1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

  • Eine Frage noch an die geneigte Leserschaft, ausdrücklich verbunden mit der Bitte, keine Sündenbockdiskussion zu führen. Mich interessiert eher, wie falsch ich beobachtet habe: Jopek wurde im rbb-Text als bester Spieler hervorgehoben, ich persönlich sah ihn eher am anderen Ende des Rankings. Lag ich jetzt falsch oder die Fernsehexperten?


    Hat mich auch gewundert, dass er einer der besseren Spieler gewesen sein sollte. Diese Bewertungen sind aber ohnehin sehr subjektiv. Er ist sicher einer derjenigen, die bei uns viel gelaufen sind. Nach vorne ist ihm nicht viel gelungen, wobei man sagen muss, dass er es probiert hat. Großartige Szenen (offensiv oder defensiv) habe ich nicht gesehen. Vielleicht hat derjenige, der die Bewertungen gemacht hat, ja gewürfelt - fällt mir schwer von gestern jemanden herauszuheben. Alle haben verteidigt, alle haben folgenlose Fehler gemacht. Einzig Parensen (fällt mir gerade ein) hat eine brenzlige Kontersituation verhindert.

  • Weil es hier irgendwo mal aufkam:


    Wechsel Kopplin - Leistner (und damit dann Schönheim als LV) hat für mich zu diesem Zeitpunkt durchaus Sinn gemacht und war bei nochmaliger Betrachtung des Spiels auch die genau richtige Entscheidung.


    Kopplin hat vor allem anfangs nach hintern UND vorne mit seiner Schnelligkeit alles getan, was von ihm erwartet wurde - mit links flanken ist halt einfach nicht seins. Aber besonders in den 5-10 minuten vor dem Wechsel hatte Lautern über links auf einmal 3-4 brenzlige Situationen, die immer in den Strafraum führten. Gleich nach dem Wechsel war die linke Seite dann wieder zu. Also für mich damit alles richtig gemacht!

  • 0:0 was will man im Moment mehr,.mehr ist halt nicht drin.Entweder man rührt hinten Beton an,oder man schießt 1,2Tore und bekommt wieder 1,2,3,4 Buden zurück, weil der Abwehrhühnerhaufen überfordert ist.Dann lieber 0:0 da hat man dann zwar nur den Spatz in der Hand, aber besser als die Taube auf dem Dach.

  • Reklame:
  • Was zählt am Ende mehr:
    ein schönes und attraktives Spiel unserer Mannschaft und sich von Lautern zwei oder drei Kontertore einfangen...
    ...oder ein wirklich unattraktives Spiel und ein Punktgewinn gegen einen Aufstiegsaspiranten?
    Ich denke, (fast) alles richtig gemacht!

  • Ich sah vor allem viel taktische Disziplin, etwas, was uns früher immer wieder mal fehlte. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung haben wir das Lauterer Spiel, zweifelsohne mit das Beste, was Liga 2 zu bieten hat, fast komplett lahmgelegt.
    Natürlich wird die Marschrichtung gewesen sein, ein zwei schnelle Konter möglichst erfolgreich abzuschließen oder einen Standard zu verwerten. Diese Vorgabe konnte die Mannschaft nicht umsetzen. weil Polter in sehr guten Händen war und das MF offensiv nicht stattfand. Auf Ballbesitz sind wir ja schon lange nicht mehr ausgerichtet, daher ist diese Statistik für unser Spiel ohne Aussagekraft.
    Insgesamt nicht schön, aber trotzdem ausgesprochen interessant, wenn man taktische Spiele mag.


    Eine Frage noch an die geneigte Leserschaft, ausdrücklich verbunden mit der Bitte, keine Sündenbockdiskussion zu führen. Mich interessiert eher, wie falsch ich beobachtet habe: Jopek wurde im rbb-Text als bester Spieler hervorgehoben, ich persönlich sah ihn eher am anderen Ende des Rankings. Lag ich jetzt falsch oder die Fernsehexperten?


    Ich glaube du liegst schon richtig. Ich habe Jopek auch als einen der ganz Schwachen gesehen. Er stolperte ja meist nur über den Platz. Ich sehe schon seit Wochen keinen Aufwärtstrent bei Ihm. Auch seine mangelnde Grundschnelligkeit läßt mich an seine Zweitligatauglichkeit zweifeln. Wenn er bei sich bei seinen technischen Fähigkeiten wenigstens etwas Handlungsschnelligkeit aneignen könnte... Aber für mich spielt er wie ein 35 Jähriger.


    Barolf

  • Hab mir gerade mal die letzten 7 Seiten durchgelesen und bin einigermaßen erschrocken. Leute was erwartet ihr denn in so einer Situation? Wir haben einen Kader der auf einige wichtige Stammspieler verzichten muss, dazu in den letzten Spielen immer hinten gewackelt und Tore kassiert. Soll das so weiter gehen? Ich für meinen Teil mag ND noch nicht so richtig , aber er ist langsam , ganz langsam auf dem Weg das zu ändern.
    Meiner Meinung nach hat er es genau richtig gemacht, endlich mal die Abwehr in den Griff bekommen, scheiß auf Hurra Fußball der kommt dann schon. Wenn wir uns 40 Punkte erspielt, ermauert oder meinetwegen erschlichen haben, dann Atacke alles nach vorne ☺

  • Reklame:
  • Hinten sicher und vorne gefährlich, das müßte doch mal zu kombinieren sein. :love:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Von gefallen kann gar keine Rede sein, hat es mir natürlich auch nicht . Aber der Situation in der wir uns befinden völlig in Ordnung


    in welcher Situation befinden wir uns denn ? bedrohlich ? man kann ganz entspannt dem Sinn eines Fussballspiels nachgehen : Tore schiessen und den Gegner besiegen !
    Vielleicht gab es im Vorfeld einen Nichtangriffspakt (Cordoba grüsst)

  • @TOTO: es war Gijon in Spanien 82. Da reichte beiden ein knapper Sieg für Deutschland für die 2. Runde. Cordoba war Argentinien 78 das 2:3 und ein durchdrehender Edi Finger (I wer narrisch...!).
    Insofern grüßt Gijon und auch das erst nach 10 Minuten, da machte Hrubesch das notwendige 1:0. Der Nichtangriffspakt begann danach.


    Wäre mir am Sonntag auch recht gewesen.

  • in welcher Situation befinden wir uns denn ? bedrohlich ? man kann ganz entspannt dem Sinn eines Fussballspiels nachgehen : Tore schiessen und den Gegner besiegen !
    Vielleicht gab es im Vorfeld einen Nichtangriffspakt (Cordoba grüsst)


    Das Spiel hat auch mir nicht gefallen. Wenn ich aber versuche zu verstehen, was der Sinn der Übung war - nämlich hinten mal sicher zu stehn um in Zukunft darauf aufbauend mal die eignen Tore zu erzielen, ohne vorher schon welche kassiert zu haben - kann ich mich damit letztlich doch abfinden.
    Die Situation war nunmal die, daß wir ständig frühe Tore kassiert haben. Dieses abzustellen - und zwar möglichst bald - ist eine wichtige Aufgabe. Hat der Trainer erkannt und per taktischer Vorgabe den ersten Schritt eingeleitet.


    Nicht immer nur auf das eine Spiel oder den aktuellen Tabellenstand schauen. Das sind alles nur Momentaufnahmen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • @TOTO, ein trainer hat nunmal ein gesamtgebilde, eine gesamtentwicklung mit allem drum und dran zu bewerten und dann entsprechend die mannschaft taktisch ein- und aufzustellen. das dies nicht immer die meinung des pöbels ist, ist fast logisch. denn er ist der fachmann, der experte, der für alles verantwortlich ist. und wir sind eben nur die laien auf den rängen. wir treffen keine weitreichenden entscheidungen im verein, wir können mal ganz relaxt tolle vorschläge machen, wie das spiel doch bitte auszusehen hat. gut dass, deine, meine und die meinung der anderen nicht ausschlaggebend sind.
    richtig ist aber sicher auch, dass er auch mal fehler macht, gehört dazu. am sonntag war es aber sicher kein fehler.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nur mal, um meine fußball-praktischen Erfahrungen nicht völlig zu ignorieren,


    wie kommt ein Torwart zu 13 "Fehlpässen"...?


    Das Wort Fehlpass kann nicht auf Abstoß und Abwurf angewandt werden, denke ich...


    Ansonsten Jopi´s Quote ist um Längen besser als noch im Herbst...


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: