Umgangsunioner

    • Offizieller Beitrag

    Dazu passend vielleicht diese Antwort von mir, in einem anderen thread:


    "Dieses "Like"-Entfernen ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, dass wir uns ständig Gedanken machen, was das Forum verbessern könnte. Es ist auch ein Beispiel für Gedankenaustausch mit den Usern.
    Auf meinen Einwand, was er (ein User) denn verändern würde, kamen mehrere Punkte, unter anderem der hier:


    "Abschaffen der "Like-Funktion" im gesamten Forum!
    ... Jetzt, ... bin ich fest davon überzeugt, dass dieses Fingerheben oder Senken nur dazu führte, dass eine sogenannte "Sensationsspirale" in Gang gesetzt wurde. Und ich nehme mich da nicht aus. Hat man mal etwas geschrieben, wo man dachte es wäre recht witztg, schaut man halt mal wieviele das auch finden. Soweit so gut. Kann und geht aber dann in die Hose, wenn dieFunktion missbraucht und instrumentalisiert wird. Man könnte ja jemanden, weil er mir aus welchen Gründen auch immer "nicht passt", einfach so mal den umgekehrten Daumen zeigen."


    Das fanden wir ziemlich überzeugend und da WIR der Meinung waren, die Diskussionskultur im Politik-thread kann kaum schlimmer werden, haben wir hier diesen Testballon gestartet.
    Das wird natürlich konterkariert durch Beiträge, die "nur" zitieren und dann "Like" oder "Gefällt mir" drunter schreiben. Wenn wir das zulassen würden, wäre die ganze Maßnahme für den ... na ihr wisst schon.
    Ach so, es wird natürlich etliche User geben, denen diese Maßnahme nicht gefällt. Da dürft ihr mich gerne einschließen. Mir gefällt die
    zeitsparende Möglichkeit, schnell meine Meinung kundzutun. Aber WIR HOFFEN, dass das der Mehrheit entgegenkommt und dem Forum gut tut.
    PS. Ihr dürft den Beitrag unter "Transparenz" abheften. :D "

  • Ich finde es vermessen zu sagen in einem Unionforum nur über Union zu schreiben.


    Das würde ja bedeuten sich zum Thema Politik nur mit Politikern auszutauschen ;)


    Mit Freunden redet man doch auch über viele, allgemeine(re) Dinge oder?


    Natürlich darf Rassismus, Diskriminierung und Propaganda nicht hingenommen werden aber muß es so ausarten? Geht doch mal in euch!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ick hätte als Test dieses Thema genommen: Wer fährt wann und wie?


    Ob es mir nicht gefällt ... eigentlich ist es egal.
    Nur den Eingriff bei bestimmten Themen halte ich nicht für zielführend. Aber das passt irgendwie in die Zeit der letzten Jahre hier in D.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ohne Like's ging es doch auch hier, oder?


    Die Begründung für die Likes war unter Anderem, daß man sich damit die vorher teilweise seitenlangen Beiträge ala "so isses" oder "sehe ich genauso" sparen konnte.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld


  • Die Begründung für die Likes war unter Anderem, daß man sich damit die vorher teilweise seitenlangen Beiträge ala "so isses" oder "sehe ich genauso" sparen konnte.


    Das habe ich in anderer Erinnerung, waren sie doch kurz und prägnant, wenn auch irgendwann nervend. ;)


    Ich finde es gar nicht so schlecht, diesen Like-mich im Politik Bereich herauszulesen.
    Ich würde auch den Status und den Hinweis auf Beiträge und Likes aus dem pers. Avatar rausnehmen.
    Aber jut

  • Reklame:
  • Bin hier schon aus Zeitgründen meist eher lesend unterwegs. Hauptsächlich in den sportlichen Threads, aber auch in der Speaker's Corner. Logisch fliegen hier die Fetzen, anderswo (Kommentarspalten der Zeitungen, Politforen, Facebook sowieso) ist das aber noch deutlich schlimmer und die Mods müssen dort deutlich häufiger intervenieren.


    Aktuell gibt es doch nur in einem Punkt Einigkeit, nämlich dass das Flüchtlingsthema das Land in zwei Lager gespalten hat (vereinfacht beschrieben, natürlich gibt es Schattierungen). Dass sich das auch bei uns abbildet, ist doch kein Wunder. Das jetzt irgendwie unterm Deckel halten zu wollen, ist jedenfalls keine Lösung. Dann verlagert sich das Thema erst recht in Bereiche, wo es nichts zu suchen hat, z.B. ins Vereinsforum. Oder schlimmstenfalls auf die Ränge. So wie jetzt hat es seinen abgesteckten Bereich. Wen das nicht interessiert, der wählt es in seinen Einstellungen ab, für Besucher ist es im Dashboard eh unsichtbar.


    Zugegeben sollte sich mancher mal an die Nase fassen, ob sich die Besessenheit lohnt. Manche scheinen zu glauben, hier die Welt missionieren zu können. Völlig irre wird es, wenn hier selbst während unserer Spiele fleißig weitergepostet bzw. -gepestet wird (während das Spiel online auf Sport1 zu sehen ist!!!). Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein, manche sollten dann doch mal ihre Prioritäten checken. Auf beiden Seiten.


    Ansonsten sind die Themen halt da, und lassen sich auch nicht aus der Welt schaffen, indem man sich Scheuklappen aufsetzt. Das Argument, das Forum wäre ungeeignet, weil hier unterschiedliche Niveaus aufeinandertreffen, ist doch Quatsch. Genau das macht Union aus, dass hier völlig unterschiedliche Typen aufeinandertreffen, die sich anderswo nie begegnen. Der Studierte auf den Zeitarbeiter, der Urberliner auf den Zuzügler, der Lehrer auf den Maurer. Wär ja schlimm, wenn jeder in seinem abgesteckten Kosmos bliebe. Von daher: Weitermachen. Wobei es nichts schaden kann, wenn jeder sein Geschriebenes vor dem Senden nochmal auf Folgendes überprüft: Eisern Union - sportlich und fair. Ist jedenfalls besser, als "von oben" irgendwie eingreifen zu wollen.

  • Jaja, kurz, prägnant und haben in der Spitze mehrere Seiten vollgemüllt, sodaß eine Diskussion kaum noch möglich war, da die Beiträge zur Sache zwischen den ganzen reinen Zustimmungen kaum noch zu finden waren.
    Mag sein, daß ich da etwas übertreibe. Aber manchmal war es so.
    Und natürlich können die Mods gerne alle diese Beiträge in Zukunft löschen. Ich wünsche viel Spaß dabei, wird ein Vollzeitjob...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Jaja, kurz, prägnant und haben in der Spitze mehrere Seiten vollgemüllt, sodaß eine Diskussion kaum noch möglich war, da die Beiträge zur Sache zwischen den ganzen reinen Zustimmungen kaum noch zu finden waren.


    Genau so habe ich die Politikthreads in der letzten Zeit empfunden. Mit Likes und Dislikes!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ii


    Da bin ich vollkommen bei dir.
    Jedoch habe ich halt in letzter Zeit, vor Allem im Politik-Bereich das Gefühl, dass sich öfter Mal nicht an die von dir eingeforderte Fairness gehalten wird.

  • Reklame:

  • Jedoch habe ich halt in letzter Zeit, vor Allem im Politik-Bereich das Gefühl, dass sich öfter Mal nicht an die von dir eingeforderte Fairness gehalten wird.


    Klar, sonst hätten wir diesen Thread ja nicht. Vielleicht muss im konkreten Fall dann eben doch mal mit gelber und roter Karte gewedelt werden. Immer noch besser als Spielabbruch. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht muss im konkreten Fall dann eben doch mal mit gelber und roter Karte gewedelt werden. Immer noch besser als Spielabbruch.

    Dann müsste aber auch mit der Tatsachenentscheidung gelebt werden! :gelb: :rot: Ich glaube aber, dass es dann eher zum Beschwerdeterror führen würde. Und das Argument "Zensur" käme wieder aus der Schublade. :huh:


  • Genau so geht es mir. Ich weiß ganz genau, dass ich die ganz aktiven FlüchtlingsBEFÜRWORTER nicht überzeugen werde, dass diese Diskussion eigentlich total sinnlos ist.
    Ich hatte mich auch schon sehr lange dort zurückgezogen, weil es einfach nichts bringt. Aber im Ergebnis haben sich immer die selben Gleichgesinnten dort täglich mit ihren Links immer weiter hochgeschaukelt, immer wieder stereotyp ihre Standpunkte wiederholt, eine Filterblase par excellence.
    Das fand ich in der Außendarstellung des Vereins, der Unionfans, furchtbar.
    Nun halte ich manchmal wieder ein bisschen dagegen.


    Merkste was?


    Klingt im ersten Moment logisch, ist aber leider falsch. Du darfst Dir das gerne in den entsprechenden Threads ansehen. Das die sogenannten Befürworter dort täglich ihre Links und Meinungen setzen, findet einfach nicht statt. Das tut nur die andere Seite! Und wir reagieren eben manchmal darauf. Wenn die Flüchtlingsgegner nichts mehr posten würden, wären die entsprechenden Fäden schon lange von den ersten Seiten verschwunden.

  • Dann müsste aber auch mit der Tatsachenentscheidung gelebt werden! :gelb: :rot: Ich glaube aber, dass es dann eher zum Beschwerdeterror führen würde. Und das Argument "Zensur" käme wieder aus der Schublade. :huh:


    Ist halt das Schicksal von Schiris und Mods, sich von allen Seiten bepöbeln lassen zu müssen. Scheiß Job! :D Wie gesagt: Lieber einen Dauerpöbler temporär ausm Verkehr ziehen, wenn er die Regeln trotz Ermahnung nicht kapiert, als alle zu bestrafen. Hart in der Sache ist ok, persönliche Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Die Krux ist natürlich, dass jeder was anderes unter Beleidigung versteht. ;) Aber da müsst ihr eben eure Linie durchziehen (je britischer desto besser!), hilft ja nüscht.

  • Ente ich rede ja auch nicht von den letzten Wochen und Monaten. Jetzt überwiegt dort die Seite der Unioner, die mit dem Unvermögen unserer Regierung bezüglich (quasi nicht vorhandener) Einwanderungspolitik nicht einverstanden sind. Da gebe ich dir Recht. Aber für dich zum Verständnis: Ich bezog mich eher auf die Zeit, als jeder der keine Teddys für die unrechtmäßig in unser Land eindringenden Menschen geworfen hat, pauschal als Nazi beschimpft wurde. Aber zurecht wurde hier darum gebeten, diesen thread nicht auch noch politisch zu verwässern. Auch ich werde deshalb versuchen, diesen Wunsch zu berücksichtigen. Weißt du, was mir viel mehr Sorgen bereitet, als politische Diskussionen in einem FUSSBALLforum? Ich kann es dir anhand deiner eigenen Worte sagen: Du schreibt von "einer Seite" und der "anderen Seite" du schreibst von "wir" und "ihr". Genau das bereitet mir viel mehr Sorge, als sich mal verbal die Meinung zu geigen. GEMEINSAM Eisern!

  • Reklame:

  • Du bist nicht bei Facebook. :D
    Anders ist es auch gar nicht zu erklären, dass Du Facebook als Muster für Transparenz anbietest. Das was da drinsteht interessiert bei Facebook niemanden. Mindestens 20% der Leute sind mit irgendwelchen Fantasienamen angemeldet wie Öl Sardine, Anne Bar, Hinrich Tung oder Frau Sowieso. :D
    Das macht ja auch Sinn, wenn man nicht vom Arbeitgeber, dem Vermieter oder wem auch immer beobachtet werden möchte.

  • Die Situation entspannen können doch nur diejenigen, die immer noch nicht verstanden haben, dass Ihr Ton anderen Unionern gegenüber, "unterste Schublade" ist.
    Da fragt man sich, ob diese im täglichen Umgang mit Familie, Freunden oder auf der Arbeit auch so einen Ton pflegen? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

  • Reklame: