• Nach den Patzern von Luthe würde ich mich stark wundern wenn Karius nicht spielen sollte gegen Bayern. Ein besseren Gegner um viel zu tun zu haben und sich so zeigen zu können gibt es nunmal nicht!

    Aber wenn Karius gegen Bayern die Hütte vollbekommt, hast du zwei beschädigte u. demoralisierte Torleute....

    Wer oder was würde Luthe beschädigen, wenn er im nä. Spiel auf der Bank säße und sofern er beim erstmaligen Bankaufenthalt demoralisiert wäre, würde ja etwas mit ihm grundsätzlich nicht stimmen. Es wäre sicher suboptimal, wenn Karius im Tor stehen würde und das eine und andere Tor kassieren würde. Ich sähe dennoch niemanden beschädigt und so ein Vorgang darf weder den einen noch den anderen demoralisieren......

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

    Einmal editiert, zuletzt von ärmelschoner ()

  • Alles im grünen Bereich. Dass ein Spieler wie Karius mit der Ersatzbank nicht zufrieden ist - es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre.


    Abbruch der Leihe halte ich für nonsens, obwohl ich natürlich die Verträge nicht kenne. Liverpool müsste ihn zum vollen Gehalt wieder aufnehmen, dort würde er aber auch nicht spielen und Union hätte eventuell sogar Anspruch auf eine Abfindung. So ein Abbruch hat aus Sicht von Karius und Liv. nur dann Sinn, wenn schon ein neuer Vertrag mit einem anderen Interessenten fast unterschriftsreif vorläge. All die "hochpreisigen" Clubs in Europa entfallen als Interessenten, denn für die kann er nicht mehr an den internationalen Wettbewerben teilnehmen (nicht gemeldet).

    Liverpool zahlt jetzt schon fast das volle Gehalt. Auf die paar Kröten werden die dann nicht angewiesen sein, die sie mehr zahlen müssten.


    Die Top-Clubs aus Europa entfallen so oder so. Sonst wäre er nicht hier gelandet. Und als Nummer 2 hinter Luthe sollte die Nachfrage auch nicht unbedingt größer geworden sein.


    Der Punkt wieso ein Abflug jetzt schon sinnlos ist ist der das die Winterpause kürzer ist als das Transferfenster offen ist. Nach der Winterpause können die Karten ja neu gemischt werden. Wenn Karius dann immernoch hinten an steht kann er ja immernoch gehen. Aber vorher in den Sack zu hauen wäre ziemlich dämlich.

  • Reklame:
  • Und wenn er nicht patzt, sondern 2 Elfmeter hält und nen Scorerpunkt macht mit einem weiten Abschlag auf Taiwo? Das sind doch Fragen, die man erst im Nachhinein beantworten kann.

    Worauf ich mit meinem Beitrag hinauswollte, eine Entscheidung für oder gegen einen Torwart macht man in der Regel nicht von kurzfristigen Formschwankungen abhängig. Denn dann kommt man ganz schnell in eine Torwartrotation rein, die für keinen der Beteiligten irgendetwas positives bewirkt. Gikiewicz hat sich letztes Jahr zu Saisonbeginn sogar noch ein paar Fehler mehr erlaubt als Luthe jetzt. Aber richtigerweise hat man erstmal an ihm festgehalten. Wenn man Luthe jetzt rausnehmen würde, dann würde ich mich fragen weshalb man dann nicht gleich gewechselt hat, denn das Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und die eigene Entscheidung kann dann nicht allzu groß gewesen sein. Ein Torwartwechsel einzig aufgrund der letzten beiden Spiele (und mit dem Bayernspiel vor der Brust) wäre meiner Meinung nach absurd. Da müsste schon noch mehr passieren.

    Vielleicht könnte man einfach mal dem Trainergespann Vertrauen entgegenbringen...geht ein Wechsel gut, ist es so (ohne Ätschibätschi und so). Geht der Versuch daneben, ist es eben auch so (ohne Ätschibätschi und so). Dass die Profitorhüter daran mental zerbrechen werden, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Nicht bei einem geerdeten Typen wie Luthe und auch nicht bei einem international erfahrenen Torhüter wie Karius.

  • Aber wenn Karius gegen Bayern die Hütte vollbekommt, hast du zwei beschädigte u. demoralisierte Torleute....

    Na ja, wenn ein unsere Torwärter, insbesondere Karius nach einem Bayernspiel beschädigte und/oder demoralisiert sind, dann haben die ihre Beruf verfehlt !

  • Worauf ich mit meinem Beitrag hinauswollte, eine Entscheidung für oder gegen einen Torwart macht man in der Regel nicht von kurzfristigen Formschwankungen abhängig. Denn dann kommt man ganz schnell in eine Torwartrotation rein, die für keinen der Beteiligten irgendetwas positives bewirkt. Gikiewicz hat sich letztes Jahr zu Saisonbeginn sogar noch ein paar Fehler mehr erlaubt als Luthe jetzt. Aber richtigerweise hat man erstmal an ihm festgehalten. Wenn man Luthe jetzt rausnehmen würde, dann würde ich mich fragen weshalb man dann nicht gleich gewechselt hat, denn das Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit und die eigene Entscheidung kann dann nicht allzu groß gewesen sein. Ein Torwartwechsel einzig aufgrund der letzten beiden Spiele (und mit dem Bayernspiel vor der Brust) wäre meiner Meinung nach absurd. Da müsste schon noch mehr passieren.

    Vielleicht könnte man einfach mal dem Trainergespann Vertrauen entgegenbringen...geht ein Wechsel gut, ist es so (ohne Ätschibätschi und so). Geht der Versuch daneben, ist es eben auch so (ohne Ätschibätschi und so). Dass die Profitorhüter daran mental zerbrechen werden, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Nicht bei einem geerdeten Typen wie Luthe und auch nicht bei einem international erfahrenen Torhüter wie Karius.

    Und wird nicht gewechselt ist es auch gut ( ohne Ätschibätschi und so ). Dem Trainergespann Vertrauen entgegenbringen, du sagst es!

  • Man kann ja drüber streiten, ob Luthes Patzer Grund genug für einen Wechsel sind. Wenn man ihn für sinnvoll hält, dann muss man ihn aber auch durchziehen, ohne taktische Geplänkel. Es ist Unsinn zu sagen, gegen die Bayern soll sich Luthe nochmal abschießen lassen, um Karius einen soften Einstieg zu sichern und sein Ego zu schonen. Das wär mies gegenüber Luthe, und Karius braucht solchen Welpenschutz auch nicht. Der ist heiß drauf sich zu zeigen und macht sich garantiert nicht in die Hosen. Als Keeper bist du doch dankbar für Spiele, in denen du gefordert bist. Viel schwieriger sind die, in denen der Gegner drei-, viermal gefährlich nach vorne kommt und sich eventuelle Patzer dann kaum noch ausbügeln lassen.

    Klar, vielleicht bekommen wir ein paar Dinger eingeschenkt, vielleicht heißt es hinterher trotzdem, Karius war der beste Mann, und er geht gestärkt in den Rest der Hinrunde. Vielleicht schlagen wir uns aber auch genauso gut oder besser wie vor 14 Monaten in der Arroganzarena, und Karius ist am Ende derjenige, der uns den überraschenden Punkt festhält. Abschenken muss man vorab jedenfalls KEINE Partie der Welt, Verletztenliste hin oder her. Und wenn es vor den Latz gibt, wird uns das nicht umhauen. Auch den Keeper nicht. Eisern.

  • Reklame:
  • Vielleicht könnte man einfach mal dem Trainergespann Vertrauen entgegenbringen...geht ein Wechsel gut, ist es so (ohne Ätschibätschi und so). Geht der Versuch daneben, ist es eben auch so (ohne Ätschibätschi und so). Dass die Profitorhüter daran mental zerbrechen werden, kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen. Nicht bei einem geerdeten Typen wie Luthe und auch nicht bei einem international erfahrenen Torhüter wie Karius.

    Und wird nicht gewechselt ist es auch gut ( ohne Ätschibätschi und so )....

    Nichts anderes würde ich behaupten! :beer

  • geht aber auch um die gesamte Karriere. Und ich denke da konnte Karius definitiv mehr überzeugen!

  • Wenn ich mich Recht erinnere, war das Statement der sportlichen Leitung zum Verbleib Andys auf der Nummer 1, dass man damit dem Umstand Rechnung tragen wolle, dass er sich "nichts zu Schulden kommen lassen hat", und von daher aktuell keinen Anlass sieht etwas zu verändern.


    Generell sollte man sich mit einem Status Quo nie zufrieden geben, und immer schauen, ob man was verbessern kann. Und in dieser Überlegung müssen auch die bisherigen Pflichtspiele mit einbezogen werden.


    Folglich steht auch die Frage, ob diese Verbesserung auf der Position unmittelbar durch Andy selbst oder durch Karius erfolgen kann.

  • Reklame:
  • Bisschen Pech gehabt!

    Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, waren seine präzisen Abwürfe, und sein Bestreben das Spiel schnell zu machen, wo es geht.


    Es bleibt spannend bei ihm und Andy, das kann nur gut sein!

  • Bisschen Pech gehabt!

    Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, waren seine präzisen Abwürfe, und sein Bestreben das Spiel schnell zu machen, wo es geht.


    Es bleibt spannend bei ihm und Andy, das kann nur gut sein!

    Genau das Unterstrichene hat mir nun wieder überhaupt nicht gefallen, vorallem nicht in HZ 1. Zu oft schnell gemacht, obwohl die Situation das gar nicht her gab und wir so in Unterzahl + ungeordnet (da der Ball nach Paderborner Konter bei Karius landete) nach vorn spielen sollten. Viele von uns waren da noch in der Rückwärtsbewegung und Karius macht das Spiel schnell.:doofy Paderborn so besser geordnet als wir und hatte den Ball schnell wieder.


    Wenn die Situation es her gibt wünsch ich mir bei Alu dieses schnell machen auch öfter. Nur Karius hat uns genau dadurch das eine oder andere Mal fast wieder in Gefahr gebracht. Bei 'nem Champions League, Premier League und Bundesliga erfahrenen Keeper sollte man erwarten können das er das Gespür hat die Situation richtig zu beurteilen und entweder schnell zu machen oder zu beruhigen. Manchmal wäre das Beruhigen nämlich die bessere Variante, nur die scheint es im Spiel von Karius nicht zu geben.


    Und Spannung sehe ich da auch nicht wirklich. Du wechselst die Nummer 1 nur mitten in der Saison, wenn die vermeintliche Nummer 2 bedeutend besser ist als die Nummer 1. Und das sehe ich nicht. Heißt nicht das Karius schlechter ist als Luthe. Aber wir sind mit Luthe als Nummer 1 gestartet und um ihn zu verdrängen muss dann schon mehr kommen.

  • ja, in ein paar Situationen war das Bemühen um eine schnelle Spieleröffnung zu sehen. Aber in gleichem Maaße auch unkontrollierte Schläge ins Gutehoffnungsfeld, einmal auch als unmittelbare Einleitung eines Pater Borner Konters....

    Was für mich allerdings deutlich schwerer wiegt ist eine besser gesagt keine Ausstrahlung. Er wirkt in meinen Augen nicht souverän, selbstbewusst, selbstsicher. Das aber ist eine unabdingbare Bedingung um ein sehr guter Torhüter zu sein. Möglicherweise wirkt manches aus seiner fußballerischen Vita nach. Menschlich zutiefst verständlich. Wenn aber tatsächlich nur diese Einjahresleihe angedacht ist , dann sollte unser Fokus auf die Zukunft gelegt werden. Sprich: Lennart Moser , wie gerne, so aber das Trainerteam ihn noch nicht für reif genug halten sollte, dann einen Neuzugang mit Zukunftspotential. So leid es mir für Karius tut, aber ich denke das das gestern ein Bewerbungs und Abschiedsspiel war. Um Missverständnisse vorzubeugen, er war nicht " menzig" an der Niederlage. Aber er wirkte nicht wie Unions Nummer 1....


    P.s. schade das das Jahr mit einer Niederlage endet. Aber nur weil dit Pferd beim Doppelochser mal verweigert hat kommt der Gaul ja ooch nich gleich zum Schlachter....


    Euch allen ne eiserne Weihnachtszeit

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Das mit der Leihe kommt ja noch hinzu. Luthe hat hier nächstes Jahr noch Vertrag. Karius wohl eher nicht. Also setzt man dann lieber auf den Keeper mit Vertrag, wenn der Geliehene nicht wesentlich stärker ist. Und das sehe ich bei Karius eben nicht.


    Und gerade gegen Mannschaften wie Leverkusen oder Dead Bull kann man sich eine schnelle Spieleröffnung wenn die halbe Mannschaft noch in der Rückwärtsbewegung ist mit anschließendem Ballverlust nicht erlauben. Die bestrafen sowas eiskalt. Paderborn gestern zum Glück nicht. Das muss wie gesagt passen und nicht nur deshalb erfolgen weil z.B. Lenz auf links frei ist, nach 3m mit Ball aber schon nicht mehr weiß wohin damit.

  • Eine Riesenunterschied ist schon die Ausstrahlung der Beiden. Luthe wirkt immer ganz entspannt und lächelt viel.

    Karius wirkte hektisch, unsicher und auch ziemlich verkniffen. Menschlich ist das alles zu verstehen nach seiner Vorgeschichte und dem Druck gestern auf ihn.


    Das maue Ding durch die Beine hätte Luthe nicht bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Auch die schnellen versuchten Abspiele sind nicht immer sinnvoll wie schon angesprochen.


    Gehe jede Wette ein , dass wenn Luthe sind nicht verletzt, Karius nicht mehr ins Tor bei uns kommt...


    Leider bin ich immer noch ziemlich angefressen wegen gestern.


    Man hat eine Riesenchance auf Geld und weiteren Pokalerfolg aufgrund von Überheblichkeit einfach weggeworfen.

    Und das schmerzt.

  • Reklame: