Damir Kreilach

  • In wirren Zeiten wirkt der Weggang solch einer Identifikationsfiguren wie Damir doppelt. Es ist als ob hier Dinge im Verein über Bord gehen, welche de Grund waren Unioner zu werden. Aber ist es wirklich so? Oder sind alle nur wegen dem übertriebenen Aufstiegsgebrabbel übersensibilisiert. Ich habe persönlich das Gefühl das bei uns im Verein grade irgendetwas im Argen liegt. Habe das Gefühl hier geht einer der letzten fleißigen Matrosen freiwillig von Bord. Hoffentlich wird das hier nicht so eine rostige Partydschunke mit lauter Halbmatrosen wo alle mitmachen, Hauptsache man ist geil und im Trend.


    Das musste jetzt mal sein.


    Damir, ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute da drüben in Mormonenhausen, Erfolg, Glück & Gesundheit.

    Einmal Unioner - immer Unioner!!!!


    Leider kann ich weder bei Damirs Verabschiedung, noch beim Fantreffen mit unserem Präsident dabei sein. Aus gutem Grund es geht in Urlaub. Für die stilvolle Verabschiedung von Damir werden tausende im Stadion sorgen. Für Zweiteres hoffe ich dass da Fragen und vor allem Antworten kommen die mich wieder optimistisch in die Zukunft des 1 FC Union schauen lassen.


    Eisernst

    der Sailor

  • Hallo sailor,

    meiner Meinung haben wir keine wirren Zeiten sondern in kurzer Zeit einen zweiten emotionalen Abgang. Wie ist den die Wichtung bei der Betrachtung des Vereins? Die sportliche Situation ist, wir liegen 7 Plätze hinter dem Ziel aber es ist noch machbar. Wir wollten uns verbessern und das wäre Platz 3. Ziele setzt man sich aber man kann sie auch verpassen. Hätte ich jetzt kein allzu großes Problem damit, jedenfalls nach der Erdung durch die sportliche Leistung. Der Verein aber im grossen und ganzen bewegt sich in meinen Augen im ruhigen Fahrwasser. Details lasse ich wegen der Länge mal weg. Da gab es schon ganz andere wirklich wirre Zeiten.

    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wenn Europäer in die MLS wechseln hat das einfach immer den Touch von Karriereende. Dass man da gutes Geld verdienen kann bestreite ich nicht.
    Bzgl. Kroos und Prömel würde ich mitgehen, das Problem ist nur, dass er schon sehr lange nicht mehr auf deren Positionen eingesetzt wurde. Seine letzte Saison wurde ausgiebig hier analysiert und da war ich mitnichten der Einzige, der seine Schwächen trotz guter Scoringwerte angesprochen hat.
    Wie gesagt, Kreilach als Unioner ist in der Tat ein Verlust, überhaupt seine ganze Art auch abseits des Feldes entsprach absolut meiner Vorstellung eines Vorzeigeprofis. Sportlich ist der Verlust dennoch verkraftbar und auch im Gehaltsgefüge dürfte nun etwas mehr Luft sein.

  • Exkurs: ein paar infos zur finanziellen lage von real salt lake: https://www.deseretnews.com/ar…sity-in-MLS-spending.html


    sehr beachtlich finde ich die 78 mio.-investition in ein nachwuchszentrum...


    vorher hatten die bereits einen spieler aus der englischen zweiten sowie der spanischen zweiten liga verpflichtet sowie jüngst noch einen chilenisch/argentinischen u-nationalspieler


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Damirs Abgang, und vor allem der Zeitpunkt, passen zu dem Bild, das wir insgesamt gerade abgeben.


    Damir, ich wünsche Dir für Deine Zukunft nur das Beste. Wenn ich darüber nachdenke, mit welchen Spielern der jüngeren Vergangenheit ich mich als Unioner besonders stark identifizieren konnte, steht Dein Name ganz oben auf meiner Liste.

    Mach es jut Damir. Dein Abgang macht mich traurig.

  • Reklame:
  • das wir insgesamt gerade abgeben.

    sehe ich etwas anders. wir fahren bereits geraume zeit einen gewissen kurs; aber bis auf eine handvoll leute hat z.b. voriges jahr niemand diesen kurs kritisiert, solange es (vermeintlich) lief.


    jetzt auf einmal - nur weil es sportlich nicht läuft - kritisieren leute, die vorher ihrerseits kritiker kleinreden wollten, dinge, die vorige saison auch nicht anders waren als heute...


    und genau das war auch zu erwarten, dass leute, die noch voriges jahr alles und jedes bejubelt haben, in zeiten des misserfolgs dann plötzlich die super-kritiker werden.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ruepel


    Erstens sollte es um Meinungsäußerung gehen und nicht darum jemanden klein zu reden.

    Und zweitens hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich für die aktuelle Entwicklung niemandem aus der Riege der Vereinsverantwortlichen in bösartiger Weise einen Vorwurf mache. Bestimmte Dinge, darunter die Mentalität der Mannschaft, habe ich aber durchaus schon Ende letzter Saison kritisiert. Aus jetziger Sicht haben sich einige Verpflichtungen als unglücklich entpuppt. Und das nicht reinweg aus sportlichen Gründen. Gerade aus dieser Sicht schmerzt mich Damirs Abgang extrem. Auch Damir hat sportlich mal schwache Spiele abgeliefert, aber bei ihm war ich mir immer zu hundert Prozent sicher, dass er alles probiert hat und mehr dann halt nicht ging. Leider habe ich dieses Gefühl nicht mehr bei allen Spielern.


    Für mich hinterlässt Damir's Abgang unter der Saison jedenfalls ein ungutes Gefühl.

  • Verdammt, hatte ich nen Alptraum! Hab geträumt Kreilach verlässt uns! Bin schweißgebadet aufgewacht....

    Hallo Iron Fist , die von dir beschriebenen Symptome lassen auf eine Ansteckung mit dem grassierenden Aufstiegsfieber vermuten. Es griff über jetzt 1 1/2 Jahre um sich und sorgte für imminente seelische Veränderungen. Gestörte Selbstwahrnehmung, gehemmte Selbstreflexion, Mangel an Geduld gepaart mit Kurzschlusshandlungen. Für Familienangehörige oft Situationen voller Unverständnis die häufig mit Worten wie "ich erkenne dich gar nicht mehr wieder". Realitätssinn und Verlässlichkeit leiden darunter. Die Erkrankung ist auch schon anderweitig aufgetaucht, bekannt als Tivolisyndrom ....


    Am Sonnabend große "Danke Damir" Plakate. Selbsttherapie.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ich bin sehr zwiegespalten: Mir hat nie gefallen, dass er sich hin und wieder theatralisch hingeschmissen hat, um Elfer/Freistöße zu schinden. Das fand ich IMMER unter aller Sau.

    Angesichts der durchwachsenen Leistung einiger seiner Teamkameraden verstehe ich es allerdings nicht, dass man ihm in dieser Saison so wenig Einsatzzeit zugestanden hat.

  • Reklame:
  • Verdammt, hatte ich nen Alptraum! Hab geträumt Kreilach verlässt uns! Bin schweißgebadet aufgewacht....

    Hallo Iron Fist , die von dir beschriebenen Symptome lassen auf eine Ansteckung mit dem grassierenden Aufstiegsfieber vermuten. Es griff über jetzt 1 1/2 Jahre um sich und sorgte für imminente seelische Veränderungen. Gestörte Selbstwahrnehmung, gehemmte Selbstreflexion, Mangel an Geduld gepaart mit Kurzschlusshandlungen. Für Familienangehörige oft Situationen voller Unverständnis die häufig mit Worten wie "ich erkenne dich gar nicht mehr wieder". Realitätssinn und Verlässlichkeit leiden darunter. Die Erkrankung ist auch schon anderweitig aufgetaucht, bekannt als Tivolisyndrom ....


    Am Sonnabend große "Danke Damir" Plakate. Selbsttherapie.

    Genau das sind die Symptome! Krass, dass Du die so gut kennst. Bist vermutlich selbst erkrankt. Hoffe, die Therapie wird uns helfen!

  • Damir Kreilach hat sein Herz verschenkt, an den 1. FC Union Berlin. Ich war und bin Fan von Kreilach, weil er immer alles gegeben hat. Deshalb hat er meinen Respekt, für mich ein Großer.

    Jetzt geht er woanders hin - weil er es möchte und bei den letzten Trainern keinen Stammplatz hatte. Das ist menschlich vollkommen in Ordnung, deshalb hat auch der Verein genau richtig reagiert . Ich finde das Haar in der Suppe hier nicht, insbesondere weil ein personeller Umbruch unbedingt erforderlich ist.

    Danke Damir Kreilach , viel Glück weiterhin ! "Eisern Union" war für Dich eine Herzensangelegenheit !

    personelle Umbrüche gibt es doch immer

  • Ich glaube nicht das Damirs Traum war in der MLS zu kicken sondern eher, in den USA zu leben und um diese Green card zu bekommen braucht man wohl eine Anstellung die er nun hat.


    Natürlich wünsche ich ihm alles Gute, aber als frischgebackener Vater hätte ich das nicht gemacht, vorallem als Ausländer zu diesem Trump(el) ziehen? Niemals!


    Andererseits, wer möchte sich nicht Träume verwirklichen?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Gestern wurde der Abschied von Damir bekannt gegeben, heute gibt es schon ein Abschiedstrikot zu kaufen....das nenne ich mal schnell.

    Dieser Verein wird mir immer fremder.

    Jetzt halt dich fest, das Trikot konnte man sogar gestern schon kaufen...Die Welle muss man mitnehmen...

  • Schade! Danke Damir!


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass es am Saisonende zu Spielertransfers kommt und die Saison ist ja nun seit einigen Spieltagen für uns vorbei.

    Jetzt geht es um Selbstfindung, Spieler ins Schaufenster stellen, Schaulaufen, Üben, Neuaufbau etc. etc.


    Geben wir diesem verdienstvollen Spieler ohne Gejammer seine Freigabe zur Übersiedlung in die USA.


    Alles Gute in Nordamerika!

  • Reklame: