Fußball ist unsere Religion .... ?

  • so wie es die art pour l'art, also die Kunst der Kunst wegen, gibt, gibts scheinbar auch das Aufregen, des Aufregens wegen :whistling:


    Inhaltlich kam ja hier noch nix: Weder wurde dem "Künstler" vorgeworfen, dass er immer das Gleiche kritzelt(würde von mir bspw. kommen), noch wurde über den Ansatz der Diskussionsrunde gestritten; und das würde ich eben am spannendsten finden. Oder lässt man sich als eigentlicher Atheist nicht gerne auf die Erkenntnis(die ich nur so einwerfe, bin mir da selber noch nich im Klaren) ein, dass man eben selber einem imaginären Gott hinterherhechelt und sei es der des Fußballs? Stattdessen führt man dogmatische Grabenkämpfe, welche natürlich :rolleyes: nichts religiöses an sich haben... 8|

  • Hier tut sich schon ein Spalt auf im Meinungsstreit um die Verunstaltung des Vereinslogos. Hier einige, wie boone, DonnersDach, Matti oder auch Du, die das tollerieren, ja sogar begrüßen


    Lieber Andre,
    da ich gerade am Malochen bin (ja einige von uns müssen noch für ihren Lebensunterhalt arbeiten!) möchte ich Dir hier nur in aller Kürze Einhalt gebieten. Ich toleriere oder begrüsse nicht die "Verunstaltung" unseres Logos und ich möchte Dich bitten, nicht so einen Scheiss zu behaupten!!!
    Du betrachtest das auf dem Plakat verwendete Logo als Verunstaltung - ich nicht!!!!!!


    Ich sehe dieses einmalig für diesen Anlass geschaffene Logo als Erweiterung und Ergänzung - hierzu habe ich mich schon vor Tagen geäussert.
    Der Anlaß der Verwendung und die geringe Verbreitung sind massgeblich für die Tatsache, dass hier kein Logo in Konkurrenz zu unserem Vereinslogo entstanden ist. Ich sehe keine Gefahr, dass durch Kunst unsere Vereinsinteressen beeinträchtigt werden. Das Gegenteil ist der Fall!


    Wie weit wollte Ihr Euch denn da noch verrennen? Wo soll denn Eure hartnäckige - dogmatisch wirkende - Kritik hinführen?
    Einschränkungen, Zensur, Auflagen, Konformität, Einheitsbrei - das ist nicht Union Berlin!
    Erst Eure Kritik am Logo - dann die "arme Potti-Nummer".
    Heute wird hier schon von Dunstkreisen gesprochen - von Prozessen die in Gang kommen? !!?


    Ich finde dies mittlerweile sehr traurig und bedenklich! Es wird schwieriger zwischen Spass und Ernst bei Euch zu unterscheiden.
    Ich bitte Dich erneut, damit aufzuhören und Eure Meinung am Freitag mit Andora auszutauschen und ihm persönlich Eure Kritik mitzuteilen.
    Das wäre geradlinig und eines Unioners würdig!
    Und Ihr seid würdige Unioner! :beer

  • Reklame:
  • Schade, wie über Kritiker gespöttelt wird und eine Auseinandersetzung mit selbiger nicht stattfindet.
    Wobei, die Spötter kommen ja aus dem Dunstkreis des "Meesters"...
    Ein Prozeß ist aber in Gang gesetzt !


    Wer ist hier der Spötter? Und was Kritik ist und wie sowas funktioniert, da scheints schon grundsätzliche Irrtümer zu geben.


    Und ich füge für mich hinzu: absolut daneben, sich selbst als 1. FC Kult darstellen zu müssen. Wenn das andere über uns sagen, kann uns das ehren, aber dieses Onanieren ist daneben.


    Nun, ich mache mir auch kein FC Kult auf die Jacke, sehe aber im Bezug auf das Thema Religion, ´Kult gegen Tempelritter´ eine feine Ironie umgesetzt. Das mit Onanieren gleichzusetzen ist lächerlich, mir fällt das Wort in anderen Zusammenhängen ein, halte mich aber mit solchen Vorwürfen unter der Gürtellinie gern zurück.


    Also mit ein wenig mehr Distanz zu kommerzieller Unionisierung.
    Das wir ein Merchandisingproblem haben muß nicht zwangsläufig heißen, daß EIN Künstler dieses behebt.


    Ach die ´kommerzielle Unionisierung´ ist schlicht eine Unverschämtheit, jenseits von Kritik und Tatsachen.
    Und daß EIN Künstler bei uns auffällt, liegt bestenfalls daran, daß andere Künstler zu wenig tun.

  • Dieser Unsinn mit 1906 und Union OB! Der 1. FC Union Berlin wurde 66 gegründet und um sein Logo gehts hier.


    Wenn es nicht diese historischen Wurzeln gäbe, dann hätten wir aber nicht 1. FC Union zum Namen gewählt und würden wohl kaum Eisern Union als Schlachtruf gebrauchen.


    Ich erinnere an den Zwangsbeitritt der 1. Mannschaft von Union Oberschöneweide Anfang der 50er zur BSG Motor. Daraus wurde dann TSC und daraus gründete sich der 1. FC Union. Wir sind mehr Union Ob. als die jetzigen Moabiter von 06

  • In allen Ecken hocken Menschen,
    Mit einem riesengroßen Schlauch
    Sie wolln' dein Feuer löschen
    Und darum lauern sie dir auf
    Die einen feiern nur das Gestern
    Und spritzen mit Vergangenheit

    Andre meinen Kohle wirkt noch besser
    Und sprühen Euros in die Flammen rein


    Refrain:
    Also pass auf!
    Denn das Wichtigste ist,
    dass das Feuer nicht aufhört zu brennen
    Denn sonst wird es ganz bitterlich kalt
    Ja, die Flammen im Herzen,
    Die sind durch nix zu ersetzen
    Darum halt sie am Laufen mit aller Gewalt!


    Manche wolln' keine Experimente
    Bei Risiko da ham sie Angst
    Sie löschen mit sicherer Rente
    und Verträgen mit der Allianz
    Aus einem Schlauch kommt Langeweile
    Bei denen ist gar nichts mehr los
    Aus einem anderm tut es schneien,
    denn die ersticken die Flammen mit Koks


    Refrain:
    Also pass auf!
    Yeah,das Wichtigste ist,
    Dass das Feuer nicht aufhört zu brennen
    Denn sonst wird es ganz bitterlich kalt
    Ja, die Flammen im Herzen,
    die sind durch nix zu ersetzen
    Darum halt sie am Laufen, mit aller Gewalt!


    Und dann die Menschen ohne Rückgrat
    Den Schlauch voll mit Kompromissen
    Doch zum Glück ändern die Wichser
    Ständig das Ziel auf das sie schießen
    Und die Courtney Loves zum Yoko Onos
    Ja, die brauchen gar keinen Schlauch
    Denn sie nehmen dein Feuer, egal wie groß
    Und sie, sie saugen es einfach auauauauauf


    Refrain:
    Ja, das wichtigste ist das das Feuer nicht aufhört zu brenn
    denn sonst wird es ganz bitterlich kalt
    denn das Feuer im Herzen, das
    ist durch nichts zu ersetzen
    also halt' es am laufen solang bis es knallt!


    an andora und andere lasst euer feuer nicht ausgehen!

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Es
    gibt drei unantastbare Sachen bei Union: Der Name. Das Stadion. Das Logo. Und
    das gilt für alle Unioner, selbst der Sonnengott Heinerle mußte das einsehen.

    Es sind vier !!! Der Name. Das Stadion. Das Logo. Der Schlachtruf !!!
    EISERN UNION !

    Dieser Unsinn
    mit 1906 und Union OB! :dash Der 1. FC Union Berlin wurde 66 gegründet und um
    sein Logo gehts hier.

    [font='&quot']Ohne Union Ob. gäbe es nicht die Alte Försterei. Ohne Union Ob. gäbe es nicht unseren ruhmreichen, weltweit einzigartigen (Zitat vom Ehrenpräsident der Alt-Unioner ;)) Schlachtruf: EISERN UNION !!! Aber die Kunst ist frei. Boone hat recht :thumbup:- er ist ja auch ein Künstler, wenn ich da so an seine Plakate , Grafiken denke - und sogar ein bedeutender - siehe Stadionbauerdenkmal ;).


    EISERN UNION
    Frank Börner[/font]

  • Reklame:
  • Danke an 76er und frboe. Die Tradition des glorreichen 1. FC Union Berlin reicht wohl unbestritten bis 1906 zurück. Frag doch mal die Fans von 45/46 ob sie es akzeptiert haben, dass die Russen unseren Verein für aufgelöst erklärt haben.
    An der Alten Försterei wurde durchgehend Fußball gespielt und die Leute sind gekommen. Das ist das Einzige was zählt.


    Eisern!

  • Dieses Eisern Berlin geht mir auch auf den Keks. Wer hat das authorisiert?


    Es war einmal*... da gab es zwei Teile einer Stadt, die wurde Berlin genannt. Und das fanden wenige ganz große Klasse und ganz viele total doof. Ganz ohne Autorisierung entwickelten die vielen, die diese Teilung total doof fanden, einen zivilen Ungehorsam Wikipedia und riefen in den jeweils schönsten Sportstätten der geteilten Stadt "Eisern Berlin". Das fanden die wenigen, die die Teilung der Stadt ganz grosse Klasse fanden, nun wieder total doof. 8)


    *Aus "Andreas Märchstunde"

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Reklame:
  • Ich sehe die Gefahr alles zu "Kunst" zu (ver)erklären und damit quasi einen Freibrief auszustellen. :rolleyes:
    Ich sehe da ein verfremdetes Plakat vom Bayernspiel mit sehr vielen Wackelaugen, was daran Kunst sein soll will sich mir nicht erschließen. ?(


    Die Kunst darf alles - okay akzeptiert.


    Dies ist aber ein verdammt schmaler Grat... :S
    Was wäre z.B. wenn unser Ausrüster plötzlich auf die Idee käme dieses 1.FC Kult-Logo auf ein T-Shirt zu drucken und im Fanshop zu verkaufen (ich weiß das wird nicht passieren... :rolleyes: )?
    Wäre das dann auch noch okay, nur weil es künstlerische Freiheit ist?


    Ich finde es gibt Dinge die sollte man einfach nicht verwässern (auch nicht für so ein einmaliges Plakat), weil man sonst die Marke "Union" beschädigt.
    Und das Vereinslogo gehört auch für mich einfach mal dazu... :thumbdown:


    Meine Meinung.


    MehlGipsen
    Kulturbanause

  • Wenn es nicht diese historischen Wurzeln gäbe, dann hätten wir aber nicht 1. FC Union zum Namen gewählt und würden wohl kaum Eisern Union als Schlachtruf gebrauchen.


    Ich erinnere an den Zwangsbeitritt der 1. Mannschaft von Union Oberschöneweide Anfang der 50er zur BSG Motor. Daraus wurde dann TSC und daraus gründete sich der 1. FC Union. Wir sind mehr Union Ob. als die jetzigen Moabiter von 06

    böööse böööse 76er....Heil Logo :hail


    Ach ja, zu SACHE, es war ein sehr schöne Dunstkreis da :rofl: und ich durfte neben ein Fussballgott nach Hause fahren :hail ... was will Mann mehr :thumbup: :beer


    Diese Veranstaltung war für mich persönlich SEHR lehrreich und zeigte mir wie besonder wir sind. Wie viel RELIGION (nicht Kirche !) in und bei uns (NICHT in jede Verein!) steckt und warum ich (und viele neue) so gut sich hier fühlen bzw. sich hier finden ! DAFÜR danke an all die Jahren und MENSCHEN die diese Verein gestaltet habe und es immer noch tun !!!


    Gerade die Hertha Gäste haben dieses noch unterstrichen und hervorgehoben ! 8| :wacko:



    PS. ihr glaubt nicht wie SEHR die Marke Union heute aufgewertet wurde... 8)

  • Reklame: