Urs Fischer

  • Und nun, lieber Urs, zu Dir.


    Ich sage Danke, einfach nur Danke. Dein sportlicher Erfolg war alles andere als budgetiert, Deine großartige menschliche Art aber hat den Verein (hoffentlich) nachhaltig geprägt. Meinen allergrößten Respekt gebe ich, geben wir Dir mit auf den Weg, Du kannst so unendlich stolz auf das sein, was Du geschafft, was Du uns geschenkt hast.


    Herzlichst


    Hans-Jürgen

  • Mensch Urs !!!????!!!!

    Jetzt hat dich dein jahrelanger unfassbarer Erfolg zu Fall gebracht. Aus einem Jahr Urlaub am Tabellenende hast du eine wunderbare langjährige Reise durch Erste Liga und Europa gemacht.

    Eine Mannschaft, die mit den allerbesten Europäern mithält und ein Verein dahinter, der auch durch dich immer größer und erfolgreicher wurde.

    Jetzt frass dich genau dieser Etfolg auf.

    Köpenick, ach ganz Berlin und darüber hinaus , wurde geprägt durch dich. :hail

    Deine Art eines tollen Menschen ist wenigen verborgen geblieben. Immer wieder musstest du eine neue Mannschaft mit vielen neuen Namen formen.

    Irgendwann waren es vielleicht doch ein paar exotische Gewürze zu viel, die selbst Chefkoch Fischer nicht mehr zur Verbesserung der Suppe nutzen konnte. Vielleicht hatten in dieser Phase auch die traditionellen Gewürze ihre Wirkung verloren.


    Dieses Ende hinterlässt viele traurige Menschen, die heute um so stolzer sind, diese Ära miterlebt zu haben.

    Für mich ,als Nicht-Viel-Auswärtsfahrer, hat meine Leverkusen-Reise plötzlich einen besonderen Beigeschmack und Unvergesslichkeit.

    Ich danke dir für viele tolle Jahre und wünsche dir viel Spaß in der Zukunft.

    Spanne etwas aus und rocke dann wieder in irgendeiner europäischen Liga den Fußball !

    Genieße irgendwann unsere Traurigkeit als höchste Wertschätzung ! Du wirst immer Teil unserer Familie bleiben !!! Diesen Kredit bei uns zu verspielen, schaffst selbst du nicht ! ;).

    Vielleicht ruft dich der "Neue " mal an, weil ihm deine Fußstapfen zu groß sind.

    Wahrscheinlich naiv von mir und unüblich.

    Du würdest ihm helfen und für mich wäre das kein Zeichen seiner Schwäche .

    Ach Schei...., mein Union verändert sich immer mehr......

    So, bin jetzt weiter traurig ! ;(

    Fehlst mir jetzt schon , Urs !

    Mach's gut !!! Eisern !!!

  • Das Interna nicht nach außen getragen werden, gehört zum Profigeschäft dazu. Ich glaube persönlich nicht an den Kuschelkurs, der nach außen getragen wird! Ich glaube auch nicht an die vermeintliche Ruhe in der Kabine! Das es am Ende um den Verein geht, glaube ich wohl. Jedoch frage ich mich, zu welchem Preis? Persönlich glaube ich, das dem Trainer reingeredet wurde, und er nicht bereit war unter diesen Umständen weiter in Ruhe arbeiten zu können! Zu groß - der Druck! Ich kann nicht glauben, das ein erfahrener Ex.-Spieler und Trainer wie Urs Fischer nach solchen Jahren des Erfolges, nach einer so kurzen Zeit des Misserfolges so kurzfristig hinschmeißt, unabhängig davon, ob er uns im kommenden Sommer eh verlassen hätte.


    Mir läuft das Alles zu glatt ab!

    Ich stell mal die abwegige Behauptung auf, dass es während der letzten 2-3 Jahre diverse Angebote von anderen Vereinen für Urs gegeben haben könnte.


    Was könnte ein Grund für den Verbleib bei Union gewesen sein?


    Wäre es schier unmöglich, dass man ihm da, auf Grund seiner Leistungen und seines loyalen Auftretens, per Handschlag eine solche Option zusicherte.

  • Reklame:
  • ganz einfach, DZ und Urs haben beide gesagt, dass sie den Karren aus dem Dreck bekommen, beides Verlautbarungen vom Vereinm und trotzdem hat das halbe Forum entgegen der Vereinsmitteilung das Ende der Ära Fischer gefordert...


    deshalb...

    bzw.wo war deine Kritik, als viele imForum entgegen der Vereinsmitteilung mit Urs zu arbeiten, trotzdem ständig dieses hinterfragt und das Gegenteil gefordert haben?


    ach so ja, war ja auch deine Meinung...

  • Reklame:
  • Lieber Urs - lieber Markus,

    da habt ihr uns ja ganz schön den Tag versaut - eine emotionale Bombe die ihresgleichen sucht! Es gab heute kein anderes Thema…

    Die ganze Unionfamilie steht unter Schock und ist traurig! Nie habe ich unseren Präsidenten in einer PK so aufgewühlt und gezeichnet von den vergangenen Tagen und Entscheidungen erlebt. Dieses Erdbeben erleben wir ähnlich und verlieren etwas den Boden unter den Füßen! Die Ursachen für die momentane sportliche Delle sind so vielschichtig und nun habt ihr die Reissleine zum Wohle des Vereines und zum Schutz eurer Gesundheit gezogen. Das fühlt sich nicht richtig an! Ich frage mich: haben wir alles getan, um diese Situation zu verhindern? Wahrscheinlich lag es diesmal nicht in unserer Macht.

    Ihr werdet nun in die schöne Schweiz zurückkehren - lasst euch dort feiern als beste Botschafter und Exportschlager der Eidgenossen!

    Übernehmt die Nationalmannschaft und kommt in 4 Jahren zu uns zurück!

    Wir haben uns dann in der Bundesliga etabliert und „können“ dann Champions League! Das war insgesamt zu schnell und too much!

    Wir bauen bis dahin unser Stadion und werden die Haupt-Tribüne nach euch benennen!

    Danke für Alles! Bleibt eisern! Ihr werdet immer ein Teil von uns sein!

    Überall wo Unioner auf der Welt leben - seid ihr willkommen - und wir sind überall!

    Wir wären auch mit euch nicht abgestiegen - der Alte hat recht: jetzt müssen alle ran: 24/7! Kein Geschwafel und Spalten mehr! Vollste Konzentration und Fokus auf das Wesentlichen!

    Urs und Markus wir machen eure Arbeit nicht kaputt und versprechen:

    WIR STEIGEN NICHT AB!

  • Urs Abschied auf Instagram:


    Urs Fischer auf Instagram: "Liebe Unioner Was haben wir alles zusammen erlebt… 2018 fing eine unglaubliche Reise an, die 2019 mit dem Aufstieg in die 1.Bundesliga ihren ersten grossen Erfolg feiern konnte. Von da an gings stetig nach oben bis 2020 die…
    13K likes, 1,041 comments - urs_fischer_trainer am November 15, 2023: "Liebe Unioner Was haben wir alles zusammen erlebt… 2018 fing eine unglaubliche Reise…
    www.instagram.com

  • Immer noch geplättet, ein Gefühl wie im freien Fall und wie schon mal geschrieben zum rationalen Denken in Bezug auf die Trainerfrage nicht in der Lage.

    Als Präsi muss man wohl so agieren und auch argumentieren und ich nehme Zingler ab das er Urs Fischer die letzte Entscheidung überlassen hat, um so mehr bestätigt sich für mich, wenn es denn so war das Urs Fischer sich so entschieden hat was für ein reflektierter Mensch er ist und nicht zwanghaft versucht seinen Ruf zu retten.

    Wäre ich Präsident und nicht nur Fan hätte ich ihn aber gezwungen bei aller Unterstützung des Vereins den Vertag zu erfüllen, gemeinsam die Klasse zu halten und wenn nicht dann wieder neu anzugreifen.

    In guten wie in schlechten Zeiten.

    Ob es auch zu seinem Wohl wie von mir erhofft gewesen wäre ist fraglich die Belastung in letzter Zeit wahr wohl doch enorm.

    Sich auf neues einzulassen wird dauern, interessant für mich und es sind ja noch 2/3 der Saison was wirklich in diesem Kader für eine Qualität steckt oder eben nicht.

    Wir werden es erleben.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ja das wird spannend zu sehen was im Kader steckt, wenn er neu/anders moderiert wird.

  • Auch wenn es wahrscheinlich Flachs von dir war, die Haupttribüne würde ich nach gar niemand benennen ich bin gegen Personenkult in dieser Form auch wenn einige Namensnennungen wie zum Beispiel das Fritz Walter Stadion o.k. für mich sind , aber ich habe heute beim senieren tagsüber über die Trennung auch mal daran gedacht den später dann aufgewerteten Vorplatz der Haupttribüne den Namen Urs Fischer Platz zu geben.

    Das wäre für mich eine verdiente Ehre für seine Leistung.


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Was ich an der ganzen Misere nicht verstehe, ist dass man erst ein Jahr in Liga1 Urlaub machen wollte, jedes Jahr sich selbst beweihräucherte und man irgendwie dem Abstieg verhindern wollte und jetzt wo wir wirklich man wie erwartet hinten drin hängen, den Trainer entlässt. Das ist nicht ehrlich. Was ist den die 1. BUNDESLIGA , die langweilige Liga auf dem gesamten Kontinent. Der FC Bayern als Dauermeister und dahinter meilenweit entfernt , der Rest der Liga gespickt mit mittelklassigen oder abgehalfterten Fußballspieler. Und dafür geben wir unsere Vereinsseele her und schmeißen verdiente Mitarbeiter raus. Nach dem Motto , einmal nicht geleistet und raus mit Dir. Wir haben unseren besten Mitarbeiter den Geiern der Presse und einigen Teilen der Mannschaft zum Frass vorgeworfen.

    So einen ehrlich und bescheidenen Fussballehrer setzt man nicht vor die Tür, dass gehört sich nicht.

  • Was ich an der ganzen Misere nicht verstehe, ist dass man erst ein Jahr in Liga1 Urlaub machen wollte, jedes Jahr sich selbst beweihräucherte und man irgendwie dem Abstieg verhindern wollte und jetzt wo wir wirklich man wie erwartet hinten drin hängen, den Trainer entlässt. Das ist nicht ehrlich. Was ist den die 1. BUNDESLIGA , die langweilige Liga auf dem gesamten Kontinent. Der FC Bayern als Dauermeister und dahinter meilenweit entfernt , der Rest der Liga gespickt mit mittelklassigen oder abgehalfterten Fußballspieler. Und dafür geben wir unsere Vereinsseele her und schmeißen verdiente Mitarbeiter raus. Nach dem Motto , einmal nicht geleistet und raus mit Dir. Wir haben unseren besten Mitarbeiter den Geiern der Presse und einigen Teilen der Mannschaft zum Frass vorgeworfen.

    So einen ehrlich und bescheidenen Fussballehrer setzt man nicht vor die Tür, dass gehört sich nicht.

    Schlussendlich geht's um das große Ganze. Mit den Einnahmen aus der BuLi wird einiges mitfinanziert, u.a. das NLZ und die Eisernen Ladies. Ich glaube nicht, dass ein Abstieg so leicht finanziell zu verkraften wäre wie DZ es dargestellt hat. Aus meiner Sicht wäre es auch kein ehrwürdiges Ende einer großartigen Karriere gewesen, mit einer einstelligen Punktzahl abzusteigen und als Tasmania Berlin des neuen Jahrtausends verewigt zu werden.


    Es tut trotzdem verdammt weh und ich weiß überhaupt nicht wohin mit mir. Ist doch irgendwie alles Scheiße gerade.

  • Reklame: