• Das mit den Neuzugängen hört sich alles sehr nachvollziehbar an. Dann muss auch OR Farbe bekennen und den Kahn mit Urs wieder flott bekommen. Ohne Schimmel wenn's geht ;)

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist, 11.Spieltag, letzter, Momentaufnahme. Andersrum... Hätte jemand am 6.Juni 2019, nachdem alle wieder halbwegs nüchtern waren, gesagt wir sind am 13.11.2023 zum zweiten Mal Tabellenletzter und spielen bis dahin ununterbrochen Bundesliga, das hätte wohl jeder umgehend unterschrieben. Jetzt ist es mal so und hier schreit die Hälfte Zeter und Mordio, will den Trainer und/oder einzelne Spieler weghaben... Was macht ihr denn, wenn der Neue auch mal die ersten fünf vergeigt, weg mit ihm? Am Ende steigen wir wie wir Hertha oder Schalke mit mehr Trainerwechseln als Saisonsiegen ab, ganz geil. Die Frage nach dem WER lassen wir mal besser offen. Wir müssen drei Mannschaften finden die hinter uns bleiben, das sollte und wird über die Saison zu machen sein wenn hier niemand in Hektik oder Aktionismus verfällt. Habt mal n bisschen vertrauen in eure Mannschaft und in die da handelnden Akteure.

    Die Situation ist doch eine ganz andere!

    Zwischen unserer Erwartungshaltung zu Beginn unserer ersten Bundesligasaison 2019/20 und den abgelieferten Teamleistungen der letzten vier Jahre liegen Lichtjahre. Niemand verlangt von diesem angeblich stärksten Kader eine saisonale Wiederholung von EL /CL -Quali, aber doch wohl eine andere Leistungs- und Ergebniskonstellation, oder!? Man stelle sich doch mal Folgendes vor: Wir stehen 2019 mit dieser unengagierten Nichtleistung am Tabellenende. Jeder hätte doch diesen Tabellenplatz mit dem damaligen Kader akzeptiert, weil sich das damalige Team trotzdem den "Arsch" zerrissen hat.

    Jetzt haben wir einen zigfachen Kaderwert, als Unioner hat man aber den Eindruck, dass wir aktuell mit dem 2019/20er Kader größere Chancen auf einen Klassenerhalt hätten. Wie gesagt, "aktuell" heißt: Nach einem Drittel der Saison! :/

  • Reklame:
  • Ich weiß gar nicht wo hier das Problem ist, 11.Spieltag, letzter, Momentaufnahme. Andersrum... Hätte jemand am 6.Juni 2019, nachdem alle wieder halbwegs nüchtern waren, gesagt wir sind am 13.11.2023 zum zweiten Mal Tabellenletzter und spielen bis dahin ununterbrochen Bundesliga, das hätte wohl jeder umgehend unterschrieben. Jetzt ist es mal so und hier schreit die Hälfte Zeter und Mordio, will den Trainer und/oder einzelne Spieler weghaben... Was macht ihr denn, wenn der Neue auch mal die ersten fünf vergeigt, weg mit ihm? Am Ende steigen wir wie wir Hertha oder Schalke mit mehr Trainerwechseln als Saisonsiegen ab, ganz geil. Die Frage nach dem WER lassen wir mal besser offen. Wir müssen drei Mannschaften finden die hinter uns bleiben, das sollte und wird über die Saison zu machen sein wenn hier niemand in Hektik oder Aktionismus verfällt. Habt mal n bisschen vertrauen in eure Mannschaft und in die da handelnden Akteure.

    Die Situation ist doch eine ganz andere!

    Zwischen unserer Erwartungshaltung zu Beginn unserer ersten Bundesligasaison 2019/20 und den abgelieferten Teamleistungen der letzten vier Jahre liegen Lichtjahre. Niemand verlangt von diesem angeblich stärksten Kader eine saisonale Wiederholung von EL /CL -Quali, aber doch wohl eine andere Leistungs- und Ergebniskonstellation, oder!? Man stelle sich doch mal Folgendes vor: Wir stehen 2019 mit dieser unengagierten Nichtleistung am Tabellenende. Jeder hätte doch diesen Tabellenplatz mit dem damaligen Kader akzeptiert, weil sich das damalige Team trotzdem den "Arsch" zerrissen hat.

    Jetzt haben wir einen zigfachen Kaderwert, als Unioner hat man aber den Eindruck, dass wir aktuell mit dem 2019/20er Kader größere Chancen auf einen Klassenerhalt hätten. Wie gesagt, "aktuell" heißt: Nach einem Drittel der Saison! :/

    Hier bin ich absolut bei dir. Einzig der Wille fehlt mir, nicht sang und klanglos unterzugehen.

    Da isses mir fast Wurscht, wer auf dem Platz steht.


    Das darf man erwarten, von den Jungs, die aufm und neben dem Platz stehen.


    Eisern

  • „Oh je, man sieht Dir aber echt an, dass es deinem Verein nicht gut geht !“

    Danke Chef, für die tolle Begrüßung,🫣!

    Ich sag mal so, wenn ich ab Spieltag 3 das Traineramt übernommen hätte, hätten wir jetzt genauso viele Punkte wie wir jetzt haben. Schon krass, das obwohl ich Null Ahnung habe !

    Iss schon erschreckend und sollte nachdenklich machen.

    Eine Truppe die so oft verliert, traut man ja auch keine ( Mikro)Serie zu.

    Habe auch keine Idee, würd aber schon gern in der 1. Bundesliga verbleiben !

    Haltet durch Jungs, lasst euch von niemanden provozieren,🤜!

  • Das hat nicht in einem einzigen Falle etwas mit irgendeiner Taktik zu schaffen, sondern schlichtweg mit einem schlechten und fehlerhaften Verhalten in und zu diesen Situationen seitens der Mannschaft, bzw. einzelner Spieler. Denn diese trägt/tragen auf dem Platz eine Verantwortung in diesen Situationen. Und diese nicht wahrgenommene Verantwortung muss man dann nicht dem Trainer überhelfen, weil es so schön einfach ist, ihn zum Schuldigen zu machen.

    ...und dann komme ich zum Kaderzusammensteller.

    Und dann komme ich zum Thema Fehlerkultur. Ja, es wurden und werden Fehler gemacht. Aber es wurde jahrelang sehr viel richtig gemacht. Dann hat man es sich aus meiner Sicht auch verdient, mal ins Klo zu greifen, und die Chance zu erhalten, Fehler korrigieren zu können. Auch wenn es ggf. etwas kostet. Jahrelang hat man von der hervorragenden Arbeit profitiert, aber sowas von.


    Es hilft vielleicht ein Experiment. Jeder sollte sich gedanklich fünf Jahre

    zurückversetzen und dann werden ihm beim Amtsantritt von Urs Fischer zwei Geschichten erzählt. Und zwar eine Auflistung der Geschehnisse der kommenden fünf Jahre. Und dann werden die beiden möglichen Vorgehen skizziert.

    Im fünften Bundesligjahr kommt eine große Krise.

    a) Urs Fischer wird entlassen, weil man unbedingt in der Bundesliga bleiben will. Oliver Ruhnert muss zum Saisonende gehen.

    b) Man steht zusammen diese schwierige Zeit durch, leitet im Winter Korrekturen ein, inklusive einer ersten vernünftigen gemeinsamen Vorbereitung und spielt im Frühjahr ohne Dreifachbelastung. Trainer und Kaderplaner bekommen die Möglichkeit, die Fehler zu korrigieren.


    Frage: für welches Szenario hättet Ihr Euch vor fünf Jahren entschieden?

    Zusatzfrage: was ist heute falsch daran bzw. was hat sich bei uns verändert, was zu einer anderen Entscheidung führen sollte? (Falls Eure Antwort auf die erste Frage die gleiche ist, wie bei mir).


    Gemeinsam Eisern!

  • Mal Hand auf's Herz! Was soll man auf die ständig sich wiederholenden Fragen auch antworten?!

    Urs nimmt es wie ein Mann, oder habt ihr seit seiner Amtseinführung je eine einziges Wort von ihm gehört, mit dem er den Erfolg für sich reklamiert, und Niederlagen an Dritten festmacht?

    Wo es gut lief sprach er vom "Momentum" auf unserer Seite, was wir nutzen konnten und lobte die Mannschaft.

    Jetzt, wo es maximal Scheisse läuft, hab ich noch kein Wort von ihm gehört, mit welchem er die Schuld bei Anderen sucht.



    Die Fragen, die jetzt hier gestellt werden, sind auch immer die selben.

    Kann er Aufstieg, kann er Europa, kann er CL, kann er Abstiegskampf?

    Ja...kann er!!!

    Dazu müsste sich aber die Anhängerschaft und die komplette sportliche Leitung hinter ihn stellen.

    Das Ziel heißt Klassenerhalt!


    Das wollten so Einige hier, bis vor ein paar Tagen, nicht hören, und verwiesen auf unsere doch sehr teuren Zugänge.


    Auf die Idee, dass man sich auf dem Transfermarkt, auch bei den höheren Regalen kolossal vergreifen kann, sogar heftiger als auf dem "Wühltisch", lernen wir nun schmerzlich.


    Bei unserem mentalen Spagat zwischen CL und Buli-Abstiegskampf, braucht es jetzt eine 100%ige Einheit Aller!

    Damit meine ich nicht die Meinungen hier im Forum, sonder den Verein in seinen verantwortlichen Positionen im sportlichen Bereich.

    Es dürfte längst klar sein, welche Transferentscheidungen falsch waren.

    Hier gilt es jetzt pragmatisch, im sportlichen Sinne, zu handeln.

    Wer kann uns jetzt beim wichtigsten Ziel helfen, und wer nicht?

    Ich denke Urs gehört zu den Erstgenannten!

  • Wir haben in den letzten Saisons immer gesagt: Die Tabelle lügt nicht. Und das gilt auch jetzt, auch wenn es weh tut, das festzuhalten.


    Alle Beteiligten haben Fehler gemacht, denn ansonsten wäre es nicht zu diesem Absturz gekommen. Und ohne eine knallharte Fehleranalyse wird es nicht funktionieren. Ich kann bei der Fehlerkette niemanden ausnehmen (Präsidium, Vereinsführung, Kaderplaner, Trainer, Spieler, Fans) . Die Ursache sehe ich zwar eher weniger beim Trainer, aber selbstverständlich hat auch er seinen Anteil.


    Auch uns Fans kann ich nicht ausnehmen.

    Wir haben über die Jahre schleichend Dinge geschehen lassen, die unsere Vereins-DNA massiv gefährden, ohne uns hinreichend dagegen zur Wehr zu setzen. Alles hängt am Ende mit allem zusammen.


    Und das Karma des Scheiterns haben wir als Verein leider auch selbst hervorgerufen durch Selbstüberhebung und Verkennen unserer eigenen Rolle. Die größten Fehler geschehen meistens im Erfolg (Erfolgsbesoffenheit). Jedes Jahr fast schon wahllos 10 Spieler auszutauschen, konnte so nicht auf Dauer nicht gutgehen. Für die Identifikation Fans - Mannschaft, war es, schaut man mal unter die Oberfläche in die Tiefenstrukturen, auch nicht hilfreich.


    Die Kaderplanung ist massiv gegen die Wand gefahren. Das Team ist auffällig überaltet. Der Fall Leweling macht mich in doppelter Hinsicht sehr nachdenklich (kaderplaner- und trainermaessig) - Kemlein könnte perspektivisch leider so ein zweiter Fall Leweling werden. Wir sollten hier dringend die Leihe beenden, wenn und sobald wie möglich, und u. a. mit ihm und mit Kemlein die Verjüngung einleiten. Dazu bedarf es auch taktischer Phantasie und Mut, wie es Stuttgart mit Leweling gezeigt hat. Wenn man jungen talentierten Spielern kein Vertrauen gibt, kann es nichts werden mit deren Integration. Damit haette man viel eher beginnen müssen (in der letzten Saison); jetzt wird es so oder schwierig , denn die Statik im Team aus alt und neu ist nicht mehr intakt. Wir sind derzeit in dieser Verfassung nicht bundesligareif und daher aktuell ein logischer Absteiger. Das Gesundbeten, wird langsam absurd. Wenn Urs bleiben soll, muesste er sich auch taktisch und von der Spielerauswahl her neu erfinden!


    Ein etwaiger Trainerwechsel allein wäre es jedenfalls nicht. Auch wenn zu befürchten steht, dass die anderen Verantwortlichen für die Misere den Marktgesetzen folgend versuchen werden, ihre eigene Verantwortung, ihren eigenen Anteil damit zu kaschieren, den Trainer zum Alleinschuldigen zu machen.

  • Reklame:
  • Niemand verlangt von diesem angeblich stärksten Kader eine saisonale Wiederholung von EL /CL -Quali, aber doch wohl eine andere Leistungs- und Ergebniskonstellation, oder!?

    Ich denke, wir können ruhig zugeben, dass wir alle erwartet haben, mit diesem verstärkten Kader noch besser dazustehen als letzte Saison. Klassenerhalt, Conference League, Europa League, Champions League... und jetzt spielen wir um die Meisterschaft mit! Das war in den Köpfen drin. An einen derart bodenlosen Absturz hat keiner gedacht, ja selbst die Möglichkeit, dass wir in den Abstiegskampf geraten könnten, würde doch jeder ausgeschlossen haben. Urs' 40-Punkte-Regel war klares Understatement.

  • Ist mir unbegreiflich wie man es schafft ich habs ausgerechnet in den letzten 5 Spielen über 40 Ecken zu haben und seit 4 Spielen am Stück kein Tor mehr zu machen. Alles was Union ausgemacht hat ist weg. Einfach weg das soll alles Zufall sein?

    Und...


    ...wer war Trainer, als die in den letzten Spielzeiten klappte? Lag es damals auch daran, dass dieser Trainer da war? Wäre ja Klasse - dann behalten wir den und leisten uns zukünftig nicht noch zusätzlich eine teure Mannschaft!

  • Ich sage mal so das ein Abstieg nach 1 Jahr BL oder selbst nach dem 2. für die Meisten ok gewesen wäre. Jetzt hatte man aber 4 Jahre und noch etwas mehr Zeit Stabilität rein zu bringen und langfristig zu planen. Wo sind eigentlich die vielen jungen Talente, die man für sowas braucht? Ich sehe das man große Namen verpflichtet hat um auf der großen CL Bühne mithalten zu können. Hat leider nicht funktioniert. Der Fahrstuhl nach oben ging zu schnell, umso schneller st jetzt der nach unten.

  • Die Ursache des derzeitigen Problems ist, spätestens wenn man den Vergleich zu den letzten vier Saisons anstellt, ziemlich klar: man hat dem Trainer den Kader zu spät komplettiert, man hat mit Aaronson und Fofana Leute geholt, die sich selbst schon als Stars ansehen (unterstützt durch die Marktwerte) und die nicht zu unserem Trainer passen. Urs stand dafür, "alternde" gestandene Spieler wie Gentner, Subotic, Kruse, Roussillion wieder in Topform zu bringen, solide Spieler wie Knoche, Doekhi, Leite, Khedira, Schäfer, Becker zu integrieren, aus Spielern, die bislang nur von der Bundesliga - oder davon, sich in dieser durchzusetzen - träumten, wie Andrich, Behrens, Voglsammer, aber auch Michel, Awoniyi, Gießelmann stark gemacht. Mit scheinbar fertigen Spielern wie Jordan, Leweling, Thorsby, Seguin hat sich Urs immer etwas schwer getan.

    Aber es wurde in der Sommerpause ewig mit Gosens verhandelt, wobei ich glaube, dass der nach Länderspielpause und Winterpause durchaus gut ins Team finden kann. Dann haben wir plötzlich noch - für viel Geld - Volland geholt, warum auch immer man meinte, dass der ohne gemeinsame Vorbereitung Union kann. Bonucci kann ich verstehen, da kam dann das Pech dazum, dass er sofort spielen musste.

    Kral war sicher auch ein Zugang, von dem man annehmen konnte, dass es passt, aber irgendwie ist das mal Licht und dann viel Schatten. Tousart war offensichtlich ein Alibizugang. Warum holen wir jemanden aus Charlottenburg und für welche Position denn eigentlich?

    Fazit: In der Kaderzusammenstellung haben wir uns sehr deutlich von den Prinzipien der vergangenen Jahre verabschiedet und haben damit offensichtlich das Mannschaftsgefüge negativ verändert und die bewiesenen Stärken des Trainer überreizt.


    Aber was hilft uns jetzt, die Ursache des Problems zu kennen? Ist ein Trainerwechsel unvermeidlich? Ich würde ja viel lieber Urs vertrauen, dass er in der Länderspielpause die 16 Spieler findet, die bis Weihnachten ein echte Einheit bilden und Punkte holen, um dann in der Winterpause entscheiden zu können, wie es mit Kommen, Gehen, Bleiben werden soll. Leider haben wir uns insoweit aber selbst verschuldet finanzielle Fesseln angelegt...

  • Reklame:
  • Wir müssen drei Mannschaften finden die hinter uns bleiben, das sollte und wird über die Saison zu machen sein wenn hier niemand in Hektik oder Aktionismus verfällt. Habt mal n bisschen vertrauen in eure Mannschaft und in die da handelnden Akteure.

    Einziger und richtiger Ansatz!!!


    Danke dafür

    Ich verstehe nicht ganz, welche Hektik und Aktionismus gemeint sein soll. Wir halten unserem Trainer bei so einer Serie die Stange, da muss es auch mal erlaubt sein, über Alternativen nachzudenken...und wie geht es denn weiter? Gegen Augsburg (vlt) verlieren, dann gegen Bayern? Dann wird es wieder heißen "gegen bayern kann man verlieren" und weiter geht es dann oder wie? Welchen Plan verfolgen wir aktuell auf dem Spielfeld? Ich weiß es leider nicht, da ich es nicht sehe. Das nennt sich glaube umgangssprachlich "die Mannschaft nicht mehr erreichen". Und das nicht erst seit heute. Vielleicht hat sich das nun mal mit der Zeit abgenutzt ohne das man jemandem die Schuld zuweisen kann. Jedoch fürchte ich, dass es genau so weitergeht und wir gegen Augsburg nochmal ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen werden.

  • was mich persönlich ratlos zurück lässt, ist unsere Körpersprache.

    Das pressing, was Leverkusen hervorragend macht, war auch mal eine unserer Stärken.

    Davon ist nichts mehr übrig geblieben.

    Ebenso bin ich erschüttert darüber, dass man es über Jahre nicht geschafft hat die unzähligen Fehlpässe abzustellen.

    Das sind Sachen, die kann man trainieren.

    An mangelnder Unterstützung , liegt es jedenfalls nicht.

  • Einziger und richtiger Ansatz!!!


    Danke dafür

    Ich verstehe nicht ganz, welche Hektik und Aktionismus gemeint sein soll. Wir halten unserem Trainer bei so einer Serie die Stange, da muss es auch mal erlaubt sein, über Alternativen nachzudenken...und wie geht es denn weiter? Gegen Augsburg (vlt) verlieren, dann gegen Bayern? Dann wird es wieder heißen "gegen bayern kann man verlieren" und weiter geht es dann oder wie? Welchen Plan verfolgen wir aktuell auf dem Spielfeld? Ich weiß es leider nicht, da ich es nicht sehe. Das nennt sich glaube umgangssprachlich "die Mannschaft nicht mehr erreichen". Und das nicht erst seit heute. Vielleicht hat sich das nun mal mit der Zeit abgenutzt ohne das man jemandem die Schuld zuweisen kann. Jedoch fürchte ich, dass es genau so weitergeht und wir gegen Augsburg nochmal ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen werden.

    Man muss schon fast hoffen das wir gegen den FCA aufs Maul fallen. Wenn wir da mit Glück und hängen und würgen gewinnen oder 1 Punkt holen. Geht das so weiter. Von mir aus steig ab aber bitte mit einem neuen Impuls der uns spielerisch voran bringt. Selbst in Liga 2 werden wir mit dieser Spielweise hoffnungslos hinterherlaufen. Siehe Hertha

  • Da gibt es sogar ein relativ aktuelles Beispiel aus der Formel 1. Mercedes hat letztes Jahr noch mit einem schlechten bzw nicht funktionierenden Konzept ein rennen gewonnen und ist dann doch beim eigentlich verworfenem Konzept geblieben, weil man sich von dem Ergebnis hatbtäuschen lassen. Die Quittung hat man dieses jahr erhalten.

    Ich verstehe nicht ganz, welche Hektik und Aktionismus gemeint sein soll. Wir halten unserem Trainer bei so einer Serie die Stange, da muss es auch mal erlaubt sein, über Alternativen nachzudenken...und wie geht es denn weiter? Gegen Augsburg (vlt) verlieren, dann gegen Bayern? Dann wird es wieder heißen "gegen bayern kann man verlieren" und weiter geht es dann oder wie? Welchen Plan verfolgen wir aktuell auf dem Spielfeld? Ich weiß es leider nicht, da ich es nicht sehe. Das nennt sich glaube umgangssprachlich "die Mannschaft nicht mehr erreichen". Und das nicht erst seit heute. Vielleicht hat sich das nun mal mit der Zeit abgenutzt ohne das man jemandem die Schuld zuweisen kann. Jedoch fürchte ich, dass es genau so weitergeht und wir gegen Augsburg nochmal ganz hart auf dem Boden der Realität aufschlagen werden.

    Man muss schon fast hoffen das wir gegen den FCA aufs Maul fallen. Wenn wir da mit Glück und hängen und würgen gewinnen oder 1 Punkt holen. Geht das so weiter. Von mir aus steig ab aber bitte mit einem neuen Impuls der uns spielerisch voran bringt. Selbst in Liga 2 werden wir mit dieser Spielweise hoffnungslos hinterherlaufen. Siehe Hertha

  • "Wir haben über die Jahre schleichend Dinge geschehen lassen, die unsere Vereins-DNA massiv gefährden, ohne uns hinreichend dagegen zur Wehr zu setzen. Alles hängt am Ende mit allem zusammen."


    "Und das Karma des Scheiterns haben wir als Verein leider auch selbst hervorgerufen durch Selbstüberhebung und Verkennen unserer eigenen Rolle."


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und leider beschleicht mich gerade das Gefühl, dass wir jetzt auf diese gemachten Fehler statt mit Demut, mit eventuell noch größeren Fehlern reagieren werden.

  • Reklame: