Holstein Kiel - 1. FC Union Berlin

  • Die Abschläge sind dafür genauso grausam. Einmal sogar so schlimm, dass wir Glück hatten, dass der Kieler das Geschenk nicht annahm und den Ball verspringen ließ. Das wäre sonst sehr gefährlich geworden.

    Bleibt weiter zu beobachten. Von Busk haben wir das dutzende Spiele ertragen (müssen), Mesenhöler sollte man zumindest ein paar Spiele zugestehen, ehe man den Stab ähnlich über ihn in puncto Spieleröffnung bricht.

  • Das war ja wieder eine Vorstellung: Aber ich habe auch keine Lust mehr immer dasselbe zu schreiben.

    Hofschneider: handlungsunfähig. Da hätte auch Keller noch auf der Bank sitzen können, ganz ehrlich. Man hätte sich die Unruhe durch den Trainerwechsel erspart.

    Kroos: Jemand, der vor dem Spiel sagt, daß der Aufstieg für ihn abgehakt ist, hat weder etwas auf dem Platz zu suchen, und erst recht nicht die Kapitänsbinde zu tragen. Solche Leute stecken die Mannschaft mit ihrer Lethargie an, was man ja deutlich über viele Strecken der letzten Spiele sehen kann.

  • Egtl. meinte er nur, dass der Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand liegt, was ja auch Hofschneider sagte und was ja sachlich richtig ist...

  • betrachtets doch mal so: wir haben gegen die ne weiße weste behalten. die schaffens nicht mal zu hause gegen uns zu gewinnen !

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Mal abgesehen von der Chancenverwertung und den 2 Gegentoren habe ich ein tolles Spiel der Mannschaft gesehen. Also der von Holstein Kiel jedenfalls...

    So ungefähr muss sich Keller sein Pressing und Umschaltspiel für uns vorgestellt haben. Immer direkt auf den Ballführenden und sobald ein Verteidiger/Mittelfeldspieler den Ball erobert hatte startete sofort einer auf außen und der Ball wurde ruck-zuck genau auf den auch gespielt. Vorzugsweise auf die ganz schwache Seite des Gegners, die bei uns nur links heißen kann.


    In den Standarts pfiffig und bissig, während bei uns sich ewig Zeit für die Ausführung gelassen wird uns selbst nach 2-3 Anläufen der Ball dann doch schnurstracks beim Gegner landet (Mitte 2. Halbzeit). Und wenn Kiel mal eine Verschnaufpause brauchte, wurde halt mal eine kleine Behandlungsszene "eingebaut". Ganz clever und abgewixxt diese recht junge Truppe.

    In einem Satz hätte man auch schreiben können: das war vertikaler Fußball versus horizontalem. Es war anfangs wirklich nur eine Mannschaft auszumachen, die Ambitionen hegt. Die gierig und engagiert war. Wir dagegen spielten streckenweise eher wie ein Abstiegskandidat als wie ein Kandidat für den Aufstieg. Einzig und allein der (siehe auch Kellers Problem) konditionelle Verschleiß durch das krasse Pressing der Kieler ließ uns Ende der Halbzeiten wieder ins Spiel kommen. Und wenn man dann von der Glücksgöttin geküsst die letzten knapp 10 Minuten in Überzahl spielen kann, dann muss man das Ding auch mal klar machen (Leistner und vor allem Hosiner). Und gerne auch mal noch jemanden zusätzlich offensiv einwechseln. Wann soll denn bitte einer wie Gogia kommen wenn nicht in genau einer solchen Situation?


    2 Sachen noch: nach dem 0-2 sofort "Allways look..." anzustimmen war defätistisch hoch 3. Da muss einfach "Wo du auch spielst" kommen! Und Fußballromantik hin oder her. Wenn man schon durchnässt wird und durch Eierpampe zum Block gehen muss, dann will ich wenigstens sehen, was vor den Toren passiert. Diese blöde Werbebande direkt am Spielfeld kann sich Kiel bei seinem neuen Gäste-Block gerne sparen. Ansonsten war Kiel sehr entspannt.

  • Reklame:
  • Felix Kroos mit einem guten Spiel (zu beachten hierbei: Die Messlatte ist mittlerweile sehr tief).

    Der Kurier benotete sein Spiel mit der Note 5. Da er seinen ersten Scorerpunkt der Saison (Hierzu herzlichen Glückwunsch am 19.Spieltag!) lieferte hätte er eine 4 von mir bekommen.

  • ich habe respekt vor dem kieler fans


    Und ich habe einen Riesenrespekt vor unseren Fans, die sich im Januar, unter der Woche, bei so einem Wetter, in der Zahl und der Lautstärke auf in den Norden gemacht haben. Einfach nur phänomenal und seit etlichen Spieltagen das Beste an Union.:hail:daumen:

    den Respekt vor unseren Fans zu haben, ist selbstverständlich, muss ich gar nicht mehr extra erwähnen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Jungs brauchen 2-3 Erfolgserlebnisse, dann kommt auch die Lockerheit und Spielfreude zurück. Das ist ne Kopfsache.

    wobei ich jetzt mal ganz frech behaupte, dass wir auch in der Phase der gewonnenen Spiele eher selten wirkliche Spielfreude gezeigt hatten. Auch da war vieles gewürgt, aber immerhin siegreich.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • War schon ein interessanter Abend gestern in Kiel. So sehr ich ja Old School Stadien mag, der Gästeblock gestern war schon heftig. Gut 60m weg von der Grundlinie, der Blick zugestellt mit einem Monstrum von Anzeigetafel und einem Kamerapodest. Ganz zu schweigen von der katastrophalen Klosituation und dem alkfreien Bier.

    Was ich vom Spiel sehen konnte:

    Mesi; guter Torwart mit verbesserungswürdigen Abschlägen.

    Die Innenverteidigung deutlich verbessert im Stellungs- und Kopfballspiel, jedoch wie gehabt mit Schnelligkeitsnachteilen. Das wird sich bei den beiden auch nicht mehr ändern.

    Trimmel eine Bank defensiv wie offensiv, auch die Ecken waren überwiegend gut geschlagen.

    Pedersen leider der Unsicherheitsfaktor schlechthin im Spiel. Erschwert noch dadurch, dass Hedlund auch nicht gerade defensivstark ist. Kein Zufall das beide Gegentore über unsere linke Seite fallen.

    Kroos verbessert aber noch nicht wirklich gut, Prömel eifrig aber mit zu vielen Fehlpässen, ebenso auch Hartel vor allem mit teilweise aussichtslosen Dribblings und Ballverlusten auffällig. Schade auch das er nur einmal den Abschluss aus der Distanz gesucht hat.

    Unsere drei offensiven haben mitr ganz gut gefallen, Polter deutlich beweglicher als zuletzt, er zieht jedoch noch immer zu viele Fouls.

    Skribbi viel unterwegs, war gestern unser torgefährlichster Spieler. Simon muss noch entschlossener den Abschluss suchen.

    Insgesamt gesehen ist für mich das Glas halbvoll und nicht halbleer und ich bin optimistisch für Freitag wenn die Clubberer bei uns aufdribbeln.

  • Reklame:
  • Ich bleibe dabei
    Solange wir keinen Innenverteidiger spielen lassen, der Spiele eröffnen kann, wird der Spielaufbau weiterhin so schleppend weitergehen.
    Ob es Leistner oder Torrejon ist - die Bälle werden entweder mit 100 km/h gespielt, unpräzise gespielt oder an die beiden Außenverteidiger weitergegeben, die dann aus Not vor dem gegnerischen Pressing, die Bälle hoch nach vorne kloppen müssen.

    X/

  • Grottiger Gästeblock mit miserabler Sicht. Dazu Schietwetter vom feinsten!:rolleyes:Zum Glück hab ich AFTV um mir das Spiel noch mal richtig anzuschauen. Und was ich da sah, war sooo schlecht nicht. Jedenfalls was die Offensive betrifft. Leider hat der Grischa zwei mal ordentlich gepennt, sonst wäre vielleicht noch mehr drinn gewesen. Insgesamt entspricht das Unendschieden schon den Leistungen der Mannschaften.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • ... nächste Saison?! ... gehts maximal nur um Platz 3 bei dem was da von oben runter kommen wird! Die historische Chance in dieser Saison wird nicht so schnell wieder kommen ... leider!

    Na erstmal gucken wer uns im Sommer alles verlassen wird und dann neue Ziele setzen. :)

  • Reklame:
  • Eigentlich ein Spiel wie ich es mag. Flutlicht, Schietwetter, immenser körperlicher Einsatz, enge Schiedsrichterentscheidungen, die nicht von „Sesselfurzern“ zurückgenommen werden können und letztlich auch noch ein halbwegs annehmbares Ergebnis.

    Wenn da nicht die hohen Ansprüche wären, die man sich selbst auferlegt hat. Denen konnte man nämlich aus meiner Sicht über weite Strecken nicht gerecht werden. Dazu fehlte in erster Linie die nötige „Geilheit“ auf ein erfolgreiches Ende und zwar über die gesamte Spielzeit und nicht erst gegen Ende des Spiels. Es fehlte die meiste Zeit der Zug und die Geradlinigkeit, die man in den letzten Minuten an den Tag legte. Wieviel Chancen haben wir uns eigentlich erspielt. Keine Handvoll. Mir tritt die Mannschaft einfach nicht gefestigt und geschlossen genug auf. Mehr Ballbesitzfußball? Nützt überhaupt nichts, wenn dieser zu großen Teilen in der eigenen Hälfte stattfindet und von da kein Spiel „aufgezogen“ wird. Wer ist auf dem Platz eigentlich dafür verantwortlich? Ich sehe immer, dass ein Spieler in die Verantwortung genommen wird, der das nicht kann. Das muss doch irgendwann Jemanden auffallen?! Warum wird trotz überschaubaren Leistungen nicht früher getauscht. Keine Alternativen auf der Bank? Das wäre traurig bei unserem Kader. Man darf das Positiven natürlich nicht außer Acht lassen. So einen Rückstand aufzuholen sollte schon unter der Habenseite abgebucht werden. Aber sonst ist mir der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit auch unter dem neuen Trainer zu groß.

  • Nun sollten unsere Ansprüche aber seit geraumer Zeit auf ein Mindestmaß geschrumpft sein. Und so gesehen waren Leistung und Ergebnis gegen ein Spitzenteam schon ganz annehmbar.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Mehr Ballbesitzfußball? Nützt überhaupt nichts, wenn dieser zu großen Teilen in der eigenen Hälfte stattfindet und von da kein Spiel „aufgezogen“ wird. Wer ist auf dem Platz eigentlich dafür verantwortlich? Ich sehe immer, dass ein Spieler in die Verantwortung genommen wird, der das nicht kann. Das muss doch irgendwann Jemanden auffallen?!

    Mir ist das schon lange aufgefallen. ;)

    Schon die Entscheidung ihn zum Kapitän zu machen war schlecht, dies beim Trainerwechsel so beizubehalten war ein Kardinalfehler! :rolleyes:

    In diesem Team ist er für mich nicht mal mehr als "Mitläufer" geeignet, denn er infiziert andere (oder hat es schon...) mit "Laschheit" (Körpersprache, gezeigter Kampfwille). Sorry to say - hatte mich gefreut als seine Verpflichtung bekannt wurde & er auch in der ersten Zeit ein paar gute Spiele ablieferte.

    Anscheinend sind er & sein Spiel leicht für die Gegner zu analysieren und auszurechnen und das trägt dazu bei, dass wir keinen Druck aufbauen können aus dem Mittelfeld heraus. Außer wir haben einen Mann mehr auf dem Platz wie in den letzten paar Minuten gestern.

    Von der Arbeit für die Defense rede ich gar nicht, da liefert Fürstner für mich weit die bessere Leistung, wenn er zum Einsatz kommt. :thumbup:

  • mal ne frage aus der eher nicht sportlichen (oder doch? ;) ) abteilung. wo guckt denn eigentlich der mann im vogel da raus? steckt da ein riese mit dünnem hals drin? oder ist das ein echter vogel, dieser storch? 8o

    Das ist unsere neue IV, die lange, harte Kannte für die Innenverteidigung, mit Übersicht für die Spieleröffnung!

    Hat den der Herr Arbeit noch nicht auf der Vereins-HP offiziell vorgestellt? 8o

  • Reklame: