Zuschauerschnitt Saison 2013/14

  • Gerade Beispiele wie Duisburg, Aachen und Co. zeigen, dass wir extrem vorsichtig sein sollten. Wir sollten erstmal dauerhaft in die Region kommen, in der das Stadion dauerhaft ausverkauft ist.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • 1. FC Union Berlin


    Auf die Schnelle nur das gefunden:


    "Die Saison 2011/12 wurde mit einem Gewinn von 400 000 Euro abgeschlossen. Kohle, mit der das 2025 fällig werdende Fünf-Millionen-Darlehen bei Michael Kölmel Euro für Euro getilgt wird."


    Quelle:



    Die Stadionbetriebsgesellschaft


    Die 15 Millionen Euro, die die Haupttribüne kostet, werden ausschließlich privat finanziert. Zwei Millionen Euro kommen vom Verein, die eigens gegründete Stadionbetriebs AG gibt drei Millionen, die hauptsächlich aus den Einnahmen vom Verkauf der Stadion-Aktien an Mitglieder stammen.
    Sieben Millionen Euro sind Kredite der DKB Bank, und der Vertriebspartner UFA Sports steuert drei Millionen Euro zu.


    Quelle:

  • das heisst, union hat irgendwas zwischen 1 und 4.600.000=5.000.000-400.000 EUR schulden?



    so einfach kann man die stadiongesellschaft aussen vor lassen? Sind Kredite (7 mio dkb u 3 mio ufa) nicht auch sowas wie schulden? und wem 'gehört' denn die gesellschaft :huh: nicht auch anteilig dem verein? woher nimmt der eigentlich seine 2 mio...


    ich weiss nix, deshalb frag ich.


  • Die Stadionbetriebsgesellschaft ist rechtlich eigenständig. Das ist ja auch Absicht, um mit dem Stadionbau nicht den Verein zu gefährden. Der Verein ist Mieter und hat mit den Schulden nichts zu tun. Wird die Gesellschaft zahlungsunfähig fällt das Stadion an das Land zurück. Union muss dann mit dem Land wieder einen Mietvertrag abschließen. Schulden sind nur die 7 Mio von der DKB. Denen steht aber auch der Wert des Stadions gegenüber. Der dürfte deutlich höher sein, nach der Fertigstellung.

  • Reklame:
  • Die "Schulden" vom Stadionbau sind trotzdem da und müssen auch getilgt werden, egal ob diese nun bei der Stadionbetreibergesellschaft liegen oder direkt beim Verein. Es wäre vermessen zu glauben der eine könnte ohne den anderen....


    Die "Schulden" für den Stadionbau sehe ich aber gelassen, denn damit hat man einen Gegenwert geschaffen. Welcher langfristig betrachtet Ertrag einbringt. "Kaufen statt Mieten ...."

  • Berlin - "Eine eiserne Sorge weniger! Der 1. FC Union und Hauptgläubiger Michael Kölmel haben sich auf einen neuen Grundlagenvertrag geeinigt. Die im Sommer fälligen 4,8 Millionen Euro werden weitere 15 Jahre bis 2025 (!) mit einem Rangrücktritt versehen. Union steht damit zwar weiter mit 15 Millionen beim Filmrechte-händler in der Kreide. Aber Gelder müssen erst zurückfließen, wenn Union Gewinn macht. Dennoch eine gute Nachricht für die kommende Lizenzierungs-Runde bei der DFL. Die Einigung war abzusehen. Warum sollte Kölmel dem Fahrt aufnehmenden Union-Zug die Achsen weghauen? Immerhin kassiert er in der Zweiten Liga jährlich 13, 75 Prozent der TV-Gelder. Sind jährlich auch über 500 000 Euro."


    Auf der Mitgliederversammlung im Feb. 2013 wurde verkündet, daß die Verbindlichkeiten bei Kölmel um ca. 1 Million reduziert werden konnten. :schal:

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    13,75%, das ist happig, aber leider zu Recht. Aber wird damit der Gesamtschuldenberg abgebaut?


    Bunki hatte hier mal irgendwo geschrieben, daß diese 13,75 % noch unter Bertram als "marktübliche Darlehens-Vermittlungsprovision" vereinbart wurden. Ob damit auch bestehende Schulden abgebaut werden... :nixweiss:

  • 13,75%, das ist happig, aber leider zu Recht. Aber wird damit der Gesamtschuldenberg abgebaut?


    Ja, denn der Schuldenabbau besteht aus Tilgung und Zinsen. Auf Nachfrage in der Mitgliederversammlung wurde über die prozentuale Verteilung Stillschweigen bewahrt. Was auch richtig ist, da ja Herr Kölmel auch in Deutschland versteuert.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame: