1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

  • :/ Leute, Leute, was hier so geschrieben wird...


    1. Der Vorwurf der "Unterwürfigkeit" .... Oh Mann.

    Sich entschuldigen zu können, ist ein Zeichen von Größe. Viele Menschen können das nicht und das ist ein Zeichen für ihre Schwäche.

    Wer glaubt, dass er unfruchtbar geworden ist, weil er sich einmal zu viel entschuldigt hat, hat ein Problem mit seiner Männlichkeit.


    2. "Der hat doch auch gesagt / geschrieben bla bla" und "der hat zuerst" und "soll der sich erst mal entschuldigen" ... Diese Art Probleme aufzubereiten kenne ich aus dem Kindergarten und der Grundschule.


    Ich stimme voll zu, dass die Reaktion vom Verein am Freitag nahezu optimal war. Ruhnert am Samstag war schon nicht mehr so gut. Er ist eben kein Rassismusexperte. Muss er auch nicht sein, er hätte sich aber besser von einem solchen beraten lassen sollen.


    Die professionellste Reaktion des Verein wäre es, wenn man sich einen fachlichen Experten reinholt, der zeitnah einen Workshop zum Thema Rassismus mit allen Spielern und Vereinsmitarbeitern macht. Es ist sowieso sinnvoll, alle Angestellten regelmäßig weiterzubilden. Am besten bevor Dinge schiefgehen. In der Firma, in der ich arbeite, gibt es regelmäßig Workshops zum gegenseitigen Umgang und das ist super hilfreich. Man lernt dabei immer was dazu. Und auf keinen Fall sollte man denken, das der DfB in der Lage ist, das Thema zu lösen (Özil-Erdogan-Desaster).

  • Da geht es wohl um den Spruch " Wir sind hier in Deutschland" von irgendjemand anscheinend aus dem Union-Umfeld als ein Gegenspieler zu theatralisch war.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • nach zwei tagen mit etwas abstand komme ich zu dem

    (zwischen) fazit das eindeutig Teuchert die hauptschuld

    an diesem ganzen theater trägt. hätte er kurz vor schluss den ball nicht zum erlösenden siegtreffer versenkt,

    hätte MONSANTO LEVERKUSEN auch kein so erbärmlich schlechter verlierer sein können.

    Du meinst Leverkusen handelt nach dem Prinzip "Sieg oder Rassismusvorwürfe"?


    Das wäre sehr bedenklich.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Im Laberkussen Forum erzählen Sie was von der 57. Minute. Da soll man was hören. :/

    Kann da mal jemand rein hören. Ich kann es leider nicht.

    Da war die Szene , wo Andrich dem Leverkusener beim aufstehen helfen will. "Scheiss Afghane" hab ich nicht gehört.


    Da sagte irgendeiner: " Chill mal---wir sind hier in Deutschland".

  • Was lernt ihr denn in euren Workshops, Unterwürfigkeit und sich alles gefallen lassen. Man sollte nicht alles als Rassismus abstempeln finde ich, sollte man auch mal lehren, weil es überhand nimmt! Hurensohn etc darf man genannt werden, aber natürlich nur wenn man Deutsch aussieht. Anders rum ist es sofort Rassismus und muss verfolgt werden.

    Übrigens entschuldigen ok und richtig, aber es sollte keine Einbahnstraße werden!

  • Da Leverkusen geschätzte 70% Ausländer Anteil in der Mannschaft hat, ist das nicht verwunderlich, was da abging. Bei jeder Gelegenheit werden Deutsche als Rassisten tetuliert. Dieses Verhalten hat System, und wird von den Qualitätsmedien sofort wohlwollend aufgenommen.

  • Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du hier weiterhin von Theoretiker sprichst, die in ihren gut alimentierten Workshops und Seminaren eine wissenschaftliche Theorie über die Auffassung von Rassismus verbreiten. Bei dir klingt es leider so, als ob du alle mit der Bezeichnung Experte für xy, für eine Art Guru mit Heilsbotschaft hältst. Diese unkritische Annahme zu diffizilen Thematiken aus Geschichte und Sozialwissenschaft kommt eher religiösen Verhaltensmuster gleich. Diskurs sehr gerne, doch bitte nicht mit dieser Simplifizierung von : "Ich predige euch den neuesten Stand aus meinem 2. Semester Seminar für interkulturelle Kommunikation, gehorchet"

  • Du merkst anscheinend nicht, dass Dein gesamter Beitrag auf einer Vor-Verurteilung unserem Spieler und unserem Verein gegenüber beruht (und somit letztlich auf Deinen eigenen Vorurteilen!), ohne den gesamten Sachverhalt und das Geschehene auch nur annährend zu kennen.

  • Reklame:
  • Da die Unruhe immer grösser wird und eine englische Woche mitten am Laufen ist:

    Sollte sich nicht mal langsam unser Pressesprecher zur Lage äussern und entsprechende Dinge klarstellen?

    Mit einer voreiligen Entschuldigung und einem Statement hat es ja nach dem Spiel am Freitag auch nicht lange gedauert.

    Hier muss schleunigst Druck aus dem Kessel!

  • „Workshop“, wenn ich das schon höre bzw. lese, da gehen bei mir die Nackenhaare hoch!

  • Bis jetzt befindet sich der Sachverhalt im Konjunktiv,

    gefordert werden aber reale Strafen, Statements usw.


    Mich erinnert es an eine mediale Hexenjagd und egal wie diese ausgeht, es wird etwas hängenbleiben - am Verein und an dem Spieler.

    Verantwortung geht anders!

  • W...issensvermittlung

    o....hne

    r....ichtiges

    k....onzept

    -

    shop

    ;)

  • Reklame:
  • hallo du @ datraega ! Schön das du dich nach einer 15jährigen Pause ( den einen Knallfrosch zwischendurch unterschlagen wa mal) im Forum aus gegebenen Anlass wieder belebt hast. Noch schöner das du uns so aus der kalten Küche heraus dann auch gleich beistehst. Deine Beurteilung der ersten Vereinsreaktion und der Tags folgenden Stellungnahme von Oliver Ruhnert benotet du ja so in etwa mit einer 2 und einer 4. Aber du lässt uns und die Vereinsferantwortlichen nicht alleine mit diesem Problem. Tipps und Tricks zur Rassmismusdebatte. So von dir aus dem Nähkästchen eurer Firma und den Workshops zum guten Miteinander geplaudert.

    Ja datraega , wie sind wir nur die letzten 15 Jahre ohne dich durchs Leben gestolpert. Ohne Rassismuslotse, ohne Genderbeauftragten, ohne Korrektnisnachhilfe. Jau. Eigentlich verwunderlich das die Spieler des 1.FC Union nicht Spieltag für Spieltag durch solcherlei verbaler Ausfälle, Übergrifflichkeiten oder gar Kreuzzüge in Erscheinung treten. Keine Seminare, keine Schulung, kein an die Hand nehmen....

    datraega , hast du vor lauter Verbissenheit überhaupt mitbekommen das der "Rassismus" Vorwurf anscheinend aus der Luft gegriffen ist oder zumindest sein könnte. Und das du hier gar nicht den Vorschulunterricht geben musst weil das schon tagtäglich medial erfolgt...?

    Oder hast du BZ gelesen und wolltest den erbärmlichen Unioner den rechten Weg weisen ?


    Über die Themen die dich vielleicht umtreiben kann man- in der Stadt, im Freundeskreis oder eben unter Unionern trefflich reden, diskutieren, streiten. Aber diese - ich habe die Wahrheit gepachtet - Arroganz macht eben genau das sehr schwer. Vielleicht kann ja dein Workshopweiser mal darüber sprechen. Sollte er dann noch Kapazitäten haben: Leverkusen sucht da glaub ich dringend Hilfe.


    Eisern


    P.s. ich bin kotzsauer

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Demirbays Verhalten im Interview nach dem Spiel wurde

    Wenn der Ausspruch "Sch....A." nicht gefallen sein sollte, wie Hübner gegenüber Ruhnert behauptete, hätte Demirbay mit einem einfachen Dementi die Behauptung von Tah sofort entkräften können und die ganze Schlammschlacht wäre uns erspart geblieben.

    Deine Wortwahl kann man aber sehr leicht missverstehen.

    Der einzige, der etwas behauptet hat ist Tha!!!

    Hübi hat nichts behauptet, sondern lediglich dementiert/ zurückgewiesen.


    Demirbay hat ganz klar versucht, nicht noch weiter Öl ins Feuer zu gießen, sondern die Situation zu versachlichen.

    Er hat nicht erklärt, den ganzen Dialog beigewohnt zu haben.

    Dafür weiterhin mein Dank!


    In meinen Augen ist hier nur noch eins relevant....Tha sollte sich dem DFB erklären, wie er zu seiner Behauptung vor der Kamera kommt, und mit welchem Recht, und auf welcher Grundlage er hier Konsequenzen fordert!

    Ihm gehören mal ordentlich die Grenzen aufgezeigt... natürlich nur von den Offiziellen des DFB.

  • ...

    Ich stimme voll zu, dass die Reaktion vom Verein am Freitag nahezu optimal war. Ruhnert am Samstag war schon nicht mehr so gut. Er ist eben kein Rassismusexperte. Muss er auch nicht sein, er hätte sich aber besser von einem solchen beraten lassen sollen.


    Die professionellste Reaktion des Verein wäre es, wenn man sich einen fachlichen Experten reinholt, der zeitnah einen Workshop zum Thema Rassismus mit allen Spielern und Vereinsmitarbeitern macht. Es ist sowieso sinnvoll, alle Angestellten regelmäßig weiterzubilden. Am besten bevor Dinge schiefgehen. In der Firma, in der ich arbeite, gibt es regelmäßig Workshops zum gegenseitigen Umgang und das ist super hilfreich. Man lernt dabei immer was dazu. Und auf keinen Fall sollte man denken, das der DfB in der Lage ist, das Thema zu lösen (Özil-Erdogan-Desaster).

    War das Satire? Mit Praxis hat dieses Theoretisieren wohl eher nichts zu tun. Eine Lebenswirklichkeit, zu der auch Toleranz gehört, ist nicht von "Workshops" abhängig.

  • Reklame: