Das Ticketing

  • Nochmal ne Frage zur CL Dauerkarte. Nachdem vor 2 Wochen meine Mitgliedskarte ankam wartet meine Frau sehnsüchtig auf ihre. Warum eine Bestellung nicht zeitgleich verschickt wird hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich hoffe nicht das die Karte auf dem Postweg einen anderen Liebhaber gefunden hat. Ein bischen Zeit ist ja noch aber man wird schon unruhig.Haben denn noch mehr dieses Problem?

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann frage nach Tequila und Salz.

  • Reklame:
  • Hatte sicherheitshalber noch den Namen zur Ausweisnummer dazu geschrieben.

  • Nochmal ne Frage zur CL Dauerkarte. Nachdem vor 2 Wochen meine Mitgliedskarte ankam wartet meine Frau sehnsüchtig auf ihre. Warum eine Bestellung nicht zeitgleich verschickt wird hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich hoffe nicht das die Karte auf dem Postweg einen anderen Liebhaber gefunden hat. Ein bischen Zeit ist ja noch aber man wird schon unruhig.Haben denn noch mehr dieses Problem?

    Du meinst nicht Mitgliedskarte sondern die CL - Dauerkarte auf die deine Frau wartet? Wir haben tatsächlich alle zusammen erhalten am 22., ist aber bei vielen unterschiedlich mit dem Versand gewesen, da brauchst Du Dir denke keine Sorgen machen und nur noch etwas Geduld. Ist ja auch noch etwas Zeit, alle die nicht zugestellt werden können landen im Zeughaus zur Abholung, die haben da eine große Kiste mit den Rückläufern zur persönlichen Abholung.

  • Laut Real Ticketing ist das Buchen von Karten im Heimbereich mit Länder-ID des Gastvereins nicht möglich. Also von Systemseite gesperrt. Dies war einer Antwortmail zu entnehmen, die vor 2 Tagen über Social Mediakanäle geteilt wurde. Wir werden es sehen. Nen Barca 2.0 will keiner.

    Hier gab es doch aber leute die schon geschrieben haben das sie sich bereits mit tickets versorgt hatten ?

  • Reklame:
  • Laut Real Ticketing ist das Buchen von Karten im Heimbereich mit Länder-ID des Gastvereins nicht möglich. Also von Systemseite gesperrt. Dies war einer Antwortmail zu entnehmen, die vor 2 Tagen über Social Mediakanäle geteilt wurde. Wir werden es sehen. Nen Barca 2.0 will keiner.

    Hier gab es doch aber leute die schon geschrieben haben das sie sich bereits mit tickets versorgt hatten ?

    Real Mitglieder/DK Inhaber können bereits 4 Tickets kaufen. Die waren sicherlich mit der entsprechenden CC ausgestattet. Habe eine Sperre auf CC schon bei Midschiland erlebt, die haben dann aber alle ausl. gesperrt. Nur DE greift eigentlich zu kurz

  • Nochmal ne Frage zur CL Dauerkarte. Nachdem vor 2 Wochen meine Mitgliedskarte ankam wartet meine Frau sehnsüchtig auf ihre. Warum eine Bestellung nicht zeitgleich verschickt wird hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich hoffe nicht das die Karte auf dem Postweg einen anderen Liebhaber gefunden hat. Ein bischen Zeit ist ja noch aber man wird schon unruhig.Haben denn noch mehr dieses Problem?

    Ja, also nicht bei uns aber kenne Leute wo auch erst die Hälfte angekommen ist.

  • Hier gab es doch aber leute die schon geschrieben haben das sie sich bereits mit tickets versorgt hatten ?

    Real Mitglieder/DK Inhaber können bereits 4 Tickets kaufen. Die waren sicherlich mit der entsprechenden CC ausgestattet. Habe eine Sperre auf CC schon bei Midschiland erlebt, die haben dann aber alle ausl. gesperrt. Nur DE greift eigentlich zu kurz

    CC =Kreditkarte?

  • Reklame:
  • Unioner, sei gegrüsst! Ganze 2,5 Spiele war ich waschechter Unioner. Ein waschechter Erfolgsfan :)


    In diesem Beitrag erfährst du:

    • Wie mich Union kurz, aber heftig in seinen Bann gezogen hat
    • Und vor allem: Mit welchen psychologischen Mechanismen
    • Vielleicht neue Wege für dich, um an Tickets zu kommen
    • Und warum ich das Ticketvergabesystem extrem! ungerecht und manipulativ finde


    Nun denn. Legen wir los.


    Zum Ende der letzten Saison überliess mir ein Kumpel sein Ticket für ein Spiel, da er keine Zeit hatte hinzugehen. Als Fan eines anderen Vereines sah ich das Spiel weitestgehend als neutraler Beobachter. Mein Verein ist leider etwas weiter entfernt von Berlin und ich kann nur selten da sein.


    Und Fussball live fehlt mir. Da war das eine willkommene Abwechslung.


    Hey, nein, ganz ehrlich: Meine Fresse, war das geil!!! Was für eine Stimmung!


    Und es wirkten noch andere psychologische Mechanismen, die das Spiel für mich so besonders machten.


    Denn: Ich besass ein extrem knappes und limitiertes Gut. Ein Ticket für Union. Sehr viele wollen es, nur wenige bekommen es. Das steigert automatisch die gefühlte Wertigkeit eines Stadionbesuches und macht es noch viel besonderer, als es eigentlich schon ist.


    Dieses Prinzip machen sich Marketingexperten in fast allen Branchen zunutzen. Doch auch die Unioner Marketingabteilung?


    Nächstes Kapitel. Saisonstart 2023/2024 - mein Freund hatte wieder keine Zeit und überliess mir sein Ticket. Wieder war ich beim Spiel und what the fuck, war das geil!!! Zum ersten Mal schaffte ich es auch nicht mehr, nur neutraler Beobachter zu sein und feuerte Union lautstark mit an, das ganze Spiel über.


    Es war ein Rausch der absoluten Extraklasse. Fast so geil wie S,x. Isso. Jeder der auch nur halbwegs ne Ader für Fussball hat ist hier im siebten Himmel.


    Und dann setze etwas ein mit dem ich sicher nicht alleine bin:


    Ich wollte mehr!


    Und dann kickte gleichzeitig die Unsicherheit rein.


    Wie bekomme ich das nächste Ticket? Und wann? Zu welchem Spiel?


    Auch das war wie ein Rausch. Allerdings kein schöner.


    Und damit bin ich sicher auch nicht alleine.


    Nach dem Spiel fuhr ich sofort den Rechner hoch und erfuhr, dass ich für Tickets Mitglied werden muss. Fuck. 120 Euro für die Chance auf ein Ticket? Und wie hoch ist die Chance überhaupt?


    Ich las Berechnungen mit konkreten Zahlen aus 2019/2020. von 65% Gewinnchance war da die Rede. Leider aber auch von Mitgliederzahlen, die seitdem explodiert sind.


    Fuck it. Es gibt auch einen Zweitmarkt. Ich werde Mitglied, wird schon irgendwie. Versuchen kann ich es ja mal.


    Hier das zweite Marketingprinzip, um Menschen an sein Unternehmen zu binden: Commitment. Ich zahlte eine nette Geldsumme, mit dem ich mich ein Stück weiter an das Unternehmen Union gebunden habe.


    Und mir wurde etwas ´geschenktˋ: Ein Schal. Wenn ich diesen getragen hätte, hätten mich auch andere als Unioner gesehen. Und ich hätte mein Commitment nach Aussen deutlich verstärkt.


    Denn öffentlich verkündete Meinungen und Entscheidungen werden von Menschen viel seltener Rückgängig gemacht. In diesem Fall: Unioner sein. Von daher ist auch dieses Geschenk gar nicht so uneigennützig, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag.


    Das geht natürlich nicht mit einem Schal, sondern in meinen Augen nur durch langjährige Vereinstreue, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber sicherlich ist das ein Weg, um Neumitglieder aus der Kategorie Erfolgsfan geschickt weiter an sich zu binden. Und mit denen konkurrieren einige von euch - die echten, langjährigen Fans um Tickets.


    Nun denn, nächster Schritt. Zweitmarkt für das Leipzigspiel, Freitagnachmittag um 12. An diesem Freitag hatte ich frei Zeit dafür.


    Eine Selbstverständlichkeit ist das aber nicht: und sicher können einige, die gerne würden, nicht zum Start des Zweitmarktes dabeisein.


    Egal. Login. Ticketseite. Ich lud die Seite erneut und das Stadion ploppte auf. Einige Blöcke im Sektor 4 waren in brauner Farbe. Ich klickte drauf - und bekam ein Ticket.


    What??? Habe ich da gerade tatsächlich ein Ticket für Union bekommen? Ein Ticket, welches ca. 30.000 Fans gerne wollen? Und ich bekomme es, weil ich mich zur richtigen Zeit für den Zweitmarkt eingeloggt habe?


    Geil!!! Ich freute mich wie bekloppt über das Ticket und auf das Spiel gegen Leipzig.


    Und noch mehr freute ich mich! denn ich hatte eine vermeintlich sichere Strategie gefunden um an Tickets zu kommen:


    Einfach jeden 2. Freitag vor einem spiel zum Zweitmarkt einloggen. Und dann eines der Tickets dort ziehen, gleich zur Eröffnung. Wird bestimmt immer Freitags um 12 sein, dass sie den Zweitmarkt eröffnen.


    Das werde ich arbeitstechnisch auch einrichten können und so in den Genuss einiger Unionspiele in jeder Saison kommen. Gesichert, ohne mir gross Gedanken machen zu müssen.


    Geil! Sicherer Ticketstrategie gefunden! Da dachte ich.


    Dann das Leipzigspiel. Was für ein Doppelrausch. Fast so geil wie S,x mit einem Topmodel. Unabhängig vom Ergebnis war es wieder ein unglaubliches Fest.


    Aber: Nicht nur, weil die Atmosphäre an sich schon so gut ist. Sondern eben auch, weil die Tickets 1) so limitiert sind und 2) ich schon einiges dafür tun musste. Unterbewusst wird das Spiel dadurch noch geiler, als es eh schon ist.


    Doch dann kam die Ernüchterung. Und was für eine. 2 Tage später die Info:


    Der nächste Zweitmarkt Donnerstag um 15 Uhr.


    Da habe ich keine Zeit. Definitiv nicht. Fuck. Oder kann ich mir irgendwie Zeit freischaufeln? Termine gecheckt: Und nein, das geht nicht. Und nochmal fuck: Die Termine für den Zweitmarkt scheinen immer unterschiedlich angesetzt zu werden, erfuhr ich aus älteren Durchsagen.


    Das war das Ende meiner vermeintlich sichereren Ticketstrategie. Ich spürte eine enorme Ernüchterung.


    Und noch ernüchternder: Kumpel von Union meinte dann noch zu mir, dass die Chance für ein Losglück in der letzten Saison bei ungefähr 1/4 bis 1/5 lagen. In dieser Saison eventuell noch geringer, wegen der vielen Neumitglieder.


    Mist. Das reicht mir nicht. Jedes Heimspiel auf das ich Bock habe hoffen und bangen, ob es denn nun klappt oder nicht? Nein.


    Aber, eine neue Idee: Ich schliesse einfach 2 weitere Mitgliedschaften ab. Und hab 2 weitere Lose dadurch. Zufällig kann man nämlich auch Mitgliedschaften verschenken. Das erhöht meine Chancen enorm. Theoretisch.


    Zumal sicher einige echte Unioner auch schon auf die Idee gekommen sind, mehrere Mitgliedschaften abzuschliessen. Soll mir keiner erzählen, dass man damit nicht auf Vereinebene kalkuliert und dadurch nochmal ein bisschen Extracash machen will. So bekommen übrigens auch die, die es sich leisten können, leichter Tickets als die, es nicht können.


    Doch: auch dann hätte ich keine Sicherheit. Nein, es bliebe immer, bei jedem Spiel eine Unsicherheit, Hoffen und Bangen.


    Ein permantenter Rausch aus Unsicherheit. Der durch die willkürlich angesetzten Termine zum Zweitmarkt, aber auch normalen Ticketvorverkäufe immer weiter am Höhepunkt gehalten bliebe.


    Finde ich Union Spitze? Ja.


    Aber will ich so ein System mit meinem Geld, Zeit und Energie unterstützen? Um ab und an mal in den Genuss eines Spiels kommen zu dürfen? No way.


    Der Aufwand an Energie für ein Spiel steht schlichtweg in keinem Verhältnis dazu, was ich am Ende bekomme.


    Fazit:

    Für mich als jemanden, der Bock auf ab und an LiveFussball in seiner „neuen“ Heimat Ostberlin hatte, war es eine ernüchternde Erfahrung. Aber ist mir im Endeffekt auch Banane, war halt ein Versuch.


    Aber: Gegenüber echten Unionern finde ich das derzeitige Ticketsystem extrem ungerecht. Wer eurem Verein jahrelange die Treue gezeigt hat, besonders in den schlechten Zeiten, sollte bevorzugt behandelt werden. Und das sind mehr, als nur die 11.000 Dk-Inhaber.


    Und ich gehe noch einen Schritt weiter:

    Aus meiner Sicht sollen die Fans bewusst in Unsicherheit gehalten werden. Das Ticketvergabesystem ist so etwas von extrem manipulativ und ungerecht, dass es zum Himmel stinkt.


    Bei 65% Gewinnchance sind Lose ok. Aber mittlerweile… das geht echt gar nicht. Und das ginge gerechter.


    Wenn du bis hier hin gelesen hast: Danke für deine Aufmerksamkeit, alles Gute und noch einen schönen Sonntagabend! Mögest du immer und sicher Tickets bekommen und alle neuen Erfolgsfans wieder dorthin zurückkehren, wo sie hergekommen sind :).


    Und ps: Ich wünsche dir und einem Verein nur das Beste - ausser gegen den Verein, der im nächsten Jahr wieder aus der zweiten Liga aufsteigen und Deutscher Meister werden wird ;).


    Grüsse

    Don Julio

  • Na du traust dich hier ja wat... <X

    Das ist richtig, doch für Leute, die denken, alles kein Problem, komm trotzdem rein, bin schließlich Unioner, ne Info die evtl von Bedeutung ist. Championsleague wird uns leider eines besseren belehren, das es leider nicht so ist, auch wenn ich es jeden wünsche.

    Ich weiß, wird eh kein interessieren.;)

    Es ist besser ein einsamer Wolf zu sein, als ein beliebtes Schaf

    Einmal editiert, zuletzt von Jensj ()

  • Reklame: