Urs Fischer

  • Wir sollten allerdings echt mal gewinnen und die letzten Ergebnissen waren leider keine knappen Niederlagen wo man sagen könnte durch ein blödes Tor verloren zu haben sondern schon ziemlich eindeutige Ergebnisse gegen uns :opi:

    Aber wenn Herr Fischer son netter Typ isr geb ich den Trainerposten gern an meine Oma weiter, die ist auch ne ganz Liebe :S oder hat hier jemand noch wirkliche Argumente allerdings würde statistisch gesehn auch Ritter Keule das hinbekommen oder 3 zufällig ausgeloste ausm Publikum einfach mal spielen lassen, wenn schon verlieren dann wenigstens spektakulär, dass es wenigstens für Tiktok reicht und es absichtlich aussieht ✌️ 8o

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Wir sollten allerdings echt mal gewinnen und die letzten Ergebnissen waren leider keine knappen Niederlagen wo man sagen könnte durch ein blödes Tor verloren zu haben sondern schon ziemlich eindeutige Ergebnisse gegen uns :opi:

    Aber wenn Herr Fischer son netter Typ isr geb ich den Trainerposten gern an meine Oma weiter, die ist auch ne ganz Liebe :S oder hat hier jemand noch wirkliche Argumente allerdings würde statistisch gesehn auch Ritter Keule das hinbekommen oder 3 zufällig ausgeloste ausm Publikum einfach mal spielen lassen, wenn schon verlieren dann wenigstens spektakulär, dass es wenigstens für Tiktok reicht und es absichtlich aussieht ✌️ 8o

    Niemand hat von "nett" gesprochen.

    Und ja, Fussball ist ein Ergebnissport - und leider stimmen die Ergebnisse seit dem 26.08. nicht mehr; bis zum Dortmund-Spiel konnten wir uns aber immer gute Chance herausspielen (und auch gegen Frankfurt hätten wir mindestens 2 Tore erzielen müssen). Das Spiel letzten Sonntag war echt harte Kost - das hat auch niemand schöngeredet.

    Urs Fischer kann auch 1 und 1 zusammenzählen und weiss, dass bis Weihnachten 9 Punkte her müssen.


    Was mich stört, ist der despektierliche Ton gegenüber der Person, die wie keine andere für den Erfolg des FCU der letzten Jahre steht. Wer UF den fussballerischen Sachverstand abspricht, hat zudem echt überhaupt keine Ahnung von Fussball (dort könnte ein Unterschied zur nurma_so-Oma bestehen). Ich kenne keinen Spieler, der unter UF gespielt hat uns seine Analysen kritisiert hat. Dass Spieler mit wenig Einsatzzeit nicht happy sind, ist etwas anderes.

  • Ich kann niemanden erkennen, der Fischer

    den fußballerischen Sachverstand hier

    oder auch extern abspricht.

    Wohl aber besorgte Fans, die erkannt

    haben, dass sich Vieles im und außerhalb

    des Vereins geändert hat und sich fragen,

    ob Schwelgen in der Vergangenheit ziel-

    führend ist und ob auch alle mit der Zeit

    gehen.

  • Ich finde schon, dass es den fussballerischen Sachverstand von UF angreift, wenn man schreibt, dass geradesogut die Oma auf der Trainerbank sitzen könnte (ausser die Oma versteht brutal viel von Fussball).


    Selbstverständlich ist man als Fan besorgt und macht sich Gedanken. Noch mehr Gedanken macht sich UF – was ihm in diesem Forum dann z.T. als Rotlosigkeit ausgelegt wird.


    Letztlich geht es um die Frage, ob die Chancen mit einem anderen Trainer grösser sind, sich kurz-, mittel- und langfristig in der Bundesliga zu halten (das muss das Ziel sein und nicht die Europa-Plätze). Und in diesem Punkt bin überzeugt, dass UF mit seinem Sachverstand, seiner Empathie und seiner ruhigen Art die besten Voraussetzungen schafft, um dieses Ziel zu erreichen. Aber klar: Dazu braucht es bis Weihnachten 9 Punkte.


    Was nicht verstehe, ist das das Argument «mit der Zeit gehen». Der Fussball hat sich seit Ende August ja nicht verändert. Was bis dahin richtig war, jetzt ja nun nicht plötzlich falsch. Meinst Du das System?

    UF hat in den letzten Jahren immer mal wieder in Tests ein 4-3-3 oder ein 4-4-2 versucht – mit mässigem Erfolg. Im Pokal-Spiel gegen Stuttgart hätten wir das Gegentor im 3-5-2 wohl nicht bekommen (war m.E. in der Entstehung ein Problem des fehlenden Schienenspielers).

    Zudem eignet sich das «Spielermaterial» von Union nur bedingt für eine Viererabwehrkette.


    UF hat im letzten Monat allen Spielern (mit Ausnahme von Kemlein, den er vielleicht auch nicht verheizen will) die Chance gegeben, sich zu zeigen. Mit Ausnahme von Roussillon (der ausgerechnet auf der Position unseres Rekordeinkaufs spielt…) hat sich m.E. aber niemand sonderlich aufgedrängt.


    Bis zum Augsburg-Spiel wird UF morgens immer der erste in der AF sein, er wird mit dem Team hart arbeiten und dieses optimal auf den Gegner einstellen. Und am Abend des 25. haben wir dann immerhin schon 9 Punkte auf dem Konto. UNVEU

  • Reklame:
  • Es gäbe für mich nur ein einziges Argument für eine Trennung von Urs Fischer. Das wäre die Feststellung, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer irreparabel geschädigt ist und eine weitere Zusammenarbeit damit keinen Sinn mehr ergibt. Ist dies nicht der Fall, ist jede Aussage dahingehend, dass ein Trainerwechsel zwingend eine Verbesserung der sportlichen Situation mit sich bringt, die man mit Urs nicht auch hinbekommen würde, ein rein hypothetisches Gedankenspiel. Für eine solche Hypothese sich jedoch menschlich als Verein komplett zu entblößen, dass hätte definitiv eine reale Auswirkung und Aussagekraft. Und das hat auch 0,0 damit zu tun, ob man in der Vergangenheit als Verein gegenüber Trainern in diesen Fragen immer 100%ig korrekt gehandelt hat. Das wäre so, als wenn ich einen Fehler begehe und diesen dann damit rechtfertige und begründe, dass ich den gleichen Fehler in der Vergangenheit ja auch bereits begangen habe. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes dann eine Sinnlosargumentation. Urs Fischer hat uns innerhalb "kürzester" Zeit vom Zweitliga-Mittelmaß bis in die CL geführt. Und das mit ständig veränderten Kadern, die sich sportlich gesehen oftmals gegen durchaus stärker einzuschätzende Konkurrenz durchgesetzt haben. Es ist für mich also völlig außer Frage, dass Urs als Trainer definitiv seine Qualitäten hat (seine menschlichen Qualitäten sind für mich sowieso außerhalb jeder Diskussion).

    Und zum Thema "mit-der-Zeit-gehen" - für mich wäre eine Entlassung von Urs (wenn es das von mir oben angeführte Argument nicht geben sollte) exakt das. Mit der Zeit, noch mehr mit dem Zeitgeist, zu gehen. Dieser würde dann besagen, dass ein kurzfristiger und maximaler sportlicher Erfolg eben mehr Stellenwert hätte, als ein Trainer und Mensch, der uns mit seinen Leistungen überhaupt erst dazu verholfen hat, dass wir jetzt wie ein Haufen von Waschweibern über einen momentanen 18.Tabellenplatz in der Bundesliga jammern können.

    Es ist eben bei weitem nicht so, dass wir hier vor einem Jahr einen Trainer verpflichtet haben, dessen bisheriger Arbeitsnachweis nicht Fisch und nicht Fleisch ist und bei dem man dann zu dem Schluss kommt, dass er nicht der Richtige für uns ist. Die aktuelle sportliche Situation ist meiner Meinung nach aus einer wesentlich komplexeren Gemengelage heraus entstanden, als dass die Entlassung eines Trainers, der seine Qualitäten hier bereits mehr als zu Genüge nachgewiesen hat, die adäquate, zielführende und richtungsweisende Antwort wäre. Zum Zeitgeist würde das passen, zum aktuellen Geschäftsmodell Fußball auch. Mit Sport und langfristigen Prozessen in Selbigem jedoch nichts. Überhaupt nichts.

  • Naja, man muß nun aber nicht jede flapsige Bemerkung zur Staatsaffäre aufblasen, vor allem wenn man weiß von wem sie kommt. Also Nur-mal-so gesagt. ;)

    Zu allem anderen, glaube niemand wird dir bei dem was du über Urs schreibst wiedersprechen wollen, nur bei einer solchen Niederlagenserie, und vor allem was ich noch viel schlimmer finde, bei dieser spielerischen Entwicklung der letzten Spiele muß zwangsläufig alles Hinterfragt werden, und das nicht nur bei allen anderen sondern auch bei Urs, weil er ist nun mal der verantwortliche Cheftrainer.

  • Reklame:
  • Wenn es da 👆 zuerst steht bevor der Verein es offiziell bekannt gibt wäre das nicht gut.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Falls es so ist-


    Danke an die Mannschaft, die Urs mit ihrem "kämpferischen " Auftritte in letzter Zeit unterstützt hat, die Segel zu streichen.

    Mit Fußballgott ist erst mal Schluss!!!

    Es ist besser ein einsamer Wolf zu sein, als ein beliebtes Schaf

    Einmal editiert, zuletzt von Jensj ()

  • Reklame:
  • Das würde mich sehr traurig machen.

    Union trennt sich vom Trainer des Jahres 2023.

    Eine Schlagzeile, die im Sommer niemand für möglich gehalten hätte.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • So also wie oft haben wir in dieser Saison gewonnen und wie oft deutlich verloren :/

    bin ja kein studierter Wirtschaftsexperte aber son bissel objektiv an die Sache rangehn hätte schon was, glaub einfach dass er nur noch da ist weil es einfach keine brauchbare Alternative aufm Markt gibt - ist er evtl dadurch eben nur der alternativlose "Beste" :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Falls es so ist-


    Danke an die Mannschaft, die Urs mit ihrem "kämpferischen " Auftritte in letzter Zeit, unterstützt hat, das Segel zu streichen.

    Mit Fußballgott ist erst mal Schluss!!!

    Den verspielten Kredit kann die Trümmertruppe nicht mehr so schnell zurückzahlen. Immerhin fällt mir zukünftig die Auswahl der Trikotbeflockung leicht - definitiv niemand von denen.

  • Reklame: