Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Da mein Bruder Doofmund-Fan ist (ja, ich frag mich bis heute was da schief gelaufen ist und wie das passieren konnte :D ) war ich auch außerhalb unserer Auftritte schon im Westfalen-Stadion. Zu 'nem Derby oder gegen die Bayern hab ich's allerdings noch nicht geschafft.


    Was mich an diesem "Mythos" gelbe Wand halt so nervt ist das quasi so getan wird als sei das das Nonplusultra. Als gäbe es nichts besseres und als wäre da quasi IMMER gute Stimmung. Viele werden ja nicht müde das zu betonen. In Wahrheit haben aber schon einige die gelbe Wand in Grund und Boden gesungen, Dresden z.B. auch schon.


    Und ich bitte dich: die Highlight-Spiele sollte man dann halt auch nicht als Referenz nehmen. Da ist bei JEDEM Verein mehr los als bei normalen Spielen. Liegt ja in der Natur der Sache. Wenn es Highlights benötigt damit die gelbe Wand dann auch wirklich bebt, dann hat sie den Ruf halt auch nicht verdient und lebt zwischen den Highlights, wie ich bereits schrieb, einzig von ihrer Größe.

  • ich hoffe ja irgendwo immer noch, dass das stadion nicht ausgebaut wird...

    Würde heißen das wir früher oder später entweder absteigen oder irgendwo insgesamt 8.000 Sitzer hin knallen müssen. Die Bestandsregelung wurde getroffen als wir in der 2.Liga waren, daher würde die für uns dort zählen, aber in Liga 1 brauchen wir die Mindestanzahl an Sitzern.


    Kannste dir dann ausrechnen wie viele Steher dann übrig bleiben wenn noch mal knapp 5.000 Sitzer dazu kämen ohne Ausbau.


    Gewissermaßen sind wir also zum Ausbau gezwungen und wenn du Mio in die Hand nehmen musst, dann kleckerst du logischerweise auch nicht. Ansonsten könnte ja auch schon 'ne Tribüne über der GG reichen. Wenn man die bis in die Kurven zieht wären das am Ende genügend Sitzer, sieht aber eben auch scheiße aus so.

  • Da bin ich absolut bei Dir. Es gibt so ein Paar Clubs, deren Anhänger dazu neigen, sich selbst und Verein, insbesondere Stimmung und Vereinskultur, gern über jegliches Maß zu glorifizieren. Spontan fallen mir Dortmund, Union und St. Pauli ein. ;)

  • Sehe ich genauso, bis auf St. Pauli. Da fand ich Stuttgart in der Reli gegen uns bisher am Lautesten. Stadionarchitekrur und daraus resultierende Schallrichtung haben da ja auch was mit zu tun.


    Aber Dortmund immer lame, da machen ja auch nur 2000 Lärm, die restlichen 20000 auf der Süd sind nur sporadisch dabei. Und das Stadion ist nur laut, wenn mal alle BVB rufen. Sonst hörst im Gästeblock nix von da drüben.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Aber nur ein Verein kommt aus der Hauptstadt.

    Da gelten andere Regeln ;o).

  • oder wir ändern die Regeln, wurden ja schonmal geändert, jetzt sind wir ja schließlich in der Position wo wir die Strukturen von innen ändern können...

    Die Regeln in Stadionfragen wurden fast jedes mal nach oben "korrigiert". Letztes mal hat man lediglich den Bestand mit aufgenommen, härtere Regeln gab es trotzdem. Und auch dabei gäbe es wieder 2 Probleme.


    1. Ist das Stadion sowas wie Zinglers Baby. Dem wird nicht viel dran gelegen sein nicht zu bauen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn man unsere Mitgliederzahlen sieht und den wirtschaftlichen Aspekt her nimmt ist das auch völlig richtig, als Fan tu ich mich auch etwas schwer mit so 'nem Riesenklopper.


    Und vorallem 2. Wenn man sich das Abstimmungsverhalten in der Investoren-Frage ansieht haben sich die Interessen beim Verein eben auch lange geändert. Weg vom Positionspapier womit man mehr nationalen Wettbewerb erreichen wollte, hin zu eigene Interessen durchboxen, egal was das für die anderen heißt. Wir spielen also lange mit in diesem Zirkus.

  • ich weiß, das war auch eher ironisch auf eine vergangene aussage unseres präsis bezogen, als er sagte, das wir über erfolg viel mehr unsere fußballwerte nach außen tragen können und was verändern :)

  • Werte sind leider - schleichend wie durchdringend - veränderbar, ohne dass die Veränderung de facto kommuniziert wird oder wurde ....oder werden muss. Leider....

    Vielleicht war es bei manchen Handelnden auch gar keine wirkliche Veränderung ; vielleicht haben wir auch lange einfach nicht genau genug nachgefragt, wenn Nebelkerzen geworfen wurden.

    Manchmal würde nachgefragt , aber die Antworten kamen eben nicht oder waren unbefriedigend (Extrembeispiel Quattrex). In jedem Fall ist die Ära der Transparenz mittlerweile leider zum blossen Lippenbekenntnis mutiert.


    Und was die (sonstigen) Werte angeht - denn auch Transparenz gegenüber uns Fans und Mitgliedern ist ja ein wichtiger Wert! -, so frage ich mich mittlerweile schon, was davon wirklich noch gilt und was eben auch nicht mehr.


    Es scheint ja alles kurzfristig beliebig änderbar zu sein - AF/Oly, Vereinsposition zur Investorenausweitung ja/nein...


    All das indiziert einen massiven Wertewandel: die viel weniger verlässliche Positionierung unseres Vereins im Haifischbecken der Neuzeit.

  • Reklame:
  • als Fan tu ich mich auch etwas schwer mit so 'nem Riesenklopper.

    Riesenklopper ? Ernsthaft ? :/

    Im Verhältnis zur bestehenden AF? Bei beinahe Verdopplung der Kapazität? Mit Leinwand und allem drum und dran?


    Fällt dir ein besseres Wort ein?! ;)


    Im Gegensatz zu anderen Stadien ist es immernoch klein, klar. Aber andere Stadien jucken mich ja auch eher semi. Unter- und Oberrang zu haben statt das bestehende Stadion wird nun mal gigantisch.


    Aber immerwieder interessant zu sehen welcher Teil einer Aussage für manche wichtig ist. Ist nichts gegen dich, aber im Kern ging es in meiner Aussage ja um was ganz anderes. Ob man sich daran aufhängen muss ob "Riesenklopper" das richtige Wort ist, wenn es um den Richtungswechsel in der Denkweise im Verein geht ... Ich weiß ja nicht.

  • na wenn ick das Stadion mit Anfang der 70ziger vergleiche ist das jetzt auch ein Riesen Klopper ,mir gefällt es trotzdem. ;)

    Ich freu mich auf das neu erweiterte Stadion. :schal:


    Die Alternativen wären:


    a) Ticketpreise verdoppeln

    b) In ein anderes Stadion umziehen

    c) sich in der 2. Liga wohl fühlen

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Ich auch, ganz dolle... :)


    Barolf

  • a) wieso? brauchen wir noch mehr Kohle?

    b) wieso? brauchen wir noch mehr Kohle?

    c) hat doch 4 Jahre funktioniert


    richtiger Grund wäre fein, also was sinniges

  • Reklame:
  • Naja, das geht ja an dem, was ich ausgedrückt habe glatt vorbei. Da ich von Mitmachquote und nicht von absoluten Zahlen geschrieben habe, kann ich mit dem Hinweis auf 24.000 auf der Süd im Verhältnis zum Fassungsvermögen in der AF nix anfangen. Ich möchte auch nicht die Leute der Süd in unser Stadion lassen und Do hier spielen lassen, was ein Quatschvergleich. Selbst die Stimmung im Oly und die dortige Mitmachquote toppt genau diese Quote in Do deutlich, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Ich bin kein Dauergast in Do, war allerdings ab und an dort. Wenn 24.000 der Süd bei gutem Spielverlauf feiern, sind dort immer noch ca 55.000 Parteitagsklatscher im restlichen Rund... Jemand hatte geschrieben, dass lediglich beim Elfmeterpfeifkomzert die Wucht der Wand sprürbar war. Das teile ich eins zu eins. Das hat auch nix mit der kultigen Selbsterhöhung zu tun. Da hast eher Du eine Art "Feindbild" zum Einschießen. Ich würdige auch niemanden herab oder kanzele wen ab ... darum gehts nicht. Warum auch.

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Die achso tolle gelbe Wand wurde schon bezwungen. Und irgendwann gewinnen wir da auch.


    Die Stimmung bei uns ist gut, aber auch ausbaufähig. Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Dauerschleife schalalala - Mitmachquote solala.


    Ich finde es immer ein Stück peinlich, wenn schon aufgefordert werden muss zu pfeifen/buhen bei bspw. Ecken. Woran liegt das denn?

  • Dein a) ändert genau was daran das wir laut Regularien zu wenig Sitzer hätten? Der Verein könnte die Preise auch verzehnfachen, auf 8.000 Sitzer kommen wir dann trd nicht. ISt also keine Alternative.

  • Jetzt haben wir 18.400 Steh- und 3.600 Sitzplätze.


    Ohne Erweiterung müssen aus den vorhandenen Stehplätzen soviele Sitzplätze gebastelt werden, dass man die DFL-Anforderung von 8.000 erreicht.


    Würde mal über den Daumen schätzen, dass die Hälfte der Stehplätze wegfallen würden. Dann hätten wir zukünftig 9.200 Stehplätze und 8.000 Sitzplätze


    Damit der Verein kein Geld verliert, werden die neuen Sitzplätze dann natürlich teurer sein müssen als die wegfallenden Stehplätze. Das beantwortet schon mal a)


    Die Alternative wäre natürlich ein Umzug innerhalb von Berlin in ein Stadion, das die DFL-Anforderung erfüllt. Die Auswahl ist bekanntermaßen begrenzt. Soviel zu b)


    Oder man macht es sich in der 2.Liga bequem, da reichen derzeit noch 3.000 Sitzplätze aus. Das war c)

    Achtung, Neuanmelder! ;)


    Changes aren’t permanent – But change is - rush -

  • Wenn auf einen Sitzplatz, jetzt mal theoretisch, 3 Stehplätze kommen und man das mit dem günstigeren Preis gegenrechnet, sind sie insgesammt finanzell ja besser und im Sitzen singen is ja nun echt eher unwahrscheinlich optimal - sind ja keine danach Applaudierer wie im Theater oder Oper :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: