• Nun muß auch ich meinen Senf zu diesem leidigen Thema dazu geben...sorry. Auch ich lehne dieses Event,in der Form wie es veranstaltet wird rigoros ab. Zum einen bin ich sowieso kein Freund von PV, zum anderen frage ich mich, was der Verein insgesamt damit bezwecken will....


    Warum wird eine auf Gewinn ausgerichtete Veranstaltungsfirma dafür engagiert? Ne Leinwand hinstellen und Verpflegung hätten wir locker alleine geschafft...und den ganzen negative Bohei ringsherum hätten wir in Eigenregie niemals zugelassen...


    Warum wird diese Veranstaltung nicht nur für Unioner (Mitglieder, DK Inhaber, Aktionäre + Angehörige) zugelassen sondern berlinweit beworben ? Antwort ist mir schon klar...PR und so weiter...aber genau die haben wir mit unseren derzeitigen Verhältnis zwischen Platzangebot und Besucher nicht nötig...


    Warum wurden wir in keinster Weise darüber auf dem Laufenden gehalten, wie diese Veranstaltung letztendlich laufen soll ?


    Die Diskrepanz zwischen PVAdAF und dem Marketinggetue zum Aktienverkauf ist einfach frapierend und leider auch lächerlich...man nutzt die WM natürlich nicht zur Geldeinnahme oder wie ?


    Was bleibt am Schluß ? PR mäßig sicherlich ein Riesenerfolg....Schulterklopfer überall deutschlandweit....anerkennendes "Ihr seid so toll..." aber eine in sich nicht mehr geschlossene Fanszene, gegenseitiges Unionsein absprechen und bei einigen/vielen die Angst, dass der Unionweg eine eigenartige Richtung einschlagen könnte.


    Schlußendlich sollte dieses Event im Nachgang (diesmal hoffentlich mit Fanbeteiligung) ausgewertet und besprochen werden...denn WIR SIND UNION !

  • Hat eigentlich der Verein in den letzten 2 Wochen schon mal Stellung bezogen? Bzw. die Stadiongesellschaft? In irgendeiner Form? Vielleicht sogar hier im Forum? Soll gewartet werden, bis tatsächlich ein Riss durch die Fanszene geht? Um dann mit den 'Siegern', (den einzig wahren konservativen Unionern oder vielleicht doch den einzig wahren reformfreudigen Unionern) weiter zu gehen? Immer weiter?


    Ich verstehe die Verbissenheit der Disskusion nicht. Und habe aus diesem Grund das Bedürfnis, irgendetwas vom Verein/Stadiongesellschaft zu hören. Vielleicht nehmen verständliche Erklärungen/Argumente einfach den Druck aus dieser Disskussion.

  • Gestern Abend gesichtet (siehe Anhang, ich hoffe man erkennt was bei der Qualität die hier zugelassen ist....), klebt jetzt öfter in Köpenick. Weiß nicht ob das hier schon gezeigt wurde, aber finde ich gut. :thumbup: Unten der Text vielleicht ein bisschen Hart, hätte man ein klein wenig anders schreiben können, aber eigentlich stimmt das ja fast, genau das richtige! Wie Ihr merkt bin ich gegen das Klauen meines Wohnzimmers und betreten des Heiligen Rasens für jeden!
    Schon das neue Weihnachtssingen wird mir zu unUnion lastig und jetzt offiziell jeden in UNSER Stadion einzuladen ist einfach eine Qual und peinlich das überall zu lesen.. :pinch:
    Mehr von den Plakten! Weniger von den Leuten im Stadion! Mehr singende UNIONER ins Stadion bei einem Spiel, kein Kino Publikum!


    MfG Hooti


    Wer den eigenen Verein in der Öffentlichkeit wissentlich so falsch diskreditiert und weiter von Werten faselt, ist ein armer Wicht! Gleichzeitig in der Red-Bull-Fahrrad-Arena feiern und Sofas von Unionern versenken - so lebt man diese Werte?! Von denen war keiner im Osten in Böhlen oder gegen KWO dabei, keiner nach der Wende, als wir noch ein paar Hundert beim Spiel waren, keiner bei TeBe, den Demos, Spendenaktionen und der Blutabgabe. Für die späte Geburt kann keiner was - aber ich muss mir nicht von denen erklären lassen, was Union ist und welche Werte wir zu pflegen haben! Das kann André machen, mit dem kann ich mich auch auf Union-Niveau auseinandersetzen - aber für die arroganten Schnösel von mir keinen Cent mehr, bis da wieder Klarheit herrscht
    Es geht mir gehörig auf den Sack, nach der Stockholmaktion (die Sponsoren gekostet hat) so von hinten gef…t zu werden und ich erwarte endlich auch mal konstruktive Beiträge, wie der Etat gestemmt und die Verbindlichkeiten beglichen werden können an Stelle von öffentlichen Verunglimpfungen des Vereins!! :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Rona nochmal: Dieser Disput ist keiner der Generationen! An unserm Ufer stehen auch sehr viele, die mit Union in Böhlen oder Bischofswerda waren, und denen es eher darum geht, daß unser Verein unser Verein bleibt. Liste von denen in Deinem PN-Fach. Lies sie mal, und Du korrigierst Dich freiwillig!

  • Reklame:
  • Sind wir denn bis zur Organspende verschuldet ? Für mich fühlt sich der Spagat zwischen Tradition und Kommerz gerade nach Beckenbruch an.
    Ich sehe einige Aussagen inzwischen unglaubwürdig. Haben wir nicht eigens ne Klatschpappenentsorgungsstellenbanderole. Wie hat sich Christian Arbeit über die KP lustig gemacht. Sind immer so kleine Dinge, von denen ich dachte, die wird es bei Union nie geben. Jetzt wird Stückchen für Stückchen aufgeweicht. Man solle sich nicht so vergalloppieren. Mief von Gestern. Ja wen interessiert denn unser " Geschwätz" von gestern.
    Brauch ooch keener mit dem Finger auf Hertha zeigen.


    Was ist bei uns noch eisern ?

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich gibt es auch Unioner "in unserem Alter", die seit den 70ern (oder länger) mehr oder weniger alle Höhen und Tiefen miterlebten, mitgestalteten, die diese Veranstaltung vehement ablehnen. genau so gibt es die auch, die sich voll und ganz dafür einsetzen. Mit Unionern beider Lager habe ich gesprochen, diskutiert, abgewogen. Und ja, ich habe meine generelle ablehnende Meinung zum Sofa-Kieken geändert. Weil ich die Vorteile sehe und weil ich viele glückliche Union-Gesichter gesehen habe. Was nicht heißt, dass ich alles, was und wie es in der Vorbereitung lief, gutheiße.


    Es muss doch möglich sein, vernünftig miteinander zu reden, auch über klaffende Gräben hinweg. Ohne dass es zu vereinsschädigenden Aktionen kommt!


    Wir werden zukünftig mit unterschiedlichen Interessenlagen und Ansichten leben und Leben müssen! Und wir sollten das aushalten (können).

  • Sind wir denn bis zur Organspende verschuldet ? Für mich fühlt sich der Spagat zwischen Tradition und Kommerz gerade nach Beckenbruch an.
    Ich sehe einige Aussagen inzwischen unglaubwürdig. Haben wir nicht eigens ne Klatschpappenentsorgungsstellenbanderole. Wie hat sich Christian Arbeit über die KP lustig gemacht. Sind immer so kleine Dinge, von denen ich dachte, die wird es bei Union nie geben. Jetzt wird Stückchen für Stückchen aufgeweicht. Man solle sich nicht so vergalloppieren. Mief von Gestern. Ja wen interessiert denn unser " Geschwätz" von gestern.
    Brauch ooch keener mit dem Finger auf Hertha zeigen.


    Was ist bei uns noch eisern ?


    Ich habe keine gesehen - und erst recht nicht bei einer Veranstaltung des 1. FC Union!!!


    Danke, hönower!!


    Rona nochmal: Dieser Disput ist keiner der Generationen! An unserm Ufer stehen auch sehr viele, die mit Union in Böhlen oder Bischofswerda waren, und denen es eher darum geht, daß unser Verein unser Verein bleibt. Liste von denen in Deinem PN-Fach. Lies sie mal, und Du korrigierst Dich freiwillig!


    Bei denen gehe ich davon aus, dass die nicht solche Plakate kleben oder Wasser predigen und Wein saufen! Vor vielen habe ich Hochachtung und ich weiß, was die für den Verein getan haben. Da sollte auch eine konstruktive Diskussion möglich sein und DZ sicherlich ein offenes Ohr finden.
    Ich habe auch Bauchschmerzen, finde die Entwicklung unglücklich - weiß jedoch halbwegs, wie ich intern damit umzugehen und mich öffentlich darzustellen habe!


    Du weißt, wie ich eigentlich zu den Jungs von der Stürmerfraktion stehe und ich sie nach dem Stockholmdesaster noch in Schutz genommen habe. Damals habe ich von vielen Kritikern hier gefordert, nicht alle in einen Topf zu stecken und öffentlich runter zu machen - es sind Unioner und man hat erstmal auf eigene Berichte zu warten und solche Sachen intern zu klären. Und was machen "die" jetzt?!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    6 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Der olle Loddersack hält PV für Quatsch. Macht sich aber alle 4 Jahre Fähnchen ans Auto wo nen Kreuz druff is. Obwohl er selbst nen Ungläubiger is. Dit verstehe wer will. Man macht sich die Welt so wie man sie braucht. Wenn ick die Bilder von der WM sehe, sehe ick tausende bunte Menschen aus allen Kontinenten. All diese Fans haben alle 4 Jahre riesen Spaß, trotz FIFA-Maffia und dem janzen scheiß Elend uff dieser Welt. Last doch all diesen Leuten ihre Freude. Leben und Leben lassen.

  • Reklame:
  • Das Du Dich da mal nicht täuschst.
    Ich nahm auch an, 50 - 60 % Unioner.
    Als Ch. Arbeit nach dem Portugalspiel ein U.N.V. raus rutschte ;)
    kam ein lautstarkes, über die gesamten Plätze verteiltes E.U.
    Boah, dachte ich - sind ja doch mindestens drei viertel Unioner,
    nach der Stimmgewaltigkeit zu urteilen, wahrscheinlich sogar mehr.


    können ja morgen eine Fingerhebaktion starten, dann sind endlich alle Fronten bezüglich der Anzahl aller (un)echten Unioner geklärt....... :dash
    keiner hat das Recht das Eigentum eines Anderen zu beschädigen...........Sofas oder auch Plakataktionen

  • Die Frage ist doch: Warum wendet sich Union mit dieser Aktion den Menschen zu, die offensichtlich einem bisschen Event gar nicht so abgeneigt sind? Die den 2006 geborenen Party-Hype um die Nationalelf ganz nett finden und sich gerne am Rudelgucken beteiligen? Warum ist Union mit dieser Aktion genau für diese Unioner und Nicht-Unioner da und kümmert sich einen Dreck um die kritischen Stimmen aus der Fanszene? So wie @Digimortal schrieb: Gucken auf Sofa im Stadion hätten wir auch selber hinbekommen. Ohne den ganzen Ponesky-Scheiß. Warum fragt man ausgerechnet bei so einer Aktion vorher nicht die Aktionäre, sondern präsentiert das in Friss-oder-stirb-Manier?


    Ich stelle mir vor, man würde uns Unioner 2005 nach dem 8-0 fragen, ob wir es gut fänden, wenn in 9 Jahren im komplett umgebauten Zweitliga(!)stadion Sambatänzerinnen zwischen Sofas auf dem Rasen wackeln, während auf der Bühne Radiomoderatoren ein WM-Spiel ankündigen? Ganz ehrlich, einen Vogel gezeigt bekommen wäre wohl noch das harmloseste gewesen. Dass sich Union weiterentwickelt, habe ich mir schon gewünscht, aber die Richtung gefällt mir mittlerweile ganz und gar nicht mehr.

  • Ich lese hier ständig Kritik an der Entwicklung unseres Vereins. Da darf und soll auch jeder immer frei seine Meinung äußern dürfen. Da müssen dann aber auch immer konstruktive Vorschläge folgen, was besser oder anders gemacht werden soll. Auch sollte immer erwähnt werden, wie alle fälligen Rechnungen jeden Monat bezahlt werden sollen.
    Macher gibt es wenige, Kritiker viele.

  • @ Basti
    Gut das ich nicht eure Probleme hab. Ich war Sonntag das erste mal da und ich fand es schön und entspannend. Es war ein WM Spiel und eben nicht Union. Warum lasst ihr den Leutem die das ok finden, nicht einfach den Spass? Ich weis für Leute wie Tom78 oder Andre bin ich kein Unioner mehr. Aber das ist mir inzwischen egal. Da sie auf eine Stufe mit Ultras stehen, für die ich auch kein Unioner mehr bin, die aber auf die Fammeile rennen und via Facebook schreiben wie geil es da ist. :D

  • Ist DAS wirklich unsere größte Sorge? Geht es uns finanziell nicht gut wie nie? Wenn man sich die Zahlen des Vereins ansieht, müssen wir uns wohl eher keine Sorgen darum machen. Und auch die Stadion AG tut ja nun schon einiges, um da auf eigene Beine zu kommen. Einer der höchsten Durchschnittspreise für Sitzplätze in der Liga inklusive. Und es gab doch konstruktives: Ein Event wie dieses sollte MIT den Fans entwickelt werden, so wie es bei Union schon oft geklappt hat. Und nicht über ihre Köpfe hinweg entschieden werden, ohne die Möglichkeit sich beim "WIE" mit einzubringen. Da wären bestimmt noch gute Ideen zutage gekommen. Wenn wir aber schon soweit sind, jeden Scheiß mit der Begründung "Wir brauchen halt auch Geld" abzunicken, dann ist es eigentlich schon zu spät. Dann können auch Werbeeinblendungen, Klatschpappen, Halbzeitspiele und Stadionnamensponsoring kommen. SO hab ich mir das mit meiner Stadionaktie jedenfalls nicht vorgestellt.

  • Reklame:
  • Grundsätzlich sehe ich da WM-Wohnzimmer als Erfolg. Wurde hier im Exil mehrfach darauf angesprochen und wird von Außen dem Verein zugeordnet und nicht einer Eventagentur!
    Eine Gefährdung der UNION-Werte sehe ich nicht, jeder kann doch seine Werte auf die "Neuen" übertragen. Die größte Hürde haben wir mit der rasanten Zuschauerentwicklung der letzten Jahre doch schon hinter uns... Der Heimblock ist fast immer ausverkauft... Sollen jetzt WM-Eventis, die neugierig auf UNION geworden sind die Spieltagsatmosphäre versauen?? Das kann eigentlich nur durch neu aufgeworfenen Gräben in der Fanszene passieren! Deshalb sollten beide Seiten ein wenig Abrüsten und Respekt walten lassen! Hoffe die Stimmung normalisiert sich nach WM-ENDE!!

  • Ein Event wie dieses sollte MIT den Fans entwickelt werden, so wie es bei Union schon oft geklappt hat. Und nicht über ihre Köpfe hinweg entschieden werden, ohne die Möglichkeit sich beim "WIE" mit einzubringen. Da wären bestimmt noch gute Ideen zutage gekommen.


    Diese Form von Fußball-WM im Stadion schauen wurde zeitig auf einem Fantreffen in der Schlosserei vorgestellt. Konstruktive Vorschläge dazu vernahm ich bis heute nicht. Es war genug Zeit, des sich einbringen Wollens gewesen.

  • Ich hatte den Eindruck, das Event stand und sollte unbedingt so, auch mit Compact Team, durchgeführt werden. Kritische Äußerungen zu Dingen, die sich der Verein ausdenkt, werden in letzter Zeit ja auch eher repressiv behandelt. Stichwort Erhöhung der Mitgliedsbeiträge oder Umgang mit unserem Medienpartner BZ. Mit dem exakten Bild, wie es vorgestellt wurde, wurde das Event umgesetzt - inklusive der Tapete. Und ich bin überzeugt, man wollte keine Fan-Variante, man wollte das große Event. Inklusive VIP-Angebot. Ich finde es aber nicht gut, wenn man Dinge WEGEN der Außendarstellung tut. Gute Dinge finden ihre Außendarstellung von alleine, Stichwort Stadionbau.

  • Reklame: