2020: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Ich behaupte man kann das garnich selbst machen im Moment.


    Wir muessen uns entscheiden wie wir mithalten wollen. Mal als Beispiel 2 Modelle:


    Schalke - verdient seit Jahren gutes Geld mit Abloesesummen von Spielern ausm Nachwuchs.


    Dortmund - verdient seit Jahren gutes Geld mit Abloesesummen von weiter entwickelten Spielern.


    Wir koennen ja nur den zweiten Weg gehen im Moment. Und weil wir Spieler brauchen die uns helfen koennen UND eventuell noch Abloese generieren gibt es dann Vertraege wie mit Kruse.

    Sagen wir mal wir lassen einen Taz mal ran und der zuendet.. Ja dann isser doch schnell weg. Und das auch fuer sehr wenig Geld, dadann vllt 1 gutes Jahr die Grundlage is. Gegenueber unseren Leihspieler haben sie dann eben oft noch den Nachteil, dass ihre Bundesligatauglichkeit unbewiesen ist, alodoppeltes Risiko.


    Auch unsere Jungs werden Chancen bekommen. Im Moment seh ich dafuer aber noch nicht den Platz. Bald..

  • Ich glaube es hat auch viel mit dem Alter zu tun. Karius ist halt eine ganze Ecke jünger und wird bestimmt ein längeren Vertrag bekommen bei uns. Sehe ihn als langfristige Nummer 1 wenn überhaupt.Für 1 Jahr leihen macht in meinen Augen dann halt auch keinen Sinn höchstens mit Kaufoption.

  • Wir sind hier aber nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "Sind Sie sicher?"

    ich hatte es bereits früher im forum geschrieben. ich tue mich generell schon etwas schwer damit, wie schnell auch bei uns spieler kommen und gehen. gerade die aktuell vielen leihen, wo die wahrscheinlichkeit, dass derjenige geliehene spieler nach dem zeitraum wieder den verein verlässt und der nächste dann oft geleiht wird, immer gegeben ist....für mich nicht so einfach, damit immer so gut umzugehen.

    andererseits bin ich mir natürlich auch bewußt, dass ein finanziell im erstbundesligamaßstab sicher nicht gerade auf rosen gebetteter verein wie union, sich eben entsprechend benötigte qualität nur sehr selten mit einem längerfristigen vertrag leisten kann. wer bezahlt die (fussball)welt?

    Tja, das ist der Preis, die Kröte des "da oben" mitmischen wollen! Nicht wir Unioner verändern die Werte da oben, sondern unsere Werte werden liga"konform" umgeformt/deformiert. Nach Union riecht immer weniger im Kabinentrakt ... nur unser Betreuerstab (Böni, Placzy, Susi) läßt noch ein paar Duftmarken ab.

  • Wer sich Luthe + Karius leisten kann, der hätte finanziell locker einen Gikiewicz binden können. Klar, da war noch die Geschichte mit der zweiten Liga im Vertrag... wers glaubt. Und da wären wir tatsächlich beim Thema identitätsstiftend, Union sollte aufpassen nicht zum Grabbeltischverein im dt. Profifußball zu werden. Leihen über Leihen, vlt. normal in den ersten Bulijahren, aber trotzdem macht das kein Spaß.

    Wer weiß vertragliche Details zu Rafa oder allgemein ausschlaggebende Gründe zum Abgang? Spekulationen zu Spekulationen sind doch öde auf Dauer. Der Vergleich „Luthe+Karius kosten mehr als Rafa“ hinkt doch auch arg. Selbst wenn die beiden mehr oder ähnlich kosten, es sind eben Zwei (vielleicht sogar ähnlich Gute), die das Gehaltsgefüge auf Unionseite womöglich nicht so sehr sprengen, wie es der Pole evtl. getan hätte. Wenn er dein Kriterium „identitätsdingens“ erfüllt hätte, wäre er sehr wahrscheinlich noch im Verein. Das trifft im Profitum aber nur noch auf einen ganz geringen Anteil zu. Rest ist überwiegend Söldnertum.

  • Ruhnert gerade bei Sky, dass Loris Karius bei uns ganz heiß im Rennen sei 😳😳😳

    Na, da staune ich aber diesmal...8|, wo doch sonst der (fast) ahnungslosen Öffentlichkeit immer nur (und zu Recht) "fixer" Vollzug gemeldet wird....

    Gab es denn von SKY eine konkrete Frage zu Karius oder nur eine "Fangfrage" bezüglich irgendwelcher geplanten Transferaktivitäten??

  • Reklame:
  • Ich glaube es hat auch viel mit dem Alter zu tun. Karius ist halt eine ganze Ecke jünger und wird bestimmt ein längeren Vertrag bekommen bei uns. Sehe ihn als langfristige Nummer 1 wenn überhaupt.Für 1 Jahr leihen macht in meinen Augen dann halt auch keinen Sinn höchstens mit Kaufoption.

    Was soll der denn kosten, wenn wir ihn von Liverpool loseisen??

    Kann ich mir (noch) nicht vorstellen! Und akzeptiert der dann auch einen für die 2. Bundesliga gültigen Vertrag?? Das war ja wohl der "Knackpunkt" bei Rafa...:nixweiss:

  • Vollkommen wurscht ob der TM-User da Fener-,Besiktas-oder Ajax-Fan ist! Wie Unionfux schon schrieb, Liverpool hat nicht umsonst ihn verpflichtet mit soviel Kohle und ich behaupte mal, das es in der Türkei nichtmal 5 bessere TH als Karius gibt. Und ick bin auch kein Besiktas-Fan! ;)

  • Gut, ich bin mir sicher!


    https://www.bild.de/sport/fuss…sernen-73119086.bild.html

  • Ruhnert gerade bei Sky, dass Loris Karius bei uns ganz heiß im Rennen sei 😳😳😳

    Na, da staune ich aber diesmal...8|, wo doch sonst der (fast) ahnungslosen Öffentlichkeit immer nur (und zu Recht) "fixer" Vollzug gemeldet wird....

    Gab es denn von SKY eine konkrete Frage zu Karius oder nur eine "Fangfrage" bezüglich irgendwelcher geplanten Transferaktivitäten??

    Es gab eine konkrete Frage zu Karius,die Ruhnert ohne rumzueiern mit ja

    beantwortet hat.

  • Tut mir leid, da sagt ein irgendein enttäuschter Besiktas-Fan etwas Schlechtes zum Stammtorwart (warumauchimmer) der letzten zwei Jahre.

    Karius ist sauschlecht und wird trotzdem aufgestellt. Kommt mit Liverpool ins Champions League-Finale mit egtl. überschaubaren Leistungen, LFC zahlt nach einer überragenden Saison in Mainz aus der Kalten 6,2 Millionen - ja, na klar.

    Der ist ne Graupe. Hauptzeuge: ein Süperlig-Fan im Internet.

    Hallelujah.

    Ja deine Argumentation bezieht sich aber immer auf den Zeitraum vor Besiktas, der halt schon 2 Jahre her ist. Da könnte ich doof gesagt auch sagen: wir hätten Neven nicht gehen lassen sollen, der stand auch Mal im Champions League Finale. Und wie doof ist eigentlich Dortmund den Götze gehen zu lassen? Die hatten auch irgendwann Mal große Zeiten.

    Das ist doch nicht dein Ernst sich auf vor 2 Jahren zu stützen und die letzten beiden Jahre völlig auszublenden.

    So stark kann Kairus bei Besiktas nicht gewesen sein. Du stützt dich auf die überragende Saison in der BuLi und Champions League Finale. Lässt aber Mal völlig außen vor das sein Marktwert seitdem nur am Fallen ist, da gibt's nicht Mal zwischenzeitliche Ausschläge nach oben. Der war schon bei Liverpool am Fallen und ist bei Besiktas nur weiter gefallen, so gut kann er dort nicht gewesen sein. Mittlerweile ist sein Marktwert nicht Mal mehr die Hälfte von dem wo er vor dem Champions League Finale stand. Das liegt also unmöglich nur daran, sondern viel mehr daran das er bei Besiktas nicht überzeugt hat.

    Dein "gespielt hat er trd immer" hält einer richtigen Prüfung auch nicht stand. Der andere Besiktas Torwart war z.B. im ersten Jahr irgendwann suspendiert. Da gab es zu Karius also kaum Alternativen. Und der Trainer wollte Karius trotzdem am Liebsten los werden. Das sagt eigentlich viel, wenn ein Keeper suspendiert ist und Karius trd in Ungnade fällt. Und Patzer gab es dort auch zur Genüge. Und wer weiß? Vllt gab es auch eine Abmachung mit Liverpool das er spielt. Wenn Karius jetzt sagt er schlägt anderes aus, weil er hier eher spielt als dort ist das durchaus möglich. Vllt sichern wir ihm das zu, woanders ist man dazu nicht bereit. Ähnlich könnte es bei Besiktas gewesen sein.

    Kann man im Übrigen alles mit 'ner 5min Google-Recherche so nachlesen warum Karius teilweise gespielt hat, was sein Trainer Günes über ihn so sagt und das er sich auch dort Böcke erlaubt hat.

    Hätte er auch nur annähernd die Form die du ihm attestierst wäre er hier nicht Mal im Gespräch. Man muss aber nicht direkt zugreifen, weil man an jmd kommt der Mal zu höheren berufen war und hier auf die Wende hoffen. Solche Patzer wie er sich auch bei Besiktas geleistet hat können wir uns im Abstiegskampf eigentlich nicht leisten.


    Ich halte davon nicht viel, hoffe aber das er mich eines besseren Belehren kann - so ist es ja nicht.

  • Reklame:
  • Wer sich Luthe + Karius leisten kann, der hätte finanziell locker einen Gikiewicz binden können. Klar, da war noch die Geschichte mit der zweiten Liga im Vertrag... wers glaubt. Und da wären wir tatsächlich beim Thema identitätsstiftend, Union sollte aufpassen nicht zum Grabbeltischverein im dt. Profifußball zu werden. Leihen über Leihen, vlt. normal in den ersten Bulijahren, aber trotzdem macht das kein Spaß.

    Wer weiß vertragliche Details zu Rafa oder allgemein ausschlaggebende Gründe zum Abgang? Spekulationen zu Spekulationen sind doch öde auf Dauer. Der Vergleich „Luthe+Karius kosten mehr als Rafa“ hinkt doch auch arg. Selbst wenn die beiden mehr oder ähnlich kosten, es sind eben Zwei (vielleicht sogar ähnlich Gute), die das Gehaltsgefüge auf Unionseite womöglich nicht so sehr sprengen, wie es der Pole evtl. getan hätte. Wenn er dein Kriterium „identitätsdingens“ erfüllt hätte, wäre er sehr wahrscheinlich noch im Verein. Das trifft im Profitum aber nur noch auf einen ganz geringen Anteil zu. Rest ist überwiegend Söldnertum.

    Der hinkt vorallem dann, wenn Gieke sagt er wusste bereits im März das er nach Augsburg geht (dem Vernehmen nach bekommt er in Augsburg 1,7Mio im Jahr) und wir weiter mit ihm bis April in Gesprächen waren. Wer bekommt bei uns schon 1,7Mio im Jahr? So viele werden das nicht sein, wenn überhaupt. Und dazu ist Gieke 32. Luthe wird vllt die Hälfte von den 1,7Mio bekommen. Wenn überhaupt. Und schlechter hab als Gieke hab ich Luthe bisher auch nicht gesehen. Von daher hat Ruhnert da sehr viel richtig gemacht und das Gehaltsgefüge nicht strapaziert.

  • Ich glaube es hat auch viel mit dem Alter zu tun. Karius ist halt eine ganze Ecke jünger und wird bestimmt ein längeren Vertrag bekommen bei uns. Sehe ihn als langfristige Nummer 1 wenn überhaupt.Für 1 Jahr leihen macht in meinen Augen dann halt auch keinen Sinn höchstens mit Kaufoption.

    Was soll der denn kosten, wenn wir ihn von Liverpool loseisen??

    Kann ich mir (noch) nicht vorstellen! Und akzeptiert der dann auch einen für die 2. Bundesliga gültigen Vertrag?? Das war ja wohl der "Knackpunkt" bei Rafa...:nixweiss:

    War es nicht. Gieke wusste im März das ihm Augsburg 1,7Mio im Jahr bietet. Also hat er das als Verhandlungsgrundlage mit Union benutzt. Das wir da nicht mithalten können und wollen ist klar. Gieke hat sich dann nur hier und dort an die Presse gewendet um den Verein den schwarzen Peter zu zu schieben. Mal passte ihm dies nicht, Mal jenes nicht. Am Ende war er sich mit Augsburg aber schon einig, was es leicht macht immer wieder mit dem Finger auf den Verein zu zeigen. Ganz mieser Stil von Gieke. Kann er dann am Ende auch heulen wie er will (das das ehrlich war nehm ich ihm ab), selbst Schuld.

  • Ich habe Karius nie bewusst spielen sehen - außer im besagten CL-Finale - und enthalte mich deshalb mit Äußerungen zu seiner Leistungsfähigkeit.

    Aber, Indizienbeweis: wenn Liverpool bereit ist, sein (sicher nicht geringes Gehalt) zu bezahlen, dann scheinen sie an ihn zu glauben - andernfalls hätten sie ihn längst verkauft.


    Unionfux & Hayabusa :

    Macht doch (bitte) einfach einen Bogen umeinander.

    Das hatten wir - und insbesondere Ihr - doch alles schon mal...

  • @Andre, "nur Böni, Placzy und Susi lassen noch ein paar Duftmarken ab..."??

    Manchmal mein Lieber, haust du mit deinem "Frust" über die Stränge. Im übrigen wertest du für mich viele andere Haupt- und Ehrenamtliche im/um den Verein ab. Kannste besser!

  • Reklame:
  • Haben Sie doch gerade bei Sky-News angekündigt heute Abend die Reportage von Karius "Mein Leben/Weg" oder so ähnlich auszustrahlen. Da dachte ich mir, nicht schlecht für Sein Alter - Respekt.

    Ob er uns sportlich weiterhelfen kann, mag ich nicht beurteilen, aber so einen Menschenschlag - ich weiß ja nicht=O

    für mich die nächste Kröte

  • Und aus dem Grund können wir uns finanziell auch Karius leisten und Gieke eben nicht mehr.

  • Ich sehe das mit Karius nicht so eng. Wenn er keine Leistung bringen sollte, lernt er unsere Bank kennen. Stimmt seine Leistung, dann spielt er. Wenn sich zwei gute Torhüter zur Leistung treiben, kannn es uns nur Recht sein.:)

  • Mit dem Karius Transfer wird sich für meinen Geschmack die größte Kaderbaustelle bei Union schließen.


    Die 3 bisherigen Torhüter-Positionen waren insgesamt zu dünn besetzt . Und das sage ich als Luthe Freund. Aber: mit einem 33-jährigen, der insgesamt etwas weniger Elan mitbringt als Rafa (und auch immer mal wegen Verletzung ausfallen kann) war man nicht top aufgestellt für eine Liga, die diesmal ohne Winterpause durchgespielt wird. Mit Busk, auf mittlerem Zweitliga-Niveau, und Moser, auf okayem U19-Niveau, war das nicht bundesligatauglich.


    Dass Karius, bei 200 Erstliga-Einsätzen in der BL, PL und der Türkei (im besten Torwartalter) eine Verstärkung ist scheint klar. Für Union zumindest.


    Ähnlich wie bei Kruse ist auch die Außenwirkung des Transfers nicht zu unterschätzen. Union zieht.

  • Tja, das ist der Preis, die Kröte des "da oben" mitmischen wollen! Nicht wir Unioner verändern die Werte da oben, sondern unsere Werte werden liga"konform" umgeformt/deformiert. Nach Union riecht immer weniger im Kabinentrakt ... nur unser Betreuerstab (Böni, Placzy, Susi) läßt noch ein paar Duftmarken ab.

    @Andre, "nur Böni, Placzy und Susi lassen noch ein paar Duftmarken ab..."??

    Manchmal mein Lieber, haust du mit deinem "Frust" über die Stränge. Im übrigen wertest du für mich viele andere Haupt- und Ehrenamtliche im/um den Verein ab. Kannste besser!

    Mein kleiner kugliger Freund ... lies nochmal nach da oben!

  • Reklame: