Bundesligareform?

  • Angeblich sollen Zuschauernähe und Attraktivität verbessert werden mit einem Plan, der sich REFORM2017 nennt. Eine vertrauliche E-mail bekam ich aus Frankfurt heute dazu. Es ist allerdings noch nichts spruchreif, es wird nachgedacht. Aber ein paar Punkte stehen zur Diskussion.
    Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine, jeweils 2 davon aus den 3 grössten Städten, die 10 nächstgrösseren Städte sind mit 1 Verein vertreten, und 4 Vereine kommen aus den Regionen Nord, NRW, Nordost und Süd. Diese 4 Vereine müssen sich jedes Jahr der Relegation mit dem besten Verein ausserhalb der BL der jeweiligen Region stellen, alle anderen dem besten Verein der jeweiligen Stadt, während aus den Städten, die 2 Vereine stellen, das nur der schlechtere muss. 2. und 3. Liga fallen weg.
    Ich weiss nicht, ob der Plan mehr Zuschauer bringen wird, aber die Sicherheit, dass eine Stadt auch in Zukunft vertreten sein wird, könnte die Infrastruktur verbessern. Natürlich ist es attraktiver, wenn man aus der Regionalliga direkt in die BL kann, anderseits stürzt man denn aus der BL auch relativ tief ab. Theoretisch ist ja sogar ein fast kompletter Austausch der BL möglich.
    Wenn das so ist, wie ich es verstehe, wären dann jetzt z.B. Union, Dresden und Essen in der BL, Schalke aber nicht. Vielleicht doch ne Schnapsidee.

  • Reklame:
  • Wenn ich das mal kurz zusammenfassen darf. Die von den Zuschauerzahlen her attraktivste Fussball-Liga der Welt soll attraktiver werden, indem man Vereine zwangsrekrutiert. :crazy


    Gelsenkirchen gehört nicht zu den 10 größten Städten, Leverkusen nicht, Freiburg nicht, Mönchengladbach und Nürnberg auch nicht. Die wären erstmal alle weg es sei denn sie würden über die Regionalauscheidung berücksichtigt. Für ganz Süddeutschland ein einziger Verein genauso wie für NRW. :rofl:


    Dafür wäre Rot-Weiss-Essen dabei und müsste dann, wenn ich es richtig verstanden habe, jedes Jahr gegen einen anderen Esserner Verein spielen (Schwarz-Weiss, gibt´s die noch?), eine absolute Dorftruppe. Die jährliche Relegation Dynamo Dresden und Red Bull Leipzig gegen wen auch immer wird sicher auch sehr spannend. Und wenn dann zufällig mal ein großer verliert haben wir Arminia Hannover, Dresden 06, Altona und den FC Oberneuland in der Bundesliga. Da klingeln natürlich die Kassen.


    Und damit soll die Attraktivität gesteigert werden? Ich lach mich tot!

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Was ihr euch darüber so lustig macht? Funktioniert ganz einfach im amerikanischen Sportbereich, da sogar ohne irgendwelche Relegationen, Auf- oder Abstiege. Abgesehen von allem, diesen Anti-Fußballfreunden ist es zuzutrauen. Der Fußball muss sich auch gegen andere Sportarten behaupten, da muss man bekannte Städte ins Boot holen, da nutzt ein Gladbach mit seiner mageren Popularität nach außen (China) nichts.


    Natürlich klingt das Usus, aber so mancher Zustand im heutigen Fußball klang vor 10 Jahren genauso bescheuert. Man stelle sich vor, jemand hätte uns nach dem erreichen des Finals des DFB-Pokals erzählt, dass es bald sehr verboten sein wird, einen Platz zu stürmen. Oder aber um die 80er hätte man euch von einer Art "Champions-League" erzählt, anstatt einem Pokal der Landesmeister. Das kommt alles ganz sachte und ehe man sich versieht, vergisst man über Stehplatzverbote zu diskutieren und gegen diese zu kämpfen, weil man sich ein Finale in dieser besagten Champions-League anguckt.


  • @hw wieso essen 2mal?


    Essen muss in der Relegation gegen einen anderen Essener Verein ran. Es sollen ja 17 der 20 Bundesligavereine in die Relegation. Bescheuert ich weiß, aber so steht´s da.


    Lotuz: Das amerikanische Sportsystem funktioniert völlig anders.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • ...ja, zumindest die Aufstockung der ersten und zweiten BL auf jeweils 20 Teams wurde auch schon ernsthaft diskutiert und ist m. E. bis 2017 nicht gänzlich abwegig.

  • Reklame:
  • Angeblich sollen Zuschauernähe und Attraktivität verbessert werden mit einem Plan, der sich REFORM2017 nennt. Eine vertrauliche E-mail bekam ich aus Frankfurt heute dazu. Es ist allerdings noch nichts spruchreif, es wird nachgedacht. Aber ein paar Punkte stehen zur Diskussion.
    Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine, jeweils 2 davon aus den 3 grössten Städten, die 10 nächstgrösseren Städte sind mit 1 Verein vertreten, und 4 Vereine kommen aus den Regionen Nord, NRW, Nordost und Süd. Diese 4 Vereine müssen sich jedes Jahr der Relegation mit dem besten Verein ausserhalb der BL der jeweiligen Region stellen, alle anderen dem besten Verein der jeweiligen Stadt, während aus den Städten, die 2 Vereine stellen, das nur der schlechtere muss. 2. und 3. Liga fallen weg.
    Ich weiss nicht, ob der Plan mehr Zuschauer bringen wird, aber die Sicherheit, dass eine Stadt auch in Zukunft vertreten sein wird, könnte die Infrastruktur verbessern. Natürlich ist es attraktiver, wenn man aus der Regionalliga direkt in die BL kann, anderseits stürzt man denn aus der BL auch relativ tief ab. Theoretisch ist ja sogar ein fast kompletter Austausch der BL möglich.
    Wenn das so ist, wie ich es verstehe, wären dann jetzt z.B. Union, Dresden und Essen in der BL, Schalke aber nicht. Vielleicht doch ne Schnapsidee.



    Der Strandbewohner hat naturgemäß für´s Sommerloch ´nen ganz besonderes Händchen,
    steigt bitte alle darauf ein, es verkürzt die Wartezeit auf die Saison 2013-14... :opi: :schal:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • anderen Essener Verein ran. Es sollen ja 17 der 20 Bundesligavereine in die Relegation

    :schein: jo danke, lesen hilft :)



    Ick bin für Fläche!!
    Gardelegen mit zwee festen Bundesligisten, davon hab ick schon imma jeträumt. :rofl:

    neenee - grossstädte - wir wollen doch realistisch bleiben ;)

    • 1. 891,85 Berlin Kreisfreie Stadt Berlin
    • Berlin #2
    • 2. 755,29 Hamburg Kreisfreie Stadt Hamburg
    • Hamburg #2
    • 7. 405,17 Köln Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
    • Köln #2
    • 12. 328,30 Dresden Kreisfreie Stadt Sachsen
    • 14. 325,42 Bremen Kreisfreie Stadt Bremen
    • 16. 310,40 München Kreisfreie Stadt Bayern
    • 20. 302,95 Münster Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
    • 21. 297,36 Leipzig Kreisfreie Stadt Sachsen
    • 25. 280,71 Dortmund Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
    • 33. 269,12 Erfurt Kreisfreie Stadt Thüringen
    • 37. 257,93 Bielefeld Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
    • 43. 248,31 Frankfurt am Main Kreisfreie Stadt Hessen
    • 55. 232,83 Duisburg Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
      63. 226,26 Hamm Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen /W
      66. 223,90 Salzgitter Kreisfreie Stadt Niedersachsen /N
      68. 220,86 Chemnitz Kreisfreie Stadt Sachsen /O
      72. 217,41 Düsseldorf Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen
      76. 214,13 Lübeck Kreisfreie Stadt Schleswig-Holstein
      83. 210,34 Essen Kreisfreie Stadt Nordrhein-Westfalen

      89. 207,36 Stuttgart Stadtkreis Baden-Württemberg /S
      94. 204,02 Wolfsburg Kreisfreie Stadt Niedersachsen
      95. 204,01 Hannover Stadt, Verwaltungssitz der Region Hannover Niedersachsen
      96. 203,90 Wiesbaden Kreisfreie Stadt Hessen
      98. 200,97 Magdeburg Kreisfreie Stadt Sachsen-Anhalt


    = 4xN + 6xO + 3xS + 7xW = endlich Gerechtigkeit :P



    Der Hammer FC könnte Kultstatus erlangen :nixweiss:

  • Bei Mails - auch bei "vertraulichen" *hust* - ist stets Vorsicht geboten. Wenn Penisverlängerungen angeboten werden, die Anhänge besser nicht öffnen!! @Ben: Lasse also mal besser einen Virenscanner über deine Festplatte rutschen! Und nicht immer neugierig alles öffnen, was Sensationen verspricht!

  • Reklame: