Norbert Düwel

  • und dafür hat das Kloakeblatt ein neuer Name benutzt...sehr "raffiniert"


    Nun ja... Der is seit 1.7. der Sportchef bei dem Laden. Hält also für diesen Artikel seine Rübe hin - kann ich nix verkehrtes dran finden :D

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]



  • Denkst du oder weißt du? Wenn man keine Ahnung hat...


    Ich bin stolz auf meinen Verein.

  • @Tom78: Auch wenn das alles sehr plausibel erscheinen mag, sollte man - in diesem Fall Du - nicht der Versuchung unterliegen zu glauben, dass die Wirklichkeit so einfach und schwarz-weiß-malerisch gestrickt ist.


    Ich glaube daran, dass DZ die Union-Werte (auf Details gehe ich jetzt hier nicht ein) wichtig sind, dass er sich keine Entscheidung leicht macht, ND auch am liebsten seinen Vertrag hätte erfüllen lassen und am Ende sicher Dinge eine Rolle spielen, von denen Du und ich nichts mitbekommen. Genauso überzeugt bin ich bezüglich des ehrlichen Engagements unseres nun Ex-Trainers ND, der sicherlich gern erfolgreich bei und mit Union gewesen wäre und sicher viel dafür investiert hat. Auch er wird dabei mehr als einen Fehler gemacht haben.


    Den einen Schuldigen gibt es nicht und einfache Antworten sehen höchstens einfach gestrickte Betrachter des Ganzen.


    In der Konsequenz wird es aber wohl stimmen. ND hat unpopuläre Entscheidungen getroffen, von denen sicher auch einige richtig waren und er hat zumindest m.E. Einen Kader mit Potenzial aufgestellt. Insofern hat er seinem Nachfolger einiges abgenommen, auch wenn der natürlich nicht gleich ernten kann. Dafür gibt es noch genug zu tun.


    Die Vereinsführung ist letztlichzu dem Schluss gekommen, dass es nicht funktioniert - warum auch immer. Und ich habe das Vertrauen in unsere Vereinsführung nicht verloren, wenn ich damit auch nicht sagen will, dass DZ oder andere unfehlbar sind.


    Und doch bin ich weiterhin optimistisch, denn noch ist kein Kind im Brunnen (was diese Saison angeht). Und egal wer Trainer wird, meine Ansprüche wachsen nicht in den Himmel. Auch beim nächsten hab ich wieder Geduld und bleib jaaaanz ruuuhich. Trotzdem würde auch ick mal gerne wieder nen richtig überzeugenden Sieg sehen. Und das werden wir sicher schon bald. Und ja - m.E. hätten wir das auch mit ND demnächst hinbekommen. Nun isses wie es is...

  • Zitat von O.Kind

    Seh ich auch so.Der Trainer hatte einen Plan den wohl keiner verstand.
    Wir hatten doch 14/15 nur Glück das wir S. Polter hatten.


    Habe gerade vorhin nach dem Montagsspiel das Interview mit Simon Terodde nach dem Bochumer Sieg vs. 1860 gesehen. Mann mann mann, das war der erste Sargnagel für ND den Mann vor Ablauf seines Vertrages den Wechsel nahegelegt zu haben.

    13.08.77: ICH WAR DABEI!
    21.06.86: ICH WAR DABEI!
    21.08.05: ICH HAB' DIE DVD! :thumbup:


    EXILUNIONER
    Sektion Nordaargau

  • Reklame:
  • endlich! ND mag ja Fussballehrer und Taktiker sein, ick will da jarnich urteilen. Aber zu Union hat er nich jepasst.
    Und ausserdem hab ick ihm den Rauswurf von Tusche nie verziehen.
    Dennoch viel Glück an neuer Wirkungsstätte.
    Eisern!

  • Irgendwer hat es bei der Verpflichtung damals geschrieben (weis leider nicht mehr wer und in welchem Thread), dass wenn es "dumm" läuft Düwel ja eh nur das Bauernopfer ist. Derjenige, der alte Mechanismen aufbricht, vorallem die eingefahrenen. Derjenige, der di unpopulären Entscheidungen auf seine Kappe nimmt, um uns am Ende doch nach vorn zu bringen und am Ende gehen darf wegen der ganzen Unstimmigkeiten die daraus folgen. Und das der darauffolgende Trainer dann der sein wird, der eine wirkliche Chance bekommt hier was aufzubauen. Deshalb wurde es auch nich Stani oder Büskens, da beide mehr gekostet hätten. Keine Lust die Suche anzuwerfen (wüsste auch garnicht was ich genau suchen sollte). Aber der User scheint ja am Ende leider Recht zu behalten... Zumindest sieht es danach aus, wenn man nicht im Detail steckt.


    Ich glaube, das hatte ich geschrieben - war aber nach dem 5 oder 6 Spieltag, nicht nach seiner Verpflichtung (kann auch sein das ein weiter User es sofort sagte, nach seiner Verpflichtung)


    Sinngemäß man hat ihn geholt, um alles alte zu entsorgen und wenn es nicht klappt, auch egal ... dann war er nur das Bauernopfer ...


    Wenn man sich den Artikel durchliest " Warum musste er gehen" und selbst wenn man 50% an Übertreibung abzieht und die Bemerkung des Co Trainers " das Team soll jetzt nicht durchdrehen " und Mattuschka Satz " diese Heuchelei gebe ich mir nicht mehr" dann sollte sich jeder Düwel (NOBI MAG ICH) Fan mal hinterfragen ...


    Ich würde mich nicht wundern, wenn das Team jetzt explodiert


  • Habe gerade vorhin nach dem Montagsspiel das Interview mit Simon Terodde nach dem Bochumer Sieg vs. 1860 gesehen. Mann mann mann, das war der erste Sargnagel für ND den Mann vor Ablauf seines Vertrages den Wechsel nahegelegt zu haben.


    Simon Terrode hat behauptet, dass ND ihm den Weggang nahegelegt hat?


    Zitat von Tosch

    Und ausserdem hab ick ihm den Rauswurf von Tusche nie verziehen.


    Ich habe ja wirklich Verständnis für die Entlassung unsere ehemaligen Trainers, aber warum müssen solche Unwahrheiten immer wiederholt werden? Tusche war unzufrieden, wollte gehen, ging - und spielt jetzt trotzdem nicht.
    Was wäre wohl passiert, würde Tusche hier laufend auf der Bank sitzen (und da gehört er wohl - leider in Liga 2 und 3 mittlerweile aufgrund seines Alters mehr und mehr hin) - alle 5 Minuten das Torsten-Mattuschka-Lied, was jede Trainer-Autorität hinterfragt - egal, wer gerade Coach ist? Die Entscheidung war (leider!) richtig und wichtig und sie kam auch zur richtigen Zeit.


    Zitat von IronTom

    Genauso überzeugt bin ich bezüglich des ehrlichen Engagements unseres nun Ex-Trainers ND, der sicherlich gern erfolgreich bei und mit Union gewesen wäre und sicher viel dafür investiert hat. Auch er wird dabei mehr als einen Fehler gemacht haben.


    Ich denke, du sprichst hier einen wichtigen Satz aus, den ich leider heute noch gar nicht gelesen habe: Norbert Düwel ist wohl momentan die ärmste Sau der ganzen Sache! Die erste Profistation - rausgeschmissen, eben nicht mehr blutjung, vielleicht auch nicht der Selbstbewussteste, auch wenn ihm einige immer wieder Arroganz vorgehalten haben. Wir als Verein verkraften das, profitieren davon vielleicht sogar ungemein, Dirk Zingler hat eine vertretbare Entscheidung getroffen, der neue Trainer bekommt garantiert mehr Schonfrist als Norbert Düwel es je bekam und hat doch eine schlagkräftige und junge Truppe, die in sich harmoniert und keine Spieler mit Starallüren. Aber Düwel? Was in den letzten 15 Monaten alles gewettert und gehetzt wurde - ich hatte gehofft, dass man so etwas nach der Sache mit Robert Enke, aber auch dem Suizid von von Andreas Biermann nicht mehr erleben muss. Schon gar nicht habe ich damit gerechnet, dass ich so etwas bei Union erleben muss. Aber das gab es, egal ob auswärts, egal ob auf der Haupttribüne oder auf der Geraden.


    Vielleicht sollten sich diesbezüglich einige Mal Gedanken machen, ob so etwas nicht einfach unglaublich primitiv ist und weder eines Menschen (und schon gar nicht einiges Unioners ;) ) würdig ist. Egal, ob nun ab morgen Lothar Matthäus oder Sascha Lewandowski an der Seitenlinie steht. Vielleicht kann man sich wenigstens (!) darauf einigen, dass jemand, der die Farben unseres Vereins trägt, nicht zu Freiwild degradiert wird. Ich sage das auch in Bezug auf die Personalie eines Bobby Wood, über den auf den Rängen teilweise bereits ähnlich abgezogen wird wie noch vor kurzem über Benjamin Köhler - nach gerade einmal sechs Pflichtspielen...

  • Sascha Lewandowski wird hier alles auf null drehen und jeder wird sich neu beweisen müssen, ich denke da wird es wohl auch einige Überraschungen geben, insbesondere, was die Abwehr angeht.
    Ich wünsche ihm persönlich, es vor Allem zu genießen (!!!), ab jetzt Unioner zu sein und mit Lust und Freude die Arbeit anzugehen!

  • [quote='Babel','http://www.unionforum.de/index.php/Thread/31575-Norbert-Düwel/?postID=1272489#post1272489']Und vielleicht schafft er es ja, mit ehrlicher, leiser Arbeit die Union-Familie auch mal wieder zu einen.


    Ich befürchte, dazu ist es zu spät.


    Zuviel passiert in den letzten Jahren. In Bezug auf das Verhalten untereinander und dem verbalen miesen Umgang mit Angestellten des Vereins.


    Unionfamilie....mittlerweile fällt es mir schwer diesen Begriff ohne einen kleinen Anflug von Sarkasmus auszusprechen.[/qu


    Tja ich denke und fühle auch so.


    Lg Frank

  • Reklame:

  • Eben weil es stark so aussieht als wäre es Tatsache so hab ich das nochmal niedergeschrieben. Düwel als Wegbereiter, das man die ganzen unpopulären Entscheidungen nicht dem Neuen anlasten kann. Ergo wird der Neue auch bisschen mehr Ruhe haben, wenns nicht gleich anläuft, trägt ja die Lasten nicht mit sich rum.


    @woosey Jetzt wo du es schreibst ja. Glaube hab deinen Beitrag gemeint. War mir gestern nicht sicher ob es zu Saisonbeginn war "erst" nach paar Spielen. Die Lottozahlen für nächstes Jahr um die Zeit hätte ich dann gern mal von dir. :D

  • Meiner Meinung hat die Personalie St. Fürstner das Fass zum Überlaufen gebracht. Erst wird dieser gestandene Spieler als der Königstransfer dargestellt und dann wird er z.B. gegen 1860 gar nicht eingesetzt bzw. sitzt auch gegen RB nur auf der Bank. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit unserem Spieler D. Daube, dieser wird noch weniger eingesetzt. Wenn von 9 Neuzugängen gegen RB mit B. Wood nur einer auf dem Platz steht, dann kann was mit der Transferpolitik nicht stimmen. Meiner Meinung hätten wir auch nur 4-5 Neue holen sollen und das gesparte Geld bei S. Polter drauflegen sollen, ganz nebenbei hätte ich auch Jopi gehalten + 3 Spieler unserer U 23.


    Ich würde eher sagen: Wenn von 9 Neuzugängen, die vom Trainer in Form eines "Wunschzettels" der Klubführung schmackhaft gemacht wurden - und deren Spielstärke und Verwendung bei uns - so hoffe ich, eingehend geprüft wurden - ganze 1,5 angemessen "einschlagen", dann sollte man die Ursachen nicht ausschließlich bei den Spielern zu suchen (haben die nicht ihre Klasse letzte Saison nachgewiesen - und wurde deren Verpflichtung von uns Fußballexperten im Forum nicht begeistert begrüßt!?)!
    Da scheint irgendwas (noch) nicht zu stimmen - ich glaube eigentlich nicht, dass die 9 blauäugig voraussetzten, dass alle einen Stammplatz bekommen können.

  • Wenn im Kurier steht, dass sogar "Fans" zum Training gekommen sind, um sich freudig zu vergewissern, dass Düwel endlich weg ist, dann ist das ein Trauerspiel.
    Was macht uns noch besser als RB-Fans oder Dresdener?
    Nein wir sind 08/15. Diese Auswüchse, die man hier im Forum schon sehr deutlich sehen kann, zerstören unseren Verein.


    Solche Menschen will ich nicht bei Union. Die, die dort waren: Verpisst euch, H****s****

  • bz-berlin.de/berlin-sport/unio…duewel-wirklich-bei-union


    so,so ... so war er also wirklich ... der grosse "Kommunikator"?! Insofern hiervon auch nur die Hälfte wahr wäre (aber wahrscheinlich ist es wie immer nur die Spitze des berühmten Eisberges??? ?( ), wird sicherlich im Zeitverlauf auch noch mal das Abgangsszenario von TM neu aufgearbeitet werden. Vielleicht war der alte Recke nur der erste, der den "Spuk" erkannte und für sich beschloss, dass er sich das nicht mit antun muss!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Jenseits jeglicher Vereins-, Sozial- und Unionromantik muß man mal sachlich analysieren:


    1. Ziele: 4 Punkte aus 5 Spielen + Pokalaus bei einem 4.Ligisten können nicht das Soll bei Zielstellung Platz 1-6 am Saisonende sein
    2. Spielsysteme: Wenn ein wie auch immer geartetes System nicht greift, passen Spieler und System nicht zusammen. Entweder hat man die falschen Spieler fürs System (geholt) oder man vermag nicht den Spielern das System beizubringen.
    3. Spielerrotation: Wenn man zu Beginn einer Saison ständig die Aufstellung auf mehreren Positionen verändert, spricht das nicht gerade dafür, daß man die Vorbereitung gut genutzt hat bzw. daß man von seiner Entscheidung überzeugt ist. Wie sollen sich die Neuen integrieren und "ihren" Platz finden? Wir spielen 2. Liga und haben keinen so ausgeglichenen Kader wie ManU, Bayern oder Barca um solche Spielchen durchzuziehen.
    4. Aufstellung allgemein: Micha als Innenverteidiger, Wood trotz offensichtlicher Formschwäche und mangelhafter Einstellung (Mitarbeit nach Ballverlust, Arbeit in der Defensive) immer im Team spricht eher für Hilflosigkeit (weil man anderen, die man selber geholt hat, noch weniger zu traut).
    5. Finanzen/Sponsoren: Wir haben eine Haupttribüne abzuzahlen und dafür braucht man Geld, also zahlungswillige Sponsoren. Da greifen einfach mal Mechanismen des Marktes. Leistung - Werbewirksamkeit - Geld, wie es im Profifußball (da spielen wir nun mal) üblich ist. Als Alternative wären da mehr Sitzplätze, höhere Eintritts- und Bierpreise. Das wiederum widerspricht unseren Vorstellungen von unserem Verein.


    Allein diese 5. Punkte (es gibt bestimmt noch mehr) machen ein Handeln der Verantwortlichen notwendig, um Schaden vom Verein, seinem Ansehen und der öffentlichen Wahrnehmung fern zu halten. Das Experiment ist gescheitert, aber man wurschtelt wenigsten nicht bis zur totalen Katastrophe weiter. Für Norbert Düwel nicht schön, aber so ist das im Profitrainer-Geschäft nun mal.


    Vielen Dank an Norbert Düwel für seine bisherige Arbeit und viel Glück im weiteren Leben.


    Und nun den Blick weit nach vorn!

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Reklame:
  • Ich kann einfach nur sagen es hat nicht gepaßt. Ich kann eigentlich nur hoffen das der BZ Bericht erstunken und erlogen ist, sonst hat der neue Trainer richtig etwas zu tun in zig Einzelgesprächen. Das Gefasel vom Bauernopfer Düwel kann ich seit einigen Seiten nicht mehr hören, denn jetzt kommt ein Trainer der muß mit dem Spielermaterial arbeiten was da ist und hat , da Transferschluß , überhaupt keine Optionen mehr bis zur Winterpause. Eigentlich ist er der zu Bemitleidene.
    Jetzt eine Frage an die die scheinbar Union nicht mehr wiedererkennen, war Union auch nicht mehr erkennbar als wir in den '90igern die Trainer wechselten , wie andere die Hemden ?
    Trotzdem Dank dafür das man ohne große Abstiegsängste einen guten Mittelfeldplatz erreichte und alles gute auf dem weiteren Lebensweg , Herr Düwel.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann kein Kurzschlusshandeln erkennen und meine auch, dass diese Trainerentlassung folgerichtiges Ergebnis eines auf besonnenem Handeln beruhenden Prozesses der verantwortlichen Personen ist.


    Was die BZ jetzt veranstaltet ist imho nichts als übles Nachtreten.


    Ich schrieb ja schon (an anderer Stelle): Vielen Dank für die geleistete Arbeit und alles Gute für die Zukunft, Norbert Düwel!



    (Ich werde jedoch den Gedanken nicht los, dass da irgendwas in der Kabine undicht sein muss ... )


  • Danke für diese zutreffende Analyse!


  • Kann man es treffender zusammenfassen als in diesem Beitrag? Ich gehe davon aus, dass dies nicht der Fall sein wird.
    Ich habe mir einen Tag Zeit gelassen, um mich hier zu der Causa Düwel zu äußern. Wenn bei einigen sowas wie "Partystimmung" einzug gehalten haben sollte, dann bleibt mir nur mit dem Kopf zu schütteln.
    Jedoch, es fällt ins Auge, dass es - warum auch immer- diverse Fans gibt, die enorm mit der Person Düwel sympathisieren bzw. dies getan haben. Ich persönlich kann die Entlassung aus den von Mc Bim mit aller Nüchternheit nachvollziehen. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung, den kann man kritisch und ohne Schaum vorm Mund hinterfragen. Wieso etwas, was aus Sicht von Dirk im Sommer noch wunderbar passte, nach wenigen Wochen auf einmal nicht mehr passen sollte, erschließt sich auch meiner Fantasie nicht. Ich persönlich fühle mich an die letzten Monate mit Uwe erinnert, als man im Dezember 2013 euphorisch den Vetrag verlängerte, um bereits im Frühjahr alles zu widerrufen, was laut eigener Aussage erst zu der Vertragsverlängerung geführt hat.

  • Reklame: