wo kommt der Name "Zuckertor" eigentlich her?

  • ..fragte mich heute eine bezaubernde junge Dame... Hoppla! Wäre es eine Frage nach dem in der vergangenen Saison in diesem Tor erzielten Toren gewesen, hätte ich ad hoc sicher eine prompte Antwort gehabt: NULL, aber in diesem Falle schlichtweg ein unqualifiziertes Stottern...
    An die Geschichtsschreiber und -deuter mal die Frage in dieses erlauchte Forum gestellt: bitte helft mir und damit auch der Fragestellerin...


    Danke und


    EISERN UNION


    LEO

  • Diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit und die bisherigen Antworten waren einfach mangelhaft...


    ...irgend nen Grund muss das doch haben? Oder ist das wirklich einfach nur "Zucker" wenn der Ball in dieses Tor reinrollt? Klingt für mich einfach zu süß...

  • Glaub zu Ostzeiten war das "Zuckertor" eher die andere Seite ?!
    Jeder der mal selbst gegen die Pille getreten hat, weiß das es im Heimstadion immer eine Seite gibt die besonders gut flutscht !
    Waldseite = Zuckertor, liegt bestimmt daran, dass in den 90ern oft nicht mehr als 2000 Leute da waren, die standen dann eben da, von der Waldseite angefangen bis zur Mittellinie, der Rest war ziemlich leeeeer !
    Stimmung war immer gut, besonders aber dann wenn die Tore wie reife Früchte auf "unserer" Seite fielen ! Das hat sich die Mannschaft gemerkt, es weitergegeben und nun iss da eben das ZT ! Na klar, wenn jetzt einer die Statistik rausholt, wird rauskommen, dass auf Wuhleseite bedeutend mehr Tor fallen und gefallen sind, ist nun mal so bei nem Mythos, :rolleyes: !

  • Reklame:
  • imho Zuckertor weil a) wenn wir die Seitenwahl gewinnen dies das Tor ist, auf welches wir in der zweiten Halbzeit spielen und b) dies tatsächlich das Tor ist (bzw in der Vergangenheit war) auf welches die meisten Tore *für* Union erzielt wurden. Das Wuhletor galt teilweise wie vernagelt ... und beim spielen auf das Zuckertor lag die Warscheinlichkeit einen Treffer zu erziehlen einfach höher.


    Allerdings weiß ich nicht ob sich das tatsächlich statistisch belegen lässt oder nur auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Aber aufs Zuckertor flutschte es ne zeitlang gefühlt einfach besser (ich erinnere an diverse Aktionen den Fluch vom Wuhletor aufzuheben etc... ^^)

  • boah...LEO..?? du weeßt mal etwas nicht... ;)
    ick kann dir aber och nur das sagen, was die vorredner och so aus dem bauch heraus denken.
    seitenwahl gewonnen, zweete halbzeit uff die waldseit gespielt und dann so manches spiel gedreht oder den sack richtig zugemacht
    sowas bleibt in den köppen von spielern drin und erzeugt auch für die nachfolgenden generationen einen mythos.
    wann genau die waldseite zum "zuckertor" wurde - null ahnung. ;)

  • ...zur Lösung des Problems auch wenig bis nix beitragen, finde aber gefährlich, dass dieser Thread immer noch so weit oben steht.




    Denn i. d. R. erscheint dann bei solchen Fragen wie "Wie ist Dies oder Jenes (mit Unionbezug) entstanden?" TeeCee und erzählt 'ne etwas längere, meist auch durchaus abenteuerliche Story, wie ER seinerzeit (vorzugsweise mit dem Seemann - Gruß nach da oben...) mal wieder... - und dann wars "erfunden" ;) .




    Also das muss ich nun nicht wirklich haben... :D

  • Die Illuminaten warens...

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • Ich glaube auch das hängt leider mit der schleichenden Kommerzialisierung zusammen. Irgendein großer Zuckerproduzent (Nordzucker?) hat sich das Tor damals ganz einfach gekauft. Als Gegenleistung gibt es den Würfelzucker zum Kaffee im VIP-Zelt nun kostenlos dazu... :thumbup:


    Falls es nicht so sein sollte, bitte ich darum mein Posting als Vorschlag zur Einnahmensverbesserung zu betrachten, denn das Tor heißt ja nunmal so, dann kann man damit auch Geld einnehmen (oder wenigstens Würfelzucker) :D

  • Reklame:
  • imho Zuckertor weil a) wenn wir die Seitenwahl gewinnen dies das Tor ist, auf welches wir in der zweiten Halbzeit spielen und b) dies tatsächlich das Tor ist (bzw in der Vergangenheit war) auf welches die meisten Tore *für* Union erzielt wurden. Das Wuhletor galt teilweise wie vernagelt ... und beim spielen auf das Zuckertor lag die Warscheinlichkeit einen Treffer zu erziehlen einfach höher.


    Allerdings weiß ich nicht ob sich das tatsächlich statistisch belegen lässt oder nur auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Aber aufs Zuckertor flutschte es ne zeitlang gefühlt einfach besser (ich erinnere an diverse Aktionen den Fluch vom Wuhletor aufzuheben etc... ^^)

    Dieser Beitrag von @ Kai kommt dem Ursprung des Zuckertors wohl am Nächsten.Die Frage ist interessant : wurden wirklich mehr Uniontore im Zuckertor erzielt :?:
    Es gab nämlich auch Zeiten,da war das Wuhletor für Union wie vernagelt.
    Hatte TeeCee da seine Griffel ;) im Spiel :?: :D


    EISERN

  • boah...LEO..?? du weeßt mal etwas nicht... ;)
    ick kann dir aber och nur das sagen, was die vorredner och so aus dem bauch heraus denken.
    seitenwahl gewonnen, zweete halbzeit uff die waldseit gespielt und dann so manches spiel gedreht oder den sack richtig zugemacht
    sowas bleibt in den köppen von spielern drin und erzeugt auch für die nachfolgenden generationen einen mythos.
    wann genau die waldseite zum "zuckertor" wurde - null ahnung. ;)



    Ich schwimme ebenso ;)


    Denke aber auch, das Ende der 70iger ... wir fast immer spielerisch in der OL unterlegen waren ... und es mehrmals schafften kurz vor Schluss - eben auf das Zuckertor hin - Spiele zu drehen oder zumindest nicht zu verlieren.


    Damals :rolleyes: gabs noch 10 Minuten vor Schluss das "Alles oder nichts" ... ;)

  • Fühle mich von @wow zwar schon ein wenig beleidigt, aber im Interesse der Sache: GESCHENKT! Was ich zu dem Thema ZT weiß, möchte ich dennoch von mir geben. Ein in der Tat sehr guter Freund (Gruß nach oben!) könnte zwar sicher nicht das Wort Zuckertor als seine Kreation bezeichnen, er hat mir aber irgendwann zu Beginn der 1980er mitgeteilt, dass Union DEUTLICH mehr Tore auf das heute so genannte Zuckertor erzielt, als dies auf der anderen Seite klappte. Er hat es mir sogar in Prozent (ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es müssen über 60 % gewesen sein) mitgeteilt - akribisch aus mehreren Saisonverläufen errechnet. Er hatte solch ein Heftchen, wo er wirklich jeden Fliegenschiss vom Spiel eintrug - ob es ein Programmheft gab, ob er es (und in welcher Qualität) bekommen hat, in welchen Trikots Union spielte usw. Und eben auch, in welches Tor unsere Bälle flogen... Der war so... Somit werden die Vorredner hier schon recht haben, die annehmen, dass dies in der Tat mit der Anzahl der geschossenen Tore zu tun hat. Beweisen kann ich es allerdings auch nicht (@wow: andere Sachen aber eben schon, selbst wenn es Dich martert). In diesem Sinne UNVEU!

  • mir früher auch als "Sahnetor" bekannt geworden. Die Alten damals erzählten, dass unsere Elf besonders gern in Richtung dieses Tores spielt, sozusagen in Richtung Berlin.


    EISERN UNION


    LEO

  • Der Begriff Sahnetor ist mir auch noch bekannt und es könnte für die auf der Seite öfter gefallenen Tore eine einfache Erklärung geben: Torwart und Verteidigung spielen dort etwas mehr gegen die Sonne als auf der Wuhleseite.

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Reklame:

  • Fühle mich von @wow zwar schon ein wenig beleidigt, aber im Interesse der Sache: GESCHENKT!




    @wow: andere Sachen aber eben schon, selbst wenn es Dich martert). In diesem Sinne UNVEU!


    ...mich martert nüscht und ick wollte dich ooch nich beleidigen - nich mal ein wenig. Bestenfalls wollte ich bewusst auch mal ein ganz klein wenig bööööse sein (bewusst mit 4[!!!] "ö" 8) ) UND: ick hab bewusst bis heute gewartet mit meinem Beitrag!




    Dachte, wer gelegentlich gerade insofern (böööse [bewusst mit 3]) auszuteilen weiß, kann da auch mal drüber stehen... :whistling: :beer




    Im Übrigen: wie erwartet tolle Story :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ...mich martert nüscht und ick wollte dich ooch nich beleidigen - nich mal ein wenig. Bestenfalls wollte ich bewusst auch mal ein ganz klein wenig bööööse sein (bewusst mit 4[!!!] "ö" 8) ) UND: ick hab bewusst bis heute gewartet mit meinem Beitrag!
    Dachte, wer gelegentlich gerade insofern (böööse [bewusst mit 3]) auszuteilen weiß, kann da auch mal drüber stehen... :whistling: :beer
    Im Übrigen: wie erwartet tolle Story :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dann iss ja jut, ick dachte schon es hackt... Weil ich ja weiß, dass jeder Unioner "Zweifel" mit zweitem Vornamen heißt, würde ich schon deshalb (hier) nur Sachen berichten, die mindestens durch 1-2 Zeugen bestätigt werden können. Von daher... Und der dort oben (nochmal ein Gruß dorthin) war eben immer mal wieder für eine Story gut und hatte sie ansonsten in der Tat nicht alle - da war er wie wir! Nur solch ein Heftchen (wo mag das sein??? Hätte ich gern zur Erinnerung!) hatte ich nie und Statistik ist eh was für... Leo und Co. ;) Aber gut, dass wir sie haben, die Statistiker! In diesem Sinne also :beer und niemals vergessen...

  • mir früher auch als "Sahnetor" bekannt geworden. Die Alten damals erzählten, dass unsere Elf besonders gern in Richtung dieses Tores spielt, sozusagen in Richtung Berlin.


    EISERN UNION


    LEO



    Völlig richtig !!
    Es war in den goldenen '70igern (und zwar Mitte 70) da haben viele Unioner beschloßen von der Mittellinie hinter dem Waldtor zu gehen, um den gleichen Faneffekt und Stimmung zu inzenieren wie sie Allsonntagsabendlich im "Sport aus aller Welt" von der Anfieldroad, bei Man UTD, Arsenal etc. gesehen haben. Mit wogenden Fanmassen, zusammenhängenden Gesängen usw.. Komischerweise lief Union dann zu einem Siegeszug in Liga Staffel B mit dem Fanwechsel auf, so das Zuckertor und Sahnetor als Begriffe aufkamen. Mit wachsenden Erfolgen wurde es hinter dem Tor so eng, das die Fans wieder auf die GG (wo in der Mitte einige schon immer blieben) gingen wo der Mob dann später in der Oberliga gegen Rostock (2:0) die Anfielroad in den Schatten stellte, da beim Massenaufschrei+ Bewegung alle Dämme brachen (2:0 Paschek) und die 1 1/2 '' Wellenbrecher wie Streichhölzer brachen.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • .... wo der Mob dann später in der Oberliga gegen Rostock (2:0) die Anfielroad in den Schatten stellte, da beim Massenaufschrei+ Bewegung alle Dämme brachen (2:0 Paschek) und die 1 1/2 '' Wellenbrecher wie Streichhölzer brachen.
    E.U.Wassermann

    8| jibt es Bilder davon ?( :hail

  • Reklame: