1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg

  • Aber mit Einzelaktionen einiger Weniger (HH04) und ohne bessere/vorherige Kommunikation zwischen den (schon gespaltenen Fanlagern?) geht es ja in diese Richtung.


    Immerhin haben andere ähnliche Probleme:


    «Das war auch in Mön­chen­glad­bach so, als fast das ganze Sta­dion mit Unmut auf die belei­di­genden Trans­pa­rente der Kurve reagierte und „Ultras raus!“ rief.«


    Quelle:


    https://11freunde.de/artikel/a…=web&utm_campaign=related

  • Ja, der verlinkte Artikel ist klasse! Und erfreulicherweise gab es derer in den letzten Tagen einiger mehr.

    Das macht ein wenig Hoffnung.

  • Ja in diese (kreative, andeutende, jedoch nicht beleidigende) Richtung sollte es gehen. Oder auch: "DFB im Fadenkreuz der Ermittlung/Beobachtung!" oder was auch immer! Wie immer, meine bescheidende Meinung, da (aus Gründen) selten vor Ort. Aber bewegen tut's mich halt auch!

  • Reklame:
  • Kann es eigentlich sein, das "fick dich dfb" für die erste Stufe nach DFB-Recht gereicht hat?


    Gibt es da schon eine Stellungnahme zu?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Wir haben jetzt gefühlte 100.000 Posts zu dem Thema "Schmähplakate gegen DFB & Hopp" mit vielen konträren, aber eben auch diskutablen Meinungen.

    Der für mich beste ist dieser Post von @Weissensee, der zwar das Thema nicht umfassend beschreibt, aber genau die Scheinheiligkeit des DFBs beschreibt.

    Beleidigungen, noch dazu gegen einen DFB-Sponsor und Fussballgentrifizierer, sind schlimmer als versuchte Körperverletzung durch dauerhaften Beschuss mit Raketen?:cursing:

    Geht's noch???

    UNVEU

  • Wieviele Raketen flogen beim Derby? Wieviele landeten in unmittelbarer Nähe von Menschen?
    Welche der 3 Stufen wurde da 2x übersprungen?

    Aytekin war ein Segen, aber für mich lagen da exaktere Gründe für einen Spielabbruch vor.

    .....

    Da hast du völlig Recht. Aber soll das jetzt angekreidet werden, dass so jedes Spiel von den Schiris durchgezogen wurde, bei denen fernab jeglicher Vernunft und erkennbaren Choreos gezündelt wurde?

    Wie bei Hansa-BCC, Düsseldorf-BCC, Union-BCC, ...


    Wie auch immer, ich würde es toll finden, wenn es mal wieder möglich wäre, ein Spiel ohne Unterbrechungen, aus welchen Gründen auch immer, zu sehen.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • So und nun mal (wieder) die Frage

    Warum Hopp und nicht Matteschitz :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • ukka , du bist garantiert länger dabei als ich und hast definitiv mehr Spielunterbrechungen erlebt.

    Mir geht es auch um das mediale Echo, die Berichtetstattung und die gewünschte Meinungsbildung.

    Am Ende des Tages merkt sich der Medienkonsument, Unioner stürmen den Platz, Unioner zielen per Plakat auf unschuldige Milliardäre. Wo ist die Verhältnismässigkeit geblieben???


    Glaub mir, ein unterbrechungsfreies Derby, und einen Sieg gegen WOB hätte ich mir mehr gewünscht als diesen Scheiss, der gerade läuft.

    :schal:

  • da hat Wassermann Recht, da war tote Hose

  • Reklame:
  • Deine zwei letzten Sätze, plus der Abschluss: :thumbup::schal::thumbup:

  • Ich finde es absurd, dass diejenigen, die Aktionen starten, die, nach den Regeln, eine Strafe nach sich ziehen, sich darüber beschweren, dass nicht sie, als Verursacher, allerdings nicht identifizierbare, bestraft werden , sondern ganze Gruppen, ganze Vereine, ganze Fankurven mit in Haftung genommen werden. Eine Kollektivbestrafung , weil sie sich wegducken, sich zwischen den angeblich schlafmützigen Fußball-Fans verstecken oder sich mit Masken kostümieren. Und im Protest darüber werden wieder Aktionen gemacht ...


    Jedes Verhalten hat eine Konsequenz, manchmal eine Strafe, manchmal was Positives, aber eine Konsequenz, eine Folge immer.

    Wie wäre es denn mal mit Gesicht zeigen? Meinung vertreten, gerne laut, frech und provokativ, und dann, wenn ich irgendwie mal danebenliege, eben Verantwortung dafür übernehmen, sich dafür gerade machen.

    Und eben nicht die Konsequenz den anderen, dem Kollektiv, überlassen.


    Ich denke, jeder, der sein Gesicht zeigt beim Meinungsagen, wird sich gut die Form und den Inhalt überlegen, denn sonst könnte es passieren, dass plötzlich sein Gesicht im Fadenkreuz erscheint und mit dem entsprechendem Spruchband versehen wird. Wer will das schon. Ich wünsche es keinem.


    Auch ein Ultra muss nicht über jedes Stöckchen springen. Und kann auch mal in den Spiegel gucken und sich fragen, ob es wirklich der Verein ist, der für ihn zählt oder eben der tolle Kerl, der ihn angrinst.


    Was Teil des Problems ist, kann nicht Teil der Lösung sein, das gilt auch im Fußball und eben für uns alle.

    Müssen wir uns was Neues überlegen. Und geredet wird ja.


    Aber etwas ganz Altmodisches, eine Entschuldigung bei Hoppi, für mich wäre das ein Anfang und zugleich Alles.

    Ob sie es übers Hammerheart bringen?


    Für mich wäre das Größe. Und würde wieder Appetit auf Pokal und International machen.


    Eisern

  • schade das man die Zeit nich zurück drehen kann, und du bei deinem Nachbarn klingelst, der IM ist, und du ihm mitten ins Gesicht sagst "Ich schaue Westfernsehen..., rund um die Uhr..."


    und ja, wir sind nicht allzuweit entfernt von dem Szenario

  • Reklame: