Norbert Düwel

  • Na dann nenn uns mal die Spieler, die nächste Saison nicht mehr bei uns sind, aber das schnelle Umschaltspiel umsetzen konnten? ;)


    Kann ich nicht beantworten, da ich keine Aussage, die zu Deiner Frage passt machte. Bitte nicht alles so hindrehen wie man es braucht. Schaust Du dir mal Alle unsere Abgänge genau an, findest Du vielleicht Zwei Spieler, die das in Ansätzen zeigten.

  • Der 7. Platz ist schön, hätte man im Herbst auch nicht wirklich geglaubt, aber er täuscht über die wirkliche Leistung des Trainers hinweg, denn:

    • Das einzige woran ND wirklich gedreht hat, ist das Personalkarussell - da gab es wirklich Veränderungen und wird es auch noch geben. Aber für mich sind da auf den wichtigen Positionen noch zu viele Baustellen. Und Damir wird kein 10-er, hat man gestern deutlich gesehen.
    • Die Spielphilosophie konnte ND nicht in die Köpfe der Spieler bringen. Ein schnelles Umschaltspiel hat man viel zu selten beobachten können. Und wenn, dann in Ansätzen von Spielern die nächste Saison nicht mehr da sind (Thiel und Polter, so er bleibt mal ausgenommen).
    • Im Umgang mit der sensiblen Torwartposition hat ND eine äußerst schlechte Figur abgegeben. Bis zum Zeitpunkt als Mo Einsicht mit dem Trainer hatte und sich die Rote Karte holte.
    • Die immer wechselnden Positionsverschiebungen für eigentlich Alle Mannschaftsteile halte ich für sinnvoll, in Vorbereitungsspielen, nicht wärend des Spielbetriebs. Wenn der Plan verfolgt wird, dass jeder Spieler überall spielen kann, dann weiter so. Eine wirklich eingespielte Truppe war dadurch jedoch nie zu erkennen. Das so viel probiert wurde liegt aber auch an folgendem Punkt.
    • Dafür wurde Spielern, die offensichtlich durch individuelle Fehler (besonders in der Hinrunde) unsere Gegner zu Toren einluden, in meinen Augen zu viel Vertrauen geschenkt.
    • Das neue Spielsystem 3-5-2 ist gänzlich in die Hose gegangen. Mitten in der Hinrunde wurde, als die Luft dünn wurde zurückumgestellt auf 4-4-2. Das nenne ich einen klaren Punktsieg für die Mannschaft. ND konnte seine Vorstellungen den Spielern nicht vermittel, diese haben es nicht kapiert oder wollten das einfach nicht.
    • Hätte gestern gerne Stuffi nochmal für 3 min. gesehen. Hätte man ja mal machen können und Ihn für Polter in den Sturm bringen können. Aber das sind dann wohl Wünsche, die ich mir in Zukunft sparen kann. Wir befinden uns ja schließlich im Profifußball.

    Fazit:
    ND konnte seine durchaus modernen Vorstellungen, erfolgreich Fußball zu spielen nur in ganz geringer Weise durchsetzen. Was man in Ansätzen kurz vor Weihnachten sah, wurde im Frühjahr nicht mehr weiterverfolgt.
    Für die personellen Veränderungen hätte man auch den Personalchef von Nokia einstellen können.
    Hoffentlich hat ND auch in der ersten Saison als Cheftrainer gelernt und kann mit der neu geformten Elf in Zukunft das für unseren Verein bringen, was ich zumindest ab sofort auch erwarte - ERFOLG. Denn Erfolg ist ja das was zählt im Profifussball.
    Ab Saisonbeginn wird sich ND daran messen lassen müssen. Ich möchte jetzt auch bald meine Koffer packen für den Urlaub.


    Das einzige was er gemacht hat ist also das Personalkarusell gedreht zu haben ? Da fällt mir ganz spontan ein, dass er es im Gegensatz zu seinem Vorgänger geschafft hat die Manschaftt so zu motivieren, dass sie obwohl es "nur" noch ums Fersehgeld geht eine professionelle Einstellung an den Tag legt und auch die letzten Spiele um die goldene Ananas ernst nimmt. Ich erwarte keine Siege, aber in den letzten Jahren hat man einfach gesehen und es wurde ja sogar von Spielerseite zugegeben, dass man sich nicht meht motivieren konnte vor fast 20000 Zuschauern seinem Job zu machen. Danke dafür schon mal Norbert!
    Du wiedersprichst Dir auch selbst, denn wie Du ja richtig festgestellt hast wurden neue Spielsysteme einstudiert. Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber nachdem wir dann tatsächlich von 3er auf 4erkette in der Startformation zurück gewechselt hatten, wurde des öfteren teils mehrmals im Spiel das System umgestellt. (Was übrigens auch mehrere Trainer des Gegners nachdem jeweiligen Spiel anerkennend anmerkten.) Das macht uns spätestens im nächsten Jahr viel variabler, genau wie das einsetzen der Spieler auf mehreren Positionen.
    Was für einen Sinn sollte es machen das nur in Freundschaftsspielen zu tun? Das übt man da natürlich für den Ernstfall in der Liga, damit man in verschiedensten Spielsituationen mehr Optionen zum reagieren hat und sich der jeweilige Spieler bereits mit seiner Aufgabe vertraut ist.
    Das mit dem Torwartwechsel kann mal mal bringen finde ich. Hat leider nichts gebracht und beim zweiten Mal war es mir dann auch zuviel, aber jeder macht Fehler und letztendlich muss er sich ja für die Ergebnisse und Spielweise verantworten. Also wenn der Coach der Überzeugung ist, muss er machen was er für richtig hält.
    Zu den individuellen Fehlern und dem zuviel entgegengebrachten Vertrauen in Spieler: Wer hatte denn keine großen Böcke drin? Da fallen mir nicht allzu viele ein und vor allem: Wen hätte er denn dafür bringen sollen? Vielleicht in der Winterpaue 5 Neue auf gut Glück holen? Da hätte er dann ja auch wieder am Personalkarusell gedreht... Merkste wat?
    Und zu Stuffi: Der hatte letztes Jahr nen schönen Abschied und fängt bei uns wohl nächstes Jahr im Verein an zu arbeiten. Warum sollte man einen Spieler, der keine einzige Minute in dieser Saison gespielt hat und ja auch offiziell nicht mehr zum Profiteam gehört und bereits verabschiedet wurde dann nochmal für drei Minuten reinschmeißen? Macht für mich keinen Sinn.
    Erfolg hat der Trainer für mich schon diese Saison gehabt, denn mit Platz 7 hab ich überhaupt nicht gerechnet.
    Aber die anderen hinter uns haben sich wahrscheinlich alle blos zu blöde angestellt und normalerweise wären wir nur 15...


    Ick freue mich auf die neue Saison mit unserem Coach Norbert Düwe l! Der Präsi hat ja schon gesagt wo es hingeht. Wo wir sind ist oben! Ob nächstes oder übernächstes Jahr :D :schal:

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

    Einmal editiert, zuletzt von dom ()

  • Nichtsdestotrotz ist Platz 7 schon erstaunlich. So hat sich die Saison zu keinem Zeitpunkt angefühlt.
    ...
    Herzlichen Glückwunsch, Norbert Düwel, das war schlussendlich und offensichtlich gar nicht schlecht und das trotz der oben erwähnten Defizite. Die Düwelkritiker (so wie ich) stehen jetzt so ein wenig doof da, die Befürworter können sich, je nachdem, Lässigkeit ("Ich hab's ja immer gewusst...") oder auch Gehässigkeit ("Na, wo sind denn jetzt die ganzen Experten...") leisten.


    Doch hoffentlich verführt der gute Tabellenplatz jetzt nicht die Verantwortlichen, die Situation zu unterschätzen.
    ...
    War das jetzt eine gute Saison? Der Punktestand und Tabellenplatz sagt ja. Nochmal: Glückwunsch, Trainer.


    Das...


    ...sind die Passagen, die ich irgendwie so oder ähnlich auch formulieren wollte - danke, dass ich sie nur kopieren brauche. Außerdem muss ich mich, ähnlich RW, wohl auch entschuldigen - wegen teilweise zu unsachlicher Kritik. Vor allem hab ich ja schon kritisiert, dass überhaupt ein Trainerwechsel vollzogen wurde (was z. B. Unionfux ja immerhin richtig fand) - mittlerweile ist auch mir klar, warum das so sein musste.


    Hoffentlich gelingt in der nächsten Saison zumindest eine Stabilisierung des jetzt (bereits!) Erreichten - mir würde das reichen. Danke 1. FC Union Berlin für diese mutigen Entscheidungen, danke Norbert Düwel für die erbrachte Leistung!

  • Ich glaube, selbst wenn wir Platz eins belegt hätten. würden einige hier meckern.
    Ich für mein Teil finde Platz 7 so schlecht nun auch wieder nicht ^^
    Danke Euch allen, für ne geile Saison.
    Es ist doch immer wieder schön, morgens aufzuwachen und zu wissen, dass man Fan vom geilsten Verein auf Erden ist.

  • Echt stark von unserer "Meckerfraktion" ;) , sich hier auf diese Art zu äußern*. Mann, wie habe ich gehofft, dass es genau so kommt. Das "Greenhorn" ND musste und muss zwar sicher noch Einiges lernen, hat mich aber in vielerlei Hinsicht schon sehr früh überzeugt. Umso schöner für uns alle, dass es so gekommen ist...


    :beer


    Hoffen wir, dass die Entwicklung von der Gesamttendenz her so weiter geht. Und bitte, bitte lasst die Erwartungshaltung auch für die kommende Saison nicht zu hoch steigen. Wer zu viel erwartet, kann nur enttäuscht werden. Es wird auch weiter Geduld brauchen. "Hurra-Fußball" werden wir vielleicht nun etwas öfter sehen, aber sicher nicht regelmäßig. Über ein 4:0 oder 4:1 würde ich mich aber auch mal wieder freuen. Schaumer mal. Bei der aktuellen dritten Liga muss man aber nicht mal mehr vor einem Abstieg wirklich Angst haben... :whistling:


    * Um Missverständnissen vorzubeugen: ich beziehe dass auf @Unionfux und andere und meine es so, wie ich es geschrieben habe, also positiv

  • Reklame:
  • Die Saison ist doch ganz gut verlaufen. Zwischendurch sah es mal nicht so gut aus. Ich denke da so an die Spiele gegen Nürnberg / Heidenheim / Sankt Pauli / 1860 München / RB und Darmstadt. Ingesamt war es am Ende eine gute Saison.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

  • Bei der aktuellen dritten Liga muss man aber nicht mal mehr vor einem Abstieg wirklich Angst haben..



    .... nur dafür ein Dislike,bei einem Abstieg muss man natürlich Angst haben! Vor einem weiteren Abstieg nämlich. Ist schon mehreren so ergangen, auch uns!

  • @IronTom Angst nee,nur es kann sein das nicht mehr soviel Gegnerschaft da ist,bei eventuell Auf und Abstiegen einiger,aber ehrlich von Abstieg geh ick wirklich nich aus. Einfach Ruhig und Besonnen weiter agieren.
    Danke Norbert Düwel und allen Beteiligten für Eure Besonnenheit


  • Ick sach ma: "Ick habet ja immer jewusst .." ;) :D


    Nee, im Ernst: Natürlich habe ich gezweifelt. Natürlich habe ich nach der Entlassung mit einem "Hochkaräter" oder zumindest einem bekannten Namen gerechnet. Oder besser: darauf gehofft. Aber es gehört auch zu Union, eben nicht die üblichen Wege zu gehen. Eine Garantie bringt ohnehin KEIN Trainer mit.


    Ich bin auch heute noch kein Düwel-Fan. Aber ich war immer bereit, ihm wenigstens eine Chance zu geben. Eine ernsthafte Abstiegsgefahr habe ich nie gesehen. Und die Abschlusstabelle, wie auch der Auftritt der Mannschaft sprechen hier für sich. Defizite hat er m. E. mehr in der Kommunikation, als auf dem Platz. Dass Bayern und Preußen sich verstehen, ist wohl schwieriger, als Fußballspielen. Nächste Saison zählt's aber auch für ihn. Er stellt sich jetzt ein Team zusammen, mit dem er - nach eigener Aussage - weiter nach oben will.


    Die abgelaufene Spielzeit war jedenfalls wieder spannend, nicht so langweilig, wie die vorherige. Es gab wieder eine Herausforderung.


    Eine "Verführung" durch das Erreichte sehe ich nicht. Die Spieler sind in dieser Saison gereift und zu einer Mannschaft geworden. ND wird seine vielseitige Arbeit fortführen. Ob es schon für ganz oben reicht, werden wir sehen.


    Sollte irgendjemand abheben, sind ja noch wir Fans da, die den-/diejenigen wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen führen ;) :grumble


    Also niemals vergessen : Eisern UNION :schal:

    Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören.


    Ich mag nicht immer Recht haben, aber zumindest sorge ich für Diskussionen

  • Reklame:
  • Kann mich dem Vorredner in den meisten Punkten anschliessen.


    Bleibe auch nach Saisonschluss bei meiner
    vor gut 9 Monaten geaeusserten Meinung,
    dass ich ihn nie eingestellt haette und ihm den
    Umgang mit u.a. einem verdientem Spieler
    als aeusserst schaebig, charakterlos und
    dumm betrachte.
    Ich werde gewiss nie ein Sympathiesant
    von ihm werden.


    Dagegen steht eine Leistung ab dem Hinrunden
    spiel gegen Sandhausen, die mich vom
    spielerischen zwar nicht vom Hocker gerissen
    hat, die mich aber von der Punkteausbeute zu
    einer Respektbekundung veranlasst.


    Dieses umso mehr, dass es sich bis auf 2-3
    Spieler um eine " graue Rumpeltruppe" handelt
    und die 3 Punkte gegen Aue zuletzt wohl
    eher unter das Motto "sozialistische Bruderhilfe" fallen.


    Ebenso muss ich ihm Respekt zugestehen, dass
    er diese Punkteausbeute erreichte als er mit
    dem Ruecken zur Wand stand.
    Neben gewisser fachlicher Qualitaet duerfte
    man ihm auch unter stressigen Umstaenden
    ein klares Standing und einen kuehlen Kopf
    attestieren.
    Letzterer Punkt duerfte gewiss fuer seine
    Akzeptanz bei den Spielern spaetestens ab August sehr von Vorteil sein.

  • @EisernBuriram ersten Teil sollte man nicht wieder aufwärmen. Da hat jeder seine eigenen Wahrnehmungen und Meinungen zu.
    zu den anderen Teilen auf Grund deiner Einstellung im ersten Teil sehe ich berechtigte Hoffnungen auf Besserung bei dir :)
    für den ersten Teil bekommste nee rote Kugel und den rest grün also nüscht- gute Besserung zur nächsten Saison :opi:

  • Ende August, als Tusche weg war, hatte ich nicht mehr so recht daran geglaubt, dass ND und Union noch irgendwie zusammenfinden. Hatte damals auch was von Dreck und Karren geschrieben. Und die darauf folgenden Wochen liessen nicht wirklich auf Besserung hoffen. Irgendwann ging es dann aber "seltsamerweise" dennoch wieder bergauf. Die Rückrundentabelle spricht für sich.


    Sowohl Düwels Beharrlichkeit und Konsequenz als auch die Geduld und Besonnenheit der Vereinsführung haben einen beträchtlichen Anteil daran, dass wir die Saison schlussendlich auf Platz 7 abschliessen konnten. Danke dafür. :thumbup:

  • Reklame:
  • @EisernBuriram ersten Teil sollte man nicht wieder aufwärmen. Da hat jeder seine eigenen Wahrnehmungen und Meinungen zu.
    zu den anderen Teilen auf Grund deiner Einstellung im ersten Teil sehe ich berechtigte Hoffnungen auf Besserung bei dir :)
    für den ersten Teil bekommste nee rote Kugel und den rest grün also nüscht- gute Besserung zur nächsten Saison :opi:


    sehe ich auch so.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • @MalerMario: berechtigter Einwurf, denn ohne Sachverstand geht so ziemlich gar nichts. Ohne selbigen wird allerdings kaum jemand Trainer (oder Spieler) in der zweiten Liga, weswegen ich nicht weiter darauf eingegangen bin ;)


    Alleine die Fähigkeit, eine Profimannschaft trainieren zu können, reicht aber auch nicht. Einen Trainerschein hat Uwe Neuhaus auch, um mal ein plattes Beispiel zu bemühen, trotzdem hat es bei uns am Ende nicht mehr geklappt. Deshalb kam es meiner Meinung nach während dieser Saison mehr auf die Soft-Skills an, als in den vergangenen Spielzeiten.

  • Ja wir können uns glücklich schätzen, dass die Vereinsführung nicht schon beim kleinsten Gegenwind einknickt (erste, zweite und dritte Bundesliga hat unzählige Beispiele parat) und sich demonstrativ hinter das gesamte Trainerteam positioniert hat. Der nächsten Schritt in der kommenden Saison wird bestimmt auch nicht ohne Rückschläge ablaufen. Diese, an den Tag gelegte, Besonnenheit wünsche ich mir auch im nächsten Jahr! Die Erwartungshaltung wird durch die bisherigen Transfers steigen- mal gucken, was dazu kommt... Der Druck, der von außen weiter kommen wird, wird ebenso ansteigen. Ebenfalls ist die Erwartungshaltung bei Fans, Medien und dem angrenzenden Umfeld spürbar- obwohl der Aufstieg für kommende Saison noch kein must have darstellt (Wünsche sind etwas anderes und träumen ist erlaubt)!!!

  • Mein Fazit:
    1. Düwel probiert, lernt, verändert viel (das Spielsystem, Pare als 6, AV, IV, Kreilach und Zejnullahu mal offensiv mal auf der 6, eigentlich Änderungen auf fast allen Positionen außer Polter vorne und meistens Trimmel hinten rechts) und das ist mMn eine seiner besten Eigenschaften. Die meisten waren anfangs skeptisch, weil er kaum Erfahrung mitbrachte. Er hat anfangs die Mannschaft überfordert, mein Eindruck war, die Köpfe waren übervoll mit taktischen Anweisungen. Das hat er erkannt und hat mehr Rücksicht auf die Spieler genommen. Mir ist einer lieber, der mal daneben liegt und lernt als einer, der in seine Ideen verliebt ist und die Augen vor dem verschliesst, was daraus wird.
    2. Einige Spieler sind unter ihm aufgeblüht, weil er ihre Stärken erkannt und versucht hat, sie zum Tragen zu bringen, insbesondere Skrzybski und Quiring, die zu Stammspielern und Leistungsträgern geworden sind. Er hat auch an Z. festgehalten, der zu dem gereift ist, den wir am Sonntag bewundern durften.
    3. Er hat das Spiel insgesamt deutlich verändert. Es ist schneller geworden, direkter, wir können auf einmal Konter spielen, ja sie sind die gefährlichste Waffe geworden. In Frankfurt fielen alle drei Tore nach Ballverlusten der Frankfurter in der eigenen Hälfte bzw. an der Mittellinie und nach schnellem, beim 2. Tor blitzschnellem, Umschalten. Das habe ich bei Neuhaus ganz selten gesehen. Diese Veränderung war mMn notwendig, weil die Liga sich verändert hat. Auch in der 2. ist das Spiel schneller geworden, Fehler entscheiden Spiele eher als Ballbesitz, und Fehler kann man erzwingen Das klappt nicht immer, aber immer öfter.


    Mir gefällt diese Richtung, die übrigens nicht nur er allein gegangen ist, es brauchte auch Spieler, die das umsetzen und seine Vorgaben kritisch begleiten. Wenn die Spiele am Anfang der Saison und die am Ende vergleicht, die gegen Aalen und Aue vielleicht mal ausgenommen, bei denen ich nicht verstanden habe, wo das Problem lag, dann ist die Entwicklung positiv. Weiter so.


    Die neue Saison wird allerdings keine Fortsetzung der alten sein. Fast die Hälfte der Spieler in der Startformation werden neu sein. Wenn Polter geht, haben wir neben der Baustelle hinten auch eine vorne. Wir werden den nächsten Lernprozess erleben, live + in Farbe.

  • Reklame: