1. FC Union Berlin - SV Darmstadt 98

  • Wer hätte gedacht, dass Fabian Schönheim noch einmal so fehlen würde...


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wir schießen 6 Tore (!) in 2 Spielen und holen 1 (!) Punkt von 6 möglichen. Das ist doch Wahnsinn.


    Es ist nun, nach Kiel und Heidenheim, das dritte Spiel, wo Harakiri gespielt wird. Ist das Philosophie oder kann das weg?

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Nee, und da bin ick nich bei dir, Elfeniator!

    Wer so ein Spiel nicht von Anfang an so angeht, als wenn die Welt zu retten wäre, der kricht ooch keene Schoki.

    Wie kann man denn nach Spielen wie in/gegen Duisburg und Heidenheim heute wieder so ANGSTHASENHAFT aufs Grün laufen, noch bei des Trainers Geburtstag!

    Habs schonmal nach Duisburg gesagt, ich pfeife innerlich...!

    Aber langsam geht mir die Luft aus...!

    Mein Elfeniator der Herzen, genau das meinte ich doch!

    Ich frage mich was mit unseren Jungs los ist! Kommen die Fußballgötter mit dem Aufsteigen müssen Druck nicht zurecht, sind die Ziele vom Boss zu hoch angesetzt, kommen die Spieler mit den Vorstellungen unseres Trainers, wie das Ziel auf dem Platz umgesetzt werden soll, nicht zurecht? Was hemmt, was blockiert?

    Wieder mal Fragen über Fragen, die mich seit etlichen Spielen beschäftigen.

    Es fehlt die Lockerheit und die frühere Uniontugend! Kämpfen, Beißen und Kratzen und unbändigen Siegeswillen, gepaart mit technischen Rafinessen, auf den Platz zu bringen!

    Ich denke gern an die letzte Saison zurück, wo wir bis zum 25. Spieltag wirklich schöne Spiele genießen durften.

    Bisher haben wir, bis auf das Lauternspiel, in keinster Weise überzeugt, eher Dusel und Matchglück gehabt.

    Nein, es war nicht alles Scheixxe, aber um aufzusteigen zu wenig!


    Eisernst Stöpsel

  • Sportliche Gründe werden es wohl kaum gewesen sein? Würde mich ja sehr stark wundern, wenn Daniel nur noch Nummer 3 wäre. Also gehe ich davon aus das er verletzt/erkrankt war.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko () aus folgendem Grund: Es kann aber auch daran liegen das die Winterliche Wechselperiode naht

  • Zitat

    Also, dass ich mal nicht juble, bei einem Ausgleichstor in der 94. Minute (gleichwohl hab ich mich gefreut), das sagt schon einiges

    Ick ooch nicht, war ein janz komisches Gefühl in mir

  • ...Es gibt leider Parallelen zur Vorsaison......Hinrunde letztes Jahr nach dem 10 Spieltag und Rückrunde nach dem 27 Spieltag....für den Aufstieg wird es nicht reichen mit dieser Leistung obwohl die Liga dieses Jahr sehr ausgeglichen ist...

  • Reklame:
  • Im gleichen Maße, in dem sich die Neuzugänge akklimatisiert haben, haben die Stammkräfte abgebaut. Von daher ein Nullsummenspiel.

    Integration und Desintegration halten sich die Waage.

    Allerdings hat sich das spielerische und mentale Niveau verglichen mit der Vorsaison insgesamt merklich abgesenkt.

    Das kann nur daran liegen, dass die neue Konkurrenzsituation hier ausnahmsweise mal nicht die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft der einzelnen Protagonisten fördert, sondern lähmt.

    Es liegt offensichtlich ein Kommunikationsproblem vor. Konfusion in allen Mannschaftsteilen und zu viele Nebengeräusche im Kopf eines jeden einzelnen Spielers. Individuelle Unsicherheit anstatt Bündelung aller Kraft aus jeweils innerer Überzeugung.

    Union ist derzeit kein Team, sondern ein Beispiel dafür, wie manchmal aus mehr leider auch weniger werden kann. Da braucht man also nicht einmal einen Investor dazu, um das mal anschaulich vorgeführt zu bekommen.

    Schade, dass ausgerechnet Union das im Moment vorführt.

  • Man(n) sollte doch bei unserer Mannschaft den absoluten Willen sehen, das Spiel zu gewinnen. Es wird meiner Meinung zu viel spielerisch, zu kompliziert versucht, den Gegner zu dominieren. Etwas einfacher und direkter, ohne viele Schnörkel und Haken, würden zielführender sein. Unsere Flanken vors Tor müssen präzise und schärfer geschlagen werden. Dann wird deren Verwertung auch einfacher.

  • Man(n) sollte doch bei unserer Mannschaft den absoluten Willen sehen, das Spiel zu gewinnen. Es wird meiner Meinung zu viel spielerisch, zu kompliziert versucht, den Gegner zu dominieren. Etwas einfacher und direkter, ohne viele Schnörkel und Haken, würden zielführender sein. Unsere Flanken vors Tor müssen präzise und schärfer geschlagen werden. Dann wird deren Verwertung auch einfacher.

    Ich wünsche mir, dass wir einfach mal wieder so spielen wie die letzten 15 Minuten vom gestrigen Spiel!! Einfach mal Kick and Rush, dann wieder mal Kombinationen! Hat mir irgendwie gefallen.

    Klar ist natürlich, dass wir und auch die Mannschaft weiß, unsere Abwehr hat Probleme. Deswegen spielen die Vorderleute doch lieber den sicheren Pass nach hinten, als risikoreich Chancen zu kreieren. Das ist dann eben der, von Moppi erwähnte, Angsthasenfußball.

    Wir können halt nicht nur mit Kombinationsfußball a la Nationalelf brillieren, da fehlt halt eine Bank, die den Rücken frei hält!


    Fazit: Sollten wir in der Winterpause noch mal richtig Geld anfassen um die Abwehr zu verstärken? (ich weiß, in WP etwas richtiges zu finden ist ungemein schwer) Oder sollten wir hoffen, mit dem derzeitigen Kader letztendlich doch irgendwie aufzusteigen?

    Wir wissen alle, ein Scheitern kann uns Kopf und Kragen kosten, oft und knallhart in den letzten Jahren von anderen Mannschaften bewiesen!


    Eisernst Stöpsel

  • Reklame:
  • Ich frage mich was mit unseren Jungs los ist! Kommen die Fußballgötter mit dem Aufsteigen müssen Druck nicht zurecht, sind die Ziele vom Boss zu hoch angesetzt, kommen die Spieler mit den Vorstellungen unseres Trainers, wie das Ziel auf dem Platz umgesetzt werden soll, nicht zurecht? Was hemmt, was blockiert?


    Wieder mal Fragen über Fragen, die mich seit etlichen Spielen beschäftigen.

    Es fehlt die Lockerheit und die frühere Uniontugend! Kämpfen, Beißen und Kratzen und unbändigen Siegeswillen, gepaart mit technischen Rafinessen, auf den Platz zu bringen! /Zitat "Stoepsel203m" Ende


    :daumen: Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Vielleicht liegt uns auch dieses hohe Pressen nicht. Wir haben es ja erste HZ gestern gar nicht so schlecht gemacht. Nur wenn wir dann Bälle früh und tief in der gegnerischen Hälfte erobern, sind die Räume meist extrem eng und wir finden dann zu wenig Lösungen, uns aus diesen Situationen, in denen wir Balleroberungen erzielen, klare Torchancen zu erspielen. Oftmals flippern die Bälle dann auf engstem Raum zwischen 5-6 Spielern hin und her, und was Gescheites kommt nicht dabei herum (gestern ein paar mal in der ersten Hälfte auf Andi's Seite zu sehen). Dabei verpulvern wir aber ordentlich Kräfte, ohne das daraus etwas resultiert. Rächen tut sich das in solchen Phasen wie gestern nach der HZ, in der man dann zwangsläufig auch mal tiefer steht (weil man eben nicht 90 Minuten pressen kann). Und da tritt dann das Problem auf, das wir genau in dieser Phase unsere Hütte einfach nicht sauber halten können. Dann einem Rückstand hinterher rennen zu müssen, kostet nochmal extrem Kraft. Auf Dauer kann das in meinen Augen so nicht funktionieren.

  • Wie kann man gegen eine solche mittelmäßige und harmlose Mannschaft 3 Tore kassieren? Wenn sich die Defensive nicht schnellstmöglich wieder fängt, kann man den Aufstieg bald abhaken. Auffällig ist, dass wir immer wieder Kopfballtore kassieren, weil der Gegner zu oft flanken kann und die IV auch nicht gerade glücklich aussehen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von rosi ()

  • Wie kann man gegen eine solche mittelmäßige und harmlose Mannschaft 3 Tore kassieren? Wenn sich die Defensive nicht schnellstmöglich wieder fängt, kann man den Abstieg bald abhaken. Auffällig ist, dass wir immer wieder Kopfballtore kassieren, weil der Gegner zu oft flanken kann und die IV auch nicht gerade glücklich aussehen.

    Also wenn wir weiter so spielen steigen wir nicht ab ?( unterschreibe ich gerne :beer


    Mit aller Gewalt "Klassenerhalt":daumen:

  • Und wieder arbeiten wir Fußball!

    Und wieder fehlt die Leichtigkeit!

    Und wieder kein Leader/Mitreißer im Team!

    Und wieder keine Reaktion von der Bank!

    Und wieder hat offenbar niemand im Team dem Präse zugehört!

    Und wieder werde ich gegen Dresden im Stadion sein...!

  • Reklame:
  • Höhepunkt gestern:, Der Mannschafts Kapitän kommt kurz vor Peng ins Spiel. Was soll das? Wir brauchen in der Mannschaft endlich jemand, der mal eine

    deutliche Ansage macht.Was soll das konzeplose schnelle Gespiele?Wo so gut wie nix raus kommt,außer Gegentore. Wir können es einfach nicht.Union ist nicht Brausepaul. Die Spieler können das nicht umsetzen,was gestern wieder deutlich zu sehen war.Was auch wieder zu sehen war,die langsame Seitenverlagerung in offene Räume.Petersen stand so oft frei.Das Spiel oft zu einseitig.Auch die langen hohen Bälle auf Polter,sind für die gegnerische Abwehr ein Geschenk.Wenn hohe Bälle, dann muß Polter den Ball auch mit den Kopf weiter leiten. Aber oft paßt keine Zeitung unter Polters Sprungkraft beim weiter leiten.Und wenn fehlt auch oft der Schnelle Mitspieler um den Angriff zu Ende zu bringen.So wie es im Moment aussieht, steigen wir nicht ab,aber auch nicht auf.

  • Also ich fand Darmstadt gestern nicht sooo schlecht. Schon gar nicht harmlos und mittelmäßig, sondern einen der stärksten Gegner, der hier diese Saison bisher aufdribbelte. Zu Beginn beider Halbzeiten sah man schon, dass sie sich was vorgenommen hatten und auch mehr Druck hatten als wir.

    Da war mehr Willen zum Tor, sichtbar beim 1:1 und auch beim 2:2. Unser Spiel oft viel zu "schön", hier noch ein Querpass, da noch ein Lupfer und so war dieser Abwehr leider meist nicht beizukommen.

    Bei einigen Darmstädtern hat man schon die Erfahrung gesehen, viel ruhiger und abgezocker hinten gespielt, immer noch ein Bein dazwischen gekriegt.

    (Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass es nicht nur für unsere Fußballgötter, sondern auch für den Gegner motivierender ist, Freitag Abend bei Flutlicht in der Alten Försterei zu spielen.)

    Trotzdem ein für uns glückliches und halbwegs noch versöhnliches Ende. Man wird sehen, was dieser Punkt am Ende wert ist. Auf jeden Fall haben wir einen Bundesligaabsteiger auf Distanz gehalten (die werden da unten nicht dauerhaft bleiben).

    Und letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein Pünktchen mehr und eine zumindest vom Papier har viel schwerere Rückrunde.

  • Da ja hier im Forum sehr oft die Schuld bei Kroos gesehen wird, bin ich gespannt, wer jetzt dafür verantwortlich ist. :/


    Wenn es etwas gibt, was ich seit Saisonbeginn als größte Fehlerquelle sehe, dann die Innenverteidigung.
    Seien es hohe oder "tiefe" Bälle, die in die Schnittstelle der Innenverteidigung gespielt werden oder das Anlaufen der gegnerischen Angreifer, Leistner und Torrejon scheinen sich entweder nicht abzusprechen oder in diesem Moment einfach nur unkonzentriert.


    Des Weiteren möchte ich drauf aufmerksam machen, dass auch wenn Darmstadt diese Saison bisher nicht den besten Fussball gespielt hat immer noch ein Absteiger aus der Bundesliga mit sehr viel Erfahrung ist und es möglicherweise Frings letztes Spiel gestern gewesen wäre.
    Wie sich dann eine Mannschaft verhält kann man leider nicht sagen aber sollte dennoch berücksichtigt werden.

  • Schade, das alle Mannschaften grade gg uns ihre beste Form abrufen (können). Unsere Abwehr ist einfach nicht Aufstiegstauglich ( damit meine ich die gesamte Abwehr). Darmstadt hat das gestern sehr gut gemacht und wenn sie cleverer sind , dann nehmen sie 3 Punkte mit. Selber Schuld!

  • Reklame: