1. FSV Mainz 05 - 1. FC Union Berlin

  • Wir betreiben sehr viel Aufwand. Aber im Abschluss sind wir seit einigen Spielen zu harmlos. Teuchert braucht zu viele Chancen und es fehlt ihm an Durchsetzungsvermögen vor dem Tor. Von Endo kommt kaum etwas nach seinen Einwechslungen.

    Musa, (Leon oder auch Bülter) wünschte ich mir gegen Schalke mal von Beginn an.

  • Ja, sehe ich auch so.

    Allerdings kommt zur Zeit sowohl über die Außen als auch als letzter Pass durch die Mitte wenig bis nichts.

    Becker, einen Bülter in Top-Form und einen Kruse vermisse ich da gerade sehr/ mehr.

    Dann könnten/ würden auch unsere zentralen Stürmer mehr glänzen.

  • Naja ob jeder BuLi-TW bei dem einen Kopfball aus kurzer Distanz so schnell die Arme oben hätte? Ich bezweifle das Mal. Einige sicher, aber bestimmt nicht alle. Der Reflex von Luthe war schon bockstark.

    Ja, die Parade war gut.

    Aber aus meiner Sicht hätte er eigentlich die Flanke, die zu diesem Kopfball führte, wegfausten müssen; die segelte nämlich 3 Meter vor ihm rein.

    Aber da blieb er (wieder) auf der Linie kleben.

    Nichtsdestotrotz erkenne ich lobend an, dass wenn das Spiel 0:0 ausgegangen wäre, es sein „zu Null“.

    Stimmt allerdings. Da gibt es Keeper die Notfalls auch den Kopf des Mainzers mit weg fausten.:D

    Allerdings weiß man ja auch nicht wie die Absprache da so ist. Kann ja sein das gesagt wird sofern ein Verteidiger da dran ist soll er gar nicht hin (Gießelmann, glaub ich war das, stand ja dran) um Notfalls auf der Linie noch retten zu können. Solche Dinger gibt es tatsächlich, vorallem dann wenn man weiß das der Keeper da nicht seine Stärken hat.

    Unter dem Aspekt würden auch einige Dinger raus fallen die wir ihm so ankreiden. Nicht alle, gab Situationen wo man ihn vermisst hat, egal wie da die Absprache ist, aber würde manches erklären.

  • Sehr schwache 30 Minuten in der ersten Halbzeit. Da ließ die Mannschaft fast alles vermissen und kam nicht ins Spiel.

    Verdienter Elfmeter und eine gelb/rote Karte, die 4 von 5 Schiedsrichtern geben. Da muss Schlotterbeck einfach umsichtiger agieren, wenn er vorbelastet ist. Fischer wird sich geärgert haben, dass er zu Halbzeit nicht gegen Hübner getauscht hat. Schlotterbeck ist nach seiner Verletzung noch lange nicht bei 100% und fehleranfällig.


    In Unterzahl begann übrigens die beste Phase unseres Spiels. Mainz hatte plötzlich etwas zu verlieren und spielte ängstlich. Trotz Feldüberlegenheit waren wir leider nur selten zwingend. Zudem waren die Standards heute ungefährlich und keine der 5 Einwechselungen war wirklich belebend.


    Über das ganze Spiel gesehen, hatte Mainz die besseren Chancen. Luthe hat uns 2-3 x im Spiel gehalten.


    Es war wieder wie gegen Augsburg zu sehen, dass wir derzeit das Spiel mit dem Ball nicht besonders beherrschen. Hier fehlt Kruse deutlich.

    Beim Spiel gegen den Ball sieht unser Spiel viel besser aus. Deshalb sind unsere Spiele gegen spielstarke Mannschaften besser anzuschauen und auch noch erfolgreicher.


    Fischer wird sich gegen Schalke etwas einfallen lassen müssen. Vielleicht stellt er wieder auf 4er Kette in einem 4-3-3 um.


    Kopf hoch. Wir werden auch wieder enge Spiele ziehen.

    Eisern Union!

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wir betreiben sehr viel Aufwand. Aber im Abschluss sind wir seit einigen Spielen zu harmlos. Teuchert braucht zu viele Chancen und es fehlt ihm an Durchsetzungsvermögen vor dem Tor. Von Endo kommt kaum etwas nach seinen Einwechslungen.

    Musa, (Leon oder auch Bülter) wünschte ich mir gegen Schalke mal von Beginn an.

    Wenn man ehrlich ist, sieht man, dass Cedric und Taiwo kein wirklicher Erstligasturm ist. Beide haben sicher ihre Qualitäten, aber für das höchste Niveau ist das alles viel zu unbeständig und noch nicht ausgereift. Bleibt als offensive Hoffnung, dass Joel, Petar und Co unsere Offensivprobleme in den Griff bekommen. Ob Max uns schon im Februar wirklich helfen kann....habe da schon noch meine Zweifel.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Eisern ... ,ick glob' dit wee's och der Trainer,wat' solla machen,deshalb um so wichtiger das,was auf unserem Konto steht,das hat sich die Mannschaft erarbeitet,Hut jezogen.

  • Sehr schwache 30 Minuten in der ersten Halbzeit. Da ließ die Mannschaft fast alles vermissen und kam nicht ins Spiel.

    Verdienter Elfmeter und eine gelb/rote Karte, die 4 von 5 Schiedsrichtern geben. Da muss Schlotterbeck einfach umsichtiger agieren, wenn er vorbelastet ist. Fischer wird sich geärgert haben, dass er zu Halbzeit nicht gegen Hübner getauscht hat. Schlotterbeck ist nach seiner Verletzung noch lange nicht bei 100%

    ...

    Ich gebe Dir in vielem Recht aber Schlotterbecks Leistung sehe ich anders:

    Beide Fouls fand ich (lediglich) höchst unglücklich aber eben nicht fehlerhaft dafür wieder gute spielerische Offensivaktionen (toller Pass aus Teuchert), wie sie so kein anderer IV im Regal hat.

  • Elfer + Gelbe Karte mag zwar eine aktuell den Regeln entsprochene Bestrafung gewesen sein, entspricht aber nicht meinem Rechtsempfinden, da der Ball schon weg war.


    Elfer ohne Gelbe oder indirekter Freistoß plus Gelbe wären angemessen gewesen.


    Vor allem vor dem Hintergrund, wieviele Ellenbögen zum Kopf des Gegners in der Bundesliga ungeahndet bleiben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Naja ob jeder BuLi-TW bei dem einen Kopfball aus kurzer Distanz so schnell die Arme oben hätte? Ich bezweifle das Mal. Einige sicher, aber bestimmt nicht alle. Der Reflex von Luthe war schon bockstark.

    Ja, die Parade war gut.

    Aber aus meiner Sicht hätte er eigentlich die Flanke, die zu diesem Kopfball führte, wegfausten müssen; die segelte nämlich 3 Meter vor ihm rein.

    Aber da blieb er (wieder) auf der Linie kleben.

    Ich hab mir die Szene jetzt ein paar mal angesehen. Der Ball kommt relativ scharf, dreht sich vom Tor weg und kommt auf Kopfhöhe. Ich glaub, den kann er nicht so einfach wegfausten.:/

    m-u.jpg

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • ... gefährliche Situation in der Saison, weil wir ganz offensichtlich den Faden verloren haben. Eigentlich normal und bei so ziemlich jedem Team kommt der Punkt irgendwann. Wichtig ist nur, dass wir schnell wieder zurück in die Spur finden und sich die Phase nicht ewig hinzieht. Das Spiel taugt nicht mal zum Analysieren, denn alle wissen, dass das nix war. Es muss schnell raus aus den Köpfen. Und hoffentlich kommt die Kraft auch zurück - da sah vieles nach Abnutzung aus.

  • torwart und abwehr 👍

    mittelfeld und sturm 👎

    ohne prömel und kruse und schönet wetter wird dit nüscht.;)

    vorne ohne echte qualität für bundesliga eins8o

    pohjanpalo , musa und dajaku werden noch etwas zeit brauchen

    musa hat mir in den paar minuten jut jefallen , war vorn und hinten präsent

    aber die eiserne truppe wirkt müde und ideenlos

    kann und muss besser werden 🙏

    ✅ 🔴⚪️

  • Nach dem wir über Monate den besten Fussball gespielt haben den ich je von Union gesehen habe sind durch Verletzungen und Kräfteverschleiß doch auch die Ergebnisse nicht mehr so wie ich (wir) sie uns erwartet (erhofft) haben. Aber wir sind voll im Soll, das heißt nicht Abstieg....

    Klar ist aber auch wenn du mal etwas höher stehst macht es auch Spaß da mitzumachen 😉

  • Nach dem wir über Monate den besten Fussball gespielt haben den ich je von Union gesehen habe sind durch Verletzungen und Kräfteverschleiß doch auch die Ergebnisse nicht mehr so wie ich (wir) sie uns erwartet (erhofft) haben. Aber wir sind voll im Soll, das heißt nicht Abstieg....

    Klar ist aber auch wenn du mal etwas höher stehst macht es auch Spaß da mitzumachen 😉

    und das hat uns urs auch nicht umsonst über die vielen wochen mantraartig immer wieder erzählt. nur der klassenerhalt kann das ziel sein, jeder punkt, jeder sieg dient einzig und allein diesem ziel. er wußte wohl nur zu gut selber, dass wir spiele wie in augsburg oder eben gestern in mainz erleben werden.

    er wird es sich nicht gewünscht haben, aber es wird ihn sicher auch nicht überrascht haben. wir sind noch lange nicht soweit, dass die vorrübergehenden guten tabellenplatzierungen unser wahres dauerhaftes leistungsvermögen darstellt. oder anders gesagt, wir spielen oft auch über unsere verhältnisse. und dass wir das oft können, ist ganz großer sport.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Ja ABER, ärgerlich ist es, dass wir schon seit Jahre unsere größere Probleme gegen die ANGEBLICH schwächere bekommen.


    Das war schon früher öfter so, und auch unter Urs und sein Team.


    Leider.

  • Ja ABER, ärgerlich ist es, dass wir schon seit Jahre unsere größere Probleme gegen die ANGEBLICH schwächere bekommen.


    Das war schon früher öfter so, und auch unter Urs und sein Team.


    Leider.

    Das gute in der Liga ist, das es nur wenig vermeintlich Schwächere Teams als uns gibt, also ist doch alles in Butter und wir müssen uns keine Sorgen machen.

    Außerdem weißt auch jetzt warum es gegen die Tante nicht geklappt hat.;)

  • Ja ABER, ärgerlich ist es, dass wir schon seit Jahre unsere größere Probleme gegen die ANGEBLICH schwächere bekommen.


    Das war schon früher öfter so, und auch unter Urs und sein Team.


    Leider.

    also ich kann mich über das ärgern "der großen" mehr freuen, als wenn man nur gegen die angeblich schwächeren punktet. vor allem, weil uns diese "probleme" in den jahren ja auch gar nicht wirklich negativ beeinflusst haben. luxusprobleme eben. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Defensiv passt es weiterhin gut, offensiv läuft aber kaum etwas. Wir spielen immer häufiger nach vorn so, wie letzte Saison, der spielerische Fortschritt ist kaum noch sichtbar.


    Dazu dann gegen Augsburg und Mainz auch noch fehlendes Spielglück und schon heisst es 1 Punkt aus den letzten vier Spielen. Mit nur 2 Toren kann man aber auch kaum mehr erwarten.


    Schalke wird nicht leichter, aber vielleicht setzt Urs uns wieder aufs Gleis.

  • Jepp. Von unseren im Herbst kreiierten spielerischen Fähigkeiten im Spielaufbau und Offensivspiel ist zuletzt sehr wenig zu sehen. Das fängt schon in der Spieleröffnung an. Gestern nur ein Highlight: Strammer Paß von Schlotte auf Teuchert um min. 50. Ansonsten sehr fahrig und zufällig. Sicher spielt der Faktor Kruse als "Drehkreuz" da eine große Rolle, aber daran dürfen wir´s nicht fest machen. Wir sehens an Gente .... auch er spielt nicht gleich wieder den gewohnten Leader. Im Herbst hatten wir das Gros des Teams nahe 100%. Derzeit liegt das eher bei 70%. Durchweg! Die "Lobpreisungen" der (Feld)Spieler ließen ja auch hier zuletzt deutlich nach. Da hat der Urs derzeit eine Menge Baustellen im Team. Und wir hier sollten (siehe Tipps vor den Spielen) auch mal ein wenig realistischer mit unseren Erwartungen umgehen!

  • Reklame: