• Unter den Gesichtspunkten hätten wir weder Friedrich, noch Hartel und jetzt auch nicht Dajaku überhaupt hier gesehen.

    Vorallem bei Friedrich war es Pech das er sich nicht eher durchsetzen konnte. Z.B. wegen Verletzungen. Dem hat man aber bei jeder Station vor uns die Bundesliga absolut zugetraut früher oder später. Da hätten wir auch Minimum 5Mio als RKO aushandeln sollen, wenn wir so ran gegangen wären wie du. Und dann hätte Augsburg eventuell einfach Mal Nö gesagt und wir hätten Friedrich wie gesagt hier nie gesehen.

    Hätten wir gesagt okay RKO, aber nicht unter 10Mio hätte Bayern gesagt okay, Leon spielt weiter 3.Liga, kommt eventuell Mal hoch zu uns oder wir finden jmd anderes.

    Die RKO wird doch mehr vom Abgebenden Verein als vom Aufnehmenden bestimmt. Wenn wir jmd wirklich wollen, müssen wir ab 'nem gewissen Punkt mitspielen, sonst scheitert der Deal an diesem einen Punkt.

    Das finde ich doch sehr spekulativ. Wir waren beide nicht bei den Verhandlungen. Aber du wirst mir schon zustimmen, dass angesichts Beispiele der Vergangenheit 4-5 mio. RKO bei 2.5 KO schon sehr niedrig sind?! Ich meine, ich hatte ja schon gedämpfte Erwartungen; die zuvor geschriebenen 25 mio. waren natürlich mehr Hoffnung als realistische Erwartung. Aber 4-5 mio. sind dann doch schon lächerlich. Da war ja selbst das Verhältnis von Investition zu Gewinn durch RKO bei Friedrich deutlich höher.

    Schon. Aber zum Einen sind 4-5Mio für uns schon viel Geld. Das wäre dann trotzdem der zweitteuerste Abgang der Vereinsgeschichte, noch vor Skribbi oder vorallem Wood.

    Zum Anderen besser als ablösefreie Abgänge wie bei Lenz.

    Und überhaupt: steht dort auch das es keine festen Summen sind, sondern die KaufoptionEN steigen und fallen können, weil sie u.a. an Einsätze gekoppelt sind.

    Mal doof gesagt wir bekommen meinetwegen einen Nachlass von 100k je Einsatz, Leon hat am Ende 15 Einsätze (2 hat er ja bereits, also nicht ausgeschlossen), dann zahlen wir nur noch 1Mio. Und schon wären die 4-5Mio wenigstens das 4-fache, wie von dir gefordert.

    Und wenn sich auch was an der RKO (im Artikel steht nicht umsonst steigen) ändern kann, kann ich mir z.B. vorstellen das die Bayern mehr bezahlen müssen, sollte Leon absoluter Leistungsträger bei uns sein. Vllt 7,5Mio oder sowas. Und schon ist es ein Top-Deal für unsere Verhältnisse.

    Hab Mal bisschen Vertrauen zu Ruhnert, der hat oft genug bewiesen das er weiß was er tut.

  • Für mich klang das eher, als wenn wir mehr zahlen müssten, je häufiger er spielt. Im Kontext der IMO absurd niedrigen RKO (gemessen an der kolportierten KO) macht deine Interpretation aber evtl. mehr Sinn.

  • Nein, ich glaube auch, je mehr er spielt, desto teurer wird er.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Unter den Gesichtspunkten hätten wir weder Friedrich, noch Hartel und jetzt auch nicht Dajaku überhaupt hier gesehen.

    Vorallem bei Friedrich war es Pech das er sich nicht eher durchsetzen konnte. Z.B. wegen Verletzungen. Dem hat man aber bei jeder Station vor uns die Bundesliga absolut zugetraut früher oder später. Da hätten wir auch Minimum 5Mio als RKO aushandeln sollen, wenn wir so ran gegangen wären wie du. Und dann hätte Augsburg eventuell einfach Mal Nö gesagt und wir hätten Friedrich wie gesagt hier nie gesehen.

    Hätten wir gesagt okay RKO, aber nicht unter 10Mio hätte Bayern gesagt okay, Leon spielt weiter 3.Liga, kommt eventuell Mal hoch zu uns oder wir finden jmd anderes.

    Die RKO wird doch mehr vom Abgebenden Verein als vom Aufnehmenden bestimmt. Wenn wir jmd wirklich wollen, müssen wir ab 'nem gewissen Punkt mitspielen, sonst scheitert der Deal an diesem einen Punkt.

    Das finde ich doch sehr spekulativ. Wir waren beide nicht bei den Verhandlungen. Aber du wirst mir schon zustimmen, dass angesichts Beispiele der Vergangenheit 4-5 mio. RKO bei 2.5 KO schon sehr niedrig sind?! Ich meine, ich hatte ja schon gedämpfte Erwartungen; die zuvor geschriebenen 25 mio. waren natürlich mehr Hoffnung als realistische Erwartung. Aber 4-5 mio. sind dann doch schon lächerlich. Da war ja selbst das Verhältnis von Investition zu Gewinn durch RKO bei Friedrich deutlich höher.

    Ganz laienhaft hätte ich persönlich auch mit ~5 Mio. € gerechnet und halte das jetzt für keine große Überraschung. Wir dürften angesichts der Umstände nicht die beste Verhandlungsposition gehabt haben, da sollte man bei sowas nicht allzuviel erwarten.

  • Reklame:
  • Leihgeschäfte - vorallem bei jungen Spielern - sind oft so gestrickt das die Leihgebühr runter geht je mehr sie spielen. Daher gut vorstellbar das die Kaufoption mit der Anzahl der Einsätze runter geht.


    Es würde ja auch keinen Sinn machen, das die Kaufoption nach oben geht. Allein weil wir dann gar nicht beurteilen können, ob wir ihn brauchen, wenn wir ihn nicht einsetzen. Testen wir ihn aber wird er eventuell unbezahlbar. Und anders rum hat Bayern natürlich ein Interesse daran das er viel spielt. Sonst hätte er in Liga 3 bleiben können, wo Spielzeit garantiert wäre. Ihn dann mit Einsätzen teurer zu machen und so riskieren das er vllt 3-4 Spiele bekommt um ihn zu testen und dann auf der Bank versauerte, weil er sonst in Höhen schießt die wir uns nicht leisten können und wir uns dann überlegen: ach wir kamen die letzte Zeit auch ohne Leon aus, wer weiß wie der überhaupt drauf ist nachdem wir ihn paar Monate nicht eingesetzt haben, schicken wir ihn doch wieder zurück. Das kann auch nicht im Interesse der Bayern sein.


    Daher vermute ich eher er wird billiger, da er ja auch von uns gefördert wird. Vllt haben die Bayern auch deshalb bei 2,5Mio angesetzt (was echt 'ne Menge Asche ist für einen 3.Liga-Spieler, nichts anderes ist Leon ja eigentlich, Talent hin oder her, Bayern hin oder her). Eben um damit zu fördern das wir ihn einsetzen. Denn bei einer RKO ist es für Bayern auch sinnvoller, wenn Leon schon das halbe Jahr jetzt viel spielt und sich entwickeln kann. Anstatt das wir ein halbes Jahr warten und ihn dann günstiger verpflichten können. Das ist eher störend bei der RKO dann.


    Vllt ist es auch ganz einfach der Trick der Bayern, das er bis zur RKO auf viel Spielzeit kommt und man ohnehin "nur" 1-1,5Mio für Leon wollte. Bei 2,5Mio ansetzen, je Einsatz Preisnachlass geben und so trd die gewünschte Summe einstreichen, aber fördern das der Spieler Erfahrung sammelt.;)


    Und selbst wenn du Recht haben solltest: also Leon in der Leihe pro Einsatz dann teurer wird und wir am Ende vllt 3Mio zahlen müssten. Dann kannst du ganz sicher davon ausgehen das die RKO auch pro Einsatz teurer wird. Ansonsten hätte Ruhnert von solchen Dingen Abstand genommen. Sonst würde Hoffmann vom KSC hier spielen oder der Stürmer von Sandhausen.


    Ich denke aber er wird pro Einsatz billiger, um ihn zu fördern. Und im Gegenzug wird er auch bei der RKO teurer, auch um sicher zu stellen das er weiter gefördert wird. Ein Spieler der nur auf der Bank sitzt, weil er sonst für uns unbezahlbar wird oder eben wir ihn zum Schnäppchenpreis ziehen lassen müssten bringt weder den Bayern noch uns etwas. Da wäre Liga 3 für Leon sinnvoller. Also denke ich das meine Vermutung zu 90% hinhauen wird. Um welche Summen es dabei geht kann natürlich keiner von uns sagen.

  • Ich bin mir sicher, dass Leon pro Einsatz billiger wird.

    Das ist heute Standard bei Leihgeschäften mit jungen Spielern.

    Alles andere macht bei jungen Spielern überhaupt keinen Sinn.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wenn Spieler, die wir uns eigentlich gar nicht leisten können, bei uns erfolgreich Fußball spielen, dann sorgt das schon für einen finanziellen Zugewinn aus den Fleischtöpfen der Verbände.

    Das scheint mir dann wichtiger zu sein, als 1 Mio mehr oder weniger aus Kaufoptionen.:nixweiss:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • und ich Volldepp dachte bei einem Neuzugang bisher immer, dass dieser uns sportlich verstärken sollte. Wird hier ernsthaft diskutiert, ob wir ihn überhaupt hätten holen sollen, weil, wenn er richtig einschlägt, der Abgabepreis zu niedrig sein könnte???!!!


    Kriege irgendwie gerade Lust, bei Andre´zu klingeln und nach ner RixFass zu fragen. Liegen bloß leider 600 km dazwischen.

  • Ich bin mir sicher, dass Leon pro Einsatz billiger wird.

    Das ist heute Standard bei Leihgeschäften mit jungen Spielern.

    Alles andere macht bei jungen Spielern überhaupt keinen Sinn.

    Ja, bzgl. der Leihgebühr, aber doch nicht bei der Kaufoption. Da müsste der Effekt gegenteilig sein, da er dann offensichtlich einen höheren Wert für den leihenden Verein hat und wohl auch höheres Leistungsniveau.

  • Reklame:
  • und ich Volldepp dachte bei einem Neuzugang bisher immer, dass dieser uns sportlich verstärken sollte. Wird hier ernsthaft diskutiert, ob wir ihn überhaupt hätten holen sollen, weil, wenn er richtig einschlägt, der Abgabepreis zu niedrig sein könnte???!!!


    Kriege irgendwie gerade Lust, bei Andre´zu klingeln und nach ner RixFass zu fragen. Liegen bloß leider 600 km dazwischen.

    Ganz unrecht hast`e ja nicht, aber wir sind nun mal im Profifußball und da geht`s halt manchmal auch um`s Geschäft.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • und ich Volldepp dachte bei einem Neuzugang bisher immer, dass dieser uns sportlich verstärken sollte. Wird hier ernsthaft diskutiert, ob wir ihn überhaupt hätten holen sollen, weil, wenn er richtig einschlägt, der Abgabepreis zu niedrig sein könnte???!!!


    Kriege irgendwie gerade Lust, bei Andre´zu klingeln und nach ner RixFass zu fragen. Liegen bloß leider 600 km dazwischen.

    Mehr lesen, weniger interpretieren und noch weniger unterstellen.


    Wo liest du das man ihn gar nicht hätte holen sollen??? Bitte anhand von 2 Personen dar legen, ansonsten ist es auch keine Diskussion.


    Die Diskussion dreht sich um die KO und die RKO, was dahinter stecken könnte. Einer fand die Summen darauf niedrig, hat aber nirgend wo behauptet das man deshalb Leon gar nicht hätte holen sollen. Und ich hab gesagt er wäre nicht hier, wäre der Deal Grütze, weil Ruhnert dann davon Abstand nimmt. Auch das ist keine Behauptung das man ihn nicht hätte holen sollen, sondern einfach der Fakt das Ruhnert nicht jeden Deal durchzieht, wenn er sooo schlecht wäre. Siehe das Beispiel Hoffmann vom KSC.


    Sehe also nirgendwo 'ne Diskussion darum ob man ihn hätte holen sollen oder nicht, lediglich die Diskussion darum was sich aus den ganzen Optionen für Szenarien ergeben könnten.


    Kannst dir also die 600km sparen, sollten diese nur deshalb sein. Vllt das nächste Mal auch erstmal locker durch die Hose atmen, bevor man was in die Tastatur hämmert.

  • Ich gehe davon aus, dass sich an der RKO erst etwas ändert, wenn wir die KO gezogen haben.

    Dann wird, wie bei Friedrich, die Frist für die RKO anfangen abzulaufen.

    Na das ist sowieso irgendwie klar. Macht ja keinen Sinn, wenn die Frist für die RKO schon läuft, obwohl noch gar nicht sicher ist ob wir Leon fest verpflichten.


    Denke es liegt ein unterschriftsreifer 3Jahres Vertrag vor (ansonsten macht es kaum Sinn relativ tief in die Tasche zu greifen) und die Bayern haben dann die erste Saison (vllt sogar auch die 2.Saison) Zeit die RKO zu ziehen.

  • Ich gehe davon aus, dass sich an der RKO erst etwas ändert, wenn wir die KO gezogen haben.

    Dann wird, wie bei Friedrich, die Frist für die RKO anfangen abzulaufen.

    Na das ist sowieso irgendwie klar. Macht ja keinen Sinn, wenn die Frist für die RKO schon läuft, obwohl noch gar nicht sicher ist ob wir Leon fest verpflichten.


    ...

    Deswegen mein zarter Hinweis.


    Kann mir nicht vorstellen, dass sich während der Leihe die KO noch ändert....dann bräuchte man diese überhaupt nicht mit einfügen.

  • Reklame:
  • in Ostzeiten bin ick mit meiner damaligen Freundin durch Ungarn und Rumänien getrampt. In der Nähe von Szeged gab es einen Markt. Vom Pferd bis zu n kompletten Räderset ( das 500 m weiter n uffgebockter Puli ohne Räder stand war sicher Zufall), 20 Sorten Paprika , Knoblauchzöpfe, Unicum - ein faszinierendes Kunterbunt und Kauderwelch. Speziell fand ich die Verhandlungsstrategien und Rituale der cigányok wenn n halbtoter Gaul als Rennpferd angepriesen wurde. Ganz großes Volkstheater, viele Leute standen rum und grinsten sich eins wenn die Verhandlungsführer im Staub der Puszta zusammenbrechen weil das zu geringe Gebot eine bittere Hungersnot über Kind und Kindeskinder anzurichten drohte. Ähnliches hab ich dann später in Marrakesh und Amman erlebt. Und jetzt ist die ganze Chose bei uns angekommen , Klageweibgesang ob eventuell ausbleibender Millionengewinne im Spielerspekulationsbingo der 1 Bundesliga..... Ich hol mir mal aus gegebenen Anlass n frühen Nachmittagsunikum und sag Egészségére !

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    • Offizieller Beitrag

    Ihm eilt der Ruf voraus, ein großes Talent zu sein. Auf sechs Bundesligapartien für drei verschiedene Klubs hat es Angreifer Leon Dajaku schon gebracht. Nun will er sich in der Hauptstadt für mehr empfehlen. 
 https://www.kicker.de/797058/a…l-bis-zum-sommer-beweisen

  • Ihm eilt der Ruf voraus, ein großes Talent zu sein. Auf sechs Bundesligapartien für drei verschiedene Klubs hat es Angreifer Leon Dajaku schon gebracht. Nun will er sich in der Hauptstadt für mehr empfehlen. 
 https://www.kicker.de/797058/a…l-bis-zum-sommer-beweisen

    Na ick hoffe mal, das er gegen Schalke zeigen kann, was er kann. Am besten mit Musa zusammen.

  • Ich vermute ja, dass es neben der Kaufoption für 2,5 Mio und der Rückkaufoption für 5 Mio auch noch eine Rück-Rückkaufoption für irgendwas zwischen 2 und 10 Mio gibt, deren Betrag sich erhöht oder sinkt in Abhängigkeit der Einwechslungen in Heim- und der Auswechslungen in Auswärtsspielen. Das kann sich am Ende dann schon für uns rechnen, wenn man entsprechend rotiert.


    Ich glaub, ich freu mich einfach, wenn der Kolleje ne Bude für uns macht. Ob das dann KO teurer oder die RKO günstiger oder die RRKO fluffiger macht, is mir am Ende schnurz. Wenn ick Bock uff spekulieren hab, jeh ick anne Börse. Aber nix für Unjut. Weitermachen. :wurst:

  • Reklame: