Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Dass es möglich ist, dass wir ne gute Auswärtspartie liefern und trotzdem letztendlich der Gegner verdient gewinnen kann, konnte man gestern mal wieder sehen.

    Natürlich beeinflusst der Schwalben-Elfer das Spiel, gleichwohl waren wir in den entscheidenden Zweikämpfen oftmals zu (gedanken-)langsam und zu ungenau in den Pässen nach vorn. Bei ausgeglichenen Spielanteilen (wer hätte das vor zwei, drei Jahren schon zu hoffen gewagt?) hatte der BVB doch weit mehr klare Toraktionen und allein Stirnband-Erling hätte den Sieg schon klarmachen müssen.

    Dortmund war, anders als in vielen Spielen zuvor, ziemlich giftig, presste hervorragend und brachte uns im Aufbau immer wieder in Verlegenheit. Auch das gehört zur Wahrheit dieses Spiels.

    Und trotzdem hätte mit ein wenig fortune ein Punkt entführt werden können, und auch das wäre nicht unverdient gewesen. Hört sich widersprüchlich an, aber so ist Fußball nun mal.

    Meiner Tochter verbiete ich ab sofort, jemals wieder (stolz) zu erzählen, dass sie 2015 im Pokalfinale an der Hand von Reus ins Oly eingelaufen ist. Muss man sich ja schämen!

  • Das ist nur theoretisch möglich. Wenn ein Schiedsrichter aus seiner Situation heraus im Spiel ein Foul im 16er sieht, muss er pfeifen. Und gestern konnte man aus dem Spiel heraus natürlich einen Elfmeter sehen. Wenn man deinen Maßstab annimmt, veritas, muss man vermutlich erstmal alles im 16er laufen lassen.

    Schau einfach Mal den Link von eiserner ritter

    Da reicht schon die normale Geschwindigkeit, um 2 Dinge zu erkennen: 1. Reus geht schon in den Sinkflug als Luthe noch nicht Mal da war.

    Und 2.fällt auf das er den linken Fuß stehen lässt und eher 'nen Ausfallschritt mit rechts macht, damit er den linken Fuß nachziehen kann.


    Allein an dem Bewegungsablauf würde jeder klar denkende Mensch eher eine Schwalbe sehen anstatt 'nen Elfer. Weil jeder davon ausgeht: läuft Reus normal wie vorher wird er gar nicht getroffen, also ist es klares Einfädeln also Schwalbe. Das sieht einfach mega unnatürlich aus, war es auch wie man am Beinnachziehen fest stellt. Also bitte, in der Kreis- oder Bezirksliga kommt man damit vllt durch, vllt auch 1 von 10 Mal in etwas höheren Ligen. Aber Reus bringt so eine Scheiße schon seit Jahren und kommt immer wieder damit durch. Allein deshalb hätte ich so jmd wie Reus auf dem Kieker und würde erst Mal nicht pfeifen. In Ahlen hatte ich ihn nicht so auf dem Schirm, aber bei Gladbach dachte ich schon: "was könnte das für ein genialer Fußballer sein, wenn der nicht so oft wegen nichts zu Boden gehen würde." Das Thema MUSS also bekannt sein.


    Sorry, aber wer da tatsächlich 'nen Elfer sieht hat wohl noch nie im Punktspielbetrieb an den Ball getreten.

  • Das ist nur theoretisch möglich. Wenn ein Schiedsrichter aus seiner Situation heraus im Spiel ein Foul im 16er sieht, muss er pfeifen. Und gestern konnte man aus dem Spiel heraus natürlich einen Elfmeter sehen. Wenn man deinen Maßstab annimmt, veritas, muss man vermutlich erstmal alles im 16er laufen lassen.

    Da stellt sich wieder die Frage nach dem VAR.

    Schlafen die bloß oder hoyzern die schon?

    Bin mittlerweile der Meinung "Keller" ist nur das jugendfreie Wort für Darkroom. Da stören die Bildschirme nur und werden pünktlich zum Anpfiff abgeschaltet. In Köln wäre das nicht Mal verwunderlich.

  • Vorsicht Kollege, ich wohne keine 20 km Luftlinie von Kölle City!!!:cursing::rot:


    Die Kritik am Kölner Klüngel, äääh Keller vollziehe ich voll und ganz nach, die Institution VAR, wenn sie richtig eingesetzt würde, halte ich aber seit Mai 2019 für richtig!


    Und selbst in Köln leben - abgesehen von der fünften Jahreszeit - größtenteils normale Menschen.

  • Leider hatte ich diese Schauspielereinlage von Reus schon geahnt. Aber daß da jedesmal ein Schiedsrichter drauf reinfällt, verstehe ich nicht. Auch daß der Kölner Keller nich eingegriffen hatte. So sauer war ich echt schon lange nicht,konnte mir gestern gar nicht beruhigen. Wenn wir durch normale Tore verlieren ertrag ich es wie ein Mann ,aber nicht bei soetwas. Hatt die Millionentruppe es nun schon so nötig den Schauspieler in Aktion zu bringen um ev. noch die Königsklasse zu erreichen. Und dann reden sie immer vom Bayern Bonus. Nein sie alle mit einem Internationalen Namen haben beim Schedsrichter einen Bonus.-Aber gerade dieser Schauspieler hatte gegen uns schon mehrere Elfer rausgeholt. Ich erinnere nur an das Pokalspiel in Dortmund. Den BVB kann ich nun erst Recht nicht mehr leiden. Es gab aber bei mir am gestrigen Abend auch Lichtblicke. 2 BVB Fans haben sich bei mir für die Schauspielerei von Reus entschuldigt.

    Und als Friedrich ihm wärend des Spiels für seine Tat zur Rede stellen wollte tat er alles mehrmals mir arroganten handbewegungen ab.

  • Reklame:
  • ja, Reus Verhalten war echt unterirdisch. So etwas respektloses gegenüber anderen Spielern, sieht man auch nicht so oft.
    Tolles Vorbild, der Dortmunder Kapitän...:thumbdown:


    Bin gespannt, was da noch nächstes Jahr in der EL passiert...

    ;)

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Also das hier vielfach benutzte "Verdienter Sieg" würde ich schon etwas relativieren wollen.

    Verdient ist es in erster Linie dann, wenn ich im Spiel auch in der Lage bin (ohne Schiri !) das Runde ins Eckige zu bringen.

    Alles andere ist für mich nur die B-Note. Aber für die hat es noch nie Punkte gegeben.

    Und zu dem Fakt das Dortmund ja noch ein zweites ,reguläres Tor erzielt hat. Ja haben sie. Aber nur unter den Bedingungen das wir wegen dem Rückstand in den letzten Minuten des Spieles hinten geöffnet hatten und (Andrich) in Hektik verfallen sind.

  • ja, Reus Verhalten war echt unterirdisch. So etwas respektloses gegenüber anderen Spielern, sieht man auch nicht so oft.
    Tolles Vorbild, der Dortmunder Kapitän...:thumbdown:


    Bin gespannt, was da noch nächstes Jahr in der EL passiert...

    ;)

    Auch diese arrogante Abwinkbewegung (sinngemäß "Alles nur Bla Bla Bla" ) gegenüber des sich bei ihm beschwerenden Fridrich. Unsportlich!!!

  • Reklame:
  • Sehr gutes Zitat aus Zeit-Online:


    "Kürzlich sagte der BVB-Kapitän Marco Reus noch, es sei nicht wichtig, wie Dortmund seine Spiele gewinne, sondern nur, dass gewonnen werde. Ein Motto, an das sich Reus im Spiel gegen Union Berlin gehalten zu haben scheint. Den Elfmeter zum 1:0 nämlich holte er durch einen kunstvollen Hinfaller heraus. So elegant agierte Marco Reus in dieser Saison nur selten. Im Gegensatz zur Mutter aller Schwalben, die es im selben Stadion vor fast genau 26 Jahren (fühlen Sie sich jetzt auch so alt?) zu sehen gab, ging Reus aber wenigstens nicht mit meterweitem Abstand zum Gegenspieler zu Boden. Sein Fuß suchte immerhin den Kontakt zum Körper von Unions-Torwart Andreas Luthe, um dem Ganzen wenigstens den Anschein eines Fouls zu geben. Dieser Plan war vielleicht nicht in Echtzeit, aber spätestens in der ersten Zeitlupe durchschaubar. Weshalb der Kölner Keller sich in diesem Fall nicht gemeldet und den Schiedsrichter Daniel Schlager über seinen Irrtum aufgeklärt hat, wird für immer sein Geheimnis bleiben."


    Möller wurde damals gesperrt...;)


    Kann mich auch heute noch nicht beruhigen, zumal er dann auch noch die Frechheit besitzt zu früh loszulaufen, um den Nachschuss reinzuwürgen - aber siehe oben: Gewinnen, egal mit welchen Mitteln!


    Vor allem macht es die Summe der Art und Weise wie gegen uns entschieden wird. Es wird sofort ohne die Situation gedanklich nochmal zu reflektieren auf Elfer entschieden (siehe auch das Hertha-Spiel oder das Spiel in Mainz). Klar können wir stolz auf die Mannschaft sein, aber so möchte man nicht die Punkte verlieren.


    Auch das Argument aus fast allen Medien (und auch leider hier), dass Dortmund doch klar die besseren Chancen hatte und verdient gewonnen hätte zählt bei mir nicht! Wäre dieses unbeerechtigte Tor nicht gefallen hätten wir nicht so aufmachen müssen! Schließlich hätten wir bei dieser Argumentierung auch in Frankfurt und so manch anderes mal (gegen Schalke, in Bielefeld) ebenfalls gewinnen müssen!


    Habe fertig! :cursing:

  • Nicht zuletzt denke ich dabei auch an die Vorbildwirkung eines Nationalspielers und Kapitäns einer Millionärsmannschaft bzw. auch der Schieris gegenüber dem Nachwuchs! Was sollen die Nachwuchstrainer ihren Jungs noch erzählen, wenn sie sowas akzeptieren sollen?

  • Reklame:
  • Gestern war ich viel zu stolz auf die Leistung unserer Mannschaft, um mich über Reus dolle zu ärgern.

    Aber heute, mit etwas Abstand, ärgere ich mich doch! Was für eine Kacke. Da werden unsere Jungs einfach mal beklaut. Um eine Chance, die sie sich verdient hatten.

    Das so ein Tor dann den Spielverlauf beeinflusst, ist ja wohl logisch. Und trotzdem musste Dortmund bis zum Schluss zittern, weil wir nicht aufgegeben haben.


    Ja, jetzt ärgere ich mich. :cursing::cursing::cursing:


    Eisern

  • Unsere Spieler waren in dieser Situation zu lieb. Wenn Luthe klar war, dass er nicht gefoult hat, muss der Schiri "überzeugt" werden.


    Ich stelle mir vor, dass dieser Elfmeter gegen Bayern gepfiffen würde. Neuer, Müller und Kimmich würden auf jeden Fall den Schiedsrichter dazu bringen, den Elfmeter selbst am TV zu checken.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • ...und dann landet Schwalben Reus auch noch in der Kickerelf des Tages.

    Nicht zu glauben.....

    Ich wollte es grade schreiben...


    Es gab mal Zeiten da wurde für Unsportlichkeit die Note 6 vergeben! Jetzt steht man in der Elf des Tages...


    Und bei der Analyse genau der selbe Quatsch! Reus wird Spieler des Spiels, weil er unter anderem den Elfer raus holt und darunter bekommt der Schiedsrichter die Note 5 weil er die Schwalbe nicht erkennt. Das sind richtige Fachkräfte da beim Kicker! 🤦

  • was für ein penner ist dieser reus immer für eine schauspieeinlage gut und das nicht zum ersten mal. immer wehleidig immer am lamentieren und wenn es im spiel nicht läuft ist von ihm nix zusehen und sowas ist kapitän

  • Reklame: