Mitgliederversammlung

  • Altmitglieder nehmen zu 48% am Verlosungsverfahren teil. 13xxx Neumitglieder seit Aufstieg zu 52%. Dirk Zinglers Fazit, es stimmt nicht, dass die alle nur eingetreten sind, um an Karten zu kommen.

    Neee, nur jeder Zweite wie's ausschaut. :crazy


    Ist für mich aber auch nicht diskussionswürdig, weil es für mich bei der momentanen Kartensituation erstens sonnenklar und zweitens ja auch völlig legitim ist, dass Leute versuchen über diesen Weg (eine Mitgliedschaft) ihre Chancen auf den Erhalt einer Karte zu erhöhen.

    Und unter diesen Neumitgliedern werden ja durchaus auch langjährige Unionfans/-sympathisanten stecken, die halt aus dem ein oder anderen Grund nur bisher noch kein Mitglied waren. Die Situation ist halt wie sie ist. Und zumindest was die Entwicklung der Mitgliederzahlen betrifft, profitiert unser Verein von der Kartennappheit auf Grund des geringen Fassungsvermögens der AF. Um diese Verknappung weiter für sich zu nutzen, lohnt sich ein Stadionausbau eh erst bei deutlichem Überschreiten der 37.000er-Grenze bei der Mitgliederzahl. :crazy

  • Alle DK-Inhaber sind auf Grundlage dieser Erhebung „Alt-Mitglieder“.

    Stichtag war die letzte MV mit rund 20k Mitgliedern. Davon 11,5k mit DK. Bleiben 8,5k Altmitglieder ohne DK ggü 14k Neumitgliedern.


    Bei rund 50% Quote bei der Verlosung nehmen die Altmitglieder also deutlich aktiver teil.

    Ich will ja nicht klugscheißen, aber 50 % sind 50%. ;) Da kann man ja keine deutlichere Aktivität rauslesen.

    Nehmen wir mal an die DK-Besitzer sind aus der Statistik rausgenommen, um diese nicht zu verzerren. Was Sinn machen würde, denn sie nehmen ja grundsätzlich nicht an der Verlosung teil, und wir nehmen die Prozentzahlen wörtlich, also 48% Alt- und 52% Neumitglieder.

    DANN ließe sich sogar eine höhere Teilnahme der Neumitglieder feststellen, also ebenfalls das Gegenteil von deiner These. ;)

  • Wenn also 8500 "Alt_Mitglieder (ohneDK) zu 48% teilnehmen, dann sind dies ca.4.000 Mitglieder, die an der Verlosung teilnehmen

    Bei 14.000 "Neu-Mitgliedern" (alle ohne DK) nehmen 52% daran teil, sind also ca .7300, die an der Verlosung teilnehmen...

    Richtig oder Denkfehler!?

    Denkfehler. Von allen Teilnehmern sind 48% Alt-Mitglieder. Nicht 48% der Alt-Mitglieder nehmen teil. Ganz einfach gesagt: nehmen 10.000Mitglieder Teil sind 4.800 Alt-Mitglieder und 5.200 Neu-Mitglieder.

  • Und wenn ich mich recht entsinne, war eine Statistik auch 57% Gewinnwahrscheinlichkeit… das hieße also bei 5.500 Lostickets (gemäß Ankündigung damals vorm Dortmund-Spiel) nehmen im Schnitt 9.650 Mitglieder teil – also 4.632 die länger als ein Jahr Mitglied sind und 5.018, die seitdem eingetreten sind.

  • Wenn also 8500 "Alt_Mitglieder (ohneDK) zu 48% teilnehmen, dann sind dies ca.4.000 Mitglieder, die an der Verlosung teilnehmen

    Bei 14.000 "Neu-Mitgliedern" (alle ohne DK) nehmen 52% daran teil, sind also ca .7300, die an der Verlosung teilnehmen...

    Richtig oder Denkfehler!?

    Denkfehler. Von allen Teilnehmern sind 48% Alt-Mitglieder. Nicht 48% der Alt-Mitglieder nehmen teil. Ganz einfach gesagt: nehmen 10.000Mitglieder Teil sind 4.800 Alt-Mitglieder und 5.200 Neu-Mitglieder.

    Falsch! 48% DER Altmitglieder und 52% DER Neumitglieder. Willy hat recht.

  • Reklame:
  • Wer hat das denn gemacht? Ich nicht. Die Zahlen sind zufällig so.


    Es sei denn, ich habe grundsätzlich etwas missverstanden, was ich gar nicht ausschließen will.

    Vielleicht hat jemand noch ein Foto von der Tafel.

  • auch ne interessante statistik... vor beginn des losverfahrens gab es fast 6000 mails/anfragen pro tag(!) an die mitarbeiter vom zeughaus/ticketing, mit allen nur möglichen problemen und problemchen zum ticketing usw.. man stelle sich das vor, wenn ein jeder der absender auch sofort eine antwort erwarten würde.....

    nach beginn sind es "nur" noch ca. 800. auch nicht gerade ohne, aber eine enorme reduzierung.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ist das nicht völlig egal wieviel Alt und Neuunioner mitmachen, beim Losverfahren? Ich habe nicht immer verloren, kenne aber einen Unioner, dem die Losfee ärgert und habe auch nicht immer gewonnen, kenne auch keinen, dem das Glück holt ist.

    Auf jeden Fall bleibt doch ein Teil, bei den Spieltagen draußen und das ist schade! Bin gespannt, wie lange diese Situation noch anhält. Eine Bitte habe ich aber, kein zweites BER, das verkraftet keiner von uns8o;)

  • Reklame:
  • Gebunden an der Tatsache, dass die Verkehrsbetriebe auch bei der Verwirklichung des Verkehrskonzepts mitwirken, wurde das in Aussicht gestellt ja.

    Für mich klang das nicht nach “in Aussicht gestellt“, sondern als Fakt.

    Ja, eventuell etwas zu lachs fomruliert von mir. Es kam aber schon durch, dass es das erst durch die Mithilfe durch die Verkehrbetriebe geben wird. Das wiederumg, so habe ich es auch verstanden, wird dann unumgänglich sein.

  • Nur so zur Info für die Nichtdagewesenen.


    Der Verein verfolgt die Verlosungsergebnisse. 9% der Verlosungsteilnehmer haben noch nie gewonnen, 19% immer. Der Verein sammelt weiter Daten und bewertet eventuell das Verfahren neu (Eingriffe, um mehr Gerechtigkeit herzustellen?). Meinem subjektiven Eindruck zufolge möglicherweise in der Winterpause. :nixweiss:

    Habe ich auch so herausgehört. Auch wenn ich da als Nicht-Gewinner vermutlich profitiere (obwohl, gegen Hoffenheim wurde ich nun schon gar nicht mehr informiert :P). Am Ende wird fast jedes andere Verfahren zum taktischen Losziehen führen. Mal gucken, was da gezaubert wird.


    Interessanterweise haben sie auch ausgewertet, ob sich die Teilnahme am Verlosungsverfahren zwischen Alt- und Neumitgliedern unterscheidet. Altmitglieder nehmen zu 48% am Verlosungsverfahren teil. 13xxx Neumitglieder seit Aufstieg zu 52%. Dirk Zinglers Fazit, es stimmt nicht, dass die alle nur eingetreten sind, um an Karten zu kommen.

    Ich habe dort als Stichtag den 28.11.2018 im Kopf, nicht eben das Aufstiegsdatum.

    Noch eine Anmerkung von mir. Der eigentlich geringe Unterschied zwischen 48 und 52% lässt sich (falls das nicht im Rahmen der statistischen Toleranz liegt) dadurch erklären, dass die Altmitglieder zu einem höheren Anteil Dauerkartenbesitzer sind, vermute ich mal.

    Schließe mich da an und stimme gneko zu. Denke das trifft es ja, ebenso wie dieser komische Stichtag (kann den jemand bestätigen?). Unabhängig davon, ich empfand es sehr gut wie positiv unsere neuen Aufgenommen werden. Das ist wichtig, auch wenn die Ticketsituation schade ist, aber nur durch offene und helfende Arme werden dat oooch Unioner :schal::beer

  • zahlenspielereien. mal eine übersicht über die (auch außerordentlichen) mitgliederversammlungen von union seit 2007 mit den damaligen, richtung ende des jahres gehenden, anzahlen von gesamtmitgliedern (ohne gewähr auf genauigkeit) und den an der mv teilnehmenden mitgliedern. mit schönen steigerungen :)

    MV Union Berlin.JPG

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • union.de


    Die Satzungsänderung wurde auch von mir abgelehnt, Zingler fasste für das Präsidium jut zusammen, warum ihm und mir z.B. eine Änderung von "politisch" in "parteipolitisch" nicht nötig erscheint.


    Die Satzung is jut so wie sie ist, und sie sollte nicht vorschnell verändert werden, und Haltung zeigen geht jetzt auch so schon.

    Der Antragsteller nahm Bezug auf das unionforum, und wie derbe hier unter Unionern miteinander umgegangen wird, und wurde vom Präsi dahingehend unterstütz, dass wir doch da immer dran denken sollten dass wir alle Unioner sind.


    Mich würde mal interessieren, was passiert wenn einer der Vorstände/Räte (upps das klingt jetzt echt so komm...äh sozi...äh politisch:crazy) nicht "entlastet" wird.

    Steht sicher irgendwo, aber ja das is doch schon eher was für Buchstabenverdreher/-versteher. ;)


    Kein Wort zum neuen Ehrenmittglied Prof Kölmel, doch von mir ein :daumen: Danke!


    Kein Wort zur Anfrage wegen eines angeblichen 6 Millionen Kredit vom VfB S Präsi, doch Zingler meinte, da is nix dran und zu Details von wo Union sich Geld leiht werden nicht öffentlich gemacht, die bleiben in den Räten.

  • Als Eröffner des Thread zur Gegenrede zum Antrag zur Satzungsänderung sind zwei Unioner mir gegenüber persönlich geworden, bei 20k Zugriffen. Obwohl ich ein wenig polemisch war, ist es ein sehr guter Schnitt, finde ich.

    Prof. Dr. Kölmel kann man nicht genug danken für seinen Altruismus.

  • Der „komische“ Stichtag ist mMn das Datum der letzten MV.:)

    Vermutlich, ich habe den 23.11 in Erinnerung, aber das war dann wohl 2016. Egal, die "Kritik" / der Neid oder was auch immer, dass Neuunioner nach dem Aufstieg nur wegen der Tickets eingetreten sind, wird so eben nur halb entkräftet. Ich denke damit hat man sich keinen Gefallen getan, und ich glaube, dass der Aufstiegsstichtag nun nicht so unterschiedlich gewesen wäre. Vor allem dann nicht, wenn man die DK-Besitzenden Unioner rausrechnet.


    Lierum larum, so ist ditte mit Statistiken eben ... werden ja auch genug eingetreten sein, die nur wegen ein zwei Spielen am Los sitzen, und andere immer (die dann bei nicht-gewinn zu den Verlierern zählen?) ... denke das die Standardabweichung bei den Neuen gigantisch ist ... wo wir wieder bei der Frage wären, was eigentlich Flutlicht kostet ^^

  • Reklame: