Uwe Neuhaus

  • Immer das gleiche. Warum wohl hat das nur die letzten Spiele nicht geklappt. Jetzt wo doch so viele Jungsche reinhüpfen durften. Naja, die sind noch nicht so weit. Aber unberechenbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem, lasst bitte erst den kommenden Sonntag und das letzte Saisonspiel Revue passieren, lasst uns verdienstvolle Spieler (und den Trainer) in Würde und mit Emotionen verabschieden.
    Danach soll und muss alles hinterfragt werden, was Leistungsbereitschaft, Leistungswille, Training, taktische Ausrichtung, Psyche, Belastbarkeit betrifft.
    Und dann hoffe ich auf schnelle und nachvollziehbare Entscheidungen hinsichtlich neuem Trainer und der Kaderausrichtung.

  • Ich glaube die Luft war spätestens nach dem Sandhausenspiel raus. Das darf man erstens nicht verlieren und zweitens was ich noch viel schlimmer finde ist, dass man bei noch 7 ausstehenden Spielen und "nur" 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 eine Saison nicht für beendet erklären darf. Damit hat UN den Spielern jegliche Motivation genommen als er sagte das wir jetzt an die Kaderplanung für die kommende Saison gehen können, weil wir wissen in welcher Liga wir spielen. Wenn er sich aus dem Satz einen Motivationsschub erhofft hat ist das gehörig nach hinten losgegangen. So einen Satz kann man sich denken und vielleicht mit dem Präsidium abstimmen, aber nicht in aller Öffentlichkeit sagen und somit der Mannschaft die Luft rauslassen.
    Ansonsten seh ich es wie ein Vorschreiber. Zu Beginn der Saison, als wir recht weit oben standen haben wir nur gegen Teams gespielt, die entweder ne richtig schlechte Phase hatten oder eh als Abstiegskandidaten galten. Also hatten wir schon ordentlich Glück das wir die Saison im gesicherten Mittelfeld beenden.
    Ich denke UN hat nen würdigen Abschied verdient, aber der Schritt diesen Abschied jetzt zu realisieren war der richtige.

  • ...und zweitens was ich noch viel schlimmer finde ist, dass man bei noch 7 ausstehenden Spielen und "nur" 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 eine Saison nicht für beendet erklären darf. Damit hat UN den Spielern jegliche Motivation genommen als er sagte das wir jetzt an die Kaderplanung für die kommende Saison gehen können, weil wir wissen in welcher Liga wir spielen...


    Konstruktive Kritik an Neuhaus ist bis zu einem gewissen Punkt für mich absolut in Ordnung und auch notwendig um eine Weiterentwicklung voranzutreiben. Dieser von dir oben genannte Punkt gehört aber nicht dazu. Was war hier im Forum los, als die Spieler davon sprachen: "Die Chance ist immernoch da, nächste Woche...". Und wieder spielten alle für uns und wir verkackten. Uwe Neuhaus hat auf der PK das einzig richtige gesagt, nämlich nicht nur die Wahrheit, sondern auch endlich mal der Mannschaft öffentlich mitgeteilt, dass es mit dieser(m) wochenlang gezeigten mannschaftlichen Leistung(-svermögen) eben nicht reicht.

  • Schön, wenn man verstanden wird, danke, MalerMario.


    @Blackmore, ich habe auch eines gelernt: wenn man die Vergangenheit nicht versteht, läuft man Gefahr, die Fehler in Zukunft zu wiederholen.
    Aber wir waren uns ja auch schon in Sachen AvH uneinig...


    @Unionfux, das Thema AvH haben wir eigentlich noch gar nicht diskutiert. ;)

  • Reklame:
  • Momentan ja, wenngleich ich anmerken will, daß zehn seiner zwölf Tore vom "ruhenden Ball" kamen. Aber auch Tusche wird nun auf den Prüfstand müssen, und die Karten werden neu gemischt. Schaun wir mal, was der neue Trainer vor hat ... und inwieweit eine neue (zugegebenermaßen von mir erwünschte) Rollenverteilung für Betrieb und Tempo sorgt. Ein wenig mehr Unberechenbarkeit für den Gegner ... ach ja, das wäre schon mal was. :rolleyes:


    Ja da muss ich auch mal Unionfux beipflichten, habe gerade den Artikel in 11 Freunde über Tusche gelesen.
    Wo würde Union eigentlich stehen, wenn Tusche diese 10 Tore und seine Assist nicht gemacht hätte? Wer hat Zeit das mal auszurechnen?

  • Sohle: Es ging weder Andre` noch mir darum, die Verdienste von Tusche in Frage zu stellen. Ist er aber die Schaltstelle, das Hirn der Mannschaft, drot die Gefahr des Abstiegs 2014_15. Spielaufbau zu langsam, Gegner hat sich darauf eingestellt, Gegner ist auch in der 2. Halbzeit fit, wo wir schon keine Kraft mehr haben. Das war sowohl in der Rückrunde der vorletzten Saison zu beobachten, noch schlimmer aber 2014. Als alles gelaufen war, war Jopek wieder fit. Bitte diesen Jungen jetzt nicht bewerten, der hat ev. Potential ohne Ende. So wie in dieser Saison können wir jedenfalls nicht weiter spielen, wird aber nicht passieren: Puncec, Schönheim, Brandy, Jopek, Erol, Kreilach , (ev. Dausch und Chrissy Q. - bin mir da aber nicht so sicher) , Potential ist da. Tusche oder Benny Köhler würde ich nicht abschreiben, aber nicht mehr in der Hauptrolle. Um Union ist mir nicht Bange, aber es muss ein Neustart auch in den Verantwortlichkeiten auf dem Platz und im Hirn der Verantwortlichen erfolgen. Dieses Update war unter U.N. nicht möglich, warten wir mal ab ... Und jetzt nicht wundern: Der neue Trainer wird zunächst Tusche um Rat fragen und das ist richtig und logisch !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • grüßt mir uwe am sonntag. bin leider in spanien ;o) würde mir bestimmt ein paar tränchen verkneifen müssen. jeder der uwe nur ein wenig persönlich kennen gelernt hat, weiß, was für ein angenehmer mensch er ist. auch, oder vielleicht gerade deshalb, weil er sich nicht mit jedem medienfutzi abgegeben hat.

  • Ich glaube die Luft war spätestens nach dem Sandhausenspiel raus. Das darf man erstens nicht verlieren und zweitens was ich noch viel schlimmer finde ist, dass man bei noch 7 ausstehenden Spielen und "nur" 7 Punkten Rückstand auf Platz 3 eine Saison nicht für beendet erklären darf. Damit hat UN den Spielern jegliche Motivation genommen als er sagte das wir jetzt an die Kaderplanung für die kommende Saison gehen können, weil wir wissen in welcher Liga wir spielen. Wenn er sich aus dem Satz einen Motivationsschub erhofft hat ist das gehörig nach hinten losgegangen. So einen Satz kann man sich denken und vielleicht mit dem Präsidium abstimmen, aber nicht in aller Öffentlichkeit sagen und somit der Mannschaft die Luft rauslassen.
    Ansonsten seh ich es wie ein Vorschreiber. Zu Beginn der Saison, als wir recht weit oben standen haben wir nur gegen Teams gespielt, die entweder ne richtig schlechte Phase hatten oder eh als Abstiegskandidaten galten. Also hatten wir schon ordentlich Glück das wir die Saison im gesicherten Mittelfeld beenden.
    Ich denke UN hat nen würdigen Abschied verdient, aber der Schritt diesen Abschied jetzt zu realisieren war der richtige.


    Weitgehend sehe ich das genauso, insbesondere das "Eigentor", die Saison nach dem 27. Spieltag quasi offiziell für beendet zu erklären. Nicht deiner Meinung bin ich hinsichtlich der ersten 12 Spieltage. Ein Punkteschnitt von 2,0 ergibt sich nicht dadurch, dass die anderen alle einen schlechten Tag hatten! Da haben wir schon ordentlichen, cleveren und abgezockten Fußball gespielt!
    Rein statistisch waren im Übrigen auch die Spieltage 18 bis 22 herausragend. 11 Punkte in fünf Spielen, wer glaubte da nicht, dass diese Saison sogar der Großangriff auf die Spitze möglich sei. Um so verheerender dann auch die Wirkung der nachfolgenden Negativserie, die zunehmend wie eine selbsterfüllende Prophezeiung daher kam. IN DIESER SITUATION haben alle Verantwortlichen, ob auf dem Rasen, am Rasen oder neben dem Rasen, versagt!


    Mein Eindruck daher: der kader gibt durchaus mehr als Platz 11 oder 12 her, das Saisonziel mit "unter die ersten sechs" war durchaus realistisch. Mir ist auch nicht bange um die nächste Saison, wenn aus den Fehlern der Rückrunde die richtigen Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden. Zum Teil ist das ja schon in Angriff genommen worden.Obs dabei immer die richtigen trifft, wage ich nicht sicher einzuschätzen.

  • Reklame:
  • @reumakai Das eine birgt das andere. Was hat Tusche damit zu tun, dass auch andere ihre Leistung diese Saison nicht gebracht haben? Z.B. Kreilach am Anfang wirklich stark, seit Wochen aber leider unter seinen Möglichkeiten. Tusche hat doch diese Saison seine Leistung im groben gebracht, sicherlich nicht immer, aber m.E. mehr als Quiring (nur mal als Bsp.). Also wo ist der Vorwurf? In Richtung seiner Spielweise? Klar ist die anders. Modern ist was anderes. Trotzdem m.E. erfolgreicher/momentan besser als die eines anderen in unserem Kader. Was nächste Saison unter einem neuen Trainer passiert, bleibt abzuwarten. Auch da kann Tusche eine wichtige Rolle über nehmen. Die Jungschen wie Jopek, Zejnullahu und Skzrybski müssen aber langsam ihr sicherlich vorhandenes Potenzial umsetzen. Jopek mit Abstrichen, klar. Trotzdem sind die genannten schon länger im Kader. Bisher habe ich bis auf gute Ansätze m.E. noch zu wenig gesehen um ernsthaft eine Mannschaftsrolle auf Dauer zu übernehmen. Ich würde mich freuen wenn das anders kommt!!! Aber mit dem Gerüst der von dir genannten Spieler sehe ich eher die Gefahr eines Abstiegs als mit den (in dieser Saison) meist eingesetzten Spieler.

  • Sohle: so ist es.
    Tusche als (beinahe) das Übel zu benennen, an dem unser Spiel krankt, das ist lächerlich. Ich wäre froh, noch ein paar Spieler seiner Qualität bei uns zu haben, seine Passsicherheit und seine Ideen sind für die Mannschaft unerlässlich, erst recht, da es noch keiner besser gemacht hat. Außerdem ist er ein Leader und das (plus die schon genannten Qualitäten) macht ihn unentbehrlich. Solche Typen wachsen nun mal nicht auf den Bäumen der 2. Liga und ich finde es unmöglich, ihn seit Jahren in Frage zu stellen, obwohl er jedes Mal nachgewiesen hat, wie wertvoll er ist. Dass ihn die Mannschaft öfter im Stich gelassen hat als er die Mannschaft - das sollte bedenklich stimmen.
    Gleiches muss ich bei Jopek bestenfalls erahnen, ebenfalls bei Zejnullahu...

  • Ich hab den Burschen in den letzten drei, vier Jahren immer mal gesehen. Meist als sehr guter Sechser, Ideengeber und "Einfädler". Er kann Fußball durchaus sehr gut spielen ... obs letztlich (auch nach der schweren Verletzung) im Männerbereich reicht, werden wir sehen. 2014/15 wird der Wahrsager für ihn.

  • Reklame:
  • Tusche ist für modernen Fußball einfach zu langsam (Jopek sehe ich von der Technik und Übersicht noch lange nicht so gut wie Tusche und er ist auch zu langsam).
    Aber die Geschindigkeit spielt gerade im Umkehrspiel keine geringere Rolle als Technik und Übersicht , bei gegnerischen Kontern ist das auch nicht mehr mit noch so schnellen anderen Manschaftsteilen aufzufangen .
    Er hat einfach langsam seine Zeit erreicht und Jopek ist nach meiner Meinung für eine Verbesserung der Spielweise in Zukunft nicht der Richtige.

  • Reklame: