Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Wir können doch nicht davon ausgehen, dass wir regelmäßig europäisch spielen.

    Bevor wir unser Stadion dauerhaft mit diesen Klappsitzen verunstalteten, fahre ich lieber 3/4 Mal zum Oly.

    Wenn ich zum Beispiel an Bremen denke, solch einen Mist will ich bei uns nicht sehen. Total verbaut, die Bewegungsfreiheit, wie wir sie kennen, wäre total dahin.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Wir können doch nicht davon ausgehen, dass wir regelmäßig europäisch spielen.

    Bevor wir unser Stadion dauerhaft mit diesen Klappsitzen verunstalteten, fahre ich lieber 3/4 Mal zum Oly.

    Wenn ich zum Beispiel an Bremen denke, solch einen Mist will ich bei uns nicht sehen. Total verbaut, die Bewegungsfreiheit, wie wir sie kennen, wäre total dahin.

    Nürnberg das Gleiche.

    Ansonsten wäre ja noch die Möglichkeit die Dinger in den Boden "versenken" zu können, wenn man die nicht braucht. Kostet dementsprechend mehr. Oder eben das die wirklich ein- und ausbaubar sind, was aber a) stressig wäre wenn du z.B. Donnerstag europäisch spielst und die bis zum Heimspiel Sonntag weg haben willst. Und b) musst du Auf-, Abbau und Lagerkosten zahlen.


    Also egal wie man es anstellt: Entweder kostet es Kohle und das nicht zu knapp oder es zerstört die Ästhetik und die Platzfreiheit. Rechnet sich also nur wenn man dauerhaft international spielt.

  • Warum den soviel gackern, warten wir doch erstmal ab bis das Ei gelegt ist.;)

    Vllt denkt so der Eine oder Andere schon vor der Stadionvorstellung nach?? Und fällt da nicht aus allen Wolken?? Vllt überlegt sich der Eine oder Andere bis dahin auch paar Fragen??


    Vllt hilft es auch einfach damit daraus keine Jubelveranstaltung wird wo alles abgenickt wird, obwohl einige damit heftige Probleme haben? Und es hinterher nicht heißt: "hätte ich das mal eher gewusst..."

  • Reklame:
  • Der jugendliche Fan braucht sein Smartphone und möchte filmen und streamen.

    Wenn der jugendliche Fan bei Union so tickt hat der Erziehungsberechtigte definitiv was falsch gemacht.

    Lange nicht mehr im Stadion gewesen? ;)

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • "die AF wird die Alte Försterei bleiben" oder so ähnlich sagte doch Zingler im interview. ich denke also es wird gar keine so großen unterschiede zum modell von vor 5 jahren geben. aber ich hätte kein problem mit ein paar mehr sitzplätzen. bei 12000 hätten wir immer noch 25000 stehplätze, also über 2/3tel. über der kurve zur wuhleseite waren auch stehplätze.


    fürs internationale geschäft auf vielleicht 25000 sitzplätze umrüsten ist natürlich nochmal was anderes.

    mal abwarten. ich sehe UNION auch noch lange nicht etabliert in der bundesliga, schon gar nicht in den TOP 7 oder TOP 10. aber wer weiss.


    wichtig ist auch die BIERHALLE, denn die Falle gehört nicht dem verein und ist schnell voll an spieltagen. hehe.


    .... bald ist ja spätsommer und dann wissen wir hoffentlich, wie die neue, grössere AF aussehen wird und ab wann gebaut wird und etwas über die finanzierung. gerne auch mit fanbeteiligung.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Warum den soviel gackern, warten wir doch erstmal ab bis das Ei gelegt ist.;)

    Vllt denkt so der Eine oder Andere schon vor der Stadionvorstellung nach?? Und fällt da nicht aus allen Wolken?? Vllt überlegt sich der Eine oder Andere bis dahin auch paar Fragen??


    Vllt hilft es auch einfach damit daraus keine Jubelveranstaltung wird wo alles abgenickt wird, obwohl einige damit heftige Probleme haben? Und es hinterher nicht heißt: "hätte ich das mal eher gewusst..."

    am Ende ist auch das eine finanzielle Geschichte, wenn man z.b. 10 Helfer pro Tag braucht, um die Sitze ein- und auszubauen, dann wären das grob geschätzt 4000,-€ Umbaukosten pro Spiel. Dazu dann die Lagerkosten (vielleicht sogar auf dem Stadiongelände). Wenn das dann alles aufgerechnet wird gegen die stadionmiete im Oly und geschätzten 30.000 in der AF, müssten ins Oly vielleicht schon 40.000 kommen, um das auszugleichen. :nixweiss:

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Wenn der jugendliche Fan bei Union so tickt hat der Erziehungsberechtigte definitiv was falsch gemacht.

    Lange nicht mehr im Stadion gewesen? ;)

    Gibt genug die auf ihr Handy verzichten können und das was filmt ist meist älter als ein Jugendlicher bzw auch ohne Erziehungsberechtigten. In meinem Umfeld funktioniert das noch.;)

  • Reklame:
  • 3 Monate noch Kinners. Dann können wir uns aufregen. Ich bin gespannt. Und selbst dann wird uns etwas präsentiert, was WIR immer noch ablehnen können, sofern genug aktiver Gegenwind. Also kein Problem, wenn man Ängste und Träume kundtut, aber Puls muss man noch nicht haben. Ich würde mich auch tierisch freuen, wenn die Waldseite mehr wie eine Einheit wirkt, aber durchgezogen wird definitiv der Platz nicht reichen. Bin überrascht, wie sich hier gar nicht mehr aufgeregt wird, wenn diese Säule unsere Geschichte, die Selbstgebauten Stehplätze, einfach abgerissen werden.


    Denke auch die Internationale Sache wird Kosten/Nutzungtechnisch viel zu hochgehandelt. Als ob wir diese unglaubliche Sache die letzten 2 Jahre mit unserer Philosophie und Strategie jetzt aller 2-3 Jahre erreichen. Ihr spinnt doch. Union ist ein Regionaler Verein und mehr als vom Bundesligisten zu träumen, der irgendwann ein anerkannter Bundesligist ist, ist Wahnsinn.

    Mal schauen was da im September auf uns zu kommt. Ich bleibe mal positiv und denk, da sind einige Ideen und Lösungen eingebaut, die wir noch so gar nicht auf dem Zettel haben.


    Ach Tach btw, bin wieder da. Sommerloch ist Langweilig.

  • Sind vor der damaligen Planung/Veröffentlichung der Ausbaupläne nicht die Ultras explizit gefragt worden und haben sich mehrheitlich für den Wunsch eines Oberranges ausgesprochen? Mir ist so. (war 'ne Antwort auf Schnitzel).

  • Reklame:
  • würde mich tatsächlich konkreter interessieren. Soll es da ein Mitspracherecht der organisierten Szene, der Stadionanteilseigner, der Mitglieder oder von wem auch immer geben, oder wird das nicht alles, wie ich befürchte, ohnehin von (ganz) oben festgelegt?


    Man bedenke, dass hier Fakten geschaffen werden, mit denen wir noch in Jahrzehnten werden leben müssen (Fluch) oder können (Segen). Auf lange Sicht ist Stromlinienförmigkeit möglicherweise die wirtschaftlich sinnvollste Lösung, nur bleibt "mein Union" dann uU auf der Strecke.


    Irgendwie dreht sich das Karussel immer schneller und abspringen wird immer gefährlicher. Vor ein paar Jahren noch die sehnsuchtsgleiche Hoffnung auf mal ein Jahr Urlaub, dann auf dauerhaft erste 20 in D,, dann auf Etablierung in Liga 1, jetzt auf regelmäßig Europa........


    Ich bekomme da echt Bammel und scheinbar rennen alle an mir vorbei, immer weiter, ganz nach vorn. Alles wird mir persönlich zu groß: das Stadion, die Anzahl der (Familien?-)Mitglieder, die Ansprüche, die Vermarktung von allem und jedem. Nicht, dass wir uns im Erfolg verlieren!

  • wir haben uns also in den letzten 4 Jahren in der Bundesliga etabliert und spielen jetzt regelmäßig Europa? Sind die sicheren Fangnetze unsichtbar oder brauche ich eine Brille?

  • Wie hättnses denn gern?

    Selbst wenn gewollt, wie könnte man denn einen Status Quo konservieren?

    Man sieht doch seit Jahren wie sich die Bedingungen ändern....es gibt keinen Weg zurück in den Mutterleib .

    Es kommt nur darauf an wie groß die Schritte sind, die man macht.

    Aber das sie gemacht werden müssen, steht unumstößlich fest.


    Vor 3 Jahren hat niemand...da lege ich mich fest... niemand daran nur im Traum gedacht, dass wir Heute in unser zweites internationale Jahr in Folge gehen . Ist aber nun mal so.

    Jetzt wird für den Ausbau eine Menge Geld aufgenommen werden müssen . Und da ist doch grober Unfug, Miete für die internationalen Spiele womöglich an den Senat zu zahlen, obwohl die Möglichkeit bestanden hat, mit temporären Sitzen das eigene (noch zu bezahlenden) Stadion zu nutzen.

    Das wäre ein verkraftbarer Kompromiss.

    Unser Verein lebt, und ist kein totes Weltkulturerbe!

  • Die Notwendigkeit der Schritte steht also unumstößlich fest?! Komisch, in den zwei Jahren, in denen wir international auftreten, spielen wir - verdammte Schei... - definitiv nicht in unserem Stadion. Ob wir in den nächsten Jahren überhaupt nochmal international spielen werden, ist hochspekulativ, aus meiner Sicht sogar äußerst fraglich. Da schwimmen weiterhin verdammt viele große Fische in unserem Karpfenteich .


    Und letztlich hat veritas meiner Meinung nach völlig Recht: Wollen wir denn tatsächlich unsere Idee von Fußball kampflos aufgeben, nur weil man in der EL richtig Kohle verdienen kann? Geben wir wegen einer ohnehin fragwürdigen Gewinnaussicht unseren Widerstand gegen ein künstlich cleanes event, wie es der UEFA vorschwebt, auf?


    Das sind Fragen, über die es sich aus meiner Sicht lohnt, zu diskutieren. Nein, ich will kein Maschinenstürmer sein, spiele auch gern in Liga 1 und freue mich über sportlichen Erfolg. Noch mehr aber liegt mir am Herzen, dass wir mit unseren Ideen und Werten weiterleben, sichtbar sind, nicht um andere zu bekehren, sondern um unser selbst willen. Sonst kann ich auch Fan von Hoffenheim oder Wolfsburg werden. Wirtschaftlich können die die unumstößlich notwendigen Schritte viel leichter stemmen.

  • Reklame: