• ein Augenzeugenbericht zum Spiel Chemie vs hässliche Farbe 2005


    Ich bin an dem Tag als 13 jähriger vom eigenen Punktspiel gegen 11 Uhr nach Hause gekommen und mein Onkel fragte mich, ob ich Lust hätte mit zu dem Spiel zu gehen. Allerdings nicht ins Stadion, sondern in das Heizkraftwerk, welches ca. 150 Meter vom Stadioneingang entfernt auf dem Weg vom Bahnhof Leutzsch zum Sportpark lag. Er hatte damals dort gearbeitet und sollte aufpassen dass niemand auf das eingezäunte Gelände gelangte. Ich erinnere mich, dass plötzlich die wenigen Leipziger Fans die noch vorm Stadion waren, Richtung Eingang rannten. Denn kurz darauf kamen die Berliner hinterher gerannt. Da das Gebäude über einen Austritt auf dem Dach verfügte, konnten wir diesen Wahnsinn aus sicherer Position hautnah miterleben. Schreie, Prügeleien, Tränengas, Sirenen, Hundegebell... Das ging bestimmt 1 Stunde so. Und dann, dann schaute ich meinen Onkel an und er fragte mich ob ich das auch gehört hätte. Wir hatten die Schüsse beide gehört und es kehrte kurzzeitig eine gespenstige Ruhe ein. Danach ging es erst richtig los. Mittlerweile kletterten auch einige der Chaoten auf das Gelände und nahmen Schaufeln mit. Mit denen prügelten sie dann auf andere ein. Die Berliner haben sogar versucht eine S Bahn umzuschmeißen. Die Kopfsteinpflasterstraße vorm Bahnhof Leutzsch, war als solche nicht mehr zu erkennen. Denn Steine waren keine mehr vorhanden. Es lagen mehrere Ikarus Busse umgekippt auf der Straße, Polizeiautos waren ausgebrannt, überall Glas und Chaos. Das hatte mit Fußball nichts zu tun. Das war Krieg. So war zumindest damals mein Empfinden und auch heute verstehe ich nicht, wie man an so etwas Spaß haben kann. Ich habe die Jahre danach noch einige Fußballspiele mit Ausschreitungen miterlebt, aber nie wieder so etwas wie an diesem Tag. Natürlich ist es traurig dass dort ein Mensch sein Leben verloren hat. Aber wer ohne Rücksicht auf Verluste alles kurz und klein schlägt, bewusst Verletzungen und schlimmeres in Kauf nimmt, wie dieser Mob aus Berlin, der darf sich auch nicht wundern wenn die Polizei zum äußersten greift. Das rechtfertigt natürlich nicht, dass man mit scharfer Munition auf Menschen schießt. Nur will ich gar nicht darüber nachdenken was dieser Mob mit den Polizisten gemacht hätten, wenn sie an sie rangekommen wären. Auch wenn der BFC das Spiel an dem Tag gewonnen hat, so gab es doch nur Verlierer.

    Die Jahreszahl - falls die 2005 ganz oben eine ist - kann aber nicht ansatzweise stimmen. Schon in Bezug auf dein damaliges Alter nicht...

    Es ist ein Kommentar unter dem Video der Gedenkveranstaltung an Mike Polley ( die ich ziemlich lächerlich finde und allgemein einem Gedenken nicht würdig).


    https://m.youtube.com/watch?v=P-KyrKc8LZI


    2018 war das wohl.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

    Einmal editiert, zuletzt von BeCe ()

  • Reklame:
  • Wisst ihr noch,das man bis zu 3 Leute in die Schränke am WC einsperren konnte.

    Wenn man ein Vierkant hatte.:D

    Hachja, Fahrkartensharing mittels Ersatzteilschrank... Für Schüler und Stifte die günstigste Variante auswärts zu fahren. Ich bin nicht sicher, aber ich glaub da haben nur 2 Leute reingepasst in die Dinger. Leider sind die Herrschaften von der Trapo irgendwann auch auf den Trichter gekommen Vierkantschlüssel mitzunehmen. Irgendwann ist man ohne Fahrkarte gar nicht mehr auf den Bahnsteig gekommen, da hatte ich allerdings schon ausgelernt und genug Kohle für ne Fahrkarte.

  • Die Jahreszahl - falls die 2005 ganz oben eine ist - kann aber nicht ansatzweise stimmen. Schon in Bezug auf dein damaliges Alter nicht...

    Es ist ein Kommentar unter dem Video der Gedenkveranstaltung an Mike Polley ( die ich ziemlich lächerlich finde und allgemein einem Gedenken nicht würdig).


    https://m.youtube.com/watch?v=P-KyrKc8LZI


    2018 war das wohl.

    oder bei Clemens Meyer abgeschrieben.... Als wir träumten

  • Manchmal entwickeln sich aus solchen Spielen auch Freundschaften für's Leben.....


    So fuhr ich nach dem Spiel im Plache (Pfingsten 21.5.83) von dort nach Prag. Im U Fleku dann einen Lok-Fan kennengelernt, der zuvor auf der anderen Seite im Plache stand mit Fanclub + Banner. Er besorgte mir + weiteren 2 Unionern später Eintrittskarten für Leutzsch für's letzte Saisonspiel (unser 2:0 Sieg) und genauso für's Relispiel. Beim Relispiel stand er mit in unserem Block und ist auch auf dem Abmarschfoto mit drauf. Die Lok-Fans auf Leutzscher Seite waren ihm mega peinlich, wie auch später der Hool-Kontakt zu den Unaussprechlichen. Vor allem kannte er viele alte Lok-Fans, die aus Mitte der 70iger noch viele freundschaftliche Kontakte zu Unionern pflegten.


    In den 80igern war ich oft in Leipzig, dort gab es viele freundschaftl. Überschneidungen zw. Chemikern + Lok-Fans, ob in Kneipen oder beim Dorfbums in Günthersdorf bei Leipzig. So richtig auseinander dividiert hat sich das vor allem in den 90igern, wo es dann mehr und mehr um die nackte Existenz der beiden Vereine ging.


    Unsere Freundschaft hält jedenfalls bis heute und er ist längst Union-Sympathisant geworden, ab und zu auch mal beim Live-Spiel dabei und schaut heute auch Union-Haifa per TV im westdeutschen Exil.:schal:

  • Es ist ein Kommentar unter dem Video der Gedenkveranstaltung an Mike Polley ( die ich ziemlich lächerlich finde und allgemein einem Gedenken nicht würdig).


    https://m.youtube.com/watch?v=P-KyrKc8LZI


    2018 war das wohl.

    oder bei Clemens Meyer abgeschrieben.... Als wir träumten

    Der erschien - glaube ich - 2006!:/

    Mit ganz viel authentischem Leipziger Lokalkolorit, da stimmt im Roman die Chääämie...:thumbup:

  • Das Spiel gegen Haifa war übrigens fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Spiel gegen Haka. Wie die Zeit vergeht.... 35 Deutschmark fand ich damals richtig viel Geld, heute würde man schmunzeln. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, hingegangen zu sein. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten europäischen Urlaub nicht wieder 20 Jahre. Sonst brauch ich zwei Plätze, einen für meinen Rollator & einen für mich. :schal:


    Haka_01.jpg

  • Reklame:
  • Das Spiel gegen Haifa war übrigens fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Spiel gegen Haka. Wie die Zeit vergeht.... 35 Deutschmark fand ich damals richtig viel Geld, heute würde man schmunzeln. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, hingegangen zu sein. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten europäischen Urlaub nicht wieder 20 Jahre. Sonst brauch ich zwei Plätze, einen für meinen Rollator & einen für mich. :schal:


    Haka_01.jpg

    Und die Anstoßzeit erst.;)

  • Das Spiel gegen Haifa war übrigens fast auf den Tag genau 20 Jahre nach dem Spiel gegen Haka. Wie die Zeit vergeht.... 35 Deutschmark fand ich damals richtig viel Geld, heute würde man schmunzeln. Im Nachhinein bin ich natürlich froh, hingegangen zu sein. Hoffentlich dauert es bis zum nächsten europäischen Urlaub nicht wieder 20 Jahre. Sonst brauch ich zwei Plätze, einen für meinen Rollator & einen für mich. :schal:


    Haka_01.jpg

    Und die Anstoßzeit erst.;)

    Genau, ich bin gerannt das ich es noch zur Anstoßzeit schaffte. Bier vorher nicht mal ansatzweise drin.

    Jetzt Anstoßzeit am späten Abend und nicht vor 00.30 Uhr zu Hause.....

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Genau, ich bin gerannt das ich es noch zur Anstoßzeit schaffte. Bier vorher nicht mal ansatzweise drin.

    Jetzt Anstoßzeit am späten Abend und nicht vor 00.30 Uhr zu Hause.....

    Damals war ich noch arbeitsscheuer ;) Student und hatte Semesterferien. Vorglühen ab 12.00 Uhr Mittags. :beer Wie ging das Spiel eigentlich aus? :/

    3:0

    und ich musste genau an dem Tag auf eine Baustelle nach Dresden, weil ein Kollege, der ursprünglich dahin sollte, mit dem Motorrad tödlich verunglückt war...;(

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • https://www.sportschau.de/fuss…verzichtete-story100.html

    m Zuge der Europameisterschaft 2024 wird Berlin zum ersten Mal Austragungsort einer europäischen Endrunde. Bei der EM 1988 wurde die Stadt noch übergangen. Dafür gibt es dort nun das DFB-Pokal-Finale. Eine verrückte Fußball-Geschichte.

    Wer die Hintergründe kennt, weiß, daß dies so nicht stimmt, sagt ja auch Zeuge Uwe Hammer vom BFV.


    Das einzige was es "dafür" (Westberlin ohne EM88) gab in Berlin, war das Vorbereitungs-Vierer-Turnier im Olympiastadion 1988, mit BR Deutschland gegen Schweden (1-1 nV, 2-4iE im Halbfinale) sowie Argentinien (mit Diego Maradona 1-0 um Platz 3) und (!) UdSSR (0-2 im Endspiel gegen Schweden, davor 4-2 im Halbfinale gegen Argentinien).:grumble


    Aber dafür müßte man, a) Bescheid wissen oder b) recherchieren...:oops


    Eisernst

    FNEX 8)

  • Finale + Spiel Platz 3, mein erster Oly-Besuch damals nach zuvor erfolgtem Westberlin - "Umzug". Abgesehen von Maradona, nur 25 T im Oly und keine Stimmung, war da leicht enttäuscht, zum Glück für nur ganze 3 DM (erm.)....

    Vier-Länder-Turnier 2.4.1988.PNG


    Wie man Stimmung ins Oly bringt zeigten mir im Mai '88 dann aber die Frankfurter beim 1:0 Sieg im DfB-Pokalendspiel über Bochum. Karte damals 5 DM (erm.) :love:


    FNEX, wenn der ganze Covid-Spuk vorbei ist, fahren wir mal wieder zusammen auswärts....du wandelndes Fußballlexikon ;)

  • Spiele wie heute gegen Mannheim verleiten mich öfter zum stöbern. 2002 war das noch ein Spiel auf Augenhöhe in der 2. BuLi. Siegtorschütze Ronny Nikol, in der Startelf unter anderem Beuckert, Menze, Persich. Heute wäre alles andere als ein klarer Sieg schon eine Enttäuschung.

    ca. 7.800 Fans sagt Frau Google, nix mit DK, 20 Min. vor Spielbeginn am Kassenhäuschen angestellt und zum Bier holen hat die Zeit auch noch gereicht.

    Wobei ich mich an den genauen Spielverlauf nicht mehr erinnere, vielleicht kann bunki nochmal den alten Spielbericht rauskramen?


    Mannheim_01.jpg

  • Reklame: