Europa League

  • Warum auch? Durch Corona war die Nachfrage eh nicht so groß und das Olympiastadion hatte zur not noch zehntausende weitere Plätze

    Stimmt so nicht. Durch Corona war es auf 20000 (vielleicht auch 25000) begrenzt. Zum letzten Spiel gab es dann nur noch 5000 Plätze, die dann unter den Ticketbesitzern extra verlost wurden.

  • Haifa hat Piräus mit 4:0 auswärts nun auch in die Liste der wahrscheinlichen EL-Kandidaten geschickt.


    Wenn sich jetzt die höherrangigen Teams durchsetzen, würden die Töpfe wohl so aussehen (Theodor wird das dann hoffentlich ausführlich bestätigen:))

    Union weiterhin auf sehr gutem Weg in Topf 3.

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
    Manchester UnitedStade RennesLud. RazgradFenerbahçe
    AS RomViktoria PilsenSheriff TiraspolApollon Limassol
    ArsenalKAA GentBetis SevillaMaribor
    Lazio RomReal SociedadMidtjyllandNantes
    Sporting BragaAS MonacoBodø GlimtAustria Wien
    Dynamo KiewPartizan BelgradFerencvaros BudapestSturm Graz
    Olympiakos PiräusMalmö FFUNIONUnion SG
    FeyenoordQarabagFreiburgTrabzonspor
  • Reklame:
  • Für so eine Tabelle ist es noch zu früh, da die Auslosung zu den Play-offs noch nicht stattgefunden hat (02.08.). Dabei könnten mehrere ungesetzte Mannschaften höhere Koeffizienten haben als gesetzte (Omonia, Sivaspor, Silkeborg). Ausgelost werden können also Spiele von Mannschaften, die beide einen höheren Koeffizienten haben, aber auch Paarungen, wo beide einen niedrigeren K. haben. Oder Spiele von Clubs mit je einem höheren und einem niedrigeren.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Haifa hat Piräus mit 4:0 auswärts nun auch in die Liste der wahrscheinlichen EL-Kandidaten geschickt.


    Wenn sich jetzt die höherrangigen Teams durchsetzen, würden die Töpfe wohl so aussehen (Theodor wird das dann hoffentlich ausführlich bestätigen:))

    Union weiterhin auf sehr gutem Weg in Topf 3.

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
    Manchester UnitedStade RennesLud. RazgradFenerbahçe
    AS RomViktoria PilsenSheriff TiraspolApollon Limassol
    ArsenalKAA GentBetis SevillaMaribor
    Lazio RomReal SociedadMidtjyllandNantes
    Sporting BragaAS MonacoBodø GlimtAustria Wien
    Dynamo KiewPartizan BelgradFerencvaros BudapestSturm Graz
    Olympiakos PiräusMalmö FFUNIONUnion SG
    FeyenoordQarabagFreiburgTrabzonspor

    Dynamo Kiew ist doch in der CL-Quali eine Runde weiter.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Für so eine Tabelle ist es noch zu früh, da die Auslosung zu den Play-offs noch nicht stattgefunden hat (02.08.). Dabei könnten mehrere ungesetzte Mannschaften höhere Koeffizienten haben als gesetzte (Omonia, Sivaspor, Silkeborg). Ausgelost werden können also Spiele von Mannschaften, die beide einen höheren Koeffizienten haben, aber auch Paarungen, wo beide einen niedrigeren K. haben. Oder nur Spiele von Clubs mit je einem höheren und einem niedrigeren.

    Ja die Übersicht impliziert natürlich den "Worst Case" dass keine höherrangigen Teams gegeneinander gelost werden.

    Partizan, Fenerbahçe, Olympiakos und Malmö könnten natürlich theoretisch gegen Gent gelost werden. Aber nicht gegeneinander.

    Insofern sind da nur minimals Verschiebungen und wenn dann zu Gunsten von Union zu erwarten.

  • Dynamo Kiew ist doch in der CL-Quali eine Runde weiter.

    Die wären in den CL-Playoffs aber ungesetzt gegen entweder Benfica oder Rangers.
    Genauso wie Eindhoven allerdings. Weswegen ich hier einen Fehler drin haben muss :D
    Warten wir doch lieber auf Theodor!

  • Reklame:
  • Korrektur:) (Eindhoven statt Pilsen in Topf 2, Pilsen wäre ein gesetztes Team in den CL-Playoffs Champions-Pfad neben Zagreb, Roter Stern und Kopenhagen – Eindhoven wäre im CL-Ligapfad ungesetzt gegen Benfica oder Rangers, wie auch Kiew)

    Und wie gesagt unter der Prämisse dass in den EL-Playoffs Gent nicht gegen Piräus, Partizan oder Malmö spielt (die dann in dem Fall rausfallen würden, außer es wäre Piräus, dann wäre Gent aus diesem Modell raus). In dem Fall würde übrigens Bratislava nachrücken, Fenerbahçe in Topf 3 aufrücken und Razgrad in Topf 2.

    Aber das wissen wir kommenden Dienstag, wenn die Auslosung ist.

    Veränderungen würde es natürlich geben, sobald eine höherrangige Mannschaft ihre Paarung verliert (außer Kiew scheidet gegen Graz aus, dann ändert sich nichts, solang Union SG nicht die Rangers raushaut UND gegen Graz gelost wird – Kiew wäre direkt in der EL-Gruppe und Graz dann eben als CL-Playoff-Verlierer).


    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
    Manchester UnitedStade RennesLud. RazgradFenerbahçe
    AS RomEindhovenSheriff TiraspolApollon Limassol
    ArsenalKAA GentBetis SevillaMaribor
    Lazio RomReal SociedadMidtjyllandNantes
    Sporting BragaAS MonacoBodø GlimtAustria Wien
    Dynamo KiewPartizan BelgradFerencvaros BudapestSturm Graz
    Olympiakos PiräusMalmö FFUNIONUnion SG
    FeyenoordQarabagFreiburgTrabzonspor
  • Ich hab mal kurz im Kopf überschlagen um komme darauf, dass sowohl Topf 2 und Topf 4 rechnerisch noch möglich sind, aber Topf 3 am wahrscheinlichsten ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Es wird bei diesem Thema zwangsläufig verschiedene Meinungen geben und auch daher empfinde ich das hier weniger als Angepisse, sondern vielmehr als lebhafte Diskussion. Als DK-Inhaber kann man halt leicht sagen, lieber 1x AF als 3x Oly. Als Mitglied ohne DK oder sogar Nichtmitglied (auch dafür gibt es sicher Gründe und trotzdem kann das ein „richtiger“ Unioner sein) sieht man das wahrscheinlich anders. Da möchte man gern jede Chance Union live zu erleben mitnehmen und dann halt auch lieber im Oly als gar nicht.

    Fakt ist aus meiner Sicht, dass ganz unabhängig davon unsere Vereinsführung gar keine andere Option hat. Und das zurecht. Die AF ist unsere Heimspielstätte und das - sofern möglich oder auch nur mit Handständen realisierbar - in allen Wettbewerben. Wir brauchen den Ausbau, aber bis es soweit ist, ist ein Ticket halt bei solchen Spielen ein rares Gut. Wichtig ist, es sollte zumindest kein Mitglied vollkommen leer ausgehen. Für Nichtmitglied-Unioner sehe ich kaum eine Möglichkeit (außer ein weitergegebenes Ticket). Schön wäre noch, wenn man es hinbekäme, das Vater und Sohn oder dicke Kumpels in Zweier- oder Dreirkombi zusammen losen und dann verlieren oder gewinnen könnten. Ist halt doof, wenn bei drei Spielen einmal mein (mindejähriger) Sohn, einmal ich und einmal mein Vater gehen könnten.

    Oder zumindest alle drei Spiele auf einmal losen. Dann könnte man gut tauschen, sodass am Ende doch wieder viele Paare/Drillinge zusammen gehen können. Ich hoffe da auf die Kreativität und Schaffenskraft unseres Vereins, aber so recht glaube ich daran nicht. Ist auch nicht so einfach und es gibt bestimmt auch ganz andere Baustellen.

    Ich freu mich auf jeden Fall. Diese Entscheidung könnte - wenn man daran festhält - uns auch noch bei einer ausgebauten AF zugute kommen…

  • Da ist ein kleiner Fehler drin: Qarabag hat stolze 25 Punkte im Ranking, du hast den Landeskoeffizienten verwendet :)
    Dadurch würde Qarabag in Topf 2 landen und Zalgiris rausfallen.

  • Reklame:
  • Ich hab mal kurz im Kopf überschlagen um komme darauf, dass sowohl Topf 2 und Topf 4 rechnerisch noch möglich sind, aber Topf 3 am wahrscheinlichsten ist.

    Ohne Gewähr, aber ich glaube für Topf 2 müssten tatsächlich 7 dieser 8 Dinge eintreten :)


    - Olympiakos verliert gegen Bratislava

    - Malmo verliert gegen Düdelingen

    - Partizan verliert gegen Larnaca

    - Gent verliert in den Playoffs UND spielt dort nicht gegen Piräus/Partizan/Malmö

    - Verlierer aus Qarabag/Ferencvaros verliert auch die EL-Playoffs

    - Verlierer aus Razgrad/Zagreb verliert auch die EL-Playoffs

    - Verlierer aus Tiraspol/Pilsen verliert auch die EL-Playoffs

    - Roter Stern verliert nicht gegen Pyunik oder aber dann auch die EL-Playoffs

  • Und der Vollständigkeit halber: damit Union noch in Topf 4 abrutscht müssten sich mindestens zwei dieser vier Teams für die Champions League qualifizieren:

    Union SG, Zalgiris, Pyunik, Haifa


    Gleichzeitig dürfen nur maximal zwei höher gerankte Teams aus der aktuellen Hochrechnung noch rausfallen (siehe unten die Chancen auf Topf 2). Für jedes das rausfällt, braucht's von den vier zuvor genannten noch eine Überraschung mehr. Entsprechend ist Topf 4 nicht mehr möglich, sobald drei der potentiellen Teams vor Union noch ausscheiden.


    Also ja, Topf 3 ist relativ wahrscheinlich.


  • Reklame: