Urs Fischer

  • ...wenn man liest, wie die ‘Feinde‘ Basilisk und chb hier höchsachtungsvollst über einander zustimmend schreiben, ist unser Forum ein ganz starker Anwärter auf den nächsten Friedensbobelpreis.;)

    Der Friedensbobelpreis, der dann von Bobele Becker überreicht wird... :D

    ...und für den musikalischen Rahmen sorgt QL!:thumbup:

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Bei so viel fachkundigem Lob hier kann der Urs ja nur noch ein absoluter Volltreffer für uns werden. ;)


    Er ist kein Superhero, war er als Spieler nie und er war es auch als Trainer nie. Was man ihm aber nie vorwerfen kann ist: "Fuule Siech" (faules Ei), nicht alles versucht etc. Und er hat ne Ahnung von "modernem" Fussball (das denke ich ist schon wichtig). Wie schon gesagt. Ich hoffe einfach, dass es passt.

  • Warum sollte ein Urs Fischer in einer Antritts-PK im Einzelnen offen legen, wie er gedenkt Fußball spielen zu lassen? Um einigen Usern die Bedenken zu nehmen, wir könnten uns einen Trainer geangelt haben, der keine Ahnung von diesem Spiel hat? Nun sind die Möglichkeiten, in der Schweiz mit Basel Meister zu werden mit Sicherheit nicht die Schlechtesten. Das wir hier aber eben noch lange nicht von einer Selbstverständlichkeit reden, hat jetzt Basels Folgesaison gezeigt.

    Also wieviel Ignoranz ist eigentlich nötig, nicht anzuerkennen, dass wir da mit Sicherheit keinen Banausen als Trainer verpflichtet haben?

    Viel wichtiger erscheint mir der Eindruck, das es auf wichtigen Positionen im Verein eine wieder klarer erkennbare Linie gibt und das man miteinander funktioniert, funktionieren will. Den Mangel an Kompetenz kann ich da momentan jedenfalls nicht ausmachen. Auch wenn Verpflichtungen und Ergebnisse selbstverständlich noch ausstehen.

    Beunruhigt hätten mich jedenfalls ganz andere Geschichten. Bisher gehe ich mit den vereinsinternen Entscheidungen als Reaktion auf die vergangene Saison konform und bin fest davon überzeugt, dass wir uns sportlich wieder stabilisieren werden.

    Um diesen Eindruck zu gewinnen, waren jedenfalls für mich keine spieltaktischen Erläuterungen in Urs Fischers erster PK notwendig.

  • Reklame:
  • Bei so viel fachkundigem Lob hier kann der Urs ja nur noch ein absoluter Volltreffer für uns werden. ;)


    Er ist kein Superhero, war er als Spieler nie und er war es auch als Trainer nie. Was man ihm aber nie vorwerfen kann ist: "Fuule Siech" (faules Ei), nicht alles versucht etc. Und er hat ne Ahnung von "modernem" Fussball (das denke ich ist schon wichtig). Wie schon gesagt. Ich hoffe einfach, dass es passt.

    Wäre er (schon) der Superhero, dann wäre er ja ohnehin für uns unerreichbar.


    Darüberhinaus bin ich Fulehung und Basler und Basilisk und chb sehr dankbar, dass sie uns, ziemlich fundiert, an ihrem Wissen teilhaben lassen, was unseren neuen Trainer angeht.

    Sie bestätigen meinen ersten Eindruck und lassen die Vorfreude auf die neue Saison und vielleicht eine neue Ära wachsen. Natürlich gibt es keine Garantien, aber soweit man das beurteilen kann: das wird was!

  • Und noch was, was aber mein "Feind" FCB-Fan Basilisk schon sehr gut beschrieb: Ich glaube, und hoffe, dass Urs "Üse" Fischer genau die richtige Wahl für Euch ist. Er ist kein Blender. Er war auch nie der "Super-Fussballer". Aber er ist a) eine extrem treue Seele. Er ist keiner, der mal einfach einen Job annimmt und ein wenig "schauen will, wies in Deutschland läuft". Er ist b) ein Erfolgstrainer. Er hat mit dem Druck in Basel umgehen können und er hat geliefert. Wenn du als Zürcher Urgestein nach Basel kommst, und dann noch als Trainer, das ist nicht einfach. Und: Das vergessen viele: Der FC Basel ist - auch wenn sie dieses Jahr "nur" zweiter wurden, das Mass aller Dinge in der Schweiz. Legendäre Champions-League-Spiele. Es gibt bis heute keinen Verein in der Schweiz, der dem FCB das Wasser reichen kann (und das sage ich als eingefleischter FCZ-Fan.) X-Spieler von Basel sind/wurden gestandene Profis in Deutschland/England usw. Was Fischer wohl zum Verhängnis wurde, war, dass er Basel während seiner Zeit keine "magischen Nächte" mehr bereitete in der CL - das war z.B. einer der grössten Nörgelpunkte meiner Freunde aus Basel. Dafür holte er sei 2012 wieder das Double! Und sein Nachfolger ging diese Saison leer aus. c) Er ist ein akribischer Arbeiter, wie Marcel Koller. d) Er weiss, wie es ist, als Profi. Das ist nicht einfach ein Zufallstrainer, er hatte nur zwei Clubs als Spitzen-Fussballer: FCZ und St. Gallen. Mit FCSG stieg er als Spieler ab. Mit dem FCZ holte er einen Cup, als der Club am Ende war. Das heisst: Er kennt alles, aus seiner Karriere. Und: Er hätte auch nach Deutschland wechseln können (ok: "nur" zu Zweitligaklubs. Aber er hatte es nicht getan. Weil es für ihn nicht simmte, damals.) e) Er wird sofort den Draht zu Euch finden, damit meine ich die Fans. Nicht abgehoben. f) Ich wünsche ihm, dass er reussiert bei Euch und es ist bestimmt KEIN Abstieg, von CL-Basel bei 1.FC. Union Berlin zu arbeiten. Denn machen wir uns nichts vor: Der Unterschied zw. Schweiz und Deutschland im Fussball ist gewaltig (damit meine ich vor allem die Bedeutung, die dieser Sport bei Euch hat, das ist nur mit Basel vergleichbar, die haben fast jedes Spiel ausverkaufte Hütte - Restschweiz siehts ganz anders aus. Auch in Zürich). Schaut nur mal die Zuschauerzahlen an. Das ist für ihn ein Traum und er wird alles geben, dass das gut kommt.

    ...nach den äußerst "prickelnden " Erfahrungen der letzten Saison, hätte ich nichts dagegen, dass diese Kriterien auch bei spielenden Neuverpflichtungen als einer der Maßstäbe angelegt wird!!!

    Ist aberwohlnoch schwieriger, da pfündig zu werden, als bei ´nem Neutrainer...;( Dieses Kriterium bitte nicht einbeziehen...:opi:

  • lasst ihn erst mal seine Arbeit aufnehmen, die neuzugänge müssen passen und die mannschaft umsetzen was der urs möchte. in der letzten saison haben wir versucht einen anderen Fußball zu spielen, was ja nicht so prickelnd war. zuviel hinten rum, ballgeschiebe in der eigenen hälfte, etc.

    nun wird das schnelle umschalten gefordert (laut Aussage unserer schweizer hier) und da hoffe ich, das unsere spieler, vor allem abwehr und mittelfeld es umsetzen können. wie schon geschrieben wurde, dafür braucht man technisch versierte spieler, die den ball annehmen und auch direkt spielen können. in der letzten saison ist mir sehr oft aufgefallen, wie weit der ball teilweise vom Fuß, bei der ballannahme, sprang und direkte pässe nicht angekommen sind.

    das wird abgestellt werden müssen, ansonsten wäre das konzept von urs, wenn er denn dieses bei union umsetzen möchte, schwer zu realisieren. ich bin trotzdem guter hoffnung und freue mich auf das was kommt. auch wenn es nicht mein wunschtrainer war, ist der urs eine lösung, die uns viel freude bereiten kann. doch immer dran denken, die mannschaft steht auf dem platz und da lohnt das beste spielsysten und der beste trainer nix, wenn die spieler es nicht umsetzen. ☺

    viel erfolg urs und ich würde es toll finden, wenn auf der trainerbank mal wieder einer ist, der länger bleibt, als die letzten vier es taten.😎

  • Reklame:
  • an unsere Schweizer User - ob Baseler o Züricher: Kündigt mal rechtzeitig eure Alte Försterei Besuche an - Tickets und ggf Schiffsanreise und statt Torwandschießen Armbrust 😎. Seid herzlich eingeladen und Danke für die substantiellen Beiträge.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • (...)Was Fischer wohl zum Verhängnis wurde, war, dass er Basel während seiner Zeit keine "magischen Nächte" mehr bereitete in der CL - das war z.B. einer der grössten Nörgelpunkte meiner Freunde aus Basel. (...)

    Das ist aber auch das, was ich an unserer Fankultur (oder Teil von ihr) völlig krankhaft finde. Es ist wohl so, wie wenn Union Fans erwarten, dass ihr Klub jedes Jahr wenn nicht die Bayern, dann wenigstens Dortmund oder Schalke aus dem Pokal werfen.

    Dabei leiden aber solche FCB Fans an Wahrnehmungsverzerrung, denn was war der Last Minute Sieg gegen St.Etienne? Kurz vor Schluss 1:0 geführt (Hinspiel aw 2:3), dann durch einen dummen Torhüterfehler den Ausgleich und damit das Ausscheiden kassiert, und dann in der Nachspielzeit doch den Siegestreffer erzielt (durch Luca Zuffi - Sohn des Spielers, der dem FCB den Wiederaufstiegstreffer geschossen hat). Was will man mehr an Emotionen? Oder das 2:1 in Florenz gegen den Ex-Trainer? Ach ja, klar, das war nur die Europa League...

    Ja, die zweite Saison mit nur zwei Unentschieden gegen den Serienmeister aus Bulgarien und vier Niederlagen gegen Arsenal und PSG, damit Platz vier, ja das war zuwenig, für manchen FCB Fan aber schon die Katastrophe. Das ist dann aber schon ein "wohlstandsverwahrloster kackanspruch", wie es ein User im fcbforum mal geschrieben hat.

    Das hat auch dazu geführt, dass man gemeint hat, mit dem Kader des FCB werde jeder Meister, auch ein Vollpfosten an der Seitenlinie.

    Wie auch immer, ich bin schon zuversichtlich, dass es Fischer in Berlin gut gehen wird, aber ja, Garantie hat man auch keine. Es ist ja auch nicht nur der Trainer, auch das Umfeld, vor allem die sportliche Leitung, sind wichtig, aber ich denke, da hat er sich das sicher auch überlegt, ob es passt.

    Was glaube ich hier noch nicht gefallen ist, er kann auch mit Wechseln im Kader fertig werden, im ersten Jahr bei uns hat er es verstanden, den Abgang von vier wichtigen Leistungsträgern zu kompensieren.

  • Das ist aber auch das, was ich an unserer Fankultur (oder Teil von ihr) völlig krankhaft finde. Es ist wohl so, wie wenn Union Fans erwarten, dass ihr Klub jedes Jahr wenn nicht die Bayern, dann wenigstens Dortmund oder Schalke aus dem Pokal werfen.

    Häh?

    Das ist doch nicht krankhaft.

    Das ist EISERN!

    ;o)

  • Und unrealistisch,

    inner ersten Pokalrunde treffen wir auf keinen Erstligisten :opi:

    und na klar erwarte ich von Union, dass sie Dritt oder Viertligisten deutlich schlagen - immerhin kosten unsre Spieler mehr Geld,

    das sollte dann auch aufm Platz sichtbar sein:wacko:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • .. ich beurteile unseren neuen Trainer dann in der neuen Saison an Hand der Leistungen und Punktausbeute ...


    Weder Vorurteile noch Vorschusslorbeeren haben bis dato zu Miss-oder Erfolgen geführt!


    Bis dahin bleibe ich dem schweizer Motto treu: ich bin neutral eingestellt ... also weder Pessimist noch Euphoriker!


    Eisern!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Der von einigen gewünschte Daniel Stendel geht nach England und übernimmt den FC Barnsley.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: