Freundschaften von Fankurven

  • Viele der genannten Fanfreundschaften sind doch eher Randerscheinungen. Welche, die diesen Namen verdienen sind doch sehr selten. Hertha/KSC, Nürnberg/Schalke und 1860/K'lautern, DyDr/Zwickau würde ich dazu zählen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Union - Keine


    ???????


    Seit dem Austria Salzburg Spiel bei uns, besteht eine zwischen mir und dem LehenerOldie .


    Das ist “Keine“?!? Pfffff.....


    :pump:schal::pump:schal::pump

  • :opi: .... da steht im deutschen Fussball!

    Und des weiteren solltest du dann die Affinität zu SottoCultura erwähnen. Egal, ob es gefällt.

    Es unter den Tisch zu kehren (Keine) , hilft niemandem.

    ;)

  • Reklame:
  • Nö weis nur nicht warum man mitten in der Saison so ein Sommerloch Thema aufkocht. Aber egal mach ich eben mit. ;)


    @Weissensee


    Warum wäre die die Affinität einer Fangruppierung (HH) zu SottoCultura zu erwähnen?


    20.000 Unioner teilen sie kaum oder wissen nicht mal was davon.

  • War nur so ne Frage. Nichts Hintergründiges.

    Kann mit dem Anstänkern gegen andere Clubs eh nix anfangen. Sind eh alles Fan‘s ihres Vereins. So, wie wir auch.

    Support beim Spiel ist mir wichtig.

  • Ein Thema ohne Unionbezug, da wir eine solche in unseren 52 Jahren nie anstrebten. Aber anderswo gibts das schon im deutschen Fußball. Wir haben dieser Tage mal in kleiner Runde versucht, alle bestehenden (oder vielleicht auch einst bestandenen) Fanfreundschaften zusammen zu tragen

    Wenn Du "einstige" mit einbeziehen willst, muß aber Union und Hertha zu Mauerzeiten auch mit rein (von wegen 52 Jahre...;)).

    Die wurde damals bestimmt von größeren Teilen beider Fangruppen mitgetragen als einige der von Dir genannten.

    Meiner Meinung nach war diese eher einseitig:


    - einerseits trugen nach Berlin (West) ausgebürgerte oder ausgewanderte Unioner dazu bei,

    - andererseits spielte natürlich die Möglichkeit, einen "Westverein" im Eurcup live sehen, auch eine Rolle.


    Ich vermute mal, dem Wertberliner Fußballfan war Union eher und überwiegend Wurscht, stand doch eigentlich nie in Aussicht, dass es mal deutsch-deutsche Innerberliner Spiele gibt. Um so größer war später die Aufregung :doofy


    Ick habe mich damals tatsächlich für Hertha gefreut, nach der Wende aber genau ein Punktspiel (war es Wuppertal oder so) gebraucht, um festzustellen: Berlin ist rot/weiß. Da wußte ich allerdings noch nicht, dass wir ungefähr ein Jahrzehnt wegschenken ....


    Was ich damit sagen will: Wenn sie überwiegend einseitig war, dann zählt das nicht :schal:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Viele der genannten Fanfreundschaften sind doch eher Randerscheinungen. Welche, die diesen Namen verdienen sind doch sehr selten. Hertha/KSC, Nürnberg/Schalke und 1860/K'lautern, DyDr/Zwickau würde ich dazu zählen.

    DyDr/Zwickau würde ich als in Zwickau Wohnender eher raus nehmen. Das war über viele Jahre ein Ultrading. Der Verein Zwickau versucht das jetzt seit ein, zwei Jahren auch richtig voranzutreiben. Die Jungen Zwickauer ziehen mit, während vielen Alteingesessenen Dresden so richtig egal ist bzw einigen sogar die Freundschaft auf den Sack geht.

    Noch ist es aber trotzdem eher ein Ultrading und eben von jüngeren Zwickauern.

    Das ist also würde man sagen das Ding von den HammerHearts und der Sottocultura und den paar "Hanseln" die das gut finden reicht aus um es als allgemeine Fanfreundschaft zu sehen zwischen Union und Gladbach. Dem ist eben nicht so und genauso ist es eben auch bei Dresden und Zwickau. Im Gegenteil ich kenn sogar verwirrte Dyn...-Fans aus Plauen, die erst vor paar Wochen Stress mit Zwickau-Fans in 'ner Kneipe hatten, eben weil sie Dyna..-Fans sind.

    Und in Dresden macht es auch oft den Anschein als wäre die Freundschaft nur ein Ultrading, dem Rest ist es herzlich egal. Außerhalb des K-Blocks wirst du jedenfalls äußerst selten was von Zwickau sehen. Somit also weit entfernt 'ne richtige Fanfreundschaft zu sein.

  • Reklame:
  • Danke für die Aufklärung. So ist das manchmal, aus der Ferne beurteilt.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Danke für die Aufklärung. So ist das manchmal, aus der Ferne beurteilt.;)

    Ist ja auch alles kein Problem. Und vieles sowieso subjektive Wahrnehmung. Ich hab halt das zweifelhafte Glück nah dran zu sein. Und bei mir auf Arbeit sieht man das sehr gut: Ultras beides, paar einzelne beides. Bei den Älteren gibt es aber nur entweder oder. Und das wird auch der Grund sein wieso der Verein Zwickau das so voran schiebt. In den Jahren der Versenkung hat man eben viele Leute an Dresden verloren. Suggeriert man das beides okay ist holt man genau die Leute wieder zu Zwickau.

    Hatte aber auch schon Erlebnisse wo mir Ältere Zwickauer schon sagten das ihnen Union sympathischer rüber kommt als Dresden.

  • Gemeinsam in den Farben, getrennt in der Sache oder so...

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Wenn man so etwas veröffentlicht, dann sollte man zumindest die Quellen der Datenerhebung deutlich machen.

    Über einige Freund-Rivalen-Diagramme, da ist heftiges Kopfschütteln schon deshalb angesagt, weil???

    Seit wann und für welchen Zeitraum sind diese Diagramme schon oder noch gültig...?

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: