• Wie gesagt bei Knoche seinem Bock oder der einen oder anderen Aktion hat man sehr gut sehen können das die geistige Frische vorhanden ist.


    Schau dir einfach die Zusammenfassung noch mal an und achte auf Knoche bei dem Fehlpass vor dem 1:0. Der hat schon während des Passes gemerkt das der Gegenspieler dazwischen spritzt und sich direkt umpositioniert. So reagierst du einfach nicht wenn es dir an geistiger Frische fehlt.

    Diese Aussage und SItuation als Beleg dafür, dass evtl. fehlende geistige Frische ein Problem sei, ist doch unsinnig.

    Geistige Frische ist doch kein An- und Ausschalter im Sinne von "Wenn du geistige Frische hast, dann bist du in jeder Situation voll da und entscheidest immer unmittelbar und richtig" versus "Wenn dir geistige Frische fehlt, dann reagierst du in jeder Situation phlegmatisch und zu langsam".


    Ein Spieler muss in jedem Spiel tausende von Entscheidungen treffen - viele davon reflexartig. Wenn geistige Frische zum Problem wird, heißt das nicht, dass jede dieser tausend Entscheidungen zu langsam oder falsch gefällt wird. Vielmehr bedeutet dies, dass es vergleichsweise häufiger zu Fehlwahrnehmungen, Fehleinschätzungen und mangelhafter körperlicher Koordination kommt (obwohl du körperlich fit bist spielst du mehr falsche temperierte Pässe etc.). Dann hast du bei diesen tausenden von Entscheidungen eben vielleicht statt zehn schlechter/falscher/zu langsamer Entscheidungen plötzlich 20-30 solcher Situationen, wo man für einen Moment die Konzentration verliert. Wenn ein Spieler dieses Problem hat, kein Drama. Die meisten Entscheidungen trifft ein Spieler ja ohne im Ballbesitz zu sein und dementsprechend unterlaufen einem diese kleinen Unachtsamkeiten dann ja auch abseits des Balles und haben keine unmittelbare Auswirkung auf das Spielgeschehen. Aber wenn sich das Problem durch die gesamte Mannschaft zieht, dann potenziert sich das ganze nun mal und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlerkette steigt.


    Natürlich gibt es aber auch zig andere Faktoren, die für das Entstehen einer Fehlerkette verantwortlich sein können. Sowas lässt sich von Außen häufig schwer beurteilen und allzu oft wissen die Spieler auch selbst nicht woran es dann eigentlich genau lag. Aber nur weil Knoche nach seinem Fehler ganz schnell reagierte und wieder zurücklief anstatt stehenzubleiben oder an Ort und Stelle einzuschlafen, bedeutet das keinesfalls, dass geistige Frische nicht ein Problem gewesen sein könnte.

  • Es war das 14. Spiel in diesem Jahr.

    Die Länderspielpause kommt zur richtigen Zeit.

    Allerdings ist es schon krass, was für Ungenauigkeiten und Fehlpässe wir Z.z. im spielaufbau haben

  • Wie schon gesagt: dann wäre das Leistungsprinzip bei uns aber komplett abgschafft. Wenn Knoche an dem Punkt ist das wirklich die mangelnde Konzentration an den Fehlern Schuld ist. Dann braucht er die Pause und dann ist es nach Leistungsprinzip nun mal so das ein ausgeruhter Jaeckel/Timo mehr bringen als Knoche, da sie solche einfachen Fehler nicht machen. Zumindest nicht aus diesem Grund. Da können diese beiden gegenüber Knoche andere Defizite haben. Aber nach Leistungsprinzip stellst du dann halt auch mal den "Schlechteren" auf, weil dieser zumindest die Frische mitbringt. Ansonsten ist es ja vor dem Spiel schon klar das es zu Fehlern kommen wird.


    Aber es ist halt schon auffällig das es Fehler sind die wir in Liga 2 schon hatten und seitdem nie richtig abgestellt haben. Auch egal wie hoch die Spielerfluktuation ist. Gefühlt sind meine grauen Haare wegen solchen banalen Dingen jede Saison mehr geworden. Und ich hab mich auch - egal welcher Zeitpunkt der Saison war, ob nun 5 oder 25 Spiele gespielt waren - jede Saison im Stadion über solche Sachen wie zu lasch gespielter Pass oder sehr sehr oft versprungene Bälle bei der Ballannahme aufgeregt. Teilweise war es schon ein running Gag unter gewissen Leuten zu sagen der Urs sollte denen einfach mal direktes Kurzpassspiel einimpfen, dann kann der Ball bei der Annahme wenigstens nicht Verspringen.


    Das zufällig ein und der selbe Spieler von USG da steht und bei den ersten beiden brenzligen Situationen - eine davon führt zum 1:0 - dazwischen läuft glaub ich nämlich nicht. Der hat nicht auf fehlende Frische, sondern eben auf die Fehler die wir seit eh und je machen spekuliert. Ganz einfache Nummer. Und wenn du das nicht abgestellt bekommst wird sowas halt auch trotz genügend Regeneration bestraft. Höchstens das Scouting des Gegners ist schlecht und er stellt sich darauf nicht ein das es solche Möglichkeiten geben wird bzw er ist nicht mutig genug auf solche Dinger zu spekulieren.

  • Also wenn die Erkenntnis aus dem Ausscheiden ist, wir kaufen einfach vom Gegner die besten Spieler, dann bin ich raus. Das hätte mir noch nicht mal im Witzefred gefallen.

    Meine Meinung zum Ausscheiden ist, wir haben uns etwas unter Wert schlagen lassen. Und das Spieler und Fans enttäuscht sind, ist völlig ok.


    Basta, äh Eisern

  • Das war also der machbare gegner ? leider war das beschissenste los im topf natürlich unseres. wer will schon gegen einen gegner spielen, den er in der gruppenphase hatte. sie waren uns gestern leider 1- 2 klassen vorraus. nun heisst es aus dem tal wieder herauszukommen. schon sonntag haben wir dazu gelegenheit. mit den richtigen tugenden und unserer AF ist was zählbares drin.


    also INTERNATIONAL sollte es kommende saison schon werden. mindestens platz 7. pokal hatten wir leider auch, wieder mal, lospech. kommende saison natürlich, wie immer, erstmal 40 punkte einfahren und erst dann kann man weitersehen was noch drin ist.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • Es war das 14. Spiel in diesem Jahr.

    Die Länderspielpause kommt zur richtigen Zeit.

    Allerdings ist es schon krass, was für Ungenauigkeiten und Fehlpässe wir Z.z. im spielaufbau haben

    In der Hinrunde standen wir nach 14 Spielen auf Platz 1 und hatten gerade in Malmö gewonnen.

    Von fehlender Frische war da und die Wochen davor noch keine Spur. Ich sag ja: wenn hätte man im Winter nach der langen Pause was falsch gemacht. Hinrunde voll im Flow, Rückrunde fehlt seit Wochen die Frische?


    Und falls jmd kommt mit die Spiele der Hinrunde stecken auch noch in den Knochen: mag sein, ist aber bei der langen Winterpause halt auch nur ein Scheinargument. Die Pause war so lang wie normalerweise die Sommerpause. Nur ohne so straffe Vorbereitung wie vor einer Saison, auch wenn man im Winter sicher noch mal Kondition etc bolzt. Wenn das ein Argument wäre müsste man in jeder Saison direkt nach den ersten 7-8 Spielen sagen die Jungs sind langsam platt, wird Zeit das Winterpause ist. Die angeblich fehlende Frische zieht sich ja schon ein paar Spiele.


    Also man kann das schon ganz gut vergleichen, da wir eben nicht mit Nationalspielern auf jeder Position gespickt sind.


    Wir spielen den gleichen Fußball wie in der Hinrunde. Haben ca die selbe Anzahl der Spiele in den Knochen. Waren in der Hinrunde voll im Flow, aber in der Rückrunde klappt vorallem nach vorne kaum noch was. Liegt dann natürlich nicht daran das wir den gleichen Fußball spielen und sich die Gegner darauf einstellen, sondern an fehlender Frische.


    Das ist eigentlich schon richtig arrogant das man einfach davon ausgeht das unsere Jungs platt sind und deshalb nichts nach vorne geht und man dem Gegner eben einfach nicht zutraut das dieser sich auf unser System eingestellt hat und seine Spielweise dem anpasst bzw USG unser System besser drauf hat.

  • Nun ist ja eigentlich alles gesagt zum gestrigen Spiel und der Tenor ist, Union hat auf einmal ein Abwehrproblem, ein Tore schießen Problem, ein Spielaufbauproblem, usw.

    Für mich ist nach wie vor alles sensationell, was wir erreicht haben in so kurzer Zeit und natürlich bin auch ich traurig, dass wir es gestern nicht geschafft haben. Und auch wenn gestern die theoretische Chance aufs Weiterkommen in der Euroleague da war und wir chancenlos waren aus verschiedenen Gründen, schmälert das nicht das, was wir schon erreicht haben.

    Sicher, es wäre schön gewesen weiter zu kommen, ist aber nun einmal nicht der Fall. Also aufstehen, Krönchen richten und weiter geht's.

    Und niemals vergessen Eisern Union, eisern Union, eisern Union

  • Und bei Beiden, Knochi und Diogo, häuften sich solche Situationen in den letzten Spielen.

    Aber auch fast alle Anderen zeigen in letzter Zeit solche Symptome.

    Für mich ärgerlich...ja, aber nicht wirklich überraschend!

    Und das kann nur an der mentalen Frische liegen.

    Es wäre ein Fehler, jetzt alles auf den Prüfstand zu heben!


    Jetzt irgendwie das Frankfurtspiel möglichst unbeschadet überstehen!

    Dann sind ein paar Tage Pause, um das Erlebte ein wenig sacken lassen zu können.


    Tut uns wohl Allen ganz gut!

  • Jeder, der selbst Fußball spielt weiß, dass es in einer Saison auch mal Phasen gibt, in denen man als Mannschaft mal in ein gewisses Loch fällt. Kein Team, nicht mal der FC Bayern München mit seinem quantitativ und qualitativ herausragenden Kader (im Liga-Vergleich), bleibt von solchen Formdellen verschont.

    Wir befinden uns momentan ganz sicher in einer solchen Talsohle. Aber ich wüsste nicht, wann die Forderung "die Kirche im Dorf zu lassen" berechtigter wäre, als im Falle unseres bisherigen Abschneidens seit der Winterpause


    Unsere Ergebnisse nach der Winterpause:


    in Bremen 2:1 gewonnen

    bei Hertha 2:0 gewonnen

    gegen Mainz 2:1 gewonnen

    in Leipzig 2:1 gewonnen

    gegen Schalke 0:0 unentschieden

    bei den Bayern 0:3 verloren

    gegen Köln 0:0 unentschieden

    in Wolfsburg 1:1 unentschieden

    im EP:


    bei Ajax 0:0

    gegen Ajax 3:1 gewonnen

    gegen RUSG 3:3 unentschieden

    bei RUSG 0:3 verloren


    im DFB-Pokal:


    gegen Wolfsburg 2:1 gewonnen



    Da sind sie. Die nackten Zahlen des Horrors. 13 Spiele - 6 gewonnen - 5 unentschieden - 2 verloren - bei 15:14 Toren. Es ist desaströs. Und was sich diese Mannschaft und auch das Trainer-Team garantiert nicht verdient haben, ist unser Zutrauen, dass sie sich aus dieser schwierigen Phase der letzten Spiele wieder befreien können.

    Der FC Bayern hatte in der Hinrunde glaube ich mal 4 Spiele in Folge nicht gewonnen - verlor gegen Augsburg und kam gegen Stuttgart, Gladbach und uns nicht über ein Unentschieden hinaus.

    Wir sind übrigens nicht der FC Bayern. Sollte man vielleicht auch nochmal anmerken für den ein oder anderen.

  • Reklame:
  • Die Zahlen sind ja schön und gut aber zeigen ganz schön das der Trend nach unten geht. Wären die Siege immer abwechselnd zu den Niederlagen/Unentschieden gekommen, wäre das auch was ganz anderes. Ist es aber nicht.

  • Naja man kann es auch so betrachten, die Zahlen der letzten 4 Wochen:


    Bundesliga:

    gegen Schalke 0:0 unentschieden

    bei den Bayern 0:3 verloren

    gegen Köln 0:0 unentschieden

    in Wolfsburg 1:1 unentschieden


    EP

    gegen Ajax 3:1 gewonnen

    gegen RUSG 3:3 unentschieden

    bei RUSG 0:3 verloren


    1 gewonnen - 4 unentschieden - 2 verloren bei 7:11 Toren


    alles eine Sache der Betrachtung

  • Kann man auch so betrachten, klar. Wie gesagt, diese Phasen kann ich mir fast bei jeder Mannschaft so herauspicken, wenn ich möchte. Die Frage ist für mich, was die Quintessenz daraus sein soll? Treten wir jetzt besser nicht mehr an? Reisen wir mit dem gesamten Verein zu Klagemauer nach Jerusalem? Befragen wir auf der Rückreise das Orakel von Delphi, ob es uns überhaupt noch möglich sein sollte jemals wieder ein Fussballspiel gewinnen zu können?

    Was? Was machen wir jetzt mit der Betrachtung der letzten 4 Wochen?:nixweiss:


    Also ich wäre ja dafür, einfach den Kopf nach oben zu nehmen und am Sonntag gegen Frankfurt wieder das Bestmögliche zu versuchen. Wir können aber natürlich auch im Tal der Tränen hocken bleiben, feststellen wie aussichtslos plötzlich alles ist und uns gemeinsam in Selbstmitleid baden.

  • Ja in blanken Zahlen/Ergebnissen sieht vieles immer besser aus. Vorallem auch unsere 0:0 unentschieden. Manchmal sehen sogar Siege scheiße aus wenn man mal genauer hinsieht. Da kann es vorkommen das man selbst bei Siegen schon Fehler sieht die sich dann nach und nach häufen, der Gegner nur zu schlecht war das zu nutzen oder man eben trotzdem noch besser war.


    Wenn man genauer hinsieht stellt sich dann eben die Frage ist es wirklich die fehlende Frische/was Mentales/ein Leistungsloch oder stellt sich der Gegner immer mehr auf uns ein? Liegt es vllt daran das wir immer noch Fehler machen die wir seit Ewigkeiten drin hatten? Überspielen die guten Ergebnisse die Fehler, weil ja trotzdem alles gut ging?


    Denn selbst in der Hinrunde hatten wir Phasenweise Probleme im Spielaufbau, mit versprungenen Bällen etc pp. Da ging es eben noch gut, in der Rückrunde stellen sich die Gegner vllt doch mal auf sowas ein, weil wir die Sachen nicht abgestellt bekommen.


    Ich gehe ja auch mit das man bis hier hin wirklich stolz auf die Truppe sein kann. Und es ist immernoch Wahnsinn was man erreicht hat. Nur wäre es extrem ärgerlich wenn man so 'ne geile Saison am Ende mit dem Arsch einreißt weil man die falschen Schlüsse zieht.


    Und wenn ein Gegner wie Köln sein System ändert und dich damit vor Probleme stellt und man eigentlich gegen USG ziemlich chancenlos war - denn auch das 3:3 im Hinspiel ist als Ergebnis gesehen erst mal ein gutes Ergebnis, bei genauem Hinsehen muss man aber festhalten das aus dem Spiel raus recht wenig ging. Man auf Standards angewiesen war, USG da schon unser System besser, cleverer, effizienter gespielt hat und wir mit dem 3:3 sehr zufrieden sein können, es fast schon schmeichelhaft war. Im Rückspiel hat sich dann gezeigt das du keinen Blumentopf gewinnst wenn es rein über den Willen gehen soll und dir mal wieder die Mittel nach vorne fehlen.


    Es geht also eigentlich darum das man so eine geniale Saison wie die bisherige jetzt nicht einfach wegschmeißt.

  • Reklame:
  • Vielleicht sollten wir Fans auch einfach mal akzeptieren, dass es in der Bundesliga und erst recht in Europa viele qualitativ bessere Mannschaften gibt.


    Die Mannschaft ist monatelang an ihren Grenzen gegangen, hatte häufig das nötige Matchglück.


    Du kannst aber nicht eine ganze Saison an oder über Deine Grenzen gehen und dann auch noch häufig Matchglück haben. Dazu kommt eine Effektivität die bis vor 4-5 Wochen herausragend war. Irgendwann ist der Lauf mal vorbei oder wird im besten Fall nur unterbrochen.


    Vom Leistungsvermögen gehört unsere Mannschaft vermutlich derzeit ins Mittelfeld. Wenn wir wieder einen internationalen Platz erreichen, haben wir wieder überperformt. Falls wir wirklich 4. werden und die CL erreichen, gehören wir vom Leistungsvermögen dort nicht hin. Andere Vereine hätten dann extrem enttäuscht und wir wären in den letzten 10 Spielen wieder an unsere Grenzen gegangen.


    Nur mal zur Einordnung.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ich glaube nur eins der letzten 8 Spiele gewonnen...:/Aber eben auch die meisten anderen nicht verloren! Bei den spielerischen Problemen, die wir gerade haben, eine Top-Bilanz!;)

    Ergebnistechnisch haben wir es also nicht geschafft, das ein oder andere Unentschieden in Richtung Sieg zu vergolden. Andererseits waren wir aber immerhin noch stark genug, weitere Niederlagen zu verhindern.

    An irgendwas muss man sich eben festhalten...;)

  • Das sehe ich ganz genauso wie du, mit dem kleinen Unterschied das wir gegen die Manschaften die vom Marktwert hinter uns stehen und die qualitativ schlechteren Mannschaften sind die schlechtesten Ergebnisse erzielen. Was aber nichts neues ist, das ist mitllerweile fast Standard bei uns.

    Wie nun auch in der EL, wo wir gegen eine viel billigere Mannschaft, die eine viel höhere spielerische Belastung hat, dasselbe System wie wir spielt nur eben viel besser, ausscheiden.

  • Etwas stutzig wurde ich vor ein, zwei Wochen bei der Aussage von Oliver Ruhnert, dass wir auch in diesem Sommer einen großen Umbruch haben werden.

    Umbruch ja, aber großer?

    Wenn uns Ergänzungsspieler verlassen macht es ihn nicht groß.

    Und dann setze ich die Aussage in Relation zu den Ergebnissen der letzten Spiele und bleibe einigermaßen ratlos zurück.....

  • Reklame: