Norbert Düwel

  • Der 7. Platz ist schön, hätte man im Herbst auch nicht wirklich geglaubt, aber er täuscht über die wirkliche Leistung des Trainers hinweg, denn:

    • Das einzige woran ND wirklich gedreht hat, ist das Personalkarussell - da gab es wirklich Veränderungen und wird es auch noch geben. Aber für mich sind da auf den wichtigen Positionen noch zu viele Baustellen. Und Damir wird kein 10-er, hat man gestern deutlich gesehen.
    • Die Spielphilosophie konnte ND nicht in die Köpfe der Spieler bringen. Ein schnelles Umschaltspiel hat man viel zu selten beobachten können. Und wenn, dann in Ansätzen von Spielern die nächste Saison nicht mehr da sind (Thiel und Polter, so er bleibt mal ausgenommen).
    • Im Umgang mit der sensiblen Torwartposition hat ND eine äußerst schlechte Figur abgegeben. Bis zum Zeitpunkt als Mo Einsicht mit dem Trainer hatte und sich die Rote Karte holte.
    • Die immer wechselnden Positionsverschiebungen für eigentlich Alle Mannschaftsteile halte ich für sinnvoll, in Vorbereitungsspielen, nicht wärend des Spielbetriebs. Wenn der Plan verfolgt wird, dass jeder Spieler überall spielen kann, dann weiter so. Eine wirklich eingespielte Truppe war dadurch jedoch nie zu erkennen. Das so viel probiert wurde liegt aber auch an folgendem Punkt.
    • Dafür wurde Spielern, die offensichtlich durch individuelle Fehler (besonders in der Hinrunde) unsere Gegner zu Toren einluden, in meinen Augen zu viel Vertrauen geschenkt.
    • Das neue Spielsystem 3-5-2 ist gänzlich in die Hose gegangen. Mitten in der Hinrunde wurde, als die Luft dünn wurde zurückumgestellt auf 4-4-2. Das nenne ich einen klaren Punktsieg für die Mannschaft. ND konnte seine Vorstellungen den Spielern nicht vermittel, diese haben es nicht kapiert oder wollten das einfach nicht.
    • Hätte gestern gerne Stuffi nochmal für 3 min. gesehen. Hätte man ja mal machen können und Ihn für Polter in den Sturm bringen können. Aber das sind dann wohl Wünsche, die ich mir in Zukunft sparen kann. Wir befinden uns ja schließlich im Profifußball.

    Fazit:
    ND konnte seine durchaus modernen Vorstellungen, erfolgreich Fußball zu spielen nur in ganz geringer Weise durchsetzen. Was man in Ansätzen kurz vor Weihnachten sah, wurde im Frühjahr nicht mehr weiterverfolgt.
    Für die personellen Veränderungen hätte man auch den Personalchef von Nokia einstellen können.
    Hoffentlich hat ND auch in der ersten Saison als Cheftrainer gelernt und kann mit der neu geformten Elf in Zukunft das für unseren Verein bringen, was ich zumindest ab sofort auch erwarte - ERFOLG. Denn Erfolg ist ja das was zählt im Profifussball.
    Ab Saisonbeginn wird sich ND daran messen lassen müssen. Ich möchte jetzt auch bald meine Koffer packen für den Urlaub.

  • Ich für meinen Teil muss mich an dieser Stelle mal kurz entschuldigen und meine übermäßig kritische Haltung in der Hinrunde revidieren. Das war eine tolle Rückrunde in der ich für meinen Teil massive Fortschitte entdecken konnte. Und das insbesondere im schnellen Umschaltspiel. Die Laufwege werden besser, die Defensive spielt sich ein. Klasse. Ein wirklich tolles halbes Jahr, welches durchaus für die Hinrunde entschädigen konnte.


    Danke Norbert Düwel. Ich habe dir Unrecht getan.

  • Reklame:
  • Ich für meinen Teil muss mich an dieser Stelle mal kurz entschuldigen und meine übermäßig kritische Haltung in der Hinrunde revidieren. Das war eine tolle Rückrunde in der ich für meinen Teil massive Fortschitte entdecken konnte. Und das insbesondere im schnellen Umschaltspiel. Die Laufwege werden besser, die Defensive spielt sich ein. Klasse. Ein wirklich tolles halbes Jahr, welches durchaus für die Hinrunde entschädigen konnte.


    Danke Norbert Düwel. Ich habe dir Unrecht getan.


    auch ich habe schon sehen können, dass die mannschaft die spielvorgabe von norbert düwel mehr und mehr verinnerlicht. so viele umschaltsituationen, die auch zu toren und chancen führten, hatte ich unter uwe neuhaus so nicht in erinnerung. ne, das ist schon ne gute entwicklung, die aber sicher noch längst nicht abgeschlossen ist.
    und, entgegen der meinung von @Sahnie, finde ich auch das personalkarrussell nicht so verkehrt. es ist ein anderer ansatz, als es andere trainer tun. aber deshalb ja nicht falsch.
    und auch junge spieler wie eroll und steven, vielleicht sogar sebastian polter, hat er besser gemacht. auch ein kreilach hat sich unter norbert dann steigern können. wäre vielleicht auch so passiert, aber ich halte es mal norbert zu gunsten.
    und auch sonst kann ich sahnies ausführungen nur sehr wenig folgen. z.b. die aussage, dass mit dem "punktsieg" der mannschaft wegen dem spielsystem. norbert düwel offensichtlich für so schwach zu halten, dass er nicht selber entscheiden kann, eine entscheidung von sich aus zurückzunehmen......
    aber die meinungen zwischen uns fans gehen halt oft aneinander vorbei. nicht schlimm.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Der 7. Platz ist schön, hätte man im Herbst auch nicht wirklich geglaubt, aber er täuscht über die wirkliche Leistung des Trainers hinweg, denn:

    • Das einzige woran ND wirklich gedreht hat, ist das Personalkarussell - da gab es wirklich Veränderungen und wird es auch noch geben. Aber für mich sind da auf den wichtigen Positionen noch zu viele Baustellen. Und Damir wird kein 10-er, hat man gestern deutlich gesehen.
    • Die Spielphilosophie konnte ND nicht in die Köpfe der Spieler bringen. Ein schnelles Umschaltspiel hat man viel zu selten beobachten können. Und wenn, dann in Ansätzen von Spielern die nächste Saison nicht mehr da sind (Thiel und Polter, so er bleibt mal ausgenommen).
    • Im Umgang mit der sensiblen Torwartposition hat ND eine äußerst schlechte Figur abgegeben. Bis zum Zeitpunkt als Mo Einsicht mit dem Trainer hatte und sich die Rote Karte holte.
    • Die immer wechselnden Positionsverschiebungen für eigentlich Alle Mannschaftsteile halte ich für sinnvoll, in Vorbereitungsspielen, nicht wärend des Spielbetriebs. Wenn der Plan verfolgt wird, dass jeder Spieler überall spielen kann, dann weiter so. Eine wirklich eingespielte Truppe war dadurch jedoch nie zu erkennen. Das so viel probiert wurde liegt aber auch an folgendem Punkt.
    • Dafür wurde Spielern, die offensichtlich durch individuelle Fehler (besonders in der Hinrunde) unsere Gegner zu Toren einluden, in meinen Augen zu viel Vertrauen geschenkt.
    • Das neue Spielsystem 3-5-2 ist gänzlich in die Hose gegangen. Mitten in der Hinrunde wurde, als die Luft dünn wurde zurückumgestellt auf 4-4-2. Das nenne ich einen klaren Punktsieg für die Mannschaft. ND konnte seine Vorstellungen den Spielern nicht vermittel, diese haben es nicht kapiert oder wollten das einfach nicht.
    • Hätte gestern gerne Stuffi nochmal für 3 min. gesehen. Hätte man ja mal machen können und Ihn für Polter in den Sturm bringen können. Aber das sind dann wohl Wünsche, die ich mir in Zukunft sparen kann. Wir befinden uns ja schließlich im Profifußball.

    Fazit:
    ND konnte seine durchaus modernen Vorstellungen, erfolgreich Fußball zu spielen nur in ganz geringer Weise durchsetzen. Was man in Ansätzen kurz vor Weihnachten sah, wurde im Frühjahr nicht mehr weiterverfolgt.
    Für die personellen Veränderungen hätte man auch den Personalchef von Nokia einstellen können.
    Hoffentlich hat ND auch in der ersten Saison als Cheftrainer gelernt und kann mit der neu geformten Elf in Zukunft das für unseren Verein bringen, was ich zumindest ab sofort auch erwarte - ERFOLG. Denn Erfolg ist ja das was zählt im Profifussball.
    Ab Saisonbeginn wird sich ND daran messen lassen müssen. Ich möchte jetzt auch bald meine Koffer packen für den Urlaub.


    Das liest sich wie die Chronologie der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
    Disqualifiziert sich mit der Bemerkung zu Nokia und ist irgendwie schade, denn am Ende steht Platz 7.
    Noch eine Frage: wie soll man Deine Erfolgserwartung bedienen ?

  • Nichtsdestotrotz ist Platz 7 schon erstaunlich. So hat sich die Saison zu keinem Zeitpunkt angefühlt.
    Eine der anfälligsten Abwehrreihen, Schwierigkeiten in der Kreativabteilung, ungefährlich in der Luft (kein Kopfballtor nach der Winterpause!!), schwache Standards und Flanken, wenig ballsicher (viele Fehlpässe), nicht ein Spiel mit vier Toren und auch das schnelle Umschaltspiel war eher selten... Dazu nur drei wirklich konstante Spieler über Ligadurchschnitt: Polter, Kreilach und Haas.
    Und dann sind wir am Schluss auf Platz 7. Auch wenn ich verstehe, was @Sahnie meint - der Personalchef von Nokia wäre höchstens 11. geworden.
    Herzlichen Glückwunsch, Norbert Düwel, das war schlussendlich und offensichtlich gar nicht schlecht und das trotz der oben erwähnten Defizite. Die Düwelkritiker (so wie ich) stehen jetzt so ein wenig doof da, die Befürworter können sich, je nachdem, Lässigkeit ("Ich hab's ja immer gewusst...") oder auch Gehässigkeit ("Na, wo sind denn jetzt die ganzen Experten...") leisten.


    Doch hoffentlich verführt der gute Tabellenplatz jetzt nicht die Verantwortlichen, die Situation zu unterschätzen.
    Wir brauchen einen Abwehrchef, einen fähigen Kreativen im zentralen Mittelfeld und Polter bzw. einen gleichwertigen Ersatz.
    Dazu noch ein zumindest teilweises Abstellen der oben genannten Probleme - dann können wir uns alle auf die neue Spielzeit freuen und vielleicht ist dann auch ab und zu ein bisschen Hurrafussball drin.


    War das jetzt eine gute Saison? Der Punktestand und Tabellenplatz sagt ja. Nochmal: Glückwunsch, Trainer.

  • Doch hoffentlich verführt der gute Tabellenplatz jetzt nicht die Verantwortlichen, die Situation zu unterschätzen.


    ... jetzt is' zwar Sommerloch,aber vielleicht sollte man mal Vertrauen haben,mit diesem Wort haben hier Einige Schwierigkeiten,mein's hatt'a...


    Eisern


  • Unterschätzen oder überschätzen?

  • Reklame:
  • Düwel hatte in dieser Saison einer gestandenen Mannschaft eine andere Art von Fussball beizubringen. Das war und ist ein Prozess. Ende offen. Was aber bereits Spiele und Ergebnisse (vornehmlich zum Ende der Saison) zeigen: Es sind erfolgversprechende Konzepte. Wenn unsere Mannschaft 90 min am Stück so spielt, wie gestern in den besten Szenen, dann ist der Aufstieg kaum noch zu verhindern.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Nichtsdestotrotz ist Platz 7 schon erstaunlich. So hat sich die Saison zu keinem Zeitpunkt angefühlt. Eine der anfälligsten Abwehrreihen, Schwierigkeiten in der Kreativabteilung, ungefährlich in der Luft (kein Kopfballtor nach der Winterpause!!), schwache Standards und Flanken, wenig ballsicher (viele Fehlpässe), nicht ein Spiel mit vier Toren und auch das schnelle Umschaltspiel war eher selten... Dazu nur drei wirklich konstante Spieler über Ligadurchschnitt: Polter, Kreilach und Haas.


    Das ist auch mein Gefühl, zeugt aber eben auch von der Klasse dieser Liga, dem engen Mittelfeld und unserm recht famosen Schlußspurt mit neun Punkten aus diesen letzten vier Spielen. Sonst wäre es wohl der gefühlte 10., 11. Platz geworden. Also schön die Bodenhaftung behalten ...

  • Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen das nicht unterschätzen und konzentriert arbeiten werden. Das hat ja unsere gesamte Konsolidierungssaison gezeigt, es wurde Anlauf genommen und das auch von unseren "Mitbewerbern" registriert. Natürlich gibt es keine Garantie nächstes Jahr unter den Top 5 zu stehen, aber ich bin schon erfreut zu sehen, dass wir scheinbar alles realistisch Mögliche dafür tun.
    Ich war von Anfang an ein Anhänger von Düwel, und habe das hier auch zur Genüge vertreten, jedoch bin ich keiner der jetzt sagt: "Siehste, du Experte." Das ist Blödsinn und bringt höchstens das eigene Ego voran, hilft aber niemandem, außer dass man für Unmut sorgt. Also solche Statements einfach lassen und sich nach Innen freuen ;) .


    Was allerdings Beiträge wie die von @Sahnie betrfft, geht das in meinen Augen gar nicht. Es ist nicht schlimm, dass du mit Düwel nicht warm wirst, das verlangt niemand von dir, aber ihm die Kompetenz nach so einer Saison abzusprechen ist lächerlich und wirft kein gutes Licht auf dich. Es macht den Eindruck als stellst du persönliche Belange über das Wohl des Vereins und ärgerst dich eher über deine fehlgeschlagene Prognose, als über den tollen Erfolg unseres Vereins. Das macht mich traurig. Ich hoffe du ärgerst dich dann nächste Saison nicht auch über einen möglichen Aufstieg mehr, als dass du dich darüber freuen könntest. :P


    Also einfach mal runterkommen, ein bisschen Abstand gewinnen und vielleicht einfach registrieren, dass es sicher keine perfekte Saison war, aber eine gut durchdachte und das nicht risikolose Handeln unseres Vereins einfach belohnt wurde. Es ist gut gelaufen und wir haben Geld gespart, uns gut verstärkt (weiteres folgt ja noch) und haben auch sportlich einiges auf den Weg gebracht.
    Und ganz ehrlich, diese Saison hatte doch eigentlich alles was man von UNION erwarten kann. Spannung, Tiefschläge, Pech und mit eisernem Willen wieder aufgerappelt sich geschüttelt und das Beste rausgeholt. Glückwunsch Düwel, das war schon beeindruckend. Aus Fehlern sollten alle lernen, auch wir Fans.

    Es ist an der Zeit sich auf die nächste Saison zu freuen. :schal:

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
    (Olaf Thon)

    Einmal editiert, zuletzt von caveman82 ()

  • Also schön die Bodenhaftung behalten ...


    Wer sollte die denn, und warum, verlieren? Die Vergangenheit zeigt doch, dass wir uns keine Sorgen wegen fehlender Bodenhaftung machen müssen.
    Und auch nicht darum, dass der 7. Platz Anlass dazu gibt, die Aufgaben der nächsten Saison zu unterschätzen.

  • Reklame:
  • Das ist auch mein Gefühl, zeugt aber eben auch von der Klasse dieser Liga, dem engen Mittelfeld und unserm recht famosen Schlußspurt mit neun Punkten aus diesen letzten vier Spielen. Sonst wäre es wohl der gefühlte 10., 11. Platz geworden. Also schön die Bodenhaftung behalten ...


    Genauso.

  • Die Spielphilosophie konnte ND nicht in die Köpfe der Spieler bringen. Ein schnelles Umschaltspiel hat man viel zu selten beobachten können. Und wenn, dann in Ansätzen von Spielern die nächste Saison nicht mehr da sind (Thiel und Polter, so er bleibt mal ausgenommen).



    Na dann nenn uns mal die Spieler, die nächste Saison nicht mehr bei uns sind, aber das schnelle Umschaltspiel umsetzen konnten? ;)

  • Das liest sich wie die Chronologie der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
    Disqualifiziert sich mit der Bemerkung zu Nokia und ist irgendwie schade, denn am Ende steht Platz 7.
    Noch eine Frage: wie soll man Deine Erfolgserwartung bedienen ?


    Was allerdings Beiträge wie die von Sahnie betrfft, geht das in meinen Augen gar nicht. Es ist nicht schlimm, dass du mit Düwel nicht warm wirst, das verlangt niemand von dir, aber ihm die Kompetenz nach so einer Saison abzusprechen ist lächerlich und wirft kein gutes Licht auf dich. Es macht den Eindruck als stellst du persönliche Belange über das Wohl des Vereins und ärgerst dich eher über deine fehlgeschlagene Prognose, als über den tollen Erfolg unseres Vereins. Das macht mich traurig. Ich hoffe du ärgerst dich dann nächste Saison nicht auch über einen möglichen Aufstieg mehr, als dass du dich darüber freuen könntest.


    Ich finde den 7. Platz ja auch sehr gut, und freue mich für den Verein, ganz ehrlich :hail
    Eigentlich hatte ich bis jetzt gar keine Erfolgserwartung und fühlte mich in Liga 2 sehr wohl. Nun durchlaufe ich einen neuen Erkenntnissprozess. Ich habe gelernt, dass wir professioneller werden müssen, und da sollte man doch etwas genauer hinschauen. Und genau das tue ich, weil es um das Wohl des Vereines geht. Das dies vielen hier nun schwer fällt im Angesicht der letzten guten Ergebnisse finde ich gar nicht schlimm.
    Ich hege hier keinerlei persönliche Interessen @caveman82, wie kommst Du darauf ?
    Im Gegensatz zu einigen hier (man was war hier nur los im Herbst), habe ich ND die gesamte Saison nicht wirklich kritisiert, da jeder seine Zeit benötigt. Nun fand ich es an der Zeit, mal ein kleines Fazit abzugeben.
    Ich fand das eben nicht so berauschend insgesamt, na und.
    @MalerMario: Unsere Verantwortlichen haben ja nun klare Zielvorgaben gestellt. Ab sofort will ick halt auch in den Urlaub. Pro AJ/AZ :schal:
    Aber schlechter als die Platzierung von diesem Jahr ...... ;)

  • Reklame: