Party-Zug nach Ingolstadt

  • Dirk, wir sollten überlegen ( auch zum schutz einiger hier ) den fred zu zumachen.
    das was wir jetzt nicht brauchen, ist eine diskussion über das leisten und nicht leisten können solcher fahrten.


    Eine Diskussion ist es allemal wert. Auch der VIRUS kommt um ein brainstorming nicht umhin.



  • o.k. mache ich, denn die ganze Armut hier kotzt mich an 8) , aber bitte bei der nächsten lustigen Auswärtsfahrt , ob Düsseldorfer Altstadt, Münchener Oktoberfest (60zig wenige Zeit nach dem Exilertreffen über 800 über Nacht), ob irgendwqelche Auswärtsfahrten mit Flieger oder ICE etc.pp. bitte nicht heulen das es früher irgendwie besser war mit Zusammenhalt, Zusammensein und Eisern bleiben, tschüs ihr Gnadenlosen bis heute abend ! :thumbdown:
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • richtig, MM, aber nicht wejen des lieben geldes wegen. die ursachen für die mangelnde teilnahme liegt für mich ganz woanders.
    - spielort
    - fahrzeit
    - rückankunft !!
    .
    .
    .
    .
    .
    und hier unten irgenwo - kostenpunkt.


    nicht desto trotz - der virus wird weiter an solchen zügen arbeiten und sie och wieder voll bekommen - ob mit oder ohne mannschaft.

  • Es ist ganz einfach: Es gibt ein Angebot und es gibt eine Nachfrage. Beide waren nicht im Einklang. Das Angebot war nicht zu halten, weil es zu diesen Konditionen nicht genug Nachfragende gab. Das mag man bedauern. Es mag auch viele geben, die gerne (auch früher schon) mal mit der Mannschaft gemeinsam im Zug gesessen hätten. Doch jeder potentielle "Kunde" hat abzuwägen, ob dass was er gerne hätte, es ihm auch den geforderten Preis wert ist. Für viele, die schon der Eintrittskarte wegen von Spiel zu Spiel rechnen müssen, stellt sich die Frage bei einem Preis von 75,-- Euro gar nicht mehr. Für andere ist es einfach in der Abwägung des Mehrwertes (Party mit der MAnnschft) mit dem Mehrpreis (75,-- Euro zu zB. 30,-- Euro bei Fahrgemeinschaft im Auto oder per Bus) das nicht Wert. Ein normaler Vorgang.


    Es gibt rational betrachtet daher überhaupt keine Veranlassung, diejenigen zu kritisieren, die sich entschieden haben, dieses Angebot nicht anzunehmen. NIemand ist da in irgendeiner Weise Rechenschaft pflichtig. Und von wegen einmal im JAhr gibt es ein HIghlight und dann müsse man doch mal eben 75,-- Euro ausgeben? Na hoppla, leben wir noch in Zeiten der Anwesenheitskontrolle und der bei Fehlen abzugebenden Stellungnahme wenn es hieß: "Heraus zum 1. Mai".?!!!.


    Für nen alleinstehenden Versicherungsmenschen oder Banker sind 75 Euro Peanuts, für Azubis/Studenten oder mehrköpfige Normalverdiener-Familien ist das ne Stange Geld. MIt "Gemeinsam Eisern" usw zu argumentieren, geht an diesem Problem zu vereinfachend und - sorry dafür - zu elitär vorbei.

  • @H20- Mann:
    Weeßte- vielleicht hat Thommy das für Dich noch nicht verständlich genug ausgedrückt (bist doch sonst jemand, der Worte sogar zwischen den Zeilen liest) :
    Es gibt tatsächlich Leute, die gehen die ganze Woche arbeiten, denen sind 100€ dennoch mal ne ganze, nicht zu stemmende Stange Geld.
    Weisste- ich kann das aus meinem eigenen Erleben erzählen, muss also nicht irgendwelche fiktiven Personen heranziehen. Ich hab ne 6-Tage-Arbeitswoche, und dennoch wirds zum Monatsende regelmäßig ein Ballanceakt, das immer noch was essbares im Kühlschrank ist...
    Für ein Spiel (wie von dir erwähnt) bei St.Pauli nehm ich schon mal ne Woche die schlechte Laune meines Weibes hin, wenn ich trotz finanziellen Engpasses mal so mir nichts - dir nichts nen Hunni auf`n Kopp kloppe. Aber ganz ehrlich- gegen ein Spiel In Ingolstadt ist mir der häusliche Frieden wesentlich lieber.
    Schön wenn du diese Sorgen nicht hast- aber Du solltest einfach die Realitäten anerkennen, das eine Vielzahl Leute in unserer Fanszene nicht so wohlsituiert ist wie Du es zu sein scheinst.
    Wie Thommy bereits anregte- halt einfach mal 2 h die Finger still, wisch dir den Geifer vom Mündchen, denke ganz in Ruhe nach und genieße Deinen Wohlstand,ok lieber Oberfan - und lehrer Wassermann...?
    Danke!

  • Reklame:
  • o.k. mache ich, denn die ganze Armut hier kotzt mich an 8) , aber bitte bei der nächsten lustigen Auswärtsfahrt , ob Düsseldorfer Altstadt, Münchener Oktoberfest (60zig wenige Zeit nach dem Exilertreffen über 800 über Nacht), ob irgendwqelche Auswärtsfahrten mit Flieger oder ICE etc.pp. bitte nicht heulen das es früher irgendwie besser war mit Zusammenhalt, Zusammensein und Eisern bleiben, tschüs ihr Gnadenlosen bis heute abend ! :thumbdown:
    E.U.Wassermann


    Bitte bleib dort auch eine Weile.


    Wenn Du die Kohle hast, schön für Dich. Viele haben sie nicht! Kann mir auch nicht mal schnell 100€ so aus dem Ärmel schütteln, um dort mitzufahrn.

  • Nächste Mal etwas atraktiver, etwas preiswerter, dann klappts scho


    kurz, knapp, treffend :daumen: @ kibi


    ich will die arbeit vom virus nicht schmälern aber doch zu bedenken geben das es nicht fair ist "gemeinsam eisern" in frage zustellen. für viele ist es aus den schon genannten gründen halt nicht möglich mit dem zug zufahren, ob mit oder ohne mannschaft. allein gegen lautern kenne ich acht leute die auf grund des preises mit dem auto gefahren sind und jeder von ihnen hätte gern den zug genommen. wenn im gleichen atemzug dann aber steht mit 1000 leute wäre der zug 25-30€ günstiger, fehlen mir echt die worte. warum sich nicht die wenigen highlights raussuchen und diese langfristig anbieten. es gibt halt viele die auch auf grund von arbeit und familie nur 2 bis 3 spiele away unterwegs sein können und da gehört ingolstadt bei aller liebe sicher nicht dazu.


    ps. weiß jemand noch was damals die karte nach mannheim gekostet hat?

  • Hauptgrund ist für mich das zu dem Zeitpunkt der Fahrt nicht genügen Leute genügend Geld für eine solche Fahrt ausgeben wollen oder können.


    Das wurde schon bei Bekanntgabe des Termins von einigen Usern hier deutlich gemacht.



    Ich weiß für mich, das ich niemals bei ´nem Awayspiel 100+€ ausgeben haben will.
    Auch andere Vielfahrer, und da gibt es ja bei uns einige, achten zum Großteil (möchte ich behaupten) ordentlich auf´s Geld.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Reklame:
  • - Ingolstadt, nicht reizvoll ? Völlig unakzeptabel. Dieses Spiel ist für uns das wichtigste Spiel bis zur Winterpause!!
    - Preis ? Die 75 € sind sehr viel Geld. Jedoch ist so ein Zug in dieser Qualität definitiv nicht preiswerter anzubieten!
    - Zeitpunkt ? Sehr ungünstig. Kurz vor Weihnachten hat jeder von uns auch viele andere Ausgaben vor sich.
    - Vorlaufzeit ? Der Zug wurde rechtzeitig angekündigt. Jeder, der mitwollte, hatte fast 2 Monate Zeit zum sparen.
    - Partyfaktor ? Unübertrefflich. Die Nähe zur Mannschaft und zum Verein (es hätte noch ein zwei Überraschungen gegeben) ist einmalig.


    Mein Fazit: Bedauerlich, sehr bedauerlich. Aber nicht unerwartet. Wer z.B. den Partyzug nach Kaiserslautern miterleben durfte, wird mir bestätigen, dass dieser Zug ein megageiles Erlebnis war. Ich begleite Union nun schon 30 Jahre bei Auswärtsspielen, zugegeben nicht mehr so oft wie als "Jungscher Spund". Aber diese Fahrt zählt definitiv zu meinen Top10 der Union-Aways. Auch ich habe die Werbetrommel für den Ingolstadt-Partyzug gerührt und sehr oft feststellen müssen, dass viele Unioner lieber in kleinen Grüppchen nach Ingolstadt fahren, anstatt GEMEINSAM Spaß zu haben. Ich rede jetzt nicht von denen, die es sich diesen Partyzug aus finanziellen Gründen nicht leisten können. Darunter waren nämlich auch ne ganze Menge, die 75 Euro locker auf den Tisch legen könnten. Aber auch das muss man akzeptieren. Wir sind halt anders. Stimmt! Denn in vielen Fanszenen Deutschlands würde man die Möglichkeit, so nah an seinem Verein dran zu sein, mit Kusshand annehmen und dort wäre so ein Zug innerhalb kürzester Zeit ausverkauft gewesen. Wir müssen jetzt analysieren, warum das so ist und wie man solche Partys in Zukunft wieder erfolgreicher organisieren kann. Unabhängig davon vielen Dank an das VIRUS-Team, dass sich in der Freizeit den Arsch aufgerissen und sehr sehr viel Zeit für das Organisieren geopfert hat. Mein Respekt! Ich hoffe, dass ihr nicht verzagt und einen erneuten Anlauf starten werdet.

  • Danke J.D. Coke ! Als dies schrieb ich schon, mal sehen wie Du es um die Ohren gehauen bekommst. Hier wollen einige überhaupt nicht begreifen das es gar nicht um die geht Die es sich nicht leisten können, sondern um die Fraktionen die sich das leisten können und nur nicht wollen ! Die machen noch ganz andere Touren.... ;) .
    Lieber zimmi, auch Du hast mich falsch verstanden ! Aber denke doch mal nach, in meinen Fanclub gibt es nicht so viele "Geringverdienende" deshalb war mein Vorschlag ab jeden 10ten (1frei mitzunehmen arbeitslos, Geringverdiener und Student - Angebot kam ja von Virus) Zumindest 1 hätten wir locker geschafft. Ich nenne solche Vorschläge Uniongeist. Ich kenne einige bei den W.K.'s die es locker hätten und auch so durchführen hätten können, im Geist von Union und wie von mir geschrieben im Geiste des Zusammenhalts. Du kannst mich ja betiteln wie Du willst mein lieber Zimmi, aber beim nächsten Exilertreffen zeige ich Dir die Leute die dort hätten mitfahren können und es sich auch im Uniongeiste leisten hätten können.
    Den Vogel aber hier schießt der '76er ab. Stimmt auffallend wir haben den Kapitalismus der sich über den Markt regelt ! Dummerweise hätten wir nur so nie ein neues Stadion bekommen, weil marktgerecht gehandelt als Unioner würden wir heute im JSP oder Oly spielen ! Da ja der '76er weiß das Virus sich völlig über den Markt definiert :D , ist es auch leicht seinen Argumenten zu folgen sie sind betsimmt Unionlike :thumbdown: !
    Ach ja stimmt, eine Geldausgabe ist die Mannschaft nicht wert......hmm, stimmt nur für den der es nicht hat und wie gesagt es gibt bei Union genug die es haben.
    Als Letztes, genau das schrieb ich auch die ganze Zeit, hier geht es nicht um Leute die es nicht haben (definiert sind sie hier schon genug), sondern um Leute die es haben. Ich kenne einige die haben es sich vom Munde abgespart , nur um der Mannschaft nahe zu sein, das als elitär zu bezeichnen zeugt von Deinen Charakter und Deinen Uniongeist '76er.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Man zerbricht sich so oft den Kopf über das Warum etc. Möchte gern von denjenigen die immer in kleinen Grüppchen mit Auto fahren oder Fangruppierungen die sich eigens einen Bus mieten wissen warum. Interessiert mich nicht nur als Virusmitglied sondern auch privat. Ist ja schließlich nicht nur die Nachfrage nach den Zügen stark gesunken, sondern auch nach den Bussen. Ich will nicht glauben, dass Preise und Einkesselungen die Argumente sein sollen. Begründungen gern per Mail, PN oder beim Treff am grünen Tisch.

  • Man zerbricht sich so oft den Kopf über das Warum etc. Möchte gern von denjenigen die immer in kleinen Grüppchen mit Auto fahren oder Fangruppierungen die sich eigens einen Bus mieten wissen warum. Interessiert mich nicht nur als Virusmitglied sondern auch privat. Ist ja schließlich nicht nur die Nachfrage nach den Zügen stark gesunken, sondern auch nach den Bussen. Ich will nicht glauben, dass Preise und Einkesselungen die Argumente sein sollen. Begründungen gern per Mail, PN oder beim Treff am grünen Tisch.


    Die Frage "Warum entscheiden sich andere anders" wird pauschal kaum zu beantworten sein. Ganz persönlich könnte ich viele Gründe nennen, lass es aber, weil viele andere ganz andere, nicht weniger (aus ihrer subjektiven Sicht) gute Gründ haben.


    Der erste Weg zur Erkenntnis dürfte daher sein, einfach zu akzeptieren, das es so ist wie es ist. Und damit aufzuhören, vorwurfsvoll in die Runde zu schauen, wenn andere sich eben anders entscheiden. Denn das geht ehrlich gesagt auf den Sack. Und genau das, lieber Wassermann ist elitäres Gehabe. Elitär hat eben nicht nur etwas mit Geld zu tun, sondern auch damit, wenn man meint, alle, die sich anders entschieden haben, moralisch unter Druck setzen zu wollen. Die guten und die bösen Unioner werden da wieder hervorgekramt. Und wenn Du es so siehst lieber Wassermann: Den Vogel, den schieß ich gerne ab! Uniongeist war nie Zwang zum Kollektivismus, das sollte gerade Dir eigentlich klar sein.


    Gemeinsam Eisern bedeutet für mich eben auch Einheit in der Vielfalt zu suchen und nicht Gleichmacherei anzustreben. Lasst die Autofahrer doch Auto fahren und die Busfahrer Bus. Und die, die Virus-Angebote nicht nutzen, die nutzen Sie eben nicht.

  • Man zerbricht sich so oft den Kopf über das Warum etc. Möchte gern von denjenigen die immer in kleinen Grüppchen mit Auto fahren oder Fangruppierungen die sich eigens einen Bus mieten wissen warum. Interessiert mich nicht nur als Virusmitglied sondern auch privat. Ist ja schließlich nicht nur die Nachfrage nach den Zügen stark gesunken, sondern auch nach den Bussen. Ich will nicht glauben, dass Preise und Einkesselungen die Argumente sein sollen. Begründungen gern per Mail, PN oder beim Treff am grünen Tisch.


    bei mir ist es der fall. mein letzter zug war die traditionslok, die die EKs orgabnisiert haben. geile fahrt - bis zum bahnhof haltestelle magdeburg herrenkrug oder wie das ding hieß. ab da dann gekesselter viehtrieb.


    brauch ick nich. nie wieder. bin zu alt für sowat. also für das viehtreiben. da dann doch lieber im kleinbus oder pkw. sorry, da fall ick persönlich aus eurer zielgruppe raus. hab ick aber ooch immer wieder so artikuliert und werden dir zumindest lars und mühle bestätigen können...

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Reklame:
  • AberThommy ,war doch schön im Gebüsch,weeß ja nich wat de hast? :D :D


    na ja, mein aldder, aber dis fast-nonverbal-auseinandersetzen mit dem team green war dann doch ein wenig... 8) ick bin einfach nunmehr zu langsam für die sch****... :D

    Unterm Tisch ist auch auf der Party!

    Ich möchte wie mein Großvater friedlich im Schlaf sterben - nicht panisch schreiend wie sein Beifahrer...

  • Man zerbricht sich so oft den Kopf über das Warum etc. Möchte gern von denjenigen die immer in kleinen Grüppchen mit Auto fahren oder Fangruppierungen die sich eigens einen Bus mieten wissen warum. Interessiert mich nicht nur als Virusmitglied sondern auch privat. Ist ja schließlich nicht nur die Nachfrage nach den Zügen stark gesunken, sondern auch nach den Bussen. Ich will nicht glauben, dass Preise und Einkesselungen die Argumente sein sollen. Begründungen gern per Mail, PN oder beim Treff am grünen Tisch.



    wenn wir schon eifrig beim diskutieren sind, können die karten doch offen auf den tisch gepackt werden !


    es gibt sicherlich, neben dem finanziellen aspekt, noch viel mehr gründe, warum man diese eure angebote nicht mehr so reflektiert, wie zb. noch vor 2-3 jahren.
    persönlich habe ich, seit dem ich aus berlin ins brandenburgische gezogen bin, euren service nicht mehr nutzen können - einfach, weil es für mich und viele andere "umländner" zu zeitaufwendig ist, erst nach berlin zu kutschen...weil es die DB ablehnt je nach fahrziel noch einen zwischenstop einzulegen ( vorschläge dazu gab es oft genug )- man kommt dann irgendwann nachts wieder in berlin an um erst dann den weiten weg ins heimische anzutreten. im speziellen fall ingolstadt ist die fahrzeit schon mega lang - man kommt nachts um 2 uhr !! in berlin an ( spielende ist um 15.15 uhr )....wer bitte schön, wenn nicht sowieso montags zu hause, soll da mitfahren ? die leute müssen uff arbeit, in die schule, zur uni..ect.
    aus gesprächen mit leuten, die oft mit euch unterwegs sind, erfährt man aber auch nicht so schöne dinge, die während solcher touren zwangsläufig immer mal vorkommen - ob`s nun immer am alkohol liegen mag oder ob die leute auch sonst so aggressiv untereinander sind, entzieht sich meiner kenntnis, aber diese "ausrastertypen" vermiesen vielen den spass auf eine weitere teilnahme an solchen fahrten - man organisiert selbst was in ner kleinen gruppe und ist trotzdem im aw-stadion gemeinsam eisern , denn es ist völlig egal wie man seine aw-fahrten organisiert.
    den vergleich mit früher @ coke kann man so nicht anbringen.....die zeiten haben sich gewaltig verändert, auch bei uns unionern.
    das die Virusianer so etwas auf die beine stellen ist denen nicht hochgenug anzurechnen, auch dafür meinen dank. aber gerade ingolstadt zeigt, das es nicht das highlight ist - und das hätte man wissen müssen - egal ob die mannschaft da mitfährt oder nicht.

  • Man darf auch nicht vergessen das es immer mehr Leute gibt die auch am Wochenende arbeiten müssen. Ich hab ja als Dauerkartenbesitzer schon Probleme alle Heimspiele zu sehen. Da gibt es für Auswärtspiele kaum Möglichkeiten mehr. Zumindestens nicht mehr als 1 Spiel pro Saison. Da sind wir schon bei Problem Nummer zwei. Wenn ich mir ein Auswärtsspiel aussuchen mag, dann garantiert nicht Ingolstadt. ;)


    So und da sind wir auch schon bei Problem Nummer drei. Es gibt immer mehr Leute, die sich inzwischen aussuchen mit wem sie fahren. Und das ist im Zug nicht möglich. Je mehr Leute auf einen Haufen, umso geringer die Hemmschwelle sich total daneben zu benehmen. Und ich mag keine Leute die schon vor der Hinfahrt besoffen in den Zug steigen.

  • vergleichen wir doch einfach mal mit dem naheliegensten Gegenbeispiel, Sonderzug Kaiserslautern:


    Jahreszeit, anstehendes Weihnachtsfest, Attraktivität des Gegners (aber vor allem der Spielstätte), Spieltag, Zeitpunkt in der Saison.


    Fällt mir nicht schwer mir vorzustellen, dass das eine deutlich geringere Nachfrage hervorruft. Alle anderen Argumente (Preis, Herdentrieb, unangenehme Mitfahrer) galten dort auch, also sollte man sich bei der Nachbetrachtung vielleicht auf die Dinge konzentrieren, die den Unterschied gemacht haben.


    Wie Eingangs des Threads schon gesagt, Zum Saisonabschluß gegen BO, D oder KA hätte ein ganz anderes Geschmäckle. Wäre schön, wenn ihr vom VIRUS nicht aufgebt und dann einen neuen Versuch startet. :thumbup:

  • Reklame: