gerade eben nicht um eine Verkomplizierung, sondern um eine Klarstellung! Das haben doch z. B. die Diskussionen gezeigt, die ein Engagement von Union gegen eine Nazidemo direkt vor der Haustür unserer Alten Försterei mit dem Argument ablehnten, dies widerspreche unserer Satzung....


    Eisern
    UMM

  • Ich wüsste nicht, wofür Antrag 3 gut sein sollte. Von der Anwesenheit des Präsidiums ist auf einer MV auszugehen. Was spricht also dagegen, dass ein Präsidiumsmitglied auch die MV leitet? Unsere Satzung wird meiner Meinung nach immer mehr aufgebläht.


    Antrag 3 ist sicher vom DFB empfohlen und im Grundgedanken nicht verkehrt. Aber sollte dieser Antrag durchgehen, woran meiner Meinung nach nicht zu zweifeln ist, steht beispielsweise die Bewegung SEON auf dem Prüfstand. Diskriminierung ist eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder Individuen. SEON diskriminiert eine bestimmte Gruppe von Menschen und wäre dann nicht mehr Satzungskonform. ;)

  • ÖHHHHMMMMM ????????



    1. was hat denn Antrag drei mit seon zu tun?


    2. welche gruppe menschen wird denn von seon diskriminiert? habe ich da was verpasst?

  • Das sehe ich eben anders, wenn jemand die Satzungsänderung (bewusst?) falsch zitiert, tut er dies m.E. aus einem bestimmten Grund heraus. Und überlass bitte mir wem ich welche Fragen stelle, okay?
    Oder bist du hier der "Forenschiedsrichter" der entscheidet wem ich welche Fragen stellen darf? ?(


    Er braucht die Frage doch bloß zu beantworten und alles ist schick... 8)


    Komisch jeder wußte was gemeint ist, nur Du nicht ! Ach ja Du tust auch nur aus einer gewissen Bestrebung was heraus ,wie viele in diesem Forum gut erkennen können.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: